Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.09.2022, 20:24
Lolimcmaster Lolimcmaster ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2022
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chlordandy Beitrag anzeigen
......

- Honwave T38 IE3 2021
- Bravo BTP 12V Pumpe + externer LiIon-Akku für die Schläuche
- SUP-Einkolben-Pumpe für den Boden (Kann man schön parallel pumpen...)
- Honwave Sitzducht-Tasche (für Rettungswesten)
- Marine Sales Ma-Sa Heckräder für Honwave
- Honda BF15 SH
- ausziehbarer Bootshaken plus 2 Leinen

Bei Fragen einfach fragen. Alle, die ich mitgenommen habe, fanden das Boot angenehm, sicher und hatten Spaß. Ahso, ich hatte erst die C-TUG-Heckräder - Verarbeitung und Anleitung top, allerdings schränken diese Räder den Lenkwinkel des Motors ein........
Hallo chlordandy,

danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag. War bis heute ein stiller Mitleser, hab jetzt aber mal eine Frage an dich bezüglich deiner Heckräder. Ich habe seit neustem ein T38 und suche dafür passende Slipräder. Meine Einschränkung ist vorallem, dass ich am Heck noch eine Geberstange montieren muß und das scheint mir bei vielen Heckrädern platztechnisch schwierig zu werden. Hast du zufällig ein Bild mit Motor und hochgeklappten Rädern, damit ich den Platz ungefähr einschätzen kann?

Gruß Kosta
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Lolimcmaster
ettheinz (27.09.2022)
  #32  
Alt 26.09.2022, 21:28
chlordandy chlordandy ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2022
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

@coolpix - Geschwindigkeit ist so eine Sache. Es geht mir in keiner Weise darum das "schnellste" T38 zu haben. Exakterweise waren es drei Erwachsene, drei Rucksäcke, ein Zehnjähriger, 20 l Benzin, Schwimmwesten, Paddel, Handtücher - halt Krempel, aber kein schweres Gepäck. Gemessen mit Tomtom auf dem Handy kamen wir auf 30 km/h. In der Spitze hatte ich mit zwei Erwachsenen und dem Zehnjährigen auf ruhigem Wasser 35 km/h. Das war der beste gemessene Wert. So um 18 km/h ist die langsamste Gleitfahrt. Ich denke mit 15 PS ist der 10er Propeller schon optimal.

@Andymax: Danke für die Einschätzung. Der 11er würde wahrscheinlich mit dem BF20 am T38 Sinn machen, weil der 20er den Tick mehr Leistung generiert.

@Lolimcmaster: Nein, habe ich leider nicht. Eigentlich bräuchtest Du noch ein Bild mit Gliedermaßstab beigelegt, damit Du das besser visualisieren kannst. Ich wollte nächstes WE das Boot noch mal aufbauen und für den Winter sauber machen. Ich schaue mal, dass ich ein Bild mache. Die Marine Sales-Räder kann man auch an Land lassen. Wenn man keine Räder braucht hat man das Gewicht nicht am Spiegel. Wie gesagt, ich schaue mal, wenn ich das Boot noch mal aufgebaut habe.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.10.2022, 19:55
Michael65 Michael65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo,

möchte mal eben die Erfahrungen der 1. Fahrt mit dem Honwave T38 IE3 und Mercury 9.9 PS 2-Takt teilen.

Das Handling des Bootes (ohne Motor) ist absolut super. Ohne Probleme kann es von 2 Personen vom Hänger gesetzt werden / getragen werden. Der Mercury 9.9 PS 2-Takt mit seinen 34 kg Gewicht ist ebenso gut zu tragen und ans Boot zu hängen. Das Ablegen in den Kofferraum erfordert dann doch schon etwas Kraft. Ich (bestimmt kein Hungerhaken) möchte da wirklich keinen schwereren Außenborder haben.
Das T38 samt Außenborder lässt sich allein, dank der Slipräder, super über die Slipanlage zu Wasser bringen bzw. auch wieder heraus ziehen.

Anfangs war ich von der Motorleistung mit 230 kg an Bord sehr enttäuscht. Dann kam uns jedoch in den Sinn, dass wir vergessen hatten die Slipräder hoch zu klappen. Das schnell nachgeholt und das Fahren war etwas ganz anderes. Mit dem o. g. Gewicht im Boot kommt es recht schnell ins Gleiten. Die max. Geschwindigkeit lag bei 29 km/h.
Mit knapp 300 kg an Bord sind wir dann auch noch ins Gleiten gekommen, das aber dann schon recht zäh (2 Personen hinten beidseitig auf den Schläuchen und eine etwas schwerere Person auf der vorderen Sitzbank mit dem 24 Liter Tank unter sich.
Eine Verformung des V-Bodens habe ich nicht feststellen können. Niemand (auch mein 83 jähriger Vater) hatte Probleme mit der Standfestigkeit auf dem V-Boden.

Ich bzw. wir sind nicht enttäuscht und hatten einen schönen Sonntagmittag an einem sonnigen Oktobertag.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
Diese 7 User bedankten sich bei Michael65 für den Beitrag
Andymax (11.10.2022), Barny 462 (11.10.2022), Cadet325 (11.10.2022), filstalrebell (11.10.2022), grauer bär (11.10.2022), Leora (14.03.2023), Ralles (11.10.2022)
  #34  
Alt 12.10.2022, 00:30
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Deine Beladung, (230 /300 kg), meint nur die Personen, oder Tank auch dazu?
Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.10.2022, 07:22
Michael65 Michael65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hi,

20 Liter Kraftstoff waren mit drin.

Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Michael65
Cadet325 (12.10.2022)
  #36  
Alt 22.10.2022, 15:21
iflowekyboot iflowekyboot ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter Schaden am Heckspiegel "Allroundmarine Dynamic 380"

Hallo zusammen,

leider hat sich bei unserem letzten Urlaub in Kroatien an zwei Stellen die Verklebung am Heckspiegel gelöst. Unser Boot ist gerade mal 4,5 Jahre alt.
Die Vollkaskoversicherung hat den Schaden abgewiesen und darauf verwiesen, dass es sich um einen produktbedingten Schaden handelt Mangel. Der Hersteller bzw. der Vertrieb hat lediglich auf eine Reparaturfirma verwiesen die ihren Sitz in Wien hat, ca. 300 km von uns entfernt. Von Kulanz oder Entgegenkommen nicht die geringste Spur. Da wir nun auf unsren Schaden sitzen geblieben sind, müssen wir uns selber um die Sache kümmern. Die Reparaturkosten belaufen sich lt. Kostenvoranschlag auf 400-750€ ohne Frachtkosten, diese würden nochmal um die 240€ betragen. Wir sehen jedoch keine andere Möglichkeit als eine Reparatur. Jeder hat das Recht seine Entscheidungen in Bezug auf den Bootskauf selber zu treffen, wir haben uns dafür entschieden nie mehr ein Boot von Allroundmarine zu erwerben und raten auch jeden davon ab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20220909_161925.jpg (191,2 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220909_162023.jpg (171,8 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220921_170544.jpg (98,3 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220909_161915.jpg (217,9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220909_162101.jpg (159,3 KB, 47x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.10.2022, 15:47
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Naja.....muß ja fertig gemacht werden.

Habe mal kurz gegoogelt und das gefunden.
Scheinen aber gar nicht so schlecht zu sein
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mach doch selber fertig.
Haben doch einige hier im Forum schon gemacht.

Dann weißt du wie es geht beim nächsten Mal.
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.10.2022, 17:42
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von iflowekyboot Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

leider hat sich bei unserem letzten Urlaub in Kroatien an zwei Stellen die Verklebung am Heckspiegel gelöst. Unser Boot ist gerade mal 4,5 Jahre alt.
Die Vollkaskoversicherung hat den Schaden abgewiesen und darauf verwiesen, dass es sich um einen produktbedingten Schaden handelt Mangel. Der Hersteller bzw. der Vertrieb hat lediglich auf eine Reparaturfirma verwiesen die ihren Sitz in Wien hat, ca. 300 km von uns entfernt. Von Kulanz oder Entgegenkommen nicht die geringste Spur. Da wir nun auf unsren Schaden sitzen geblieben sind, müssen wir uns selber um die Sache kümmern. Die Reparaturkosten belaufen sich lt. Kostenvoranschlag auf 400-750€ ohne Frachtkosten, diese würden nochmal um die 240€ betragen. Wir sehen jedoch keine andere Möglichkeit als eine Reparatur. Jeder hat das Recht seine Entscheidungen in Bezug auf den Bootskauf selber zu treffen, wir haben uns dafür entschieden nie mehr ein Boot von Allroundmarine zu erwerben und raten auch jeden davon ab.

Hm ich würde es mit Sikaflex-Marine versuchen kostet 20€.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.12.2022, 22:58
Hasont Hasont ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich hab seit drei Jahren ein Honwave mit 20 Ps und bin auch sehr zufrieden damit. Nun hab ich im Herbst eine Zweihebelsteuerung und Lenkung gebraucht gekauft und auf Höhe der Sitzbank vorne verbaut. Dahinter sitze ich zu zweit auf einem SeaRay Luftsitz. Leider kann ich jetzt nicht mehr Vollgas fahren da sich das Boot aufschaukelt. Trimmung bringt leider kaum Erfolg. Am besten noch auf der letzten Stufe zum Spiegel hin. Bisher immer 3 Loch. Hat jemand einen Tip für mich was ich da mal probieren könnte? LG aus Franken
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.12.2022, 12:29
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hasont Beitrag anzeigen
... Hat jemand einen Tip für mich was ich da mal probieren könnte? LG aus Franken
Fotos wären hilfreich. Aus dem Bauch raus vermute ich jetzt mal, dass Du den Platz, wo man sonst noch Gewicht im T38 haben kann, für die Füße brauchst und alles was wiegt, hinter Dir Richtung Heck steht/ liegt. Das T38 ist mit einem BF15/20 alleine schon ziemlich hecklastig. Also mehr Gewicht nach vorn ins Boot bringen, wenn trimmen nichts mehr bringt.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.01.2023, 19:08
MMFR MMFR ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2022
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Idee Honwave T38 IE3 Slipräder

Hallo in die Runde und frohes neues Jahr.

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und seit Herbst letzten Jahres Besitzer eines Honwave T38 (mit 20 PS AB).
Aktuell bin ich auf der Suche nach der besten (mobilen) Option das Boot ins Wasser zu bringen.
Von meinem alten Boot habe ich noch Slipräder.
Da das IE3 mittlerweile ja keine Flaps mehr hat, sondern nur noch einen kleinen Wulst am Spiegel stellt sich mi die Frage, ob ich auch die alten Räder verwenden kann. Ggf mit einem flachen Brettchen/Hartplastik darunter als Abstandshalter zu dem Wulst den HD Bodens.
Hat das jemand von euch zufällig so gelöst oder gibt es bessere Alternativen?

Bin gespannt auf eure Ideen…

Viele Grüße aus Freiburg.
Martin
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.01.2023, 19:30
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Hallo und herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum.
Auf Deine Frage habe ich auch keine Lösung, vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
Bin übrigens auch aus dem Großraum Freiburg, ca 30 Kilometer davon weg.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50
MMFR (03.01.2023)
  #43  
Alt 03.01.2023, 19:36
MMFR MMFR ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2022
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Dank für die nette Begrüßung, Markus!!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.01.2023, 19:37
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Hallo Martin,

ebenso alles Gute fürs neue Jahr.

Das Thema mit herkömmlichen Sliprädern beim neuen T38 kam hier schon mal zur Sprache. Ist noch gar nicht so lange her. Da Du ja schon welche daliegen hast, brauchst Du die ja eigentlich nur anhalten und den Abstand messen, wieviel Du beilegen musst. Gehen sollte es auf jeden Fall. Holzbrettchen würde ich aber nicht nehmen. Eine Beilage aus Edelstahl wäre wohl die beste Lösung, aber Hartplastik sollte es auch machen.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andymax
MMFR (03.01.2023)
  #45  
Alt 03.01.2023, 19:55
MMFR MMFR ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2022
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi Andy,
Danke für den Tipp mit der Diskussion zum Thema Slipräder an anderer Stelle. Habe den Verlauf gerade gefunden. Deckt sich ja mit meinen Gedanken - und scheint auch zu funktionieren ��
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com