Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.10.2022, 17:56
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lichtmann Beitrag anzeigen
Das sieht grundsätzlich gut aus aber die Dimensionen stimmen nicht für meinen Bedarf. Das rot-grün-Licht muss zwingend ca. 500mm höher sein als der Sockel, sonst wird es von Menschen verdeckt. Das weisse dann darüber aber gerne nicht allzu weit entfernt, sonst wird alles sehr hoch.

Vielleicht kann man die Höhe des rot-grün-Lichtes verändern? Weiter oben am Stab montieren?

Und dann die Frage der Birnen. Kann man so ein Licht mit LED Birnen betreiben? Grund: über Nacht vor Anker muss das Licht wenig Strom ziehen.
Müßt ihr in der Schweiz nicht zwischen Seitenlichter und Topplicht auch min. 1m einhalten.
Nachträgliche LED Leuchtkörper in Seitenlaternen sind nicht zulässig da sie zu Lichtverfälschungen führen können.

Ich habe ein LED Topplicht mit BSH Zulassung da man es auch als Ankerlicht nehmen kann mit geringen Stromverbrauch.
Im Schaltpanel ist dazu ein spezieller ein/aus/ein Schalter.

Es bleibt für dich nur die Möglichkeit einen kleinen Mast mit LED Seitenleuchten zu fertigen wo mittels Blech das Licht nicht nach unten strahlt.
Das 360°Topplicht dann ausfahrbar 1m höher anbringen.

Als Stangenrohr (Alu) könnte man das Rohr eines Bootshaken verwenden.
Ich habe einen an Bord der mit Rasten fixiert wird.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Manchmal muß man sich das passende bauen wenn nicht das passende auf dem Markt ist.

Ein Bild vom Boot wäre nicht schlecht wenn du Hilfe benötigst das man sich das vorstellen kann.

Unter Boot Infos steht nix
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.10.2022, 19:25
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Der 1m Abstand ist vorgeschrieben, ja. Aber ich halte mich nicht dran, sonst würde der Lichtmast zu hoch.

Stimmt, ein Foto des Bootes fehlt, liefere ich nach, danke für den Tipp.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.10.2022, 20:03
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Off-Topic:

Ich habe drei Beiträge (beleidigend bzw off Toppic) herausgenommen
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei OLKA für den Beitrag
Ralles (17.10.2022), thball (14.10.2022)
  #34  
Alt 15.10.2022, 06:31
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Austausch Glühbirne gegen LED nicht zulässig: interessant und leuchtet natürlich ein. Die Abstrahlwinkel von rot und grün sind wichtig, da kann eine LED wohl etwas dran ändern. Hier wäre wohl ein Versuch nötig um festzustellen, ob es mit LED doch OK ist. In meinem Auto habe ich alle Glühbirnen gegen LED getauscht, das Resultat ist perfekt. Was nicht heisst, dass es das bei einem Bootslicht auch ist.

Ja, etwas Gebastel wird nötig sein. Ich hoffe ja immer noch, die weisse Lampe strahlt nicht allzu sehr nach unten, so dass ich auf eine Abschirmung verzichten kann.

Ich habe mir mal eine Lampe bestellt und werde die verbauen, bin gespannt und werde berichten - mit Foto.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.10.2022, 09:53
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 614

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lichtmann Beitrag anzeigen
Austausch Glühbirne gegen LED nicht zulässig: interessant und leuchtet natürlich ein. Die Abstrahlwinkel von rot und grün sind wichtig, da kann eine LED wohl etwas dran ändern. Hier wäre wohl ein Versuch nötig um festzustellen, ob es mit LED doch OK ist. In meinem Auto habe ich alle Glühbirnen gegen LED getauscht, das Resultat ist perfekt. Was nicht heisst, dass es das bei einem Bootslicht auch ist.

Ja, etwas Gebastel wird nötig sein. Ich hoffe ja immer noch, die weisse Lampe strahlt nicht allzu sehr nach unten, so dass ich auf eine Abschirmung verzichten kann.

Ich habe mir mal eine Lampe bestellt und werde die verbauen, bin gespannt und werde berichten - mit Foto.
Ich habe mal ein Versuch gesehen wo man verschiedene LED Leuchtmittel in Positionsleuchten getestet hat.
Bei größeren Entfernungen konnte man die eigentliche Farbe nicht mehr richtig erkennen.
Ich hätte auch nicht gedacht das es so viel ausmacht.

Ich selber habe Pos. Leuchten mit Soffitten Leuchtmittel nach RINA Standard und ein Topplicht 360° LED mit BSH Zulassung.
Topplicht in LED wegen Ankerlicht.

Für das Topplicht genügt eventuell eine kleine Blende.

Ich glaube es gibt aber auch Topplichter in LED die ein Prisma eingebaut haben wo die kleine LED in einem gewissen Winkel in der Horizontalen strahlt.

Hier bei underem ehemaligen Wiking:
Click the image to open in full size.


Hier diese besitzt ein Prisma wo eine kleines LED Leuchtmittel eingesetzt ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dieses Prisma leuchtet es verstärkt in horizontaler Linie.
Nach unten ist es bauartbedingt abgeschirmt.
Die Leuchte ist an einem Stab befestigt der teleskopierbar ist.

Genaueres mußt du selber lesen und ob sie in der Schweiz zulässig ist mußt du auch rausfinden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.10.2022, 09:54
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Hallo,

dann viel Spaß bei Basteln. Wenn Du einen fertigen Lichtmast verwendest, dann dürfte es sehr nahe (je nach Fahrgebiet) an den Vorschriften sein. Du solltest als Motorboot gut erkennbar sein. Bei allen Überlegungen gesehen zu werden, darfst Du nicht vergessen: Du wirst gesehen. Wenn die Beleuchtung komplett von den Regeln abweicht lädst Du für eine Kontrolle geradezu ein.

Mit LED gibt es mittlerweile alle möglichen zugelassenen Lampen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Es gibt übrigens auch 12V Lampen (Rundumlicht) weiß für die 12 Volt Steckdose. Das könnte als Ankerlicht eine Alternative beim Ankern sein?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.10.2022, 06:08
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich habe mir eine Kombi-Lampe gekauft und bin bereits am Basteln, das kann aber noch eine Weile dauern. Ich werde Fotos posten. Danke schon mal für alle konstruktiven Beiträge.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.10.2022, 19:26
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Habe grad weiter gebastelt, es geht vorwärts. Bitte noch ein wenig Geduld mit den Fotos.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.10.2022, 21:20
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Led ist völlig OK.
So ein Glühwürmchen strahlt auch in alle Richtungen.
Zugelassen oder nicht interessiert mich nicht.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.10.2022, 06:16
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich habe mir diese Lampe gekauft und bin dabei, sie für meine Zwecke zu pimpen. Die hintere weisse Lampe habe ich ausser Funktion genommen, da sie blendet. Das war gar nicht so einfach. Es hat ein vergossenes Gerät, da gehen pro Lampe 3(!) Kabel raus, also 4 mal 3 Kabel. Ich hatte einfach alle 3 Kabel des hinteren Lichtes gekappt, dann brannte gar nichts mehr. Komisch. Dann habe ich die Kabel einzeln verbunden und wieder getrennt und fand heraus: ich muss eines der 3 Kabel trennen und 2 intakt lassen, dann brennen alle Lampen ausser der hinteren.

Zudem habe ich einen Ein-Aus-Schalter in der Lampe selber verbaut, der es erlaubt, rot grün auszuschalten, also nur noch Rundumlicht. Das ist als Ankerlicht ideal, braucht weniger Strom als 3 Lampen. Der Gesamtverbrauch mit 3 Lampen ist 3.5W.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.10.2022, 06:20
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

dann viel Spaß bei Basteln. Wenn Du einen fertigen Lichtmast verwendest, dann dürfte es sehr nahe (je nach Fahrgebiet) an den Vorschriften sein. Du solltest als Motorboot gut erkennbar sein. Bei allen Überlegungen gesehen zu werden, darfst Du nicht vergessen: Du wirst gesehen. Wenn die Beleuchtung komplett von den Regeln abweicht lädst Du für eine Kontrolle geradezu ein.

Mit LED gibt es mittlerweile alle möglichen zugelassenen Lampen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Es gibt übrigens auch 12V Lampen (Rundumlicht) weiß für die 12 Volt Steckdose. Das könnte als Ankerlicht eine Alternative beim Ankern sein?
Ja, du hast schon recht, meine Lösung ist offensichtlich nicht legal. Bereits die Tatsache, dass das Licht nicht fix verbaut ist, ist illegal. Aber das Risiko nehme ich in Kauf.

Das Ankerlicht habe ich in meiner Lampe integriert, das passt. Aber danke für den Tipp.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com