Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.11.2022, 11:11
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hier ist ein Film wo ein Steuerstand in der Negativform gebaut wird.

Man kann sehen wie es ungefähr gemacht wird.
In dem Film wird aber nur die normale Farbenrolle benutzt und nicht die Entlüftungsrolle.

Bei Boote und großen Flächen muß die Entlüftungsrolle eingesetzt werden.
Für die Kannten in der Form wird die Kanntenrolle eingesetzt.

Viele Firmen setzen dazu das Unterdruckverfahren ein.
Da kommt eine Folie mit Absaugnippel über das frische Laminat und es wird ein Unterdruck erzeugt.

Auch die Liya Rümpfe aus China werden so gefertigt.

Film:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Rollen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich mag es kaum schreiben wollen aber wir hatten hier einen Fall wo Luftblasen zwischen Gelcoat und Laminat an einem nagelneuen Zar sich öffneten.

Es ist einfach nur eine mangelhafte Verarbeitung

Außer einem Schönheitsfehler passiert ersteinmal nichts.
Die Glasfaser ist nach dem Gelcoat eingebettet in Polyesterharz so das kein Wasser eindringen kann.
Aber es sollte vernünftig repariert werden.
Das wird auch nicht ganz mit Gelcoat gemacht sondern die Vertiefung wird mit Harz aufgefüllt.
Anschließend die Stelle wieder auf Gelcoatstärke runter geschliffen und rings rum geschäftet.
Nach dem auftragen von dem passenden farblichen Gelcoat wird es geschliffen und poliert.

Ich habe es mal hier so geschrieben weil nicht jedem klar ist wie die Arbeitsabläufe sind und welcher Aufwand es ist wenn man es vernünftig macht.

Mann kann natürlich eine Reparaturpackung kaufen, es rein schmieren und Überschleifen.


Spannungsrisse am Rand des Bodens treten auch bei Zar und anderen Boote auf.
Zar Formenti hat sich dazu geäußert das es normal ist.
Hätte ich an deren Stelle auch gesagt.

Es war ein Grund warum ich den Flexi Teak Boden eingesetzt habe.
Auch mein knarzen im Boden war schludrige Verarbeitung die nach fast 2 Jahrzenten behoben worden ist.
Es wurden Reststücke Holz im Boden verarbeitet die mangelhaft mir Harz eingeschlossen waren.

Es wird oft an vielen Dingen geschludert und es bleibt einem selbst überlassen ob und wie man dagegen vorgeht.
__________________

Geändert von rg3226 (30.11.2022 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Barny 462 (30.11.2022)
  #17  
Alt 30.11.2022, 11:40
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Zum Trailer hab ich noch eine Frage?
Ich vermute, dass es sich um einen ungebremsten Trailer
handelt?
Das Boot wiegt fahrfertig 800kg. Nur das Boot oder incl. Trailer?
Ein 750kg Trailer darf je nach Ausstattung ca 610 kg laden. Packst du 800kg darauf, wird es mehr als nur kritisch!!!! Das wäre jenseits aller Toleranzen, bei einer Notbremsung des Zugwagens gefährlich und man handelt grob fahrlässig!!!!! Kein Versicherungsschutz, Strafe und ggfs Fuehrerschein stehen zur Diskussion.....
LG Hein
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.11.2022, 14:44
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

das hört sich gut an:
Zitat:
weil ständig neue Mangel zu Tage treten werden - da ist es vermutlich besser, dass Boot an einen versierten Bastler zu verkaufen und entweder etwas mehr für ein Boot besserer Qualität hinzulegen (oder sich eben ein gebrauchtes Boot zu kaufen, dass dann dafür nicht aus dem Billigssegment stammt).
verkaufen und dazu zahlen oder gebraucht höherwertig
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Atlas für den Beitrag
Comander (15.12.2022), Kairos (30.11.2022)
  #19  
Alt 30.11.2022, 16:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
das hört sich gut an:

verkaufen und dazu zahlen oder gebraucht höherwertig
Ein 6,5K teures Boot als Bastlerboot verkaufen

Da würde ich den Händler gründlich in die Zange nehmen
Aber Händler reagieren oft sehr komisch....habe ich neulich auch wieder erfahren.
Die lassen sich allerhand einfallen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.11.2022, 17:02
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos


Zitat:
Da würde ich den Händler gründlich in die Zange nehmen
Rainer: dir würde ich 1000€ Provision zahlen wenn es dir gelänge
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.11.2022, 17:09
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen

Rainer: dir würde ich 1000€ Provision zahlen wenn es dir gelänge
Brauch keine 1K.....hab genug

Aber nicht vorher schon resignieren....alles versuchen

Die Firmen und Händler sollen es spüren wenn sie teuren Mist verkaufen und so die Kunden betuppen wollen.

Ist aber meine Meinung zu diesem Thema.

Außerdem bin ich der Reiner mit e zwischen dem R und i
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.11.2022, 19:18
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Die Firmen und Händler sollen es spüren wenn sie teuren Mist verkaufen und so die Kunden betuppen wollen.
Wenn der Käufer selbst sagt, dass ausgemacht war, dass er selbst nach Polen fährt, werden sich nur die Rechtsanwälte freuen und der Käufer wird viele Euros (die er besser in ein qualitativ hochwertigeres Boot hätte investieren sollen) für nichts loswerden - außer Ärger und viel Zeitverlust wird ihm ein Gang zu Gericht bei so eindeutiger Sachlage nichts bringen.

Die Werft wird bei so einem Boot auch keinen übertriebenen Aufwand in eine nachhaltige Behebung des Schadens investieren, sondern maximal versuchen, mit billigen kosmetischen Reparaturen die Gewährleistungs-/ Garantiezeit zu überstehen - überlege dir einfach, was bei diesen Preisen an Profit für Händler und Werft noch übrigbleiben kann und wie daraus noch Reparaturen finanziert werden können, ohne dass die Werft draufzahlt (was sie sicherlich nicht tun wird, weil sie sonst ja gleich zusperre kann)!

Wenn der Käufer jetzt schon Stress wegen einer aufgegangenen Naht oder Flugrost auf der Reling hat, kann man sich ausmalen, was in 2-3 Jahren sein wird ...
Mit Bastler meinte ich, dass es schon geschickte Menschen mit viel Zeit und Erfahrung gibt, die mit den Materialkosten auskommen und in der Lage sind, sich selbst das Boot so herzurichen, dass es ihren Vorstellungen entspricht (genau so wie du es ja auch getan hast).
Für einen Bastler kann das Sinn machen und deshalb wäre es denkbar, dass so jemand auch einen annähernd fairen Preis für so ein Boot zahlt - für Menschen mit wenig Zeit, macht das dagegen wenig Sinn, weil du dir mit dem Geld, was du für die Sanierung ausgibst, gleich ein ordentliches Boot hättest kaufen können.!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.11.2022, 19:43
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das unter der geöffneten Blase ist fix eine chopper gun Lage.
An sich kann man das als erste Lage am Gelcoat schon machen. Der Preis und die bereits jetzt auftretenden Haarrisse könnten aber auch auf heißen, dass der gesamte Rumpf so aufgebaut ist.

Das wird einem nicht unterm Hintern zerfallen, aber die Haarrisse ausbessern bringt dann nichts weil sie nächste Saison wieder da sind.
Würde ich abklären, bevor ich alle 2 Jahre nach Polen fahre.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.11.2022, 21:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Wenn der Käufer selbst sagt, dass ausgemacht war, dass er selbst nach Polen fährt, werden sich nur die Rechtsanwälte freuen und der Käufer wird viele Euros (die er besser in ein qualitativ hochwertigeres Boot hätte investieren sollen) für nichts loswerden - außer Ärger und viel Zeitverlust wird ihm ein Gang zu Gericht bei so eindeutiger Sachlage nichts bringen.

Die Werft wird bei so einem Boot auch keinen übertriebenen Aufwand in eine nachhaltige Behebung des Schadens investieren, sondern maximal versuchen, mit billigen kosmetischen Reparaturen die Gewährleistungs-/ Garantiezeit zu überstehen - überlege dir einfach, was bei diesen Preisen an Profit für Händler und Werft noch übrigbleiben kann und wie daraus noch Reparaturen finanziert werden können, ohne dass die Werft draufzahlt (was sie sicherlich nicht tun wird, weil sie sonst ja gleich zusperre kann)!

Wenn der Käufer jetzt schon Stress wegen einer aufgegangenen Naht oder Flugrost auf der Reling hat, kann man sich ausmalen, was in 2-3 Jahren sein wird ...
Mit Bastler meinte ich, dass es schon geschickte Menschen mit viel Zeit und Erfahrung gibt, die mit den Materialkosten auskommen und in der Lage sind, sich selbst das Boot so herzurichen, dass es ihren Vorstellungen entspricht (genau so wie du es ja auch getan hast).
Für einen Bastler kann das Sinn machen und deshalb wäre es denkbar, dass so jemand auch einen annähernd fairen Preis für so ein Boot zahlt - für Menschen mit wenig Zeit, macht das dagegen wenig Sinn, weil du dir mit dem Geld, was du für die Sanierung ausgibst, gleich ein ordentliches Boot hättest kaufen können.!
Sorry....dann ist aber Bastler der falsche Ausdruck

Ich glaube nicht das man das Boot für einen Bastlerpreis bekommt.
Und jemand der diese Schäden sieht und dann noch ein wenig Ahnung von dieser Materie hat wird dieses Boot nur preiswert kaufen.

Hast mich jetzt gut aus der Reserve gelockt

Boh wir machen uns hier Gedanken und der Martin (heißt er so ) ist schon auf dem Weg nach Polen um das Boot zu tauschen
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.11.2022, 22:37
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sorry....dann ist aber Bastler der falsche Ausdruck
Hallo Reiner,

dann ist es gut, dass wir das aufgeklärt haben, weil für mich Bastler weder bös noch abwertend gemeint ist!

Ich unterscheide in Vollprofis mit professioneller Ausstattung (in der Regel meistens Mitmenschen, die das beruflich machen) und eben den Anderen, die das aus Leidenschaft mit nicht immer professioneller Ausrüstung so gut machen, wie es ihnen eben möglich ist oder auch genügt.
Wenn man jetzt spitzfindig sein möchte, kann man das natürlich weitertreiben und auch bei den Bastlern zwischen geschickten Profis und bedauerlichen Vollhonks (Hilfskraft Ohne Nennenswerte Kenntnisse) unterscheiden, die oft mehr kaputtmachen (oder verschlimmbessern) als Reparieren.

Ich glaube, dass wir je nach Aufgabenstellung einmal zur einen und dann wieder zur anderen Gruppe gehören- die intelligenten Leute schaffen es halt aus den Fehlern anderer zu lernen ohne dass sie selbst jeden Fehler eigenhändig machen müssen.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
rg3226 (30.11.2022)
  #26  
Alt 12.12.2022, 02:04
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zunächst ist Garantie eine freiwillige Leistung, die der Anbieter/Verkäufer gg seine Bedingungen anbietet -dazu kann die Fahrt nach Polen durchaus gehören.
Die gestzliche Gewährleistung - Beweislastumkehr seit Jan 2022 12 Monate- besagt, das Mängel die innerhalb von einem Jahr auftreten ohne wenn und aber (ausser mutwilliger Beschädigung) zu beheben sind, danach muss der Käufer nachweisen, das der Mangel schon bei Kauf vorhanden war- die Gelcoatgeschichte zB eindeutig, bei den Druckknöpfen wird´s schwieriger. Aber da liegst aktuell ja noch innerhalb von dem einen Jahr.
Nur kann sich der Verkäufter hierbei zB auf normalen Verschleiß berufen- dann wäre nachzuweisen, das die Verarbeitung Mangelhaft war.
Schlupfloch zB:
Bei einer defekten Ware muss laut dem BGH nun der Händler beweisen, dass die Ware bei Lieferung in Ordnung war (also kein so genannter "Sachmangel" vorlag). Außerdem muss er beweisen, dass der Defekt verursacht wurden, nachdem der Kunde sie erhalten hat (etwa weil der Kunde sie falsch bedient hat).

Man kann da nun die anwaltliche Keule schwingen, uU Jahre Geld verbraten oder zunächst eine Schlichtung versuchen und das über Geld regeln.
Abholen wird er das Boot sicher nicht
"Mangelhafte Waren müssen Kunden beim Händler reklamieren. Ein Recht darauf, dass dieser die Ware zur Reparatur abholt, gibt es nicht. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts München hervor (Az.: 274 C 24594/15"
Es gibt dazu ein paar neuere Urteile, die aber auch zu dem Schluss kommen, das dem Käufer gewisse Unanehmlichkeiten zuzumuten sind.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.12.2022, 22:21
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ob die Vorgabe eine Reklamation in Polen selbst abzuliefern korrekt ist, kann ich mit nicht vorstellen. Man stelle sich das bei einem Chinaboot vor….
Erfüllungsort dürfte beim deutschen Händler sein und somit dürfte das deutsche Recht gelten und beim Privatkunden nicht ausgehebelt werden können. Kann da falsch liegen, würde mich aber wundern, wenn das nicht umfassend begründet im Vertrag steht.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.12.2022, 23:24
lauser47 lauser47 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Schön dass sich das Forum den Kopf und die Winterdepression zerbricht, wie kaputt oder nicht das Boot ist und wer es zu reparieren hat. Den Threadstarter interessiert das anscheinend weniger. Letzte Aktivität: 29.11.2022 21:50, also am Tag der Beitragserstellung, und seitdem ward er nicht mehr gesehen.
Find ich immer lustig sowas .
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com