Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.07.2022, 18:33
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Ein Boot zu Besitzen zu unterhalten und Betreiben war noch nie billig.

ich hatte eine Bayliner 2152 Capri....1 x war das Teil um Haaresbreite davor umzukippen.

Ich möchte jetzt nicht überheblich sein...aber die 2152 konnte nicht mal ansatzweise meiner NJ 21 Prince das Wasser reichen.

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Robert29566
fhein (29.07.2022)
  #47  
Alt 29.07.2022, 22:11
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Als ich 2008 mit meinem zerlegbaren Schlauchi schiffbrüchig war und wirklich keine Sau mehr draußen, meinte der Samariter der uns aufnahm, dass er jetzt Bier für die Budesligaeröffnung braucht und holte das Zeug beinhart mit seinem Bayliner vollgas im ärgsten SW Sturm. Hat er dann mit mir geteilt. Bin jetzt Bayliner Fan
Ansonsten ist der Name halt Programm. Sonst hieße es anders.

Ich finde zb das Boot vom Visus sexy. Macht da unten was es soll. Leicht, gemütlich motorisiert, nix Stress. Platz, Weiber, Urlaub. Niemand wird in den Sommermonaten in HR ersaufen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei dodl für den Beitrag
alf6591 (03.08.2022)
  #48  
Alt 02.08.2022, 20:05
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Spannende Diskussion , da schaut man einmal weniger ins Forum .....
Aber so sehr ich Ribs mag und wir hier im Schlauchbootforum sind sitzt die Roasrote Gummibrille ganz schön fest.....
Nehmt es mir nicht übel aber ein wenig dagegenhalten muss ich da schon sonst ist Dirk ja mit der Saver chancenlos Alleine die Aussage : "Ein Rib kann man slipen , die Plastiks werden meist gekrant was auch mehr kostet". Was für eine Aussage Ich slippe meine Karnic SL-702 welche mit dem Trailer 2.7 t wiegt auch ohne Probleme und mein Kollege eine Scand 7800 mit 3.5 T ebenfalls . Achso ja zu Thema "Plastiks" Karnic baut die Boote mit Vinylester Harz und nicht wie die meisten Ribs mit GFK. Böse Zungen sagen es lohn sich nicht ein Rib mit so langlebigem Material zu bauen da die Schläuche eh nicht so lange haltenÜbrigens sind die mit einem speziellen Schaum auch unsinkbar laut Karnic.
Ein guter Rumpf ist bei Wellen nicht gross im Nachteil und taucht auch gut ein. Mag sein dass das gleich grosse Rib da ein wenig im Vorteil ist aber das Mietboot vom Kollege ein NJ720 King ist mir mal nicht davongezogen auf Mali Losinj.Wenn es was Wellen hat gehst mit beiden Booten vom Gas,
Bewegungsfreiheit und Fläche zum liegen habe ich viel mehr und vor allem Flexibler , eine Kabine ,ein Kloraum und eine Stauraummöbel unter Deck habe ganz klar als Mehrnutzen.
Einzig schaukelt es spürbar mehr vor Anker.
Und wenn beim Rib die 250/300PS frei lässt saufen beide genug.

Am Schluss bleibt wie bei jedem Boot -es muss die Wünsche im gesamten abdecken.
Ein Rib kommt für mich durchaus wieder mal in Frage- wenn ich älter bin und wieder ein Boot unter 1000 kg will ,den da sind die Vorteile der Sicherheit auf jeden Fall spürbarer.

ein Gruss mit Augenzwinkern
Oliver
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.08.2022, 23:10
sedmih sedmih ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jungs,

ich habe jetzt nicht weitere Boote zum chartern angeboten bekommen.

Welches dieser drei soll ich am besten mieten?:
1. Nautica RP16, 70 PS, 5 Meter (Rib), 150€/Tag
2. Aquamar 17, 70 PS, 5 Meter (GFK), 140€/Rag
3. Saver 580, 115 PS, 5,8 Meter (GFK), 180€/Tag

Vielleicht kennt einer hier eines dieser Boote. Ich kann sie mir ja leider nicht anschauen bevor ich die Miete.

Danke
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.08.2022, 07:42
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wär interessant, mit welcher Crew Du da unterwegs sein willst.

zu 2t reichen die beiden ersten gut, zu 4t würde ich schon eher die Saver nehmen :)

Ich würd auch nachfragen, ob eine Dusche drauf ist, was mir wichitg wäre ... und ein Kartenplotter mit Karten vom Gebiet. Oft ist nur ein Echolot drauf, das hat schon Nachteile, grad wenns ein neues Revier ist.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 03.08.2022, 12:08
sedmih sedmih ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mein Sohn 6 Jahre alt und ich werden jedenfalls drauf sein. Meine Tochter 2 Jahre sind meine Frau nur dann, wenn die Tochter keine Angst hat, das wissen wir aber noch nicht weil sie noch nie Boot gefahren ist. Also maximal 2 Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Das mit der Dusche muss ich fragen. Aber braucht man die unbedingt auf einem Boot?

Das Karten dabei sind, dachte ich eigentlich das wäre Standard um überhaupt ein Boot vermieten zu dürfen. Da muss ich dann bei allen drei Booten fragen. Ich habe die Navionics App, aber sollte die Mal ausfallen, dann hat man die Arschkarte gezogen.
Also danke für den Hinweis
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.08.2022, 16:55
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Mei, das mit der Dusche ist halt so eine Geschmackssache.
Ich mag mir halt gern das Salz runterduschen, wir sind oft im Wasser. Auch für den Hund ist das super. Ob mans braucht? Braucht man ein Sportboot?

Wenn Du in Kroatien fährst, solltest Du (schon aus eigenem Antrieb) den Beständig (888 Häfen und Buchten) immer dabei haben, da kann man auch sehr schön planen und da gibts viele Revierinformationen neben der reinen Karteninformationen (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen)

Was die Größe angeht, kommts auch bissl auf das Revier an.

Wenn Du in der Kvarner Bucht unterwegs bist, hast Du viele Buchten, wo Du anlandest und Dich am "Strand" breit machen kannst. Um Murter rum zum Beispiel hast Du das nicht, da bleibt man eher am Boot (so machen wirs).
Daher:
z.B. Murter --> größeres Boot
z.B. Rab --> reicht ein kleineres Boot

mit 2 kleinen Kindern würde ich wert drauf legen, dass man eine Liegefläche hat oder einen "gepolsterten" Bereich, wo sich die Mama mit den Kindern gut aufhalten kann, wenn man in der Bucht liegt. Auch eine Beschattung sollte vorhanden sein.

Nimm Dir große Handtücher oder Laken mit, damit Du zu der vorhandenen Beschattung noch den seitlichen Sonneneinfall etwas abschwächen kannst. Schatten ist wichtig.

Mit den Karten meinte ich elektronische auf dem Plotter ... sowas finde ich vor allem wichtig, wenn man auch mal in der Nacht nach Hause fahren will und sich mit Wassertiefe und Küstenlinie besser orientieren will.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
schwarzwaelder50 (03.08.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com