Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 19:33
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Schwungscheibe reibt an Kupfer spulen

Hallo Gemeinde,

wie dem ein oder anderen sicher bekannt ist, habe ich gewisse Probleme mit meinem Tohatsu 70 TLDi.
Der Motor wurde mit 16 Betriebsstunden fast neu installiert .Bei der ersten Ausfahrt auf dem Traunsee gab es dann das erste Problem. Ein Befestigungskeil der Schwungscheibe hatte diesen Namen nicht verdient und kündigte seinen Dienst. Die Folge war das die Elektronik das tat was sie tun sollte und der Motor ging aus und nicht mehr an. Nochmals danke die Retter vom Traunsee
Beim folgenden Werkstattaufenthalt wurde der Fehler rasch erkannt und behoben. Mein Hinweis auf ein schleifendes Geräusch kurz vor dem Aus wurde allerdings keine Bedeutung geschenkt.

2 Wochen später befuhren wir die Donau bei Schlögen. Etwa bei der Brücke oberhalb von Schlögen gab es erneut Probleme. Zwar sprach die Elektronik nicht an und eine Fehlermeldung wurde auch nicht angezeigt, dafür gab der AB plötzlich (zu dieser Zeit bei ca. 4500 U/M) ungute rasselnde und teilweise laut schlagende Geräusche von sich. Bevor ich noch mit der Drehzahl runter gehen konnte vibrierte und dröhnte der gesamte Bootskörper (Marlin 16). Nach einer beschaulichen Rückfahrt mit dem Notmotor haben wir das Boot mit recht wenig guter Laune aus dem Wasser geholt.

Die gesamt Fahrzeit Traunsee und Donau ca. 2 Stunden!

Also wieder in die Werkstatt, diesmal nicht wirklich schnell wurde die Schwungscheibe demontiert. Die sich darunter befindlich Kupfer spulen sind, laut Aussage der Werkstatt, schlicht abgerieben. Über eine mögliche Brandgefahr und die Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann und daher jetzt meine Frage: Kann durch das Reiben der Schwungscheibe auf den Kupfer spulen eine sehr starke Vibration auf den Bootskörper übertragen werden? Und auf welche möglichen weitere Folgeschäden sollte ich achten?

Ich weis Ferndiagnosen sind schwierig aber vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann sich die Zusammenhänge erklären!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, vor allem weil wir in gut 5 Wochen Richtung HR fahren und dort keine unliebsamen Überraschungen erleben möchten.


Danke schon mal im voraus
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2007, 22:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

hier ist guter Rat teuer, denn der eigentlich neue Motor hat jetzt schon bereits einen zweiten Kardinalfehler.

Mein Rat wäre, umgehend und dringlich also schnellstens beim dem Verkäufer des TOHATSU Outboarders auf Wandlung des Kaufvertrages und kostenlose Lieferung und Montage eines neuen Ersatzmotors drängen. Hast Du allerdings über EBAY gekauft, dann hast Du dieses Wandlungsrecht nur wenn ein Händler Dir den Motor geliefert hat.

Mensch Mann, mache Dampf, denn Du hast bestimmt einen "Montags-Motor" erwischt! Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2007, 22:39
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich stelle mir folgende Frage: Wie sollen die Kuperspulen denn an der Schwungscheibe reiben? Da der 70er Tohatsu weitestgehend baugleich mit meinem alten 70er Yamaha ist siehts doch so aus: Die 3 Spulen sind mit jeweils 2 Schrauben direkt am Block montiert und sitzen unterhalb der Schwungscheibe in einem Abstand von ca. 5mm von der inneren Kante der Schwungscheibe. Also reiben geht nur wenn: 1. Schwungscheibe nach Service nicht richtig angezogen und losgeeiert oder 2. Beide Schrauben der Spule bzw. Schrauben der Spulen nicht fest.
Könnte es sein, das die Werstatt das nicht richtig angezogen hat?

Gruß
Oliver
Ah...da fällt mir gerade noch was ein: Wenn der Keil nicht richtig montiert ist sitzt die Schwungscheibe auch nicht in der Libelle. Merkt man manchmal erst, wenn der Motor schneller dreht. Durch die Unwucht rappelt sich das ganze los, die Spulen schaben am Rand un das ganze Boot vibriert. Klingt logisch, oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 22:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
trolldich, denke das gleiche wie Du, ohne den Motor zu kennen, aber das wird nicht anders sein als bei anderen nach Deiner Beschreibung.

Eigentlich kann es nur eine der beiden von Dir beschriebenen Ursachen haben, aber das beweise den Leuten der Werkstatt die ihn repariert hat mal!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 22:57
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skyman
haben, aber das beweise den Leuten der Werkstatt die ihn repariert hat mal!

Gruß Peter
...dürft schwierig werden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2007, 23:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
trolldich, denke das gleiche wie Du, ohne den Motor zu kennen, aber das wird nicht anders sein als bei anderen nach Deiner Beschreibung.

Eigentlich kann es nur eine der beiden von Dir beschriebenen Ursachen haben, aber das beweise den Leuten der Werkstatt die ihn repariert hat mal!

Gruß Peter
Sehe das auch so, aber beweisen muß Harald garnichts. Es handelt sich um verfuschte Garantiearbeiten und wer weiß da was noch ev. kommt.

Daher empfehle ich hier dringend auf Wandlung des Kaufvertrages bzw. Lieferung eines neuen Ersatzmotors zu drängen. Falls der Händler nicht spurt, sollte der Importeur VOLVO Penta in Kiel hier wegen einer schnellen Lösung angesprochen werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2007, 23:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Dieter,
ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, ob´s ein neuer Motor ist und wie alt genau, aber wenn es wirklich so ist wie wir vermuten bzw. auch wenn nicht, ist ja egal, wenn das Schwungrad rumgeeiert hat, hat es auch Spuren auf dem KW-Stumpf oder am Schwungrad selber hinterlassen, das kann ja immer irgendwelche Folgen haben, vielleicht morgen, vielleicht in einem Jahr.....

Wenn der wirklich neu ist, würde ich auch Deiner Empfehlung nach handeln und richtig Druck machen!

Vor allem, wenn der Urlaub vor der Tür steht....!

Aber, ich hab keine Ahnung ob man so einfach Wandlung verlangen kann oder neuen Motor, ich meine 2 x dürfen die nachbessern.

Nur, wenn Folgeschäden nicht auszuschließen sind, kann man ja zumindest mal als Argument anführen!

Nachtrag: Steht ja ganz oben, 16 Stunden, hab´s überlesen, sorry, aber wo gekauft, bei Vertragshändler, bei der Werkstatt die jetzt repariert?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2007, 22:00
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Schaden

Der Motor wurde bei einem Vertragshändler gekauft ( nicht über Ebay).
Volvo Penta ist bereits eingeschaltet und mischen fleißig mit. Ob es zu einer Wandlung oder einer Neulieferung kommt ist noch offen. Ich werde morgen nochmal mit Kiel telefonieren!

Hi Oliver,

danke das könnte der Grund der Vibrationen sein!

Hallo Peter, danke auch für den Tipp mit dem KW Stumpf werde ich sie dahingehend ansprechen!

Dieter ich ruf die am kommenden WE mal an oder komme auf einen Sprung vorbei!

Gruß und Danke

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2007, 19:56
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Volvo Penta

Hallo Gemeinde,

man soll den Abend ja nicht vor....

aktueller Stand heute Morgen ist, Volvo Penta in Kiel tauscht meinen Tohatsu TLDi 70 gegen einen neuen ( Modell 2007) aus. Alles auf Garantie und für mich Kosten neutral!

Wenn alles gelaufen ist werde ich euch diese Geschichte erzählen.


Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2007, 20:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Super Harald und Hut ab vor so einer Garantieleistung seitens Volvo.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2007, 22:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

da muß ich gratulieren für dieses gute Ende, hätte sich aber für einen guten Hersteller und dessen Importeur auch so gehört.

Und ... jetzt ist auch der Urlaub Ende Juli gerettet ... !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2007, 23:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
vielleicht wissen Sie, das das HIER eine Menge Leute mitverfolgen und die erzählen es vielleicht weiter, dann sie es schnell sehr viele Leute und so kommt schnell schlechte Publicity (oder eben auch gute) zustande...

Nichts oder zumindest wenig verbreitet sich schneller als solche Geschichten von fast neuen Sachen die Dauerkaputt sind....!

Aber wollen wir das mal nicht unterstellen und einfach mal annehmen, das es einfach eine kulante Firma ist!

Hut ab vor Volvo!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2007, 17:08
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Tohatsu TLDi 70 PS

Hallo Gemeinde,

heute möchte ich nun, wie bereits angekündigt, über den langen Weg zum Erwerb eines Tohatsu TLDi berichten.
Alles fing hier im Forum damit an, dass ein Forumsmitglied über einen 70 PS Tohatsu TLDi mit 16 Betriebsstunden berichtete der in Aachen bei einer Volvo Penta Vertretung zum Verkauf angeboten wurde. Über das Forumsmitglied nahm ich dann Kontakt zu Herrn Harald Feilgenhauer (Boote & Bootszubehör) auf.
Wir verabredeten einen Termin, nachdem mir Daten und Bilder zugesendet wurden. Mitte April zogen wir dann unser Boot von Schweitenkirchen nach Aachen. Zugegeben, Aachen liegt nicht wirklich in unserer Nähe, aber der angenehme Kontakt sowie der interessante Preis des Motors ( nicht billig aber günstig) sowie eine vorausgegangene lange Suche nach einem solchen Motor hat uns zu diesem Entschluß bewogen.
Nachdem wir zum verabredeten Termin auf dem Firmengelände angekommen waren, ließen wir uns den Motor zeigen und der Handel wurde abgeschlossen.

Wir hatten beschlossen in Aachen zu bleiben und uns diese schöne Stadt anzusehen.
Am nächsten Tag kamen wir zur verabredeten Zeit wieder auf das Firmengelände. Herr Feilgenhauer war noch mit der Elektronik des Motors beschäftigt, konnte den Motor aber bereits starten. So konnten wir gleich schon mal den Klang erleben.
Nach einer Weile des Wartens wurde absehbar, dass der Anbau noch einige Zeit in Anspruch nehmen würde. So beschlossen meine Frau und ich wieder zurück nach Bayern zu fahren und das Boot eine Woche später abzuholen.
In der folgenden Woche holte ich unser Marlin dann bei Herrn Feilgenhauer ab.
Für Mitte Mai war auf dem Traunsee dann ein kleines Treffen geplant an dem wir natürlich freudig teilnahmen. Berny, Rotti, Klaus, Elma ....waren ebenfalls dort.
Also wir das Boot in Gmunden zu Wasser gelassen und den Motor gestartet. Ich sag euch, es war eine Wonne, der Motor brummte!! Leinen los, Schubhebel leicht nach vorne und abgelegt, langsam Richtung Seemitte und etwa auf 3000 U/min beschleunigt. Alles klar; noch etwas mehr Schub und, ... fun pur. Da wir es nicht übertreiben wollten und der Motor zuvor knapp 3 Jahre nicht mehr gelaufen war, habe ich es bei knapp 3800 U gut sein lassen. Nach ca. 1 Stunde Betriebszeit veränderte sich plötzlich der Motorsound dramatisch. Ein hohes Klingeln und ein Reiben Metall an Metall und dann nichts mehr. Natürlich mitten auf dem See. Die Rettungsaktion von den Forumskollegen habe ich ja bereits beschrieben.
Am folgenden Montag sofort mit Herrn Feilgenhauer Kontakt aufgenommen, der wiederum mit der Firma Boote Braun in Obernzell (Nähe Passau) in Kontakt getreten ist. Nach einer halben Stunde stand der Termin bei Boote Braun und ich brachte wie besprochen mein Boot nach Obernzell. Am folgenden Freitag konnte ich es wieder dort abholen. Ein Befestigungskeil der Schwungscheibe hatte sich verabschiedet. Somit hatte die elektronische Zündung nicht mehr die richtigen Einstellungen und der Motor sprang daher nicht mehr an. Da wir ja nun bereits an der Donau waren, ab nach Untermühl zum Gasthof Gierlinger, Boot ins Wasser und langsam Stromaufwärts an Schlögen vorbei bis zur Autobrücke. Plötzlich begann unser Marlin an zu vibrieren und der ganze Bootsrumpf bebte.
Nach einem Blick rechts und links ob ein Großschiff in der Nähe war den Motor abgeschaltet, Frau ans Steuer und den Notmotor aus dem Staufach geholt den ich in weiser Voraussicht mitgenommen hatte. Die 7 km Stromabwärts mit den 3,5 PS waren das angenehmste an diesem Tag. Beim Gierlinger angekommen holten wir das Boot aus dem Wasser und überlegten was an einem Samstag nachmittag zu tun wäre. Erst mal das Handy genommen und nicht wirklich freundlich Herrn Feilgehauer in Aachen angerufen Der Mailbox sagte ich dann einige Dinge für die ich mich später entschuldigt habe!
Erst einmal sind wir frustriert nach Hause gefahren.
Mittlerweile hatten wir auch bereits leichte Bedenken wegen unserem geplanten Jahresurlaub im Juli bekommen.
Am Montag dann Herrn Feilgenhauer angeschrieben und telefoniert. Wieder wurde ein Termin für Ende Juni bei Boote Braun in Passau ausgemacht. Dort wurde der Motor zerlegt und der Fehler war, nach Aussage von Herrn Braun, dass der Nockenwellenstumpf (?) undicht sei.

Was dann kam finde ich persönlich sensationell. Der Motor hatte beim ersten Schaden noch drei Tage Garantie! Herr Feilgenhauer hat sich beim zweiten Schaden mit Volvo Penta in Kiel kurz geschlossen. Und einen Tag später stand fest, dass Volvo Penta ohne irgendwelche wenn und aber einen funkelnagel neuen 2007 Motor liefern und dieser für mich kostenfrei montiert werden würde. Was dann bei Boote Braun erledigt wurde.
Aus einem Gespräch bei Boote Braun entnahm ich, dass diese Kosten von Herrn Feilgenhauer übernommen wurden.
Trotz dem Ärger der die ganze Geschichte verursachte bin ich der Meinung, dass Herr Feilgenhauer und Volvo Penta hier sehr kundenorientiert und kulant gehandelt haben. Dafür ein dickes DANKE
Nun ist unser Urlaub auf Rab auch vorbei und der neue (neue) Motor läuft super.
Was die Arbeiten der Firma Braun betrifft, begeistern diese mich allerdings weniger. Seit dem letzten Aufenthalt unseres Bootes dort habe ich massive Probleme mit der Bootselektronik, Drehzahlmesser, Navigation und Spritmengenmesser. Außerdem waren überall im Boot Fettspuren die wohl einer der Techniker mittels seiner Schuhe auf den Polstern sowie dem Schlauch verteilt hat. Wir werden wohl noch einige der im Forum empfohlenen Mittelchen austesten, bis alle Spuren beseitigt sind.

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.09.2007, 18:08
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da sieht man wieder wie verschieden es laufen kann.
Ich hatte vor 3 Wochen mit der Fa. Braun zu tun, um ein Boot zu begutachten. Da hatte ich einen sehr guten Eindruck der technischen Fähigkeiten.
Die Werkstatt ist halt ein nicht so auf Hochglanz poliertes gebäude (Vorsichtig ausgedrückt), aber mir persönlich gefällt so etwas ja sogar....
Jedenfalls hat VP super reagiert!
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com