Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.08.2022, 16:54
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo Mark die Antwort kann ich dir leider noch nicht geben da wir zurzeit nur auf dir erwähnten Ententeiche unterwegs waren. Das Boot hat die Auslegungskategorie C sehe auch darin kein Problem mit den Mustang in Küstennähe zu den naheliegende Buchten zu fahren.
Zur Info habe bereits Erfahrung mit einen Schlauchboot am Meer, werden auch nicht von Porec nach Venedig fahren
nette Grüße aus Bayern
Lothar.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2022, 18:25
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Naja ich bin mal den Wiking Cat 380 gefahren bei Ententeich Okay, bei leichten Wellen wirds deutlich unruhig. Bei etwas mehr richtig rumpelig. Mein VIB läuft da deutlich weicher.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.08.2022, 19:50
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Einem Hochdruck V Boden würde ich da auch deutlich mehr zutrauen als einem Luftmatratzenboden.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.08.2022, 20:35
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo Mark, was soll deine Kommentare hier. Bist du schon mal so ein Boot gefahren?
Finde ich schon Übel.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2022, 10:49
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Lothar,

der Themenstarter hatte geschrieben, dass er auch aufs Mittelmeer möchte. Du hast den Mustang vorgeschlagen. Über diese Boote findet man hier einige kritische Berichte bezüglich Seegang. Einer hatte wohl einen Holzboden nachgerüstet, um den sonst wohl sehr weichen Boden zu verstärken. Daher meine Frage, ob du gegenteilige Erfahrungen gemacht hast.
Ich selber bin es noch nicht gefahren.
Dafür aber Takacat und kann bestätigen, dass ein T340LX mit 6 PS bei max. 140-150 kg Zuladung (Crew+Gepäck) erstaunlich gute Rauhwassereigenschaften hat.
Bei höherer Zuladung würde ich zu einem 380LX mit 10 PS raten.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.08.2022, 15:02
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Der Luftboden vom Grabener Mustang ist natürlich nicht so hart wie ein Hochdruck Boden ich fahre den Mustang am Bodensee ohne Holzboden mit einem 6 PS Motor bei höherer Motor Leistung wird vom Hersteller ein einlege Boden empfehlen

Ich hatte noch nie die Befürchtung dass das Boot bei höheren
Wellen überfordert ist ehr ich!


Wir sind jetzt schon ein paar mal bei stärkerem
Wellengang unterwegs gewesen!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Oti71
Camper63 (29.08.2022)
  #22  
Alt 29.08.2022, 15:16
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo Mark,
bitte lasse deine Kommentare wenn du über das Boot nicht Bescheid weist auch keine Vermutungen, hier im Forum gibt es über das Grabner Mustang nur positive Erfahrungen.

Hier ein Auszug aus der Grabner Seite ist allererdings das Grabner GT!
Was die Richtungsstabilität beim Fahren betrifft, so hat der Riefenboden des MUSTANG GT eine sehr gute Kursstabilität. Boden-Längswülste geben dem Boot eine so gute Führung, sodass auch Kurven im kleineren Radius problemlos möglich sind. Gar kein Vergleich zu Booten mit total flachem Boden, die überhaupt keine Führung im Wasser haben.

Es muss allerdings festgehalten werden, dass auch hier Boote mit Hartschalenboden eine geringfügig bessere Richtungsstabilität aufweisen. Insbesonders bei Motorisierung über 20 PS ist das im Rauwasser sicher ein Vorteil.
Ein Bootskäufer muss sich überlegen, ob er:
zum Bootstransport einen Bootsanhänger kaufen, ein wesentlich höheres Gewicht schleppen, einen viel höheren Preis bezahlten möchte, um dafür geringfügig bessere Rauwasser Fahreigenschaften zu erhalten.
Zählt hingegen leichtes Gewicht, kleines Packvolumen, einfache Transportierbarkeit, Möglichkeit des Flugzeugtransportes, einfacher Zusammenbau, größere Sicherheit durch mehr Luftvolumen, hohem Auftrieb durch den zusätzlichen Luftboden und vor allen Dingen auch ein günstigerer Preis, dann ist der Mustang GT genau das richtige Boot.

Zwar ist es hier das Mustang GT, kann aber bei meinen Mustang mit E-Motor die sehr gute Richtungsstabilität bestätigen mit dem "Luftmatratzenboden" Den Einlegeboden habe ich auch das gibt dem Boot noch zusätzliche Stabilität. Betreiben werde ich das Boot mit einen 10PS Außenborder erst nächstes Jahr.
Das Forum hier finde ich klasse besonders wenn Bootsbesitzer über ihre eigene Erfahrung erzählen können sei es positiv wie auch negativ.

Nette Grüße aus Bayern
___________________

Lothar
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Camper63
Oti71 (29.08.2022)
  #23  
Alt 29.08.2022, 15:52
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Einige vertragen offensichtlich keine Kritik, insbesondere wenn es um das eigene, teure Boot geht. Ich habe keine Vermutungen geäußert, sondern auf Beiträge von Mustang Fahrern verwiesen. Konkret ging es um die Beiträge von v-kiel in diesem Thread: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Auch das Vokabular habe ich dort entlehnt.
Ob die Widergabe der Werbebotschaften des Herstellers hilfreicher ist, möge der Themenstarter selbst entscheiden…
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
Kairos (29.08.2022)
  #24  
Alt 29.08.2022, 17:21
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Ich finde die bezeichnung Luftmatratzenboot auch nicht wirklich schlimm- der Boden ähnelt eben einer Luftmatratze älterer Bauart.

Die Laufeigenschaften sind schlechter als bei einem Boot mit v- förmigen HD Boden( ähnlich Honwave, Suzumar ... ), auch schlechter als die eines zerlegbaren Schlauchbootes mit Alu- oder Holzboden und erst gar nicht zu vergleichen mit einem Festrumpfboot.

Die Grabner sind qualitätiv hochwertige Boote, besser als z.B. Gumotex. Wenn sich jemand für z.B. für das GT entschieden hat, hat er seine Gründe. Zum einen wird es die Verarbeitungsqualität, der Service und zum anderen das Packmaß und das geringe Gewicht sein.

Das Grabner sollte jedoch nicht mit anderen Booten verglichen werden. Das kann es bauartbedingt nicht( luftmatratzenähnlicher Bootsboden + Breite ). Bei Wellengang sind die anderen Boote besser geeignet und sicherer.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Coolpix für den Beitrag
Kairos (29.08.2022), Knox (29.08.2022)
  #25  
Alt 29.08.2022, 18:28
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camper63 Beitrag anzeigen
Hallo Mark,
bitte lasse deine Kommentare wenn du über das Boot nicht Bescheid weist auch keine Vermutungen, hier im Forum gibt es über das Grabner Mustang nur positive Erfahrungen.
Hallo Lothar,

man muss nicht unbedingt mit einem Boot selbst gefahren zu sein, manchmal reicht es schon, um die Auswirkungen verschiedener Konstruktionsmerkmale Bescheid zu wissen, um eine Tauglichkeit für bestimmte Einsatzzwecke mit Sicherheit ausschließen zu können.

Das hat jetzt nichts mit der Qualität eines Produktes zu tun (und Grabner ist da sicher über jeden Zweifel erhaben!) - ein X3, Q5, ML, etc sind sicher nette SUVs für die Stadt, aber der Pseudo-Allrad mittels Bremseingriff ist halt schnell am Ende, wenn du wirklich in schwerem Gelände unterwegs bist - da brauchst du einen Landrover, G-Klasse, Jeep, etc mit echten Sperrdifferentialen.
Ein X5 ist deshalb kein schlechtes Fahrzeug, aber wenn man nur die Geländeeigenschaften betrachtet, ein besserer Witz verglichen mit einer G-Klasse.

Die Konstrukteure des Mustang hatten nie den Einsatz im Meer im Pflichtenheft.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.2022, 18:51
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Ich hatte vor Jahren mal Besuch am ehemaligen Vereinsplatz am Rhein in Dbg. Walsum.
Es waren 2 Angler und kamen aus dem Raum Köln.
Mit dem einen bin ich zum Supermarkt und Tankstelle gefahren um sich wieder einzudecken.

Ich war schon begeistert von der Qualität des Grabner Boot.

Ist wohl ein etwas älteres Modell oder andere Farbe wie die heutigen.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Camper63 (29.08.2022)
  #27  
Alt 29.08.2022, 20:28
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Möchte mich hier wenn ich etliche Kommentare falsch verstanden habe entschuldigen.
Der Schwerpunkt bei Grabner Motorboote sind sicherlich nicht auf das Meer ausgelegt. Ganz klar ein RIP mit 200PS und 7Meter Länge macht mehr Spaß in der Welle zu fahren wie das Grabner. Wenn ich meine Freizeit nur am Meer verbringen würde hätte ich ein tolles RIP für 6 Personen.
LG Lothar
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Camper63 für den Beitrag
Barny 462 (30.08.2022), Kairos (29.08.2022)
  #28  
Alt 29.08.2022, 23:32
Benutzerbild von Takabanaan
Takabanaan Takabanaan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 70

Boot Infos

Meine Lieben,

wir haben das Mustang jetzt von allen Seiten angeleuchtet und durchdacht. Hinreissend aus unserer Sicht nicht nur die Farbe, sondern als Einsteiger auch das Gefühl, hier tatsächlich alles aus einer Hand zu bekommen - bis zum Bimini. Das mag mir in der nächsten Saison vielleicht selber schon sekundär vorkommen, momentan ist die Sicht aber genau Diese.

Das K.O.-Kriterium für uns ist allerdings die geringe Breite des Mustangs im Innenraum, das stellen wir uns für unser eigenes Boot größzügiger vor. Und die hintereinander-sitzen-Anordnung ist auch nicht so unsers. Wir kommen irgendwann in unseren Überlegungen immer wieder zurück zum Takacat, und haben inzwischen auch schon häufig genug gelesen "Man kauft immer das größere Boot", um den didaktischen Wert von Wiederholung zu spüren :) .

Insofern sind wir nach wie vor am Abwägen. Und weiter Forum lesen, welch Schatz an Erfahrungen.


Danke für Eure Unterstützung,
die Takabanaans
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.08.2022, 18:44
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich finde, man sollte in einem solchen Beratungsthread auch die kritischen Punkte des eigenen (ehemaligen) Boot ansprechen:
Wie Ralles oben schon sagte: Takacat ist eine nasse Angelegenheit. Man muss alles wasserdicht verpacken und anbinden.
Der Aufbau ist aufwändiger als bei Booten mit festem Heckspiegel und Boden.
Man muss sich mit dem Thema Ventilation beschäftigen. Also Permatrim und/oder gecuppter Propeller.
Und am besten „tunt“ man noch die Transomkonstruktion und rüstet einen Frontgriff nach.
Wer ein Boot sucht zum kaufen, aufbauen, losfahren sollte nach Alternativen schauen…
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Knox
Takabanaan (17.09.2022)
  #30  
Alt 02.09.2022, 01:02
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Kairos (02.09.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com