Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.07.2022, 19:46
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Die günstigen China Boote sind für das Geld richtig gut. Einige Anbieter haben die Preise schon ordentlich erhöht( immer noch preiswert ). Da kann man froh sein noch ein Günstiges bekommen zu haben. Dichtet man die Lenzstopfen im Heckspiegel ab, kann man 10 Jahre + Freude haben.
Na ja. Aber bei Deiner Lösung kann ja das Wasser trotzdem zwischen der Bootshaut, etc. und der ggf. versiegelten Holzfläche rein kommen, oder ? Wenn auch schon sehr reduziert.

Tatsächlich müsste man so eine Art dichte Wanddurchführung haben, wo sich von beiden Seiten Dichtflächen an den Spiegel anpressen. Und erst in der Wanddurchführung ein Innengewinde, wo man dann den Stopfen reinschrauben kann.
Wenn man eine Drehbank hat, dann ist es schnell hergestellt.
Dann wäre es nämlich wirklich dicht, ohne eine Chance, dass das Wasser an das Holz heran kommt ....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.07.2022, 08:48
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Die 4 Bilder zeigten unzureichend bzw. nicht abgedichtete und versiegelte Lenzöffnungen bei einem nagelneuen Chinaboot und die Folgen bei einem 6 Jahre alten Chinaboot.


Die Holzschnittfläche mit Polyesterharz versiegeln und das Lenzventil mit Sikaflex, Terostat, .... abdichten. Das ist dann so dicht, wie beim Verbolzen von Motoren.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (14.07.2022 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Wilma1 (06.11.2022)
  #18  
Alt 06.11.2022, 08:48
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Die 4 Bilder zeigten unzureichend bzw. nicht abgedichtete und versiegelte Lenzöffnungen bei einem nagelneuen Chinaboot und die Folgen bei einem 6 Jahre alten Chinaboot.


Die Holzschnittfläche mit Polyesterharz versiegeln und das Lenzventil mit Sikaflex, Terostat, .... abdichten. Das ist dann so dicht, wie beim Verbolzen von Motoren.
Ich muß mich bei dir bedanken.
Ich habe mir letztes Jahr ein kleines Dingi neu bei Compass gekauft.
Aufgrund deiner Beiträge, habe ich den Lenzstopfen ausgebaut und es sieht genau so wie auf deinen Fotos aus. Kaum abgedichtet und feuchtes Holz.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Wilma1 für den Beitrag
alf6591 (06.11.2022), Atlas (06.11.2022)
  #19  
Alt 06.11.2022, 10:34
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
habe ich den Lenzstopfen ausgebaut und es sieht genau so wie auf deinen Fotos aus. Kaum abgedichtet und feuchtes Holz.
Anhand dieser Erfahrung sollte jeder der ein billiges Boot mit Holzspiegel besitzt als Winter-Arbeit die Lenzventile ausbauen und neu abdichten

Wer sich daran beteiligt , bitte posten
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.11.2022, 12:03
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Anhand dieser Erfahrung sollte jeder der ein billiges Boot mit Holzspiegel besitzt als Winter-Arbeit die Lenzventile ausbauen und neu abdichten

Wer sich daran beteiligt , bitte posten
Das neue Abdichten reicht nicht.

In diesem Fall wenn das Holz noch nicht weich geworden ist sollte man es ausgiebig trocknen.
Danach muß die Holzfläche der Bohrung innen ordentlich versiegelt werden.
Dieses kann mann mit 2K Bootslack machen aber daran denken das es dann enger werden kann.
Notfalls vorher etwas auffräsen oder mit einem Zylinderschleifer etwas größer schleifen.
Am Schluß erst beim einsetzen gut abdichten.
Ich nehme für solche Arbeiten das Adheseal von Innotec.
Bekommt man auch in kleinen Tuben.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vor dem Einsetzen mit Dichtungsmasse außen und innen abkleben und Teile großzügig mit Masse einstreichen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.11.2022, 13:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Ich tränke das Holz des Spiegels immer mit verdünntem Epoxiharz, dann trocknen und dann mit Klebt und Dichtet ( Würth) das härtet sogar Unterwasser aus und klebt auf nassen Flächen) oder Sikaflex 291i oder Pantera.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.11.2022, 14:17
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Ich tränke das Holz des Spiegels immer mit verdünntem Epoxiharz, dann trocknen und dann mit Klebt und Dichtet ( Würth) das härtet sogar Unterwasser aus und klebt auf nassen Flächen) oder Sikaflex 291i oder Pantera.
Das Adheseal von Innotec kann man auch Unterwasser verkleben.
In dem alten Pool habe ich damit einen Flicken auf dem Boden geklebt.

Diese Materialien sind ähnlich und kann man alle nehmen.

Wichtig ist das diese Bohrung versiegelt wird und nicht roh bleibt.
Man kann auch eine andere Farbe nehmen oder Epoxi Harz.
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.11.2022, 17:43
Benutzerbild von dereppsteiner
dereppsteiner dereppsteiner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2022
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

habe selber ein 330iger mit 9.8 und es macht riesigen Spaß. Auch zu zweit fast 25Km/h bei glatter Wasseroberfläche. 15 PS gingen natürlich auch aber bei Booten mit weniger als 45cm Schlauchdurchmesser und dem Gewicht des 15PSlers singt das Boot hinten doch ganz schön tief ein.
Auch ins Gleiten kommst du mit 10 PS zu zweit ruck zuck....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.11.2022, 18:18
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Ich hatte/ habe ein 340er zodiac fr mit (geraden) hochdruckboden und 15 Mercury zweitakt PS. Ich hatte nie Probleme mit dem Gespann, einzig für den Rhein am deutschen Eck hätten die Schläuche, vom Durchmesser her, dicker sein können….. man muss ja auch nicht immer Vollgas fahren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.11.2022, 09:12
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dereppsteiner Beitrag anzeigen
habe selber ein 330iger mit 9.8 und es macht riesigen Spaß. Auch zu zweit fast 25Km/h bei glatter Wasseroberfläche. 15 PS gingen natürlich auch aber bei Booten mit weniger als 45cm Schlauchdurchmesser und dem Gewicht des 15PSlers singt das Boot hinten doch ganz schön tief ein.
Auch ins Gleiten kommst du mit 10 PS zu zweit ruck zuck....
10 PS reichen für einen 330er absolut aus. Und vor allem gibt es einige Gewässer wo Verbrennungsmotoren mit max 10 kW (also 12 PS) erlaubt sind.
Aus Gründen wie auch immer.

Wobei ich diese Bestimmung kurios finde, weil die 12 PS Motoren wurden früher zu Zweitaktzeiten gängig angeboten. Aber heute ist mir kein Hersteller bekannt der noch einen 12 PS Verbrenner im Programm hat.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.11.2022, 21:29
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Bin gespannt ob auch 8 PS reichen um 2 Personen ins Gleiten zu bringen- konnten es dank Corona noch nicht in Erfahrung bringen. Das Wetter ist leider unnormal gut und dreiviertel meiner Familie hat es nahezu zeitgleich mit Corona erwischt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.11.2022, 08:14
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wir waren heuer auf der Donau:

Ich mit 3,6m und 10 PS 2t und ein Kumpel mit einem 320er mit 15 PS 2t.

Jeweils 1 Person mit Zelt und bissl Gepäck (Gwand, Fressalien, Getränke, Sprit etc.).

Ins gleiten sind wir beide locker gekommen, aber mit den 15 PS ist das einfach massiv leichter gegangen und es hat auch offensichtlich mehr Spaß gemacht.
Er ist Kreise um mich gefahren, während ich Vollgas gefahren bin.

GPS hatten wir nicht dabei, aber der 15 PS war spürbar agiler und durchzugsstärker.

Seiner war ein 15er Yammi aus 1999(so einen hab ich dummerweise vor 2 Jahren verkauft) und meiner ein 9.9er Mercury 2t aus 1994 (also das letzte BJ bevor die 9.9er und 15er bei Merc baugleich waren :D).

Ich würde also immer den 15er nehmen.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.11.2022, 16:22
Andreas608 Andreas608 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2022
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antworten. Habe mittlerweile einen Suzuki DF15. Der Motor ist super, aber das Artsport damit übermotorisiert. Also für die nächste Saison ein Boot, eine Nummer größer.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.11.2022, 21:22
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Wir haben auch noch so ein Billigboot gekauft- das Kesser 320. Für das Geld sind die Boote richtig gut.

Mein Sohn nutzt es zum Angeln auf einem Stausee.

Vorgestern sind wir unser Prowake 330 mit 5 PS gefahren. Mit 5 PS kamen wir nicht ins Gleiten - mit 15 PS möchte ich das Boot nicht fahren - 10 PS wäre eine gute Wahl für das Boot.


Ich gebe Dir jedoch einen anderen Tipp- sowie andere Neulinge:

Kauft euch kein 3,20 m Schlauchboot oder verkauft es wieder um auf ein 380 ziger umzusteigen. Ein 320/ 330 ziger ist sehr bescheiden. Die Fahreigenschaften und die Plätzverhältnisse sind schlecht. Sitzen zwei Personen im Boot und es ist ein wenig wellig oder ein anderes Boot macht Wellen, kommt sehr schnell Wasser ins Boot- nur nur ein paar Spritzer.

Das schaut bei einem 380 ziger ganz anders aus.

Dann war meine Einschätzung gar nicht so schlecht. Ein 3,20m liegt einfach viel zu tief im Wasser. Wir haben das Boot zu zweit mit 2 Personen auf dem Wasser fast zur vollen Badewanne gemacht.
Nun gut, ich bin etwas kräftiger gebaut- aber das auf der spiegelglatten Oberweser Wasser übern Bug kommt, habe ich so auch noch nicht erlebt. Wäre ich nicht nach hinten gesprungen und wäre mein Sohn nicht vom Gas gegangen, wäre das Boot vollgelaufen. Als 1 Mann Boot mit max. 10 PS ok- mehr aber auch nicht.

Andreas, greife zu einem 380 ziger Schlauchi( bitte nicht drunter- auch kein Suzumar 350 ). Das ist das beste Größenverhältnis eines Zerlegbaren und mit 15 PS gut motorisiert.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.11.2022, 19:57
filstalrebell filstalrebell ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2021
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 44

Boot Infos

Hallo,

ich habe ein 2021er Honwave 32ie, 3,2 Meter mit Hochdruckluftboden und einem alten Mercury 9,8 Ps 2takter.
Zu zweit etwa 185kg plus 12l Tank, klappbare Slipräder, kleiner E Notmotor mit Akku, 4 kg Anker und bisschen Kleinzeugs - trotz Unerfahrenheit gut ins Gleiten gekommen - beim Beschleunigen Gewichtsverlagerung so weit es geht nach vorne bis die akustische Rückmeldung vom Motor durch höhere Drehzahl kommt....
GPS gemessen 25 km/h.
Für mich der Beste Kompromiss aus Gewicht und Performance..
Längeres Boot zwar besser, aber deutlich schwerer. Beim Wohnmobil zählt halt jedes Kilo....

Gruß Lukas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com