Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.09.2022, 09:33
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das ist aber nicht der Mustang sondern ein älteres Boot
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.09.2022, 09:40
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oti71 Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Mustang sondern ein älteres Boot
Es geht darum, dass durch die fehlende Breite des Bootes nur wenig Lage-Stabilität möglich ist und es natürlich auch keinen Kiel hat, der das wie bei einem Segelboot kompensieren würde -> schlechte Voraussetzungen für einen Einsatz bei Wellen!

Ein RIB in der 5,5m Klasse ist fast halb so breit (2,5m) wie lang - warum wohl?
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Takabanaan (17.09.2022)
  #33  
Alt 02.09.2022, 12:08
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oti71 Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Mustang sondern ein älteres Boot
Das GT nur in einer anderen Farbe- so eines wie #26. An der Bauform, Breite hat sich nichts wesentlich geändert.

Betrachtet man sich folgende Video´s, sieht man das Fahrer und Beifahrer mehr oder weniger bequem im Boot hocken. Der Käptain muss ganz schön hinter sich greifen und die Gewichtsverteilung austariert sein.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

min 9:11- 9:15 Bewegung des Bootes beim Lenken

Das erinnert mich an meine Zeit mit meinem Kanadier Coleman RAM X( Heckspiegelversion ) und dem 4 PS Mariner. Das Boot hat richtig Spaß gemacht. Ich/ wir konnte(n) bergauf mit Motor fahren und zurück paddeln- wir benötigen Fahrer, der uns/ das Boot bergab wieder einsammeln musste.

Lenkbewegungen und Gewichtsverlagerungen mussten langsam geschehen.


Ich persönlich rate jedem zu einem Schlauchboot ab 3,80 m u.o. 1,70 m Breite. Ich bin schon viele Boote gefahren- zuletzt das 3,20 mx 1.55 m von und mit meinem Sohn. Für 2 Personen ohne Gepäck mag das irgendwie gehen- schön ist was anderes. Wir haben es hinbekommen( mit nur 5 PS ), dass sehr viel Wasser vorne übern Bug lief. Ein so kleines und schmales Schlauchi liegt ganz anders im Wasser als ein 3,80m zerlegbares Schlauchboot.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Takabanaan (17.09.2022)
  #34  
Alt 02.09.2022, 12:13
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Das hier gezeigte Video ist schon 8Jahre alt und zeigt ein Grabner Outside Power mit 4,1m Länge und 1m Breite. Es ist von der Bauart nicht mit den Grabner Mustang zu vergleichen! Das Grabner Mustang liegt ganz anders im Wasser auch die Laufeigenschaft bei Wellengang ist dementsprechend gut.
Noch zur Info das Grabner Mustang ist erst seid 2019 auf dem Markt.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Camper63
Oti71 (02.09.2022)
  #35  
Alt 02.09.2022, 12:33
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Doppelposting
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.09.2022, 15:28
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camper63 Beitrag anzeigen
Das Grabner Mustang liegt ganz anders im Wasser auch die Laufeigenschaft bei Wellengang ist dementsprechend gut.
Unter den Blinden ist auch der Einäugige König - verglichen mit anderen Booten, die auch nicht für den Einsatz im Meer konstruiert wurden, mag das Mustang vielleicht sogar wirklich besser damit zurechtkommen ... deshalb ist es absolut gesehen und im Vergleich mit dafür gedachten Booten noch immer nicht dafür geeignet.
Ein Tourenbike ist am Berg/Offroad immer noch besser als ein Rennrad - aber verglichen mit einem dafür gedachten Mountainbike trotzden ziemlicher Käse ... und um das zu verstehen, muss man weder mit dem Rennrad oder Mountainbike gefahren sein, sondern nur wissen, welchen Sinn Federung, Luftwiderstand, Übersetzung, Reifenbreite, Rahmengeometrie, etc haben - es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau und was ein Vorteil bei dem einen Einsatzzweck ist, ist ein gravierender Nachteil bei einer anderen Nutzung!
Nur weil das Mustang ein tolles Boot ist, heißt das nicht automatisch, dass man damit alles sinnvoll machen kann - auch wenn man es sich kontrafaktisch noch so schönredet!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.09.2022, 15:35
Benutzerbild von Takabanaan
Takabanaan Takabanaan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 70

Boot Infos

So.
Wir haben umdisponiert, sind nun in puncto Packmaß vom Boot flexibler und daher momentan beim 420er LX als Favoriten.
Und da es diese Saison eh nix mehr wird, in gelb - unserer Wunschfarbe.
Und der Hoffnung, dass das Boot bis zum nächsten Saisonstart da ist.

Soweit unsere Überlegungen zum Boot. Sorry, zum nassen Boot - danke für die Hinweise, aber das ist einkalkuliert - läuft.

Nur: ein 420er will natürlich bewegt werden. Der 6 PS wird dann definitiv überfordert sein - Knox war angesichts unserer Masse ja schon bei 3m80 skeptisch.
Daher aktuell folgender Plan zum Motor: es wird ein 3kW Elektroantrieb fürs geräuschlose, verträumte Wasserwandern am Wochenende binnen. Und irgendwann mal ein 20 PS-Benziner für im Urlaub am Rauwasser, evtl. auch zur Miete.
Den ganzen Plunder noch hinein in einen kleinen Anhänger, den wir hinter unser Straßengespann hängen. Und fertig.

Soweit der aktuelle Wasserstand bei uns. Und der Zeitpunkt der Umsetzung rückt näher.

Servus,
die Takabanaans
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.09.2022, 15:38
Benutzerbild von Takabanaan
Takabanaan Takabanaan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 70

Boot Infos

P.S. was nehmen eigentlich registrierte User als Avatar, die erst noch auf ihr Boot warten? Ein Prospektbild ist ja irgendwie einfallslos...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.09.2022, 16:27
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Takabanaan Beitrag anzeigen
So.
Wir haben umdisponiert, sind nun in puncto Packmaß vom Boot flexibler und daher momentan beim 420er LX als Favoriten.
Und da es diese Saison eh nix mehr wird, in gelb - unserer Wunschfarbe.
Und der Hoffnung, dass das Boot bis zum nächsten Saisonstart da ist.

Soweit unsere Überlegungen zum Boot. Sorry, zum nassen Boot - danke für die Hinweise, aber das ist einkalkuliert - läuft.

Nur: ein 420er will natürlich bewegt werden. Der 6 PS wird dann definitiv überfordert sein - Knox war angesichts unserer Masse ja schon bei 3m80 skeptisch.
Daher aktuell folgender Plan zum Motor: es wird ein 3kW Elektroantrieb fürs geräuschlose, verträumte Wasserwandern am Wochenende binnen. Und irgendwann mal ein 20 PS-Benziner für im Urlaub am Rauwasser, evtl. auch zur Miete.
Den ganzen Plunder noch hinein in einen kleinen Anhänger, den wir hinter unser Straßengespann hängen. Und fertig.

Soweit der aktuelle Wasserstand bei uns. Und der Zeitpunkt der Umsetzung rückt näher.

Servus,
die Takabanaans
Habe mit diese "Cats" mal angeschaut das Lx hat eine Innenraumbreite von 70 cm, Innenlänge von 400cm wovon dann vorne 70cm-80 cm kaum nutzbar ist. Gewicht um die 50 Kg (420erLx).Preis stolze 2990€.
Das Takacat Sport T380 hat eine Innenraumbreite von 80cm, da der Bug hier geschlossen ist sind vorne nur 40-45cm kaum nutzbar (Schlauch),somit wäre vom Innenraum die 420er Version kaum größer,zudem ist das "Sport" fast 500€ preiswerter, ich sehe hier kein Vorteil vom größeren Takacat.
Ein Honwave T38Ie hat 80cm Innbereite, gleichbare Innenlänge, kostet schlappe 1200€ weniger.
Mit einer Innenbreite von 82 cm kostet ein Suzumar DS 350 VIB knapp über 1800€ auch deutlich weniger.
Ich würde mich immer für die letzt von mir aufgeführten Boote entscheiden, die laufen ruhiger und trockener bei gleichen Platzverhältnissen und wiegen beide um die 50 Kilo.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.09.2022, 18:36
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Alle oben genannten Takacat haben 70 cm Innenbreite. Das 420 LX wegen der 55er Schläuche hat 180 cm Gesamtbreite. Dass vorne 70-80 cm nicht nutzbar sind ist Quatsch.
Ein Takacat LX bietet enorm viel Platz, da fast die gesamte Länge nutzbar ist. Und wegen des hohen Boden ist quasi auch noch ein Sonnendeck. Vom „Innenraum“ also nicht mit klassischen Booten vergleichbar.
Wenn aber eh ein Hänger dran kommt, dann würde ich wohl eher einen Trailer nehmen. Und dann auch ggf. ein klassisches Boot wie das IE38.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.09.2022, 20:34
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Das 420 LX wegen der 55er Schläuche hat 180 cm Gesamtbreite. Dass vorne 70-80 cm nicht nutzbar sind ist Quatsch.
Ei
Sehe ich total anders, die Schläuche fallen ab, einer Person wird sich dort nicht hinsetzten wollen es sei denn er steht auf Duschen oder Rodeo, Gepäck würde ich dort auch nicht lagern wollen, bei mir kannst du dich ganz bequem an den vorderen Schlauch anlehnen, macht meine Holde immer Luftmatratze im Bug und Sonnen ist angesagt. Die 12 cm mehr Breite mach dazu auch noch was aus, ich habe keine Lust mich ständig auf die Schläuche zu setzen.
Ist aber alles Geschmackssache........für mich viel zu teuer.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.09.2022, 06:42
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Jens, nutzen kannst es beim buchteln als Liegefläche.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.09.2022, 09:25
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Jens, nutzen kannst es beim buchteln als Liegefläche.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.09.2022, 12:13
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich hatte ganz vorne immer so einen großen Packsack
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.09.2022, 09:18
Benutzerbild von Takabanaan
Takabanaan Takabanaan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 70

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Für die Allgemeinbildung ( man lernt ja gerne dazu ) gibt es Fotos von dem Objekt?

Dem Atlas bin ich noch zwei Fragen schuldig geblieben, daher:

a) Ja, ich bin auch in anderen Foren unterwegs. Und immer wieder erstaunt über deren ähnliche Hydraulik, von demher war meine Vorstellung evtl. geschmeidig.

b) Noch haben wir nicht bestellt (drum prüfe, wer sich auch erstmals bindet...), daher gibts auch noch kein reales Foto. Einen eher aktionskünstlerisch zu wertenden Ansatz gibt es mittlerweile als Profilbild, und irgendwo auch höher aufgelöst in meinem ersten Album.


Servus,
Takabanaan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com