Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.01.2021, 11:17
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

hmm, ich hatte 2 mit Luftkiel:

Honwave T40AE2: da war die Lenzöffnung so weit oben, dass nicht alles Wasser rausgegangen, zudem hat sich im Dichtungsgummi des Lenzventils oft Dreck verfangen, da ist dann oft einiges an Wasser reingelaufen, wenn man den Stopfen entfernt hat.
Die Aussparung war so klein, dass man da nicht wirklich sinnvoll Wasser rausbekommen hat. War für uns aber nicht tragisch, weil wirs Boot eh immer rausgeholt haben nach dem fahren.

e-sea Speedking AL 360 (hab ich noch, liegt seit 4 Jahren aber nur rum ;) ):
gleiche Situation wie beim Aluboden des HonWave, aber da der HD-Luftboden dicker ist, noch etwas schwieriger ... zudem wird der HD-Luftboden von dünnen Marine-Sperrholzbrettchen (2x etwa 30 cm lang und so breit wie das Boot) unterstüzt, die eigentlich dauerfeucht sind .... wenn man das Boot nur ca. 2 Wochen am Stück aufgebaut lässt, weniger ein Problem, ansonsten werden die nicht lang halten.

Bei V-Boden hat man diese Probleme nicht.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.01.2021, 11:50
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen

Bei V-Boden hat man diese Probleme nicht.
Bei einem Takacat auch nicht ;-)

Da kommt zwar noch mehr Wasser rein, aber es fließt restlos und von alleine wieder ab...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.03.2021, 22:23
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Tag Welches isses nun Geworden?
Da fällt mir ein Wie lagert ihr eure 38er?
Teilbefüllt oder Verpackt in der Transporttasche Luftleer?
Hierzu grassieren ja auch viele Meinungen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2021, 11:58
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was stört mich ein halber Liter Wasser zwischen Aluboden und Bootshaut, das evtl nach Öffnen der beiden Stöpsel hinten verbleiben könnte. die Stöpsel sind ganz unten angebracht. Das Wasser erreicht mich auf dem Bootsboden dann null komma null. Ich habe so gut wie durchweg trockene Füße und kann auf dem Bootsboden auch was abstellen, was trocken bleibt und nicht verrutscht.

Weiterhin habe ich EVA Schaum auf die Aluplatten und letzten beiden Holzplatten im Bug geklebt, was ich an den Füßen als mega angenehm empfinde und auch noch rutschsicher ist. Das würde ich immer wieder machen und ist nicht wirklich teuer.

Wer also keinen Platz für doppelwandige Aluplatten hat, kann ja auf Holzplatten zugreifen, die sind beim Stapeln dünner. Irgendwo findet sich dafür immer ein Plätzchen und wenn es unter den Kojenmatratzen ist, wenn man die alle nebeneinander auslegt.

Was das Lagern angeht, sollte das Schlauchboot definitiv teilbefüllt gelagert werden. Eingepackt hast du Knicke drin, die angeklebten Anbauteile und Seitenstreifen lösen sich hierdurch auf Dauer auf jeden Fall.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2021, 12:41
<Wassermann> <Wassermann> ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Als stiller Mitleser, ebenfalls auf Bootssuche mit ähnlichen Randbedingungen (Transport im Campingbus usw.) bin ich auch beim Honwave T38 ie gelandet.
Ich stelle mir allerdings die Frage welche Unterschiede bzw. Vor und Nachteile zwischen den Modellen bestehen.
Ich habe bereits festgestellt das beim T38ie3 (Modell 2021) im Gegensatz zum ie2 der Boden nicht mehr unter dem Spiegel weitergeführt wird. Bisher bin ich davon ausgegangen das dieser Aufbau zu einer Verbesserung der Gleitfahrt führt. Auf der anderen Seite können beim neuen Modell vermutlich "normale" Transporträder verwendet werden. Gibt es bereits weitere Erfahrungen mit dem neuen Modell?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.03.2021, 13:24
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Tag Kameraden da mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat werde ich statt dem Master in 460 was in Richtung Honwave 38 oder Kleiner suchen Müssen und bin daher auch an den Infos Interessiert. Da ich nun sehr Gewichtslimitiert bin.
Auch was den Motor betrifft. Beides sollte einzeln nur noch um 40-50kg Maximal laufen.
Je Leichter um so Besser. Das allerdings bei einer Bootsgröße ab 320. Hier wäre größer besser nur Gewichtslimitiert.
Bin zu allen Tips Froh. Einsatz deutsche Flüsse und Ostsee im Fokus.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.03.2021, 22:20
Andre BHV Andre BHV ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2015
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab ein t32 mit tohatsu 9.8 Viertakt.
Ist allein noch sehr gut zu bewegen. Hatte vorher ein Master 430, da war die Tasche mit den Bodenteilen schon irre schwer, gar kein Vergleich. Zudem läuft das t32 sogar trockener als das große Master. Kommt durch den V-Boden höher aus dem Wasser.
Lässt sich per Schwamm auch super trocken halten, kein Spritzwasser unter einem knarzenden Aluboden. Wichtig ist voller Druck auf dem Boden, nach dem Wassern muss man oft nochmal nachpumpen wenn der Boden abkühlt. Würde heute eher das t38 wählen, mehr Platz und nur wenig schwerer. Für 2 Personen tun es auch leichte10 PS locker.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andre BHV
McsMaxi (25.09.2022)
  #23  
Alt 13.03.2021, 15:03
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Klingt nach ner guten Lösung.
Hat schon mal wer den Boden zur Sicherung gegen Hundekrallen mit EVA Belegt.
Oder ähnliches?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.2021, 20:40
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Brumbär Beitrag anzeigen
Klingt nach ner guten Lösung.
Hat schon mal wer den Boden zur Sicherung gegen Hundekrallen mit EVA Belegt.
Oder ähnliches?
Habe zwar kein Hund, grauer Kunstteppich schimmelt nicht, trocknet schnell und ist preiswert und leicht.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2021, 22:35
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Verklebt oder nur rein gelegt?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.03.2021, 14:31
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Sicherlich reingelegt- Verkleben wäre .... .

Reinigung, Verkauf, Reparatur, Aufbau, ..... wäre alles erschwert.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.03.2021, 21:07
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Es gibt ja Boote mit EVA auf Hochdruckböden daher die Frage.
Dort angeblich verklebt nur wie die das mit den Nahtstellen gelöst haben weiß ich nicht.
Verkaufen ist eh nicht geplant/vorgesehen.
Hat wer Erfahrungen mit Verstärkungen zum Anlanden am Strand / Ufer wenn man allein ist?
Bei Booten mit Aluboden kenne ich es in form einer extrabreiten Scheuerleiste ist auch beim Master so gelöst.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.09.2022, 22:06
chlordandy chlordandy ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2022
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Guten Abend zusammen, ich bin hier auch schon länger anonymer Mitleser. Danke für eure Postings, sehr hilfreich. Ich habe nach längerer Suche im Januar ein T38 gekauft. Ich suchte ein leichtes Boot für 4 Personen, welches ich in meinem Kombi problemlos transportieren kann. Langzeiterfahrung habe ich keine, bislang 8 Ausfahrten mit dem Boot. Ich bin super zufrieden und ich finde das Boot im Vergleich zu Alu- und Holzboden angenehmer. Ich bin kein Angler, sondern es geht ums Fahren. Baden und Sonnen machen wir ebenfalls nicht vom Boot aus. Deswegen ist der V-Kiel für mich kein Problem. Man kann ohne Schwierigkeiten darin laufen, stabil wie ein SUP-Board. Ich hatte vorher schon recherchiert und bin jetzt bei dem für mich perfekten Setup angekommen:

- Honwave T38 IE3 2021
- Bravo BTP 12V Pumpe + externer LiIon-Akku für die Schläuche
- SUP-Einkolben-Pumpe für den Boden (Kann man schön parallel pumpen...)
- Honwave Sitzducht-Tasche (für Rettungswesten)
- Marine Sales Ma-Sa Heckräder für Honwave
- Honda BF15 SH
- ausziehbarer Bootshaken plus 2 Leinen

Bei Fragen einfach fragen. Alle, die ich mitgenommen habe, fanden das Boot angenehm, sicher und hatten Spaß. Ahso, ich hatte erst die C-TUG-Heckräder - Verarbeitung und Anleitung top, allerdings schränken diese Räder den Lenkwinkel des Motors ein. Nachdem die anderen Heckräder verfügbar waren habe ich umgerüstet. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich am Trim noch etwas mache, notwendig war es nicht. Das Boot kommt mit 4 Personen, Verpflegung und Badesachen gut ins Gleiten. Gleiten so ab 18 bis 20 km/h, maximale Geschwindigkeit zwischen 30 und 35 km/h. Diesbezüglich hatte ich überlegt, auf einen 11er Propeller umzustellen, um entweder Drehzahl oder Geschwindigkeit (oder beides) positiv zu verändern. Dazu war allerdings auch noch keine Zeit. Es ist auch wenig Information dazu zu finden. Viele Grüße in die Runde!
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei chlordandy für den Beitrag
filstalrebell (26.09.2022), Lars74de (29.05.2023), Lawson (11.02.2023), McsMaxi (25.09.2022)
  #29  
Alt 24.09.2022, 20:59
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
30 - 35 km/h zu viert? - das wäre sehr gut

Drehzahl höher und Geschwindigkeit auch- das ist nur möglich, wenn der jetzige Propeller absolut nicht passt. Wählt man einen kleineren Propeller, ist der Anzug besser- die Endgeschwindigkeit verringert sich.

Kauf Dir für <10€ einen Drehzahlmesser und schaue wie hoch dein Motor jetzt dreht, wenn Du alleine fährst. Bei vier Personen an Bord geht die Drehzahl runter. Demnach sollte der Motor fast ausdrehen, wenn Du alleine fährst.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.09.2022, 10:52
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chlordandy Beitrag anzeigen
Diesbezüglich hatte ich überlegt, auf einen 11er Propeller umzustellen, um entweder Drehzahl oder Geschwindigkeit (oder beides) positiv zu verändern.
Das kannst Du Dir eigentlich sparen. Ich habe die gleiche Kombination (T38/ B15) und verschiedene Propeller getestet. Die Drehzahl geht mit zunehmender Steigung erwartungsgemäß zurück und an der Geschwindigkeit ändert sich fast nichts. Lediglich der Verbrauch steigt an, weil der Motor zunehmend aus dem optimalem Drehzahlbereich herauskommt. Beim BF15 wirst Du mit einer 11er Steigung 5000 Umdrehungen deutlich nicht mehr erreichen.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com