Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2015, 13:28
Tony B. Tony B. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.07.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sonni - Restaurierung eines Semperit Feuerpfeil GTL

Hallo Liebe Schlauchi´s!

Erst mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Tony und ich komme aus der Nähe von Rosenheim in Oberbayern.
Wer regelmäßig Richtung Süden unterwegs ist, der kennt das wahrscheinlich vom staustehen!
Ich bin 44 Jahre, verheiratet und habe eine kleine menschliche "Sonne" mit 7 Jahren.

Nun habe ich mir vor wenigen Tagen eine zweite "Sonni" (Name des Bootes) zugelegt.
Ein knallgelbes Gummiboot!
Ein ca. 1978 geklebtes Semperit Feuerpfeil GTL in dringend liebesbedürftigen Zustand! (siehe Bilder)

Aus einem einem Beitrag von skyman1 (peter) aus 2003 kann ich zu den Daten aus dem angehängtem Bild noch das Gewicht des Bootes mit 100 kg sowie die Maße 4,00 Länge x 1,75 Breite bestätigen.

Ich habe vor das Boot wie auch den Yamaha 40BR wieder in guten Shape zu bringen! ?

Den Motor habe ich bereits kurz laufen lassen, ist nach ca. einem Jahr Standzeit nach ca. 8 Zügen ohne weitere Hilftsmittel angesprungen und dann relativ sauber gelaufen. Jetzt soll er aber erst mal einen großen Service (Impeller, WaPu, Getriebeöl) bekommen.

Das Boot ist - abgesehen von den 37 Jahre alten Metalventilen - noch ziemlich dicht.
Nun steht erst mal zerlegen und reinigen an! (Was würdet Ihr zum Reinigen eines fast 40 Jahre alten Trevira-Hypalon empfehlen?)
Danach müssen einige - wirklich schlecht bzw. mit vermutlich falschem Kleber verklebte - nicht wirklich fest haftende Flicken (können einfach mit den Fingern vorsichtig abgezogen werden) entfernt werden.
Anschließend sind einige der Gummileisten und -halterungen dran. So zum Beipiel die Gummikeder für die Scheiben und die umlaufende Scheuerleiste.
Bevor diese erneuert werden, werde ich einige Stellen mit gelben bzw. schwarzem Hypalon nachkleben um "kritische" Stellen zu sichern.
Die Holzteile sind in erfreulich gutem Zustand. Dennoch soll der Boden abgeschliffen und neu lackiert werden. Spiegel und Kiel natürlich ebenso.
Wie auf den Bildern zu sehen fehlt leider die originale Aluleiste für die Befestigung der Schaltbox (wer weiß von welchem Hersteller die sein könnte?). Da auch die Aufnahme gerissen ist, werde ich hier - unter diversen anderen - eine neue Halterung aufkleben um eine möglichst originale Montage zu erreichen.
Leider ist auch die Gummiplatte mit Buggriff abgerissen. Auch diese muss ich ersetzen. Kann mir dazu jemand Tipps geben? Wie entfernt man am besten die Reste des alten Gummi?

OK, ich denke das reicht erst mal.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Trööt gefallen finden würde!
Vor allem freue ich mich aber auf jeden Tipp und jeden Hinweis.
Auch über alle Daten wäre ich sehr dankbar.

Was ich aktuell dringend suchen würde:
- User Manual für Yamaha 40BR, Motornummer 676 BS 25 13 10, BJ 1979
- Verkaufsprospekt Semperit Feuerpfeil
- Aufbauanleitung Semperit Feuerpfeil
Danke schon mal an jeden der mir dazu behilflich sein kann!!!

Tony B.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Backbord Bug.jpg (32,2 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bugansicht.jpg (23,6 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg Buggriff.jpg (30,5 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schaltbox_2.jpg (24,6 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steuerstand.jpg (28,9 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Typenschild Boot.jpg (35,9 KB, 86x aufgerufen)
__________________
---------------------------

---------------------------

... und ab geht die "Lucy"!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2019, 23:14
wolfgangw wolfgangw ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tony,

Der thread ist nun schon etwas älter. Nichts desto trotz würde mich interessieren was aus dem Feuerpfeil geworden ist. Es steht einer zum Verkauf und ich überlege ob ich den in meiner Sammlung (Kat 416 und Sprinter GTL) aufnehmen soll. Bist du zufrieden mit dem Boot?

Viele Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2019, 23:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Du, der Tony war das letzte Mal in 10/18 hier, vielleicht schreibst Du ihm eine PN, normalerweise bekommt er dann eine Mail das er eine Nachricht hier hat.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2020, 20:37
Tony B. Tony B. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.07.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Feuerpfeil GTL - Restaurierung abgebrochen

Hallo zusammen,

ja, aus gesundheitlichen Gründen war ich wirklich sehr lange nicht mehr online!
Die Restaurierung der "Sonni" ist aufgrund zu gravierender Mängel leider gescheitert. Sowohl der Schlauch, der Boden und der Motor waren einfach nicht mehr zu retten!
Die "Sonni" war somit leider ein kapitaler Fehlkauf (Lehrgeld gezahlt ) und in meinen Augen auch in betrügerischer Absicht!
Aber was soll´s! Gekauft wie gesehen - und aus ...

Daher habe ich mich entschieden das Projekt zu beenden, bevor ich noch mehr Geld in die Tonne trete.

Als Alternative habe ich dann ein Google Admiral S BJ 1984 - die "Lucy" - erworben, welches vom Schlauch her richtig gut ist. Eine Stelle musste ich nachkleben, aber jetzt hält die Luft sogar über den ganzen Winter ohne nachpumen.

Meinen Yamaha 40BR habe ich nun in Teilen rumliegen, da der offenbar derart überdreht wurde, dass die Pleuel den Kraftkopf verlassen haben - im montierten Zustand wohlgemerkt!
Daher habe ich auch da eine Ersatzbeschaffung getätigt und mir für die "Lucy" einen Yamaha F30AET gekauft. Der Yami ist mit Hydrofoils ausgestattet, was das Angleitverhalten und die Gleiteigenschaften (Stabilität) erheblich verbessert hat. Auch das nachtrimmen ist nur noch in selgenen Fällen nötig.

Die Kombination funktioniert wirklich super und ist sogar Bodensee geeignet.

Aktuell bin ich gerade dabei einen komplett neuen Boden mit Kiel zu bauen, da mir der Kiel leider im letzten Urlaub an der Verschraubung gebrochen ist. Da war das Holz nach 35 Jahren einfach zu marod und die Wellen der Adria zu heftig!

Jetzt bekommt die "Lucy" einen Eiche massiv Kiel (da bricht nichts mehr!) und einen etwas stärkeren 12mm BFU100 Boden mit ebenfalls Eiche massiv Verstrebungen.
Damit sich der Boden nicht mehr groß bewegen kann, kommen auch noch Eiche massiv Stringerleisten zum Einsatz.

Ansonsten ist die "Lucy" mit zwei Sitzbänken und einem Bimini, einem Yamaha Mulit-Instrument (leider nicht ganz zeitgemäß, aber sehr informativ) und einem Staudruck Tachometer (zeitgemäßes VDO-Instrument) sowie einem - ebenfalls zeitgemäßen Drehzahlmesser (Hersteller unbekannt) ausgestattet.

Das Lenzen überlasse ich einer rücklaufgesicherten (aus der Erfahrung kann ich sagen, dass das unverzichtbar ist!!!) Soglenzung.

Naja, Batterie und Tank sind standard.

Das ganze fahre ich auf einem Harbeck-Trailer, weil ich keine Lust habe am Urlaubsort auf zu bauen!

So, damit seid Ihr erst mal wieder auf dem Stand meiner Basteleien!

Bis bald - hoffentlich!

Tony B.
__________________
---------------------------

---------------------------

... und ab geht die "Lucy"!

Geändert von Tony B. (18.12.2020 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2020, 00:41
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo

Bist Du sicher, dass Massivholz im Vergleich zu schichtverleimtem Holz das richtige ist?
Massivholz kann sich doch viel eher verziehen.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2020, 01:15
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.014
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Lustig heute hätte ich von unserem damaligen Feuerpfeil beim Aufräumen noch paar Ventile gefunden.
Schade das nimmer brauen kannst.
Waren richtig gute Boote damals.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2020, 09:39
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Tony,

schad um den schönen Feuerpfeil, gefällt mir echt gut, aber mir haben auch meine Wikings gefallen :)

Lass mal ein Bild von der neuen Lady sehen, wenn Du da im Urlaub warst, gibts doch da schon sicher was.

Wo sind Deine Fahrreviere? Donau, Attersee auch?

Gruß aus der Nachbarschaft (Lkr. Ebersberg),

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com