Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2022, 12:09
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Transport des Honwave T38 auf einem Fahrradträger

Da das Thema hin und wieder hier schon mal angesprochen wurde, nun mal ein Foto dazu, wie es ausschaut.

Als vor paar Tagen mein neuer Träger geliefert wurde, habe ich es gleich mal getestet. Ich bin übrigens so nicht losgefahren, sondern habe das Boot nur mal auf die Schnelle hochgehoben und fixiert. Passt

Der Vorteil:

Ich muss jetzt nicht erst den Motor aus dem Auto laden und auf dem Ständer zwischenlagern, um ans Boot zu kommen. Ich kann nun gleich mit dem Bootsaufbau beginnen.

Das zusammengerollte Boot lässt sich nun deutlich leichter verstauen. Ich muss es nur noch auf den Träger heben und nicht mehr in den Kofferraum wuchten.

Und ich habe nun natürlich auch deutlich mehr Platz im Auto.

Click the image to open in full size.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei Andymax für den Beitrag
Barny 462 (06.06.2022), Coolpix (06.06.2022), Ralles (06.06.2022), thball (06.06.2022)
  #2  
Alt 07.06.2022, 12:07
Falko Falko ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

ist das zugelassen??? Glaube nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2022, 12:35
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Falko Beitrag anzeigen
ist das zugelassen??? Glaube nicht.
Warum glaubst Du das nicht? Die zugelassene Last liegt bei 60Kg. Das Boot wiegt 48kg. Die Stützlast der Kupplung reicht locker.

Es ist meines Wissens nicht vorgeschrieben, dass man auf einem Fahrradträger nur Fahrräder transportieren darf. Die Ladung muss nur sicher verstaut, sowie Maße und Lasten eingehalten werden.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2022, 14:08
hille56 hille56 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andymax Beitrag anzeigen
Es ist meines Wissens nicht vorgeschrieben, dass man auf einem Fahrradträger nur Fahrräder transportieren darf.
Ganz genau, deshalb heißen sie auch Heckträger.
Von Fahrrad steht da, zumindest bei meinem, nichts drauf.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2022, 16:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Das stimmt, es gibt dafür auch Lastenkörbe, z.B. für Jäger, die dort ihr Wild ablegen können
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2022, 16:17
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich fahre schon seit langem mit diversen Boxen auf dem AHK-Träger (Atera "Fahrradträger") rum. Aktuell mit einer "Planentasche" mit Alu-Innengestell auf einem Atera Strada Evo3. Die "Box" wiegt etwa 16 kg, so dass von den 67 kg Zuladung noch gut 50 kg über bleiben.

Probleme gab es noch nie. Zum Glück auch nicht letztes Jahr in Italien auf dem Hin- und Rückweg von Savona, als ich die Warntafel vergessen hatte. Und auch nicht auf dem Weg vom Bodensee in den Spreewald, als ich aus versehen noch das Kennzeichen vom alten Auto am Träger hatte ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2246.jpg (220,6 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lindau_20_01.jpg (576,1 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!

Geändert von Knox (07.06.2022 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
Andymax (07.06.2022)
  #7  
Alt 07.06.2022, 16:26
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

PS: Bei Campingbussen oder auch Reise-Geländewagen zählt jeder Liter Stauraum. Daher sieht man dort häufig, dass Gepäck, Ausrüstung, Wassertanks für die Außendusche und was sonst noch alles hinten, und teilweise auch seitlich vor den hinteren Seitenscheiben an den Bus geklatscht wird. In aller Regel wird das als "Ladung" toleriert. Es gilt natürlich die "Gepäckregeln" im jeweiligen Land einzuhalten. Wichtig in Deutschland zum Beispiel, dass keine dünnen Teile seitlich abstehen dürfen, die von Motorradfahrern übersehen werden könnten.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2022, 17:02
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Es gilt natuerlich nicht nur die Nutzlast des Gepaetraegers , sondern auch die Stuetzlast der Anhaengervorrichtung am Auto.

Ich z.B. habe einen Fahrradtrager mit 85 kg Nutzlast, mit dem ich eine 68 kg Honda Monkey manchmal transportiere.
Beim Gelaendewagen habe ich 100 kg Stuetzlast, bei kleinerem Auto 60 kg. Was eben auch die meisten Autos haben, die 60 kg.
Und dann muss man auch noch das Gewicht des Traegers noch dazu rechnen. Da bleibt bei manchen Autos nicht mehr viel ueber von der moeglichen Zuladung.

Geändert von alf6591 (07.06.2022 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2022, 18:47
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alf6591 Beitrag anzeigen
Was eben auch die meisten Autos haben, die 60 kg.
Wie kommst du drauf? Ich habe noch nie ein Auto mit 60 kg Stützlast gehabt. 50 kg und 75 kg hatten meine Autos schon. Sowohl mein ehemaliger VW Bus, als auch jetzt mein Skoda Kodiaq 4x4 haben 100 kg.
Der Träger wiegt gute 20 kg. Also darf ich die gesamte Zuladung ausnutzen.
Was man im Auge behalten sollte, ist die zulässige Hinterachslast. Jedes kg auf dem Heckträger belastet die Hinterachse mit etwa 1,5 kg. Und die ggf. erhöhte Hinterachslast im Hängerbetrieb gilt natürlich nicht mit AHK-Träger...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2022, 19:17
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Wie kommst du drauf? Ich habe noch nie ein Auto mit 60 kg Stützlast gehabt. 50 kg und 75 kg hatten meine Autos schon. Sowohl mein ehemaliger VW Bus, als auch jetzt mein Skoda Kodiaq 4x4 haben 100 kg.
Der Träger wiegt gute 20 kg. Also darf ich die gesamte Zuladung ausnutzen.
Was man im Auge behalten sollte, ist die zulässige Hinterachslast. Jedes kg auf dem Heckträger belastet die Hinterachse mit etwa 1,5 kg. Und die ggf. erhöhte Hinterachslast im Hängerbetrieb gilt natürlich nicht mit AHK-Träger...
Na ja, der VW Bus und der Kodiaq als SUV haben klarerweise mehr Stützlast. Das ist ja wohl klar. Das sind aber keine normalen "Durchschnittsautos", oder ? So wie eben mein Geländeauto.

Aber sonst sind die eingetragenen Stützlasten in der Mittelklasse nun mal etwas bescheidener.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2022, 19:30
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alf6591 Beitrag anzeigen

Aber sonst sind die eingetragenen Stützlasten in der Mittelklasse nun mal etwas bescheidener.
Stimmt. Ich habe ja nichts anderes behauptet. Aber dass die meisten Autos 60 kg haben, würde ich bezweifeln. Ein ganz normaler Golf VII 1.0 TSI hat 80 kg Stützlast und unser Kamiq 1.0 TSI immerhin 75 kg.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2022, 09:51
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Stimmt. Ich habe ja nichts anderes behauptet. Aber dass die meisten Autos 60 kg haben, würde ich bezweifeln. Ein ganz normaler Golf VII 1.0 TSI hat 80 kg Stützlast und unser Kamiq 1.0 TSI immerhin 75 kg.
Mit den VW´s hast Du recht. Den Golf wollte ich Dir gar nicht glauben und habe daher in der ADAC Liste nachgesehen (die gibt es als Gesamtübersicht, über die gängigsten Fabrikate). VW ist bei den Stützlasten offensichtlich grundsätzlich wesentlich toleranter als andere Hersteller.

Wir haben einen Kompakt Van, den Citroen Spacetourer. Der darf zwar 1.500 kg schwere Anhänger ziehen, hat aber nur 60 Kg Stützlast.
Genau so hat unser Alfa Romeo Kombi als Mittelklasseauto auch nur 60 Kg Stützlast eingetragen.

Na ja, am Besten ist wenn jeder in den Papieren nachschaut was für das jeweilige Auto wirklich genehmigt ist.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von alf6591
Knox (08.06.2022)
  #13  
Alt 08.06.2022, 12:22
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Ich möchte mal anmerken, dass das Eigengewicht des Heckträgers mit 17,9kg angegeben ist. Bei einem PKW mit 60kg Stützlast dürfte das Boot also immer noch 42kg wiegen, was ja auf nicht wenige Schlauchboote mit herausnehmbaren Boden zutrifft.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.10.2023, 14:25
Stargo Stargo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2023
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab mir das hor für den Transport gekauft und bin ziemlich begeistert das nasse salzige Ding nicht mehr im Womo zu transportieren! Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2023, 16:53
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wo gibt es den zu kaufen? Wieviel Taler kostet er?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com