Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.07.2022, 20:52
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ist halt ein unzulässiger Vergleich. Hat nichts mit der Art Boot zu tun, die erwähnt wurde.

cu
Martin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.07.2022, 21:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.710
abgegebene "Danke": 616

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Ist halt ein unzulässiger Vergleich. Hat nichts mit der Art Boot zu tun, die erwähnt wurde.

cu
Martin
Ja natürlich....war ein min. 2t Boot.

Aber wenn ich den Hebel nach vorne lege steht da auch komischerweise über 40l darauf.
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.07.2022, 10:47
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Die Italiener nutzen sehr viele offene GFK Boote und die fahren auch schön.
Der Händler wo ich unseres gekauft habe, verkauft die quasi wie geschnitten Brot. Also zum Buchteln und Baden ist das denke ich auch die vernünftigste Variante was Preis, Fahren und Platz betrifft.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
er hat Ranieri - teurer
Blueline - machen in live einen sehr guten Eindruck und davon gehen die meisten mit 40PS raus
Saver

und dann hat er auch noch die SPX Ribs die aber aus dem Budget sind.
Die sind aber top und ich finde die schon cool.

Einfach mal auf Insta schauen oder abonnieren, da sind fast täglich Stories von den Neuauslieferungen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

du kannst den auch einfach in englisch anschreiben und fragen, der verkauft nur Boote mit vernünftiger Ausstattung ....
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.07.2022, 18:03
sedmih sedmih ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jungs,

da habe ich aber eine Diskussion im Hinblick auf Unterschiede zwischen GFK und RIB-Booten ausgelöst. Bin jetzt wieder aus Kroatien zurück, war meine Eltern besuchen und habe mir dort auch einige Gedanken wegen Anschaffung eines Bootes gemacht.

Wie ich hier in der Diskussion und auch aufgrund meiner eigener Recherche erfahren konnte, sind aktuell die Preise für gebrauchte Boote ziemlich hoch. Es eilt nicht mit dem Kauf, daher denke ich ist es besser zu warten und hoffen, dass sich die Preise wieder normalisieren.

In der Zwischenzeit habe ich daran gedacht, dieses Jahr zunächst mal ein Boot zu chartern. Wir sind Ende August 2022 auf der Insel Pag in Mandre. Aktuell ist es halt schwierig dort noch was zu finden, vor allem RIB-Boote. Ich habe in Novalja ein Rib, das Mango 530 (5,2 Meter lang) mit Evinrude 60PS Motor angeboten bekommen. Habe noch nie was über diese Marke gehört und auch nichts im Internet gefunden. Das ist irgendwie komisch. Kennt das Boot hier jemand? Werde jedenfalls noch nach anderen Angeboten suchen.

Und dann würde ich auch noch ein GFK Boot chartern, entweder noch in diesem Urlaub oder nächstes Jahr. So könnte ich vor dem Kauf die Fahreigenschaften der beiden Bootstypen selber testen und erfahren. Und außerdem weiß ich dann wie viel Spaß mir das Boot fahren überhaupt macht und ob ich mir jeden Urlaub ständig auf dem Boot vorstellen könnte. Was haltet ihr von dieser Idee?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.07.2022, 19:00
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sedmih Beitrag anzeigen
So könnte ich vor dem Kauf die Fahreigenschaften der beiden Bootstypen selber testen und erfahren. Und außerdem weiß ich dann wie viel Spaß mir das Boot fahren überhaupt macht und ob ich mir jeden Urlaub ständig auf dem Boot vorstellen könnte. Was haltet ihr von dieser Idee?

Liebe Grüße
Sehr gute Entscheidung - am Ende muss das Boot zu dir passen und dir Spaß machen und jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Auf Ratschläge zu hören und sie in seine Entscheidungen einzubeziehen ist in der Regel sehr klug, aber eigene Erfahrungen sind nur durch eines zu ersetzen: noch mehr eigene Erfahrungen!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.07.2022, 06:38
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sedmih Beitrag anzeigen

.... daher denke ich ist es besser zu warten und hoffen, dass sich die Preise wieder normalisieren.
Gute Freunde haben vor 10 Jahren auch gedacht, sie warten mit dem Hauskauf, bis sich die Preise wieder normalisieren ....

3x darfst Du raten, ob sie sich bislang ein Haus gekauft haben :).

Generell bin ich der Meinung, dass wir jetzt leben und alles, was wir jetzt aufschieben, wird vielleicht nicht mehr passieren ;).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
toeffer 1 (28.07.2022)
  #37  
Alt 28.07.2022, 06:39
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Sehr gute Entscheidung - am Ende muss das Boot zu dir passen und dir Spaß machen und jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Auf Ratschläge zu hören und sie in seine Entscheidungen einzubeziehen ist in der Regel sehr klug, aber eigene Erfahrungen sind nur durch eines zu ersetzen: noch mehr eigene Erfahrungen!
Ich hab auch auf die Ratschläge im Forum gehört und bin sehr gut gefahren. Wir könnten mit unserem Boot nicht glücklicher sein :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.07.2022, 08:16
sedmih sedmih ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Gute Freunde haben vor 10 Jahren auch gedacht, sie warten mit dem Hauskauf, bis sich die Preise wieder normalisieren ....
Wenn sie jetzt noch warten, dann wird es ja vielleicht was. Aktuell ist die Entwicklung am Immobilienmarkt sehr unsicher und schwer vorauszusagen.

Wobei man Boote mit Häusern nicht vergleichen kann. Ein Eigenheim ob nun Haus oder Wohnung ist ein Grundbedürfnis. Außerdem unterliegt der Kauf einer Immobilie keinem automatischen Preisverfall wie z.B ein neues Boot nach 1 bis 2 Jahren. Vielmehr kann man bei der Immobilie (zumindest bis jetzt) einen Wertzuwachs erwarten. Da ist es logisch, dass auch viele die Immobilien als Kapitalanlage verwendet haben. Bei einem Boot ist dies nicht der Fall.

Also ich warte definitiv bis zum nächsten Jahr ab. Keine Ahnung wie sich die Gebrauchtpreise innerhalb eines Jahres entwickeln werden aber viel tuerer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Die Preise für neue Boote unterliegen zwar jährlichen Preissteigerungen, aber ob sich das dann auch auf gebrauchte Boote die älter als 5 Jahre sind im Preis auswirkt?!?

In meinem Fall warte ich nicht nur wegen den aktuellen Preisen. Vielmehr möchte ich mit dem chartern in Erfahrung bringen wie sehr mir das Boot fahren überhaupt gefällt und welcher Bootstyp mir besser zusagt. Wobei ich schon sehr von Rib Booten angetan bin. Da kann man dann ja auch unterschiedliche Längen ausprobieren und so weiß man dann beim Kauf was man braucht bzw. will.

Eventuell stellt sich auch heraus, dass ich Boot fahren zwar mag aber vielleicht will ich auch den klassischen Urlaub im Haus oder Apartment direkt an einem Strand weiterhin neben dem Boot fahren machen. Und wenn ich dann im Jahr von den 20 Tagen die die wir am Meer sind an nur 5 Tagen Boot fahre, dann kaufe ich mir kein Boot. Chartern ist dann sicher die bessere Entscheidung. Wir werden ja noch sehen wie sich das entwickeln wird.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.07.2022, 08:28
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

:)

das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint mit dem Haus ... und sie werden sich sicher keines mehr kaufen, weil bei uns ein EFH mittlerweise > 1 Mio kostet, wer kann sowas schon stemmen, wenn man nicht grad ne Erbschaft gemacht hat.

Und wenn Dir Boot fahren wichtig ist, bist Du mit chartern ja auch gut beraten, Dein Plan hört sich schon nicht so verkehrt an. Wir haben das Boot in den ersten Jahren auch intensiver genutzt und jetzt stehts viel rum (auch wenns in unserem Fall bislang ne gute Kaptialanlage war, weils jetzt mehr kosten würde als damals :) ).

Mit meiner Frau hab ich vereinbart, dass bei uns nicht jeder Urlaub ein Bootsurlaub ist und wir das Boot auch mal ein Jahr stehen lassen, wenn wir was anderes vorhaben. Sonst wär sie mit dem Boot komplett nicht einverstanden gewesen :)=.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.07.2022, 11:02
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Ich möchte gerne ein Beispiel für Boote anfügen:

Im Jahr 2019 hab ich mir eine ZAR59SL inkl. Motor (150PS), fahrfertig als Komplettpaket anbieten lassen, zu einem Gesamtpreis von 56.500€.
Aktuell wird das gleiche Boot mit vergleichbarer Ausstattung für fast 100.000€ angeboten.

Ich kann mich in A... beissen, dass ich das nicht gekauft habe und im Frühjahr'22 verkauft habe. (Nach dem Motto: ein paar Jahre Boot fahren und dabei noch Geld verdienen...).

Meine Vermutung fürs nächste Jahr (auch wenn ich schaue wie wenig Boote dieses Jahr auf dem Wasser sind, die aktuellen Benzinpreise sowie aktueller Preisverfall von Gebrauchtbooten auf ebay), die Preise werden massiv fallen. Aber Frühjahr ist nie eine gute Zeit ein Boot zu kaufen....entweder es wird nicht rechtzeitig zum Sommerurlaub fertig sein oder die Preise sind relativ hoch. Also wenn du was kaufen möchtest würde ich das im Winter tun.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.07.2022, 12:29
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Aber ganz ehrlich Markus, wenn ich jetzt mein Boot verkauf, was mach ich mit dem Geld?

Aufs Konto legen für 0,0% bei ~8% Inflation?
Da behalt ich doch das Boot, auch wenn ich damit nicht rumfahr ;) (nur als Beispiel, ich fahr ja damit rum ;) ).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.07.2022, 17:21
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Zitat:
Da behalt ich doch das Boot, auch wenn ich damit nicht rumfahr ;) (nur als Beispiel, ich fahr ja damit rum ;)
sehr viele Boote stehen rum . Für einen 3 wöchigen Urlaub im Jahr Von den meisten5-7m Ribs sind das Werte von 40-100 000€ Neupreis die angeschafft wurden um 53 Wochen im Jahr rum zustehen das muss man sich mal überlegen.Dabei ist doch der Vorteil der Ribs dass sie gut zu trailern sind, nicht?
Von einigen abgesehen , also die Aktiven hier die mehrmals fahren , stehen die meisten Boot rum.
Ist das nicht so?

Mich betritt das nicht denn ich habe ja verkauft- Mit Gewinn.Ja ich habe die Entwicklung schon gesehen.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.07.2022, 17:49
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
die angeschafft wurden um 53 Wochen im Jahr rum zustehen das muss man sich mal überlegen.
Und was machen die Boote dann die andere minus eine Woche im Jahr?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.07.2022, 22:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bei dem Mietpreisen (für eher abgerockte Boote), lohnt sich je nach Anspruch, ein Eigenes nach 3-10 Jahren. Auch wenn es nur 2 Wochen im Jahr genutzt wird. Sofern man ein paar Handgriffe selbst macht.

cu
Martin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.07.2022, 06:22
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Für mich hat sich das eigene nach den ersten 5 min rentiert, weil ich genau weiß, welches Boot in welchem Zustand mit welcher Ausstattung ich im Urlaub fahre.
Ich kenn den Plotter, ich weiß, dass ich 2 gscheite Anker dabei hab und dass alles funktioniert.
Ich weiß, dass ich die passende Schraube drauf hab, dass die Sicherheitsaustattung passt.
Ich hab nen Notmoppel dabei etc.

All das kann beim Mietboot funktionieren, muß aber nicht.

Zudem, ja, die Mietpreise.
Bekannte haben für ne 545er Barracuda mit 115 PS auf RAB dieses Jahr 120€ gezahlt ... weil sie schon vor 3 Jahren (wegen Corona immer wieder verschoben) gechartert hatten ... jetzt hätte das Boot (im Juni (!)) 200 bis 240€ am Tag gekostet.
2 von 7 Tagen ist das Boot wegen Bura gestanden!

Da wäre ich raus.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com