Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2022, 14:44
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tipps für Komplett-Persenning

Hallo zusammen,

wir sind am Überlegen uns für die Zeit in der unser Boot im Hafen am Bodensee steht (im Jahr etwa 50 Tage) ein Komplett-Persenning anzuschaffen. Momentan haben wir eine Hafen-Sitzbank-Abdeckung und eine Hafen-Steuerstand-Abdeckung aber wenn diese großen Sommergewitter aufkommen möchte ich dass das Boot soweit bitte gut geschützt ist vor starkem Regen oder teilweise Hagel-Schauer. Für die Überfahrt auf dem Anhänger bietet es sich auch natürlich auch an da ich nicht immer beten möchte dass es nicht doch regnet wegen der Technik. Jetzt haben wir mal uns im Internet schlau gemacht und sind auf die Bootssattlerei Hallier aufmerksam geworden. Sie machen wirklich gute und maßgeschneiderte Persenning mit guter Stoffqualität (Weathermax 80) und haben laut ihrer Bildergalerie viel Erfahrung in ihrem Handwerk. Jetzt haben wir eine Preisanfrage für unser RIB getätigt mit etwa folgender Ausstattung:

Stützstange zwischen Steuerstand und Bug-Anker-Platte mit einer Entlüftung oben, Ausschnitt für die Klampen vorne, Ausschnitt für die Bimini-Halter (2 pro Seite ,verschließbar mit Druckknöpfen). Das Persenning soll bis zum Spiegel sodass wenn möglich die hinteren Griffe auf dem Schlauch noch zum Anleinen im Hafen verwendbar sind. Der Motor bräuchte eine kleine Aussparung dass man ihn etwas (nicht bis zum Anschlag) aus dem Wasser trimmen kann.Grundsätzlich sollte das Persenning dann wie üblich in der Scheuerleiste befestigt werden. Vom Material stellen wir uns das Weathermax 80-Material vor mit einem dunkel-grauen Farbton.

(Unser Boot ist 460cm x 210cm breit)

Als Preis wurde uns etwa 2500€ bis 2700€ genannt. Was uns als Bedingung mitgeteilt wurde dass wir das Boot vorbeibringen müssen damit alles passgenau ist, was natürlich Sinn ergibt. Jetzt wollte ich mal wissen woher ihr eure Persenning habt und ist der Preis noch im Rahmen?

Ich würde es mal so sagen dass letzten Endes das Persenning viele Jahre seinen Dienst machen wird und auch beim Wiederverkauf eine Rolle spielt.

Wie seht ihr das?

PS: Ich hab hier mal noch ein Bild von unserem Boot reingestellt und dazu noch ein Link von einem Grand RIB 470 was mit seinem Persenning unserer Vorstellung sehr ähnelt.



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4226.jpg (177,3 KB, 68x aufgerufen)
__________________
Grüße Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2022, 15:34
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Ich finde das für die Bootsgrösse vorsichtig ausgedrückt sportlich.

Sollte meine Vollpersenning für den Trailer (8x2,55m) kosten.
Hab die Vollpersenning dann in HR für 1300€ machen lassen, da ich die nur in der Halle drüber werfe.

Am Bodensee kann ich Dir Bootssattlerei Paul empfehlen, da kommt mein Bimini mit Seitenteilen her - der ist top und vom Preis im Rahmen.
(mit im Rahmen meine ich - ca die Hälfte vom Hallier)

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2022, 15:53
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Ganz oben genannte Sattlerei ist im BF sehr bekannt. Er selbst bezeichnet sich als Mercedes der Sattlerkunst-dies jedoch nicht zum Lidlpreis.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2022, 17:11
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
Vom Material stellen wir uns das Weathermax 80-Material vor mit einem dunkel-grauen Farbton.

(Unser Boot ist 460cm x 210cm breit)

Als Preis wurde uns etwa 2500€ bis 2700€ genannt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Also der Preis ist heftig . Vor allem auch für die Bootsgröße. Da würde ich mich jedenfalls woanders umschauen.

Ich habe kein RIB. Aber ich habe für meinen Bayliner vor ca. zwei Jahren eine Plane machen lassen. Und auch bei einem renomierten Sattler, der Planen für Boote macht. Die geht vorne von der Unterkante der Windschutzscheibe, darüber und ganz nach hinten. Das Boot hat aber über 6m Länge und ist 2,1m breit. Also die Persening hat somit in etwa die Ausmaße wie es für Dein Boot notwendig ist.
Der Preis war 1.060 EUR.

Jetzt rechne noch die zusätzlich notwendigen Zuschnitte für den Steuerstand und im Bereich vom Motor. Und die Teuerung. Da ist man dann vielleicht bei 1.500 oder 1.600 eur.

Der Stoff ist Geschmacksache aber der Preisunterschied ist quasi unbedeutend, weil entscheidend beim Preis ist sowieso die Lohnleistung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2022, 20:45
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also was ja grundsätzlich gilt, dass es recht aufwendig ist das Persenning in der Scheuerleiste beim RIB einzuarbeiten mit den kleinen Haken oder Clips. Aber ich denke auch dass etwa 1500 € bis 1900 € noch bezahlbar für ein gutes Persenning wären.

Vielen Dank für den Tipp mit der "Bootssattlerei Paul" ich werde dort eine Anfrage machen.

Wenn jemand noch mehr Tipps und Erfahrungen hat dann gerne her damit!
__________________
Grüße Paul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2022, 20:56
bilderfuerst bilderfuerst ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 97


Ja der Hailer ist nicht billig, aber verdammt gut.
Die Arbeiten die ich von ihm gesehen habe zählt zu dem aller
Besten.
So gute Sachen habe ich noch nie gesehen und ich schaue mir alle Persennings seit 2 Jahren an und für mich kommt nur Michaela oder der Hailer in Betracht.

Michaela macht leider keine Touren mehr, sonst hätte sie den Auftrag schon im Winter bekommen.
Die beiden machen genau das was ich mir vorstelle und machen auch das was der Kunde will und möglich ist.

Den Hailer finde ich preiswert denn seine Sachen sind ihren Preis wert.

Mein Boot steht
__________________
Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2022, 21:08
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
ls Preis wurde uns etwa 2500€ bis 2700€ genannt.
nun, der nächste Käufer deines Bootes wird sich über die Aufwertung freuen

ich glaube dass du das Boot in 2 Jahren verkaufst: Grund. Der Virus.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2022, 10:06
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Ja der Hailer ist nicht billig, aber verdammt gut.
Die Arbeiten die ich von ihm gesehen habe zählt zu dem aller
Besten.
So gute Sachen habe ich noch nie gesehen und ich schaue mir alle Persennings seit 2 Jahren an und für mich kommt nur Michaela oder der Hailer in Betracht.

Michaela macht leider keine Touren mehr, sonst hätte sie den Auftrag schon im Winter bekommen.
Die beiden machen genau das was ich mir vorstelle und machen auch das was der Kunde will und möglich ist.

Den Hailer finde ich preiswert denn seine Sachen sind ihren Preis wert.

Mein Boot steht
Die arbeiten sind sicher sehr sehr gut. Aber der Kollege macht was er möchte oder versucht dir das zu verkaufen.
Das möchte ich als Kunde nicht unbedingt. Dann ist es aber so, daß alle Sattler am Ende Sattler sind.
D.h. bei einem Bimini sehe ich das nicht wirklich die grossen Unterschiede auch wenn ich Seitenteile überall dazu habe.

Am Ende ist es für mich ein NoGo, daß ein Sattler ausschert und wirklich knapp 50% mehr dafür möchte. Der oben genannte.
Das in meiner Signatur vorhandene Foto ist vom Paul , dessen Verdecke kann man sich auf der dt. Saver Seite und auf seiner Seite ausführlich und auf den Messen in echt anschauen und auch mit dem Kollege schnacken.

Bimini wurde vorgefertig (er macht ja so gut wie alle in D) und dann kam er mit nem Kollegen für die Montage vorbei (Bodensee - Mannheim) und hat das montiert und die Schablonen für die Seiten abgenommen, da dies immer erst nach Montage des Bimini erfolgt. (Montage 300€ all in)
Bimini ist 3m lang

Das ganze hat mich knappe 4k gekostet und beim H... waren wir bei 8k
hinzu kommt daß er einige Punkte ganz anders machen wollte.

Ich habe von Paul einfach 2 Reisverschlüsse bekommen, welche wir an ein Bettuch genäht haben für eine Beschattung des Sundeck - vorne über eine Segellatte gelegt und abgespannt.
Hallier wollte das fix mit machen und überall Gestänge.
Das wollte und will ich nicht, da wir das Sundeck bisher glaub 3mal beschattet haben in 5 Jahren. Andere Lösungen kamen für ihn gar nicht in Frage...
Die Seiten und gerade das Rückteil sind aber so gut wie immer im Einsatz.

Die anderen Kollegen machen halt vielleicht nicht ganz so viel Werbung und nehmen an Wettbewerben teil, aber 50% schlechter sind die ganz sicher nicht.

Nix für ungut die Lobhudelei für den Preis find ich einfach nicht gerechtfertig
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei saver_g2 für den Beitrag
alf6591 (01.07.2022), Atlas (01.07.2022), bilderfuerst (02.07.2022)
  #9  
Alt 14.07.2022, 21:02
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend zusammen,

ich habe mit der Sattlerei Paul am Bodensee Kontakt aufgenommen und als Preis für eine ähnliche Leistung wie bei der Bootssattlerei Haller wurde uns 1600€ - 1800€ genannt was doch fast 1000€ billiger ist. Wir werden uns für diesen Sattler entscheiden und er ist von uns noch einfacher zu erreichen.

Vielen Dank nochmal an alle Tipps und Informationen!
__________________
Grüße Paul
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Pavel für den Beitrag
Atlas (14.07.2022), saver_g2 (15.07.2022), schwarzwaelder50 (14.07.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com