Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2009, 18:59
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Schlauchboote sind attraktiv laut einer Umfrage das ADAC

Hallo,

der ADAC hat auf seiner Internetseite Um Links zu sehen, bitte registrieren eine Grundlagenstudie zum Thema Wassersport veröffentlicht!

3000 Befragte über alle Altersschichten durften sich zu diesem Thema äußern. Hier mal ein paar Auszüge aus der Studie:

Kein Interesse an Wassersport hatten 35% (wobei insbesondere Befragte ab 50 wenig Interesse am Wassersport zeigen, bei den Jüngeren haben nur 1/4 kein Interesse)

weitere Verteilungen nach Interesse (Mehrfachnennung möglich) an:
Mobo/Jet 28% (davon bis 29J 57%)
Kanu/Kajak 27%
Hausboot 27%
Segeln 25%
Tauchen 20%
Schlauchboot m. Motor 19% (bis 45J 25%)
Wasserski 15%
Surfen/Kite 12%

Schön finde ich, dass Schlauchboot mit Motor ein eigener Punkt ist und nicht irgendwo unter Mobo/Jet untergeht! WIR SIND EINE GROSSE INTERESSENSGRUPPE! - 19% zu 28% (Mobo) ist doch gar nicht schlecht, oder?

Unter den Wassersportbegeisterten üben genauso viele Schlauchboot m. Motor aus wie Mobo/Jet (26%)

Bei der Geschlechterverteilung sieht es leider gar nicht gut aus: Weiblicher Anteil 17% (niedrigster Wert). Bei Wasserski sind die Damen mit 31% vertreten. Also Freunde: Fahrt mit dem Schlauchi auch Wasserski und vielleicht können wir bis zur nächsten Umfrage die Perfomance heben!

Auch bei den Akademikern kommen die Schlauchboote nicht so gut an (nur 16%). Hier ist Segeln der Spitzenreiter mit 41% (bei 500 Befragten). Schlauchbootfahrer haben den größten Anteil in der Bildungsklasse weiterführender Schulabschluss (ohne Abitur) mit 37% (in 2006/2007 ausgeübte Sportarten).

Abschließend noch die Anzahl der Tage, die in den beiden Jahren 2006/2007 auf einem Boot verbracht wurden: 23 Tage!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2009, 22:25
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi @ all
na das ist doch ein super ergebnis denke ich ;)
wenn man bedenkt das 99% bei schlauchi an ein boot denkt (wie ich früher)wo man(n) ständig die luft raus läst ( also schlauchi in urform) und auch wieder aufpumpen "MUß" wenn man fahren will (so wie ich eins habe ) ans und ins wasser schleppen) klasse wenn man kein trailer oder wenig platz hat also praktisch gedacht (nutzung/teuro)
die ältere fraktion (meißt mit erfahrung bei urform) sagt sich da meistens wenn schon boot/trailer dann auch gleich gfk also festes boot (unser zweit boot )statt rib
ist meist günstiger und einfacher zuhandhaben (rein ins wasser feste marina und gut) und (so denkt mann zu erst) billiger und leichter instand zu halten bzw, zu reparien ;)

fazit das ergebnis finde ich super

michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 23:03
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi TOM
Die Studie ist aber auch in anderer Hinsicht interessant :

Zitat:
Erstaunlich sind die Ergebnisse der Umfrage zu den Sportbootführerscheinen und Funkzeugnissen. Nur 64 Prozent der Sportbootfahrer kennen das deutsche Führerscheinsystem, lediglich 42 Prozent sind im Besitz eines Sportboot-führerscheines. Funkzeugnisse kennen 57 Prozent, nur 20 Prozent besitzen sie aber. Die Charterscheinregelung kennen nur 46 Prozent.
und dann habe ich mir die Sache mit dem Segeln mal genauer angesehen, es gibt den Spruch beim Segeln :

entweder Du hast Geld dann hast Du keine Zeit
oder Du hast Zeit, dann hast Du kein Geld

Die Studie zeigt das Segeln am meisten bei größerem Haushaltseinkommen eine Rolle spielt und hier haben es die Studenten einfacher, sie haben die Zeit um als Crew mitzusegeln, später dann als Skipper und wenn Sie genug Geld verdiehnen, dann haben Sie ein Boot und suchen aber ständig Crew (Hand gegen Koje) und so beginnt der Kreislauf wieder.
So war es vor 30 Jahren und so (scheint) es immer noch zu sein ! Und so ist es ja auch in anderen Sportarten man denke z.B. an Golf oder Tennis, die von "Exclusiv" Sportarten zu ganz normalen Sportarten wurden und das ist ja auch richtig ! Im Wassersport zeigt sich dies durch die Zunahme der preiswerten und tranportablen Sportgeräte (Schlauchboot Jetski etc) ein lobenswerter Trend eigentlich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2009, 14:05
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
...
entweder Du hast Geld dann hast Du keine Zeit
oder Du hast Zeit, dann hast Du kein Geld
...
Das stimmt

Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com