Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 07.11.2022, 21:39
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Abnehmbare Schläuche ist doch mehr als überflüssig- es birgt doch nur Nachteile( Wasser/ Dreck/ Sand dringt ein )

Ist Zodiac´s Geschichte nicht mit der von DSB ähnlich- weg vom zivilen Bereich hinzu lukrativerem Militärischen/ Behördlichen. Gab es da nicht mal so einem Umbruch; wurde meines Erachtens früher im Blauen auch beschrieben.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.11.2022, 22:35
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpre Beitrag anzeigen

Darf ich Dich fragen, wie Du grundsätzlich zum Thema Wasserlieger bei einem RIB stehst ?
Funktioniert das Deines Erachtens problemlos ?
Hast Du Dein Rib bei 6 Monaten im (Salz-) Wasser behandelt ?
Wie säuberst Du und wann ?

Du hast Fotos angesprochen, kann ich die irgendwo im Forum finden ?

Den Thread mit den Lenzventilen werde ich mir zu Gemüte führen. Danke.

Ein Technohull ist bestimmt eine Erscheinung, käme bei mir aber alleine deshalb nicht in Frage, weil es für mich nicht trailerbar, viel zu groß, stark motorisiert und zu teuer wäre.
Zwiegespalten - wenn ich mir schon ein RIB zulege, möchte ich auch von den arttypischen Merkmalen profitieren dh ein Teil der Schläuche soll auch das Wasser berühren, damit es vor Anker stabiler liegt und im Fahrbetrieb sollen die Schläuche als Dämpfer bei Welle fungieren.
Damit ist bei einem Wasserlieger der Bewuchs der Schläuche meines Erachtens nicht zu verhindern, wenn du nicht regelmäßig fährst- schon 2-3 Wochen ohne Ausfahrt reichen für Bewuchs, weil das Unterwasserwachs nach längstens 100 sm runter ist.
Das Säubern vor dem Einwintern ist ziemlich aufwändig und immer von der Sorge begleitet, beim mechanischen Abkratzen die Schläuche zu verletzen und beim Einsatz von Chemie die Lebenserwartung der Schläuche zu mindern.
Ich habe etliche Arten von Wachs und auch Seepockenfett mit überschaubarem Erfolg versucht- deshalb habe ich mir mit einem alten Fender eine Hebevorrichtung gebaut, damit die Schläuche (und Hohlräume) nicht mehr im Wasser sind (siehe Thread dazu).
Da das Antifouling am Rumpf hervorragend wirkt (Micron 300) werde ich schweren Herzens im nächsten Frühjahr auch die Schläuche auf der Unterseite mit Gummipaint AF von Veneziani behandeln und schauen wie es sich auswirkt.

Wenn du im Forum nach meinen Beiträgen suchst, findest du auch die Fotos… ich selbst habe sie nicht mehr und das Zodiac ist seit letzter Woche unter der Winterplane.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Comander (13.11.2022)
  #63  
Alt 07.11.2022, 22:40
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Abnehmbare Schläuche ist doch mehr als überflüssig- es birgt doch nur Nachteile( Wasser/ Dreck/ Sand dringt ein )
.
Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass die Nachteile (Hohlräume) die Vorteile überwiegen (Kostenersparnis bei einem Schlauchwechsel), aber bei richtig aufgepumpten Schläuchen dringt da gar nichts ein - zumindest nicht bei meinem Zodiac.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Comander (15.11.2022)
  #64  
Alt 12.11.2022, 19:08
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Also.......................

Mir gefallen die Boote jetzt recht gut Um Links zu sehen, bitte registrieren ist zwar kein Mädchenboot wie unsere aber eben weil sie nicht jeder hat

Link etwas runter drawlen.Das Video kommt gut, gefällt mir
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Atlas (12.11.2022)
  #65  
Alt 12.11.2022, 20:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ist zwar kein Mädchenboot wie unsere aber eben weil sie nicht jeder hat
Hallo Harry,

mir kommt vor, dass die alten Pro Open noch mehr in Richtung Arbeitsboot ausgelegt waren (Rumpfform, eher spartanisch, sehr robust) und die neue Serie jetzt schon sehr in Richtung Badeboot komfortabel hochgerüstet werden können- früher waren dafür eher die Medline gedacht.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Atlas (12.11.2022), Comander (15.11.2022)
  #66  
Alt 12.11.2022, 20:37
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also.......................

Mir gefallen die Boote jetzt recht gut Um Links zu sehen, bitte registrieren ist zwar kein Mädchenboot wie unsere aber eben weil sie nicht jeder hat

Link etwas runter drawlen.Das Video kommt gut, gefällt mir
Wenn ich es richtig gelesen habe auch keine echten 6,5 m
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.11.2022, 21:31
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Dem TE ,dem Alex gefallen die aber. Mir optisch auch. Es gibt doch wohl Motoren Varianten,oder? Ich meine in Richtung Yamaha. Bei dem Preis wär mir das Mehr auch Wurscht.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.11.2022, 19:22
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

da ich ja auch Bootlos bin hoffe ich auf die Weiterführung des Themas. Ich bin für alle Arten von Ribs offen.Da ich keine Katze im Sack kaufe will und nach 2 Z..´s mir was anderes vorstelle, hoffe ich auch dass der.........mir fällt der Name nicht ein -(der am Traunsee wohnt)-noch mitmacht.DIESE 2Themas zu Neubooten finde ich besonders spannend.Ich hoffe dass sie weitergeführt werden
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
Comander (15.11.2022)
  #69  
Alt 14.11.2022, 22:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Abnehmbare Schläuche ist doch mehr als überflüssig- es birgt doch nur Nachteile( Wasser/ Dreck/ Sand dringt ein )
.
Hallo,

sehe ich auch so.

Vor Jahren hatte ich ein Pro 7. War ein nettes erstes Boot und hatte auch Spaß gemacht. Nur Schlauchwechsel war für mich ein Bootwechsel…

Irgendwie hat hinten gelegentlich etwas geflattert. Mir sind verklebte Schläuche deutlich lieber.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.11.2022, 09:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Auch eine Meinung.Irgendwo muss der Vorteil ja sein. Wie Kairos Klaus sagte: wenn es richtig aufgepumpt ist gibts keine Probleme.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.11.2022, 10:58
lauser47 lauser47 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Auch eine Meinung.Irgendwo muss der Vorteil ja sein. Wie Kairos Klaus sagte: wenn es richtig aufgepumpt ist gibts keine Probleme.
Der Vorteil liegt eindeutig auf Seiten Zodiacs und nicht des Kunden.
Günstiger in der Produktion, da getrennt produziert werden kann und nicht aufwändig und manuell Schlauch an Rumpf geklebt werden muss.
Leichter Tausch für den Kunden ist eindeutig ein reiner Marketingschmäh. Wie oft braucht man denn einen neuen Schlauch ? Bei einem guten RIB mit Hypalonschläuchen wahrscheinlich nie.
Das ist ja, wie wenn eine Autofirma mit einem leichten Motortausch, wo der Motor auf Schienen einfach rausgenommen werden kann, werben würde.
Für die Praxis völlig irrelevant.
Die abnehmbaren Schläuche der Zodiacs haben für den Käufer/Eigner nur Nachteile, davon kann ich leider auch ein Lied singen.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.11.2022, 15:47
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lauser47 Beitrag anzeigen
Der Vorteil liegt eindeutig auf Seiten Zodiacs und nicht des Kunden.
Günstiger in der Produktion, da getrennt produziert werden kann und nicht aufwändig und manuell Schlauch an Rumpf geklebt werden muss.
Leichter Tausch für den Kunden ist eindeutig ein reiner Marketingschmäh. Wie oft braucht man denn einen neuen Schlauch ? Bei einem guten RIB mit Hypalonschläuchen wahrscheinlich nie.
Das ist ja, wie wenn eine Autofirma mit einem leichten Motortausch, wo der Motor auf Schienen einfach rausgenommen werden kann, werben würde.
Für die Praxis völlig irrelevant.
Die abnehmbaren Schläuche der Zodiacs haben für den Käufer/Eigner nur Nachteile, davon kann ich leider auch ein Lied singen.
Das ist natürlich Quatsch. Jeder, der schon mal ein Loch in der Haut hatte, weiss, wie mühsam die Reparatur sein kann - je nach Position. Mit dem abnehmbaren Schlauch geht das Ruckzuck, egal wo das Loch ist. Ein sehr grosses Plus für die abnehmbaren Schläuche. Diesen Teil macht Zodiac sehr, sehr gut. Den Rest leider nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.11.2022, 16:11
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Und da das so praktikabel bei Reparaturen ist, verkleben 99% der Hersteller ihre Schlauchkörper?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.11.2022, 17:25
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Vermutlich macht Zodiac in Zukunft damit Werbung, ökologischer zu sein als andere Hersteller, da kein Keber verwendet wird.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.11.2022, 17:27
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Und da das so praktikabel bei Reparaturen ist, verkleben 99% der Hersteller ihre Schlauchkörper?
Weil es vermutlich billiger kommt und Schläuche vermutlich tatsächlich sehr selten gewechselt werden.

Auf der einen Seite muss der Rumpf schon eine ordendliche Wandstärke haben, damit man eine vernünftige Nut hineinfräsen kann und das Anbringen des Keders verteuert den Schlauch in der Produktion sicher mehr, als der Kleber kostet.
Beim Arbeitsaufwand zwischen Nutfräsen/Kedereinfädeln und Schläuche an den Rumpf kleben sehe ich keine großen Unterschiede.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com