Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.04.2022, 19:12
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Etec 140 gab es. 3 Zyl 1,9 ltr recht leicht.......
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.04.2022, 20:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Etec 140 gab es. 3 Zyl 1,9 ltr recht leicht.......
sorry, mea culpa, den G2 hab ich nicht am Radar gehabt. Den dürfts nicht lang gegeben haben bevor die E-Tecs eingestelltcworden sind.

Von den G1 gabs den 130er 4-Zylinder und eine Zeit lang einen 135er 6-Zylinder.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.04.2022, 21:13
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
12

Etec-140 gibts keinen

Sven - 1 cm unter Kiel dürfte viel zu tief sein, meiner hängt 7-8 cm über Kielunterkante.
.

Bist Du das Boot mit dem Langschaft je gefahren?
Immerhin sind da 5 Inch = ca. 15cm Unterschied zw. L und XL
Allerdings habe ich den L-Schaft gefahren. Trimmen war so gut wie nicht möglich. Der Prop war nur am Luftschlürfen. Waren auch so 7 cm über UK Kiel. War absolut unfahrbar. Gab auch einen Beitrag hier darüber, wo es um die Schaftlänge ging.Ich werde das auf jeden Fall mit dem Hochbinden der Trittstufen als Erstes ins Auge fassen. Wäre plausibel wenn es darum geht, daß das Boot nur den AB aus dem Wasser hebt aber nicht den Bug.


@Harry: Wie verhält sich das bei einer höheren Motorisierung als auf dem Typenschild? Mein Schlauchi hat 115 PS als maximum.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.04.2022, 21:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
12

Immerhin sind da 5 Inch = ca. 15cm Unterschied zw. L und XL
sorry, 5 inch sind natürlich nicht 15 cm sondern ca. 12,5 cm
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2022, 23:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
@Harry: Wie verhält sich das bei einer höheren Motorisierung als auf dem Typenschild? Mein Schlauchi hat 115 PS als maximum.
Da halt ich mich raus, da bin ich nicht wissend.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.04.2022, 17:29
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus und hallo, mein 680er mit 2,85m Breite und knapp 1.000Kg Bootsgewicht (ohne Motor) und 150PS Suzuki Lean-Burn + Edelstahlprop kommt auf 82Km/h.
60Km/h bei einem 580er mit dem Optimax ist eher etwas zu wenig.

Hatte schon etliche 2takt Einspritzer... ua. E-Tec und Optimaxe. Das sind sehr giftige Motoren, die jedem gleichstarken 4takter normalerweise leistungstechnisch um 5-10% überlegen sind. Am Motor selbst liegt es sicherlich nicht und die Verbindung 115PS und 5,80 RIB ist eigentlich eine Gute und sollte für durchaus sportliche Fahrweise mehr als reichen.

Vg Bob
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2022, 10:51
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hallo Bob,
das sind beeindruckende Fahrleistungen für ein Boot dieser Größe, Motorisierung und Gewicht. Liegt das am
"ECO MAX Keel", mit dem Ribjack wirbt, also einem recht fachem Kiel?
Bei den DI2Taktern teile ich deine Aussage im Bezug auf Drehmoment, die angeblichen bis zu 10% Mehrleistung
decken sich aber nicht mit meiner Erfahrung.... es sei denn es handelt sich um HO, VMAX, Pro etc Modelle, oder um gedrosselte Hubraumriesen...

LG Hein
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2022, 17:25
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hallo Hein,
freue mich über Deine Nachricht. Der EcoMax-Rumpf funktioniert wie der bei div. BRIG. Die Schläuche sind in der Höhe versetzt, so dass sie bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten keinen Wasserkontakt mehr haben und somit fehlender Wasserwiderstand Treibstoffverbrauch und Geschwindigkeit verbessert. Das war für mich damals auch ein Kaufargument.
Bin mit dem Rumpf wirklich sehr zufrieden und wollte da eigentlich auch 200PS drauf haben aber den 150er hatte ich damals neu zu guten Konditionen bekommen, auch wenn ich erst etwas Bedenken bzgl. dem Gewicht und "Untermotorisierrung"
hatte. Dem ist aber nicht so. Am Propeller hab ich auch experimentiert.... Der Standard hat nicht mal ansatzweise die Fahrleistungen gebracht (war allerdings auch ein Alu).
Der Suzuki DF150PS LeanBurn mit seinen 2,9Liter Hubraum ist schon ein Sahneteil. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. 'Die schönen 2Takt DI gibts ja kaum noch neu (oder gar nicht mehr??).

Ich hatte 3 Direkteinspritzer 2Takt und div. 4Takter in der gleichen Klasse. Das sind schon Welten. Man glaubt es nicht, wenn man den direkten Vergleich nicht kennt. Es mag 4takter geben (z.b. den Yamaha Vmax SHO etc.), die den Abstand etwas verkürzt haben aber ich behaupte noch immer, dass jeder Optimax und E-Tec auf dem gleichen Boot jeden 4Takter der gleichen Leistungsklasse deutlich "versenken".... was die Leistungsentfaltung anbelangt. Das liegt einfach an der Konstruktion. Sind aber nur meine persönlichen Eindrücke und ich kenne auch nicht jeden Motor. Bleibt also unterm Strich meine subjektive Sichtweise.

Vg Bob
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei BobTheRubber für den Beitrag
Robert29566 (17.04.2022)
  #24  
Alt 16.04.2022, 21:33
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Ich lache mich echt nackt, Hubraum bringt Beschleunigung und keine Höchtsgeschwindigkeit. Ich fahre mit meinem Dogde Dart (Bj.1972) Drag Race... bei fast jedem China Boot liegen die Schläuche im Wasser und vermindern die Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 km/h. Dafür liegen die ruhig im Fahrwasser. Wer Höchstgeschwindigkeit haben will und das mit europäischen Booten vergleicht , liegt komplett Falsch. Ich würde auch nie gegen einen Porsche auf ner Rundstrecke antreten aber auf ner geraden 1/4 Mile sehr gerne. Ob 10km/m plus oder minus mehr oder weniger Fahrfreude bereiten? Sei einfach froh ein günstiges Boot mit annehmbaren Fahreigenschaften Dein Eigen zu nennen, und gut ist es. Die beiden Enden Deiner Schläuche kannste auch abschneiden, aber ob das das Verhalten verbessert vermag ich nicht zu beantworten.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Wendigo für den Beitrag
Kairos (17.04.2022)
  #25  
Alt 17.04.2022, 06:52
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Ich lache mich echt nackt, Hubraum bringt Beschleunigung und keine Höchtsgeschwindigkeit. Ich fahre mit meinem Dogde Dart (Bj.1972) Drag Race... bei fast jedem China Boot liegen die Schläuche im Wasser und vermindern die Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 km/h. Dafür liegen die ruhig im Fahrwasser. Wer Höchstgeschwindigkeit haben will und das mit europäischen Booten vergleicht , liegt komplett Falsch. Ich würde auch nie gegen einen Porsche auf ner Rundstrecke antreten aber auf ner geraden 1/4 Mile sehr gerne. Ob 10km/m plus oder minus mehr oder weniger Fahrfreude bereiten? Sei einfach froh ein günstiges Boot mit annehmbaren Fahreigenschaften Dein Eigen zu nennen, und gut ist es. Die beiden Enden Deiner Schläuche kannste auch abschneiden, aber ob das das Verhalten verbessert vermag ich nicht zu beantworten.
Da würde ich beim Boot keine Wette eingehen:

1.6ltr Turbo Motor mit 220PS gegen 5,7ltr V8 Sauger 220PS....

Wer wohl schneller unterwegs sein wird...

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.04.2022, 09:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Lieber Robert,

abseits des Stammtisches werden sie mit Sicherheit in Theorie und Praxis exakt gleich schnell sein, weil Drehmoment und Leistung nicht dasselbe sind 🙈🙈🙈
Notwendige Vorraussetzung: der Drehmomentverlauf muss ausreichend sein, damit der Motor bis in den Drehzahlbereich seiner Maximalleistung kommt und die Übersetzung so abgestimmt sein, dass die tatsächliche Propellerdrehzahl bei der jeweiligen Motordrehzahl bei Höchstleistung ident ist!

220PS sind immer 220PS Leistung und alleine ausschlaggebend für die Höchstgeschwindigkeit - ganz unabhängig ob sie von einem E-Motor, Zweitaktmotor, Viertaktmotor, mit viel oder wenig Hubraum, Turbo, Kompressor, Diesel, Benzin, etc erzeugt werden!
Beim Drehmomentverlauf sieht es da schon ganz anders aus, aber der ist wie schon erwähnt wurde, für die Beschleunigung zuständig- siehe zB E-Motor, die durch das hohe Drehmoment von Null weg super beschleunigen (teilweise besser als Sportautos), aber trotzdem in der Höchstgeschwindigkeit weit zurückbleiben, weil die Dauerleistung mit echten Sportwagen nicht mithalten kann.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.04.2022, 10:14
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Klaus da kann ich dir nur beipflichten, mit dem Elektroboot ( 60 KW ) lasse ich JEDEN 60/70 KW Benziner stehen, wenn’s um die Beschleunigung geht! Definitiv keine Chance.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.04.2022, 11:33
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Lieber Robert,

abseits des Stammtisches werden sie mit Sicherheit in Theorie und Praxis exakt gleich schnell sein, weil Drehmoment und Leistung nicht dasselbe sind ������
Notwendige Vorraussetzung: der Drehmomentverlauf muss ausreichend sein, damit der Motor bis in den Drehzahlbereich seiner Maximalleistung kommt und die Übersetzung so abgestimmt sein, dass die tatsächliche Propellerdrehzahl bei der jeweiligen Motordrehzahl bei Höchstleistung ident ist!

220PS sind immer 220PS Leistung und alleine ausschlaggebend für die Höchstgeschwindigkeit - ganz unabhängig ob sie von einem E-Motor, Zweitaktmotor, Viertaktmotor, mit viel oder wenig Hubraum, Turbo, Kompressor, Diesel, Benzin, etc erzeugt werden!
Beim Drehmomentverlauf sieht es da schon ganz anders aus, aber der ist wie schon erwähnt wurde, für die Beschleunigung zuständig- siehe zB E-Motor, die durch das hohe Drehmoment von Null weg super beschleunigen (teilweise besser als Sportautos), aber trotzdem in der Höchstgeschwindigkeit weit zurückbleiben, weil die Dauerleistung mit echten Sportwagen nicht mithalten kann.

Lieber Troll,

du kannst mich mit deinen aufgeblasenen Schmarrn nicht beeindrucken....
Diesen Menschen-Typ kenne ich Berufsbedingt

Wenn du deine Brille aufsetzt, wirst du erkennen wo der Schmarrn bei Dir ist.

ja... 220 PS sind 220 PS, habe ja auch nix anderes geschrieben...

Wir Reden über Bootsmotoren...wenn du jemals ein Bootsmotor abgestimmt hast, wirst du ebenfalls deinen Schmarrn erkennen.

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.04.2022, 11:45
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Letztlich kein Grund um zu streiten.... und tatsächlich müsste mein Boot ohnehin nicht schneller als 60Km/h sein, da ich mehr eigentlich auch nicht bräuchte. Das es schneller ist, ist also was für den Kopf aber nötig ist es nicht.

ABER zu einigen Punkten möchte ich gerne noch etwas schreiben. Allerdings ist das für mich alles nicht der heilige Gral und letztlich auch wurscht ob´s zu 100% oder 80% richtig ist... (ich stünde also für ein Streitgespräch nicht
zur Verfügung... mir gehts um den Spaß auf dem Wasser und eine gute Zeit)...

Es gibt nicht DAS EUROPÄISCHE oder DAS CHINESISCHE.... genauso wenig findet man den statistischen DEUTSCHEN auch nicht oft in der Bevölkerung, auch wenn er quasi der Querschnitt aller Einwohner abbildet. Boote und Rümpfe sind unterschiedlich. Motoren auch...Es kommt auf die Konstruktion an. Ich würde auch nicht unterschreiben, dass bei fast jedem China-RIB die Schläuche im Wasser liegen, während es bei europäischen Modellen anders ist. Das hat mit dem Herstellungsland nichts zu tun. Meine ich nicht böse... möchte das nur gerne korrigieren.
Meine Aussage basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen bzgl. 2takt Direkteinspritzer und 4takt AB´s. In der Leistungsentfaltung/Ansprechverhalten wird der 2takter dem 4takter immer überlegen sein und da spielt es keine Rolle, ob beide Motoren 150 oder 200PS haben. Der 4takter ist konstruktionsbedingt träger. Was das Drag-Race auf dem Wasser anbelangt, wird der Punkt im Beschleunigungsrennen wohl an den 2takt gehen.
Ich darf da auch gerne an die Motorräder aus den 80er erinnern... wer mal eine Yahama RD350 oder RD500 gefahren ist, weiß, was ich meine.

Aber wie gesagt... meine persönliche Meinung.

Euch FROHE OSTERN
Bob

Geändert von BobTheRubber (17.04.2022 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei BobTheRubber für den Beitrag
Robert29566 (17.04.2022)
  #30  
Alt 17.04.2022, 12:31
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich "vermute" dass die ursprüngliche Frage sein sollte, ob das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit "normal" sind.

(...und nicht ob das Drehmoment bei 250 PS höher ist, oder RD350 schneller als ne 500er ist )

Meine Meinung dazu:
Das ist im Bereich des Normalen. Mich erinnert das Fahrverhalten an das Brig 600 Eagle von Peter (Avenon) bzw Anton (Idrian).

Das Teil fährt wie ein Bus, völlig unspektakulär ohne, dass der Bug steigt. Die Höchstgeschwindigkeit mit dem 140 PS Suzuki dran ist auch bei 60 + ein paar
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von OLKA
fhein (17.04.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com