Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2022, 14:00
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Trailer seitlich versetzen

Hallo stehe immer vor dem Problem, Trailer mit Boot seitlich in Garage versetzen. Bis dato meine Lösung Rangierhilfen fürs Auto. Da die Teile pro Stück nur 450 Kg können ,habe ich die verstärkt und auf jeweils von 4 auf 8 Räder erweitert. Funktioniert auch so einigermaßen. Leider drehen sich nicht immer alle Räder gleich in die selbe Richtung und bremsen dann alles aus. Mein Gedanke die Sache evt mit einemHubwagen zu machen Der sollte 2 T können und lange Gabeln haben. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Boot mit Trailer liegt so bei 1300 kg Gruß
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.

Geändert von seelo (24.10.2022 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2022, 23:41
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.528
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Nur als Beispiel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2022, 11:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn der Boden halbwegs glatt ist, dann geht das mit dem Hubwagen wunderbar.
Ich schiebe damit zwar keine Boote herum, aber alles mögliche andere auf engstem Raum.
Irgendwas unterlegen wirst du müssen, weil die Hubhöhe ja sehr begrenzt ist.

Und leider explodieren bei Langauflagen schnell die Preise...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2022, 11:50
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Die Lenkrollen könntest du noch durch Bockrollen ersetzen, die immer in Querrichtung stehen. Dann bremst nix...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2022, 11:56
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Du kannst den Trailer mit Boot auch seitlich mit dem Werkstattwagenheber zu Seite bewegen.
Den mit dem langen Griffrohr mittig unter der Achse und dann verschieben.

Mann kann zur Sicherheit ein Bucheholz anfertigen wo oben der Einschnitt der Achse und unten der Runde Ausschnitt vom Wagenheberteller sich befindet.

Die Hauptlast beim Wagenheber liegt auf den stabielen Metallrollen.

Den Wagenheber kann man seitlich am Rad vorbei bis zur Mitte der Achse rangieren.
Auf und ab mit dem langen Rohr.

Kann man für andere Tätigkeiten auch benutzen.

Ich habe diesen hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2022, 15:44
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Elegant wäre ein Förderband oder eine Rollenbahn im Bereich der Hängerachse ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2022, 15:54
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.528
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Also wirklich…wegen 100€ fangen wider einige das Hampeln an
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2022, 20:15
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Also wirklich…wegen 100€ fangen wider einige das Hampeln an
Sehe ich auch so👍
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2022, 22:21
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Möglich ist sehr viel. Realistisch weniger. Ist nicht so das ich jeden Tag hin und her schieben muss oder will. Geht eigendlich um sich die ganze Sache einfacher zu machen. Deshalb habe ich mir auch einen Mover besorgt. Ja ist mir klar, damit fahre ich nicht ins Wasser. Muß Boot um eine Ecke manöverieren. Habe es bis dato mit Handseilwinde gemacht. Und mit einer Handseilwinde , die ich mir so umgebaut habe. Scheibenwischermotor über einen weiteren Zahnkranz angeflanscht. Funkfernbedienung dran. Klappt suppi. Und hat richtig Dampf. Schafft Boot mit Trailer sogar eine kleine Steigung von ca 7 % Nachteil. Die Geschwindigkeit und meine Einfahrt hinterm Haus ist nicht eben. Also muss ich einen Knubel zusätzlich überwinden. Also mit zwei winden gearbeitet. Eine die das Seil nachlässt und eine die zieht. Und das alles alleine. Wird mir zu Stressig. Der Mover ist mit wenigen Handgriffen abbaubar. Brauche ihn halt nur zu Hause. Ob alles so funktioniert kann ich noch nicht sagen. Habe gerade die Befestigung geschweißt und angeschraubt und lakiert. Farbe trocknet jetz schon fast 3 Tage und ist noch nicht richt fest Nur direkt seitlich kannste damit natürlich auf engen Raum nicht versetzen. Gruß
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2022, 12:04
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo Beitrag anzeigen
Möglich ist sehr viel. Realistisch weniger. Ist nicht so das ich jeden Tag hin und her schieben muss oder will. Geht eigendlich um sich die ganze Sache einfacher zu machen. Deshalb habe ich mir auch einen Mover besorgt. Ja ist mir klar, damit fahre ich nicht ins Wasser. Muß Boot um eine Ecke manöverieren. Habe es bis dato mit Handseilwinde gemacht. Und mit einer Handseilwinde , die ich mir so umgebaut habe. Scheibenwischermotor über einen weiteren Zahnkranz angeflanscht. Funkfernbedienung dran. Klappt suppi. Und hat richtig Dampf. Schafft Boot mit Trailer sogar eine kleine Steigung von ca 7 % Nachteil. Die Geschwindigkeit und meine Einfahrt hinterm Haus ist nicht eben. Also muss ich einen Knubel zusätzlich überwinden. Also mit zwei winden gearbeitet. Eine die das Seil nachlässt und eine die zieht. Und das alles alleine. Wird mir zu Stressig. Der Mover ist mit wenigen Handgriffen abbaubar. Brauche ihn halt nur zu Hause. Ob alles so funktioniert kann ich noch nicht sagen. Habe gerade die Befestigung geschweißt und angeschraubt und lakiert. Farbe trocknet jetz schon fast 3 Tage und ist noch nicht richt fest Nur direkt seitlich kannste damit natürlich auf engen Raum nicht versetzen. Gruß
unglaublich ... ka Dreck ...

Ist es da in dem Fall nicht einfacher das Boot irgenwo einzustellen ? Ich habe den Bayliner früher über den Winter zu so einem "Profi-Einsteller" hingestellt. Der hat die Kiste übernommen und in seine Halle rangiert. Soviel kostet das auch wieder nicht. Wenn man so ein teures Hobby betreibt, dann sind es doch eh nur unwesentliche Nebenkosten.
Die Hauptkosten verursachen doch der Sprit und die Service-/ ggf. Reparaturkosten. Und dazu noch die Anschaffungskosten und Wertverlust.

Und im Sommer ist ggf. auch ein Stellplatz irgendwo mietbar. Entweder im Wasser, oder samt dem Hänger auf dem Trockenen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com