Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2022, 01:11
vintage_t vintage_t ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Quicksilver 300 AD bestellt, Außenborder noch nicht

Hallo liebe Community,

mein Name ist Alexander, ich wohne in Berlin, und ich bin ganz neu im Thema. Aber sehr begeistert :)

Nach sehr langen Überlegungen und viel Lesen habe ich mich für Quicksilver 300 Air Deck entschieden. Das ursprüngliche Hauptziel war eigentlich das Angeln. Allein oder mit meinem (derzeit) 7-Jährigem Sohn. Aber natürlich, möchte ich manchmal mit der ganzen Familie zu dritt kleine Ausflüge machen, insbesondere im Urlaub in Sweden und Norwegen. Deshalb ist die Länge von 3 Meter, nicht klein, nicht groß.

Ich hab schon verstanden, dass die meiste Schlauchboot-Besitzer die Benzin-Motoren bevorzugen. Mir ist aber ganz klar, dass ich mich nur am Anfang von diesem Weg befinde. Also, bevor ich an anspruchsvolle Gewässer fahre, muss ich die Theorie lernen (wahrscheinlich auch die Führerschein machen) und einige Erfahrung sammeln. Ich halte es natürlich für sehr wahrscheinlich, dass ich in der Zukunft viel mehr aus meinem Boot auspressen wollen werde, aber zurzeit halte ich einen E-Motor für optimale Lösung.

Im Angebot sehe ich gerade zum Beispiel ein Bundle: Haswing Protruar 1.0 mit 600 Watt / 12 Volt / 65 lbs Elektro-Aussenborder Langschaft inkl. Lithium Akku TMCT 12V60Ah Outdoorbox mit Ladegerät. Wird es diese Kombination in meinem Fall für ca. 10 Km reichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworte. Es freut mich wirklich, endlich hier zu sein :)

PS: Ich wäre auch sehr dankbar für einpaar Hinweise, wo in Brandenburg (oder sogar in Berlin) ich das Boot ohne Einsteiger-Stress und mit einem bequemen PKW-Zufahrt ausprobieren könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2022, 13:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Hast Du Dich mal ins Boot gesetzt? - 3 m ist definitiv zu klein! Das ist verbranntes Geld!

Hab ich mal hierher kopiert:

Ich persönlich rate jedem zu einem Schlauchboot ab 3,80 m u.o. 1,70 m Breite. Ich bin schon viele Boote gefahren- zuletzt das 3,20 mx 1.55 m von und mit meinem Sohn. Für 2 Personen ohne Gepäck/ Schwimmwesten, Tank, Werkzeug, Verpflegung mag das irgendwie gehen- schön ist was anderes. Wir haben es hinbekommen( mit nur 5 PS ), dass sehr viel Wasser vorne übern Bug lief. Ein so kleines und schmales Schlauchi liegt ganz anders im Wasser als ein 3,80m zerlegbares Schlauchboot.

Das Boot ist als Angelboot für meinen Sohn gedacht. Für 1 Person ist es ausreichend- für 2 Personen nicht.


Ich empfehle Dir das Honwave IE 38 III- das Boot bietet Platz, gute Fahreigenschaften, ist leicht und superschnell aufgebaut.

Vielleicht kannst Du die Bestellung noch ändern? - ich würd´s tun.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2022, 13:21
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von vintage_t Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,

mein Name ist Alexander, ich wohne in Berlin, und ich bin ganz neu im Thema. Aber sehr begeistert :)

Nach sehr langen Überlegungen und viel Lesen habe ich mich für Quicksilver 300 Air Deck entschieden. Das ursprüngliche Hauptziel war eigentlich das Angeln. Allein oder mit meinem (derzeit) 7-Jährigem Sohn. Aber natürlich, möchte ich manchmal mit der ganzen Familie zu dritt kleine Ausflüge machen, insbesondere im Urlaub in Sweden und Norwegen. Deshalb ist die Länge von 3 Meter, nicht klein, nicht groß.

Ich hab schon verstanden, dass die meiste Schlauchboot-Besitzer die Benzin-Motoren bevorzugen. Mir ist aber ganz klar, dass ich mich nur am Anfang von diesem Weg befinde. Also, bevor ich an anspruchsvolle Gewässer fahre, muss ich die Theorie lernen (wahrscheinlich auch die Führerschein machen) und einige Erfahrung sammeln. Ich halte es natürlich für sehr wahrscheinlich, dass ich in der Zukunft viel mehr aus meinem Boot auspressen wollen werde, aber zurzeit halte ich einen E-Motor für optimale Lösung.

Im Angebot sehe ich gerade zum Beispiel ein Bundle: Haswing Protruar 1.0 mit 600 Watt / 12 Volt / 65 lbs Elektro-Aussenborder Langschaft inkl. Lithium Akku TMCT 12V60Ah Outdoorbox mit Ladegerät. Wird es diese Kombination in meinem Fall für ca. 10 Km reichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworte. Es freut mich wirklich, endlich hier zu sein :)

PS: Ich wäre auch sehr dankbar für einpaar Hinweise, wo in Brandenburg (oder sogar in Berlin) ich das Boot ohne Einsteiger-Stress und mit einem bequemen PKW-Zufahrt ausprobieren könnte.
Auf einem Fluß mit Strömung wird die Leistung nicht reichen, Schweden oder Norwegen nur auf Seen nicht aber auf freien Gewässern.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2022, 23:37
vintage_t vintage_t ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
Ich empfehle Dir das Honwave IE 38 III- das Boot bietet Platz, gute Fahreigenschaften, ist leicht und superschnell aufgebaut.
.
Danke für den Hinweis! Ich habe keine Zweifel, dass Honwave IE 38 ein tolles Boot ist 😀 Es ist aber +65% zum Volumen. Schwierig allein zu nutzen, kaum möglich in eine Reise nach Norwegen mitzunehmen, bzw. sogar mit meiner Octavia Kombi muss ich dann einen externen Kofferraum dazu kaufen. Vielleicht komme ich im letztendlich dazu, aber momentan eher universell, ohne maximale Investition. Soweit ich sehe, gebrauchte Boote in einem guten Zustand werden ohne großes Rabatt ziemlich gut verkauft. Also, nicht meine letzte Chance 😄

Viel mehr besorgt mich zurzeit die Preislage von E-Motoren. Ich mag normalerweise Qualitätssachen, aber hier muss ich sogar im mitten Segment muss ich in den saueren Apfel beißen 😭

Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2022, 23:46
vintage_t vintage_t ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Auf einem Fluß mit Strömung wird die Leistung nicht reichen, Schweden oder Norwegen nur auf Seen nicht aber auf freien Gewässern.
Danke, es ist mir mehr oder weniger klar. In Norwegen gibt es aber Fjorden, die normalerweise ganz ruhig sind. Toll zum Angeln (frei für alle), sparrt Geld im Vergleich mit dem Verleih oder Touren. Die Meergewässer zum Norden von Bergen sind dort definitiv nicht für Unausgebildete Skipper 😀
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2022, 01:30
vintage_t vintage_t ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Jetzt mal mein Bericht :)
Letztendlich die Kombination: Haswing Protruar 2.0 12V und 100 Ah Batterie von "Green Cell".

Alles läuft super. Die Ausdauer habe ich noch nicht getestet, aber 1-Stunde Fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat den Ladestatus kaum beeinträchtigt. Lange Reisen liegen derzeit in meinem Interesse nicht, aber ich werde es eventuell ausprobieren. Für das Angeln und entspannte Familienausflüge reicht das absolut.

Die Batterie ist genauso günstig wie quasi viele Amazon-Nonames, ist aber kein Noname. Und macht einen soliden Eindruck.

Die Schlauchi selbst ist auch super. Die Länge 3.00 entspricht meinen Erwartungen ganz und völlig. Was ist aber etwas enttäuschend ist die Packungsmaße. Subjektiv stellte ich mich vor, dass ich damit nach Norwegen reisen können werde. Aber sogar mit Octavia Kombi stimmt das nicht. Zusammen mit dem Motor (der gar nicht kompakt an sich selbst ist) nimmt das alles zu viel Platz. Im Oktober fahren wir nach Sweden, wo wir an einem See ein Ferienhaus gebucht haben. Dafür wird es wahrscheinlich reichen. Aber fürs Zelt-Leben mit viel Ausrüstung und Lebensmittel - ohne Heck/Dachbox halte ich für unmöglich. Mal schauen.. :)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2022, 11:12
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Servus Vintage :)

Ich bin auch ganz neu im Schlauchboot Game habe mir Anfang des Jahres ein Bestway Hydroforce gekauft 2.8m lang einfach mal zum testen ob es was für mich ist :)
Daran hängt ein Epropulsion Spirit 1.0 super Elektromotor er ist handlich hat "power" und ist sehr leicht zu bedienen. Ich habe das Set realtiv günstig bekommen muss ich dazu sagen. Ich war mit dem Boot auf ein paar Seen hier in der Region wir waren auch mal zu 5 auf dem Boot hat er auch noch gepackt. Jetzt mal paar Erfahrungswerte ich war damit in Würzburg auf dem Altmain 2 Personen auf dem Boot Flussaufwärts ging bis die strömungen kamen da ging es selbst mit vollgas sehr langsam voran 2kmH auf einen See hingegen schafft er zu zweit 9 und alleine 10 bis 11 Gleitfahrt habe ich nie geschafft (wiege 70Kg). Wir sind auch auf dem Wörthersee gefahren und haben eine Strecke von 18km zurückgelegt. Wir sind in Italien auf dem Meer gefahren das waren ungefähr 10km ist möglich aber sobald die Wellen kamen war es nicht mehr sehr angenehm und ich würde es auch keinem empfehlen. Ein Elektromotor ist leise einfach zu handhaben macht keine Sauerei, in meinen Augen ist er ideal für eine ENTSPANNTE See Rundfahrt. Ein Boot mit E Antrieb ist wie ein Elektroauto fährst du schnell ist der Akku schnell leer. Wenn du aber entspannt bei 200W fährst kommste auch deine 20Km. Also ich bin mit dem Motor zufrieden und selbst die Bootsgröße ist ausreichend für 2 Personen klar größer ist immer besser aber wir waren mit einen Opel Corsa 2 Personen mit Boot plus Motor 9Tage in Österreich und Italien unterwegs. Dennoch habe ich auch einen alten Benzinmotor in der Garage gefunden und kann sagen das Gleitfahrt schon was tolles ist :) Aber es kommt voll auf dein Anwendungsgebiet an deswegen kann ich sagen See und Fluss mit sehr leichter Strömung Elektromotor aber für Meer und Flüsse wo auch mal Strömung aufkommt Benziner. Abschließend kann ich sagen ich habe das Boot bestimmt 12 bis 15 mal dieses Jahr genutzt habe mich jetzt zum Bootsführerschein angemeldet und möchte mir nächstes Jahr einen stärkeren Benzinmotor plus größere Boot (wegen dem schweren Benzinmotor) kaufen aber werde defenitiv im Bereich Schlauchboot bleiben weil mir die Flexibilität einfach wichtig ist und ich mit 27 keinen Anhänger hinter einen 3,5Tonnen Womo ziehen darf :)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2022, 11:32
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Was hast du denn für einen Führerschein?? Warum darfst du Auto fahren, aber keinen 750kg Hänger dran machen?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2022, 11:43
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Also ich hab meinen Führerschein 2011 gemacht und wenn ich hinter das Womo einen Anhänger hänge komme ich insgesamt auf über 3,5Tonnen. Dafür braucht man dann den Führerschein der Klasse C soweit ich weiß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2022, 11:47
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Nö. Klasse B ist Auto bis 3,5t plus Hänger bis 750 kg. Oder Auto + Hänger über 750 kg, wobei die Summe der zGm max. 3,5t sein darf.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2022, 11:49
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2022, 11:55
McsMaxi McsMaxi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Ah ok Danke dir wieder was gelernt :)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2022, 01:44
vintage_t vintage_t ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von McsMaxi Beitrag anzeigen
Servus Vintage :)

Ich bin auch ganz neu im Schlauchboot Game habe mir Anfang des Jahres ein Bestway Hydroforce gekauft 2.8m lang einfach mal zum testen ob es was für mich ist :)
Grüß Dich McsMaxi,
danke für deine Geschichte! Sehr interessant.

Wie ich schon erwähnt habe, bei mir nimmt das Boot + Haswing ziemlich viel Platz, besonders wenn wir uns beim Ausbauen beeilen mussten :) Ich wundere mich, wie du es geschafft hast, in Opel Corsa nach Italien mal zu reisen. Gab es nicht so viel weiteres Gepäck?

Wir waren schon drei mal in Norwegen und jetzt ist es mein Traum, auf Fjorden zu fahren. Sie sind in der Regel ganz ruhig und unschlagbar schön. Der Raum für Gepäck ist aber nun ein Problem :) Ich wohne in Berlin und unsere Ausflüge werden meistens in Brandenburg stattfinden. Ich hab für am Sonntag den Löcknitzkanal entdeckt. Das ist wie ein kleiner Spreewald, einfach wunderbar. Und nicht zu sagen, das Spinnangeln mit E-Motor ist sehr sehr bequem.

Also, ich bin total begeistert. Leider habe ich keine Garage und der Mieterkeller ist schon ziemlich voll, aber der Aufwand lohnt sich absolut :)

Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2022, 07:30
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Nö. Klasse B ist Auto bis 3,5t plus Hänger bis 750 kg. Oder Auto + Hänger über 750 kg, wobei die Summe der zGm max. 3,5t sein darf.
Ja, damit darf er aber hinter einem 3.5t Womo eben keinen 750er Hänger ziehen.

Mit B darf er einen Zug mit 3.5 t zGG ziehen, d.h. Zugfahrzeug und Hänger dürfen zusammen 3.5t zGG haben, das Womo hat aber schon 3.5t.

Also wird das nix.

für den 3.5t und dem 750er Hänger braucht er den B96.

Hier ist das auch besser erklärt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Beim dem Humbauer Link entsteht der Eindruck, dass ein Anhänger mit Klasse B nur 750 kg zGG haben darf. Das ist nicht richtig.
Anhänger muss leichter als der Zugwagen sein.
Das zGG des Zuges darf 3.5t nicht überschreiten.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2022, 07:37
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Alexander, vielleicht wäre es auch möglich eine Transportkiste auf die Anhängerkupplung zu montieren. Sowas gibts teuer fertig, oder man kauft sich nen billigen Kupplungsträger für Fahrräder und baut da ne Alukiste drauf.

Kupplung und E-Satz für den Octi kostet ~ 200€, abnehmbar 350€ ... Einbau ist in 2-3h erledigt.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com