Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.07.2022, 09:26
boboo boboo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2015
Beiträge: 332
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

Wenn es sein "muss", dann fahre ich eben zick-zack.
Der Weg wird zwar laenger, aber die Fahrt angenehmer und man kann gleiten ohne "bums". Auch mit normalen Schlauchboot (kein RIB).
"Passenden" Winkel zur Welle nehmen und "jukuhuuu"
Angehängte Grafiken
Dateityp: png zick_zack.png (150,8 KB, 42x aufgerufen)
__________________
boboo, von Bogdan abgeleitet
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2022, 09:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Naja....das Ijsselmeer ist schon extrem zickig

Deshalb haben die Niederländer ja soviel Kanäle gebuddelt damit man ruhiger fahren kann
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.07.2022, 10:53
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

boboo, mit was zeichnest Du Deine Routen auf?
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.07.2022, 11:23
boboo boboo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2015
Beiträge: 332
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

GPS-Logger
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
boboo, von Bogdan abgeleitet
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von boboo
Ralles (27.07.2022)
  #20  
Alt 27.07.2022, 12:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Interessantes Thema:Also ich bin mal unfreiwillig bei 6BFT gefahren (hatte mich mit Oli verabredet auf Brac) das war kein Zuckerschlecken und und wenns nicht sein muss bleibe ich zu hause .
Ab 6 BFT gibt es kein Rezept mehr, da reitest du jeden einzelne Welle im eingelegten Standgas ab-egal welches Rib du hast.Wie Mathias oben meinte-wenn du dein Boot liebst dann brech es nicht mit Gewalt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.07.2022, 12:43
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier einmal der Track vom geteilten Video (Wellen von West-Süd/West). Geschwindigkeit angegeben mit den Wellen im Rücken.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.07.2022, 18:29
sedmih sedmih ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jungs,

da habe ich aber eine Diskussion im Hinblick auf Unterschiede zwischen GFK und RIB-Booten ausgelöst. Bin jetzt wieder aus Kroatien zurück, war meine Eltern besuchen und habe mir dort auch einige Gedanken wegen Anschaffung eines Bootes gemacht.

Wie ich hier in der Diskussion und auch aufgrund meiner eigener Recherche erfahren konnte, sind aktuell die Preise für gebrauchte Boote ziemlich hoch. Es eilt nicht mit dem Kauf, daher denke ich ist es besser zu warten und hoffen, dass sich die Preise wieder normalisieren.

In der Zwischenzeit habe ich daran gedacht, dieses Jahr zunächst mal ein Boot zu chartern. Wir sind Ende August 2022 auf der Insel Pag in Mandre. Aktuell ist es halt schwierig dort noch was zu finden, vor allem RIB-Boote. Ich habe in Novalja ein Rib, das Mango 530 (5,2 Meter lang) mit Evinrude 60PS Motor angeboten bekommen. Habe noch nie was über diese Marke gehört und auch nichts im Internet gefunden. Das ist irgendwie komisch. Kennt das Boot hier jemand? Werde jedenfalls noch nach anderen Angeboten suchen.

Und dann würde ich auch noch ein GFK Boot chartern, entweder noch in diesem Urlaub oder nächstes Jahr. So könnte ich vor dem Kauf die Fahreigenschaften der beiden Bootstypen selber testen und erfahren. Was haltet ihr von dieser Idee?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.07.2022, 22:47
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Wenn es zeitlich und geldlich passt, ist 2 mal mieten doch eine gute Option.
Wobei Du natürlich gucken musst, dass Du auch bei beiden Terminen etwas Welle hast, sonst ist der Test ja nichts wert.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.07.2022, 23:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo,

und nicht übertreiben mit dem Testen. Gestern ist bei uns bei glattem Wasser ein Wasserskiboot gekentert.

Glücklicherweise ist niemanden etwas passiert.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.07.2022, 07:35
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sedmih Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

da habe ich aber eine Diskussion im Hinblick auf Unterschiede zwischen GFK und RIB-Booten ausgelöst. Bin jetzt wieder aus Kroatien zurück, war meine Eltern besuchen und habe mir dort auch einige Gedanken wegen Anschaffung eines Bootes gemacht.

Wie ich hier in der Diskussion und auch aufgrund meiner eigener Recherche erfahren konnte, sind aktuell die Preise für gebrauchte Boote ziemlich hoch. Es eilt nicht mit dem Kauf, daher denke ich ist es besser zu warten und hoffen, dass sich die Preise wieder normalisieren.

In der Zwischenzeit habe ich daran gedacht, dieses Jahr zunächst mal ein Boot zu chartern. Wir sind Ende August 2022 auf der Insel Pag in Mandre. Aktuell ist es halt schwierig dort noch was zu finden, vor allem RIB-Boote. Ich habe in Novalja ein Rib, das Mango 530 (5,2 Meter lang) mit Evinrude 60PS Motor angeboten bekommen. Habe noch nie was über diese Marke gehört und auch nichts im Internet gefunden. Das ist irgendwie komisch. Kennt das Boot hier jemand? Werde jedenfalls noch nach anderen Angeboten suchen.

Und dann würde ich auch noch ein GFK Boot chartern, entweder noch in diesem Urlaub oder nächstes Jahr. So könnte ich vor dem Kauf die Fahreigenschaften der beiden Bootstypen selber testen und erfahren. Was haltet ihr von dieser Idee?

Liebe Grüße
sedmih, kann es sein, das Du hier im falschen Thread unterwegs bist? ;)

Edit: grad gesehen, hast ja im richtigen das selbe nochmal gepostet.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2022, 21:51
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Mal meine Erfahrung: Fahre seit letztem Jahr erst mit einem 580er RIB. Bisher noch nie großartige Wellen erhascht. Dann Kurzurlaub von Dienstag bis Mittwoch an der Ostsee. Die genaue Windstärke kann ich Dir nicht sagen. Nur, daß die Wellen im 45°-Winkel aus NW auf die Küste vor Rostock trafen. Zwischen Kühlungsborn und Warnemünde war es am Dienstag schon nicht mehr leicht vernünftig zu fahren.Der Mittwoch war dann heftig. Von Warnemünde nach Kühlungsborn mit max. 15 ganz selten 20 km/h laut GPS. Musste ständig das Gas rausnehmen, weil ein Gleiten oder schönes Wellenreiten absolut unmöglich auf der Hacksee waren. Die Wellen kamen einfach zu kurz hintereinander, wodurch es zu teils heftigen Einschlägen kam, als wäre man auf einen Felsen geknallt. Durchschnittlich lagen wir am Mittwoch bei ca. 2 m (in Spitzen 2,5m) Wellenhöhe. Da ich mit Sohnemann nicht unnötig lange herumeiern wollte, habe ich die Wellen von der Seite in Kauf genommen anstatt im Zickzack zu fahren. Schön und berechenbar ist allerdings anders. Welche Aussage ich persönlich allerdings nicht unterschreibe, ist das Schönreden beim "Surfen" auf der Welle. Zumindest mein RIB war hier quasi völlig außer Kontrolle bzw. fast nicht steuerbar. Ich empfand das Wellenreiten trotz höherer VMax und weniger harter Einschläge trotzdem gefährlicher bzw. anstrengender von der Konzentration her.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Scotty1
Wendigo (31.07.2022)
  #27  
Alt 31.07.2022, 14:40
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Es gibt kein wirkliches Rezept . Mitentscheidend ist aber die eigene Weitsicht die kommenden Wellen richtig einschätzen zu können. Mein 6,40er Falcon ging z.b. bei einer Wellenlhöhe von ca 1m und zum Rumpf passenden wellenabständen am besten mit 41 km km/h über die kämme drüber, das ging dann ein paar km gut und wenn dann plötzlich ein welle anders kam , gabs einen heftigen Einschlag . Hier ist mein englisches 5,85er Ribcraft sanfter und verzeiht fasche eingeschätzte Wellen viel komfortabler.

Als wir in England auf der bootsmesse mit ferdi und olaf waren, herrschten wirklich sehr ruppige Bedingungen und ich war extrem beeindruckt, mit welch hohen Geschwindigkeiten die mit uns durch die Wellen h´geheizt sind. Das waren echte fahrkünstler.

Auf dem Video von dir würde ich glaub ich noch gleitfahrt mit viel downtrim machen. Kommt natürlich auch immer auf die Beladung an. Ich war auch schon öfter auf dem IJsselmeer und bei solchen Bedingungen kommen Hund und Frau nach hinten und im bug ist dann auch immer noch genügend Gewicht, dass der Rumpf arbeiten kann. Dadurch könnte es hinten natürlich eher mal nass werden.
Sollte gleitfahrt tatsächlich zu ungemütlich sein , das Falcon ist dann hart eingeschlagen, das Ribcraft springt dann extrem hoch, würde ich einen anderen Kurs fahren / kreuzen .

In Kroatien hab ich den meisten Kampf im Biograd Kanal von Zadar kommend mit Rückenwind, da reichen schon 3-4 bft und ich könnt kotzen. Die wellenabstände sind dann viiiiiel zu lang und ich Fall in jedes wellental.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von brando
Wendigo (31.07.2022)
  #28  
Alt 31.07.2022, 21:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hier wird es gezeigt wie man es macht

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geht aber leider nicht mit dem Zar
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Wendigo (31.07.2022)
  #29  
Alt 31.07.2022, 21:58
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.528
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Kann nicht sehen wie man es macht
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.07.2022, 22:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Kann nicht sehen wie man es macht
Hast bestimmt nur die Werbung gesehen
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com