Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.08.2007, 21:50
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

re
hm , gebe zu nach langen denken, den Impeller werde ich erneuern, auch wenn er aus meiner sicht ok ist. Aber Material-ermüdung weniger Kühlleistung und dann ?? jetzt erklär mir aber was im Motor ... weil der Impeller nicht mehr gut ist , sagt den Motor geh .. jetzt aus ..
verzei ich muss mir irgendwie alles mechanisch chemisch elektrisch erklären können .
lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.08.2007, 22:58
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Emanuel,

warum ein AB bei Überhitzung ausgeht ist mir auch ein Rätsel, einen Kolbenklemmer schliesse ich aus. Ich hatte selbiges Phänomen, weil ich die Kiste nie richtig gewartet hatte und der selbe Impeller 10 Jahre lang seinen Dienst leisten musste (ausserdem waren die Kühlwasserkanäle fast dicht).
Den Motor hatte ich zu Tode gequält... einen Honda mit 5PS.

Am Ende starb er dann weil Pleul und Kurbelwelle miteinander verschweisst waren. Jahrelang ging er aber sobald er heiss wurde einfach aus und lies sich erst wieder starten, wenn er wieder abgekühlt war.
Den Motor hatte ich nach seinem Ableben zerlegt und musste feststellen, bis auf die zugesetzen Kühlwasserkanäle und eben dem Pleullagerklemmer fehlte dem Motor nichts. An den Kolbenringen sowie den Laufbahnen und dem Kolben selber waren keine Spuren von Abrieb zu sehen.

Ich habe leider keine Bilder von damals, aber bei einer Zylinderkopdichtungsreparatur an einem PKW kam folgendes Bild zu Vorschein:
Click the image to open in full size.
Das Auto ist 19 Jahre alt... hat 120 TKM runter und man sieht noch eindeutig die Hohnspuren aus der Herstellung... kein Spur von Verschleiss...
Also die Motoren sind besser als gedacht, ich vermute bei den Aussenbordern sieht das auch nicht anders aus, wobei ja nicht das Alter, sondern die Wartung und die Betriebsstunden zählen sollten (Einlagerungsschäden einmal aussen vor genommen).

Ich habe ja schon den Verdacht, dass ein Aussenborder ausgeht, weil es irgendeinen Schutz gegen Überhitzen gibt, der den Motor dann ausser Kraft setzt. Da ich mich aber mit PKW Motoren viel besser auskenne (bei denen gibt es so einen Schutz nicht) weiss ich nicht genau, was wirklich los ist.

Wenn man einen Innenborder total überhitzt (weil eine Leitung in dem Fall zu war) ergibt sich folgendes Bild:
Click the image to open in full size.
So ein Motor läuft dann allerdings auch nicht mehr!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.08.2007, 22:54
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus

Ich habe versucht im Urlaub doch Tatsächlich den Zylinderkopf runterzunehmen ( hatte ich schon bei meinen Bikes mehrmals ) dan musste ich feststellen das der 2takter einen verkehrten Zylinder hat ? Es gibt keinen Kopf, man muss von der Vergaserseite den Motor zerlegen. / der ist auf der Pinnenseite)

Ich muss im mir im Winter genauer anschauen, hat vieleicht jemand eine Explosizeichnung des Zylinders ? ( Mercury 9,8 altes baujahr )

Vergangenes We, war ich nochmal auf der Donau etwa 2 Stunden großteils Dreiviertellast und da lief er wie ein Kätzchen ohne Schwierichkeiten. Themperatur so um die ? 55 bis 60 crad schätze ich, doch eher heiß schätze ich vorsichtig, andererseits für die dauerlast ..

Es ist nur .. das Vertrauen wenn ich 3 Stunden ám Meer in eine Richtung unterwegs bin und dort ist ? .. ende ? Ich werd im Winter general Chek machen.

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.08.2007, 23:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Emanuel,
hmm, das Dein Motor Sackzylinder (heißen so, sorry!) hat kann ich gar nicht glauben, hab das Handbuch hier vor mir, da sieht es anders aus......?

Wegen dem Problem, vielleicht hast du einfach schlechten/verunreinigten Sprit erwischt, soll es ja immer noch geben, speziell in südlichen Ländern, älteren Tankstellen ect.!

Die Benzinpumpe sitzt bei Deinem Motor direkt am Vergaser, das rechteckige Teil, da sollte auch ein Filter mit drin sein, vielleicht mal reinigen.

Kerzen sollten Champion L77 J 4 sein oder vergleichbar.

Kühlung, möglich, Benzinpumpe, auch möglich, aber ich tippe einfach mal auf schlechten Sprit bei den von Dir beschriebenen Problemen und den zeitlichen Abläufen, zumal er im Moment ja auch wieder problemlos läuft...!

Aber es bleibt ein ungutes Gefühl, da hast Du recht!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.08.2007, 23:36
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter

Im Urlaub habe ich wie gesagt auf der Kerzen Seite die Schrauben geöffnet und einen Deckel abgenommen, dahinter waren aber nur Kühlwasserkanäle und keine weiteren Schrauben zum Innenleben des Zylinders, ich habe zumindest keine gefunden. Seitlich gibt es aber je einen Deckel wo man direkt auf die Wangen der beiden Kolben sieht. ?? Irgendwer hat mir gesagt das ich einen Amerikanischen Mercury habe wegen der Seriennummer , am Schild steht jedoch was von Belgien und Europa.
Ich werde versuchen Fotos reinzustellen.

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.08.2007, 23:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
brauchst nicht, Du hast recht, Entschuldige (!!), das Buch ist dermaßen blöd gemacht, 6 Motoren in einem Handbuch, aber ist original Mercury....

Wenn der Deckel ab ist guckst du nur auf die Kühlwasserkanäle, die Kolben nach Abnahme der seitlichen Deckel sichtbar, wie von Dir beschrieben, habs gefunden, war gut versteckt (oder ich hab nicht richtig geschaut )

Die Spritpumpe hat auch keinen Filter, also laß die mal zu, außer Du willst Membranen tauschen.

Seriennummer könntest Du mal posten, gab zwei versch. 9,8er, aber wenn Du den Gaser mit der Pumpe dran hast ist es der neuere.

Wenn Du im Winter zerlegen willst, bis dahin könnte ich das irgendwo kopiert bekommen, mal sehen.

Denke trotzdem das es nur am Sprit lag.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.08.2007, 00:07
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter

ich hab nur die Seriennummer vom Motor und die ist : 9383276
weiters steht eben mercury audboards marine powers europe inc made in bellgium.

achja Fotos vom Vergaser hab ich schon im Netz zum Thema suche.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber mittlerweile denke ich auch das du recht hast mit den verunreinígten Sprit. Ich hatte zwei Kanister dabei, mit sprit aus A, einen musste ich in kroatien neu machen und dann ..der eine schien besser, beim anderen hate ich die Störung und ich bildete mir ein das ich zu viel Öl beigemischt hätte.

lg Emanuel

Geändert von Feuerteufel (29.08.2007 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.08.2007, 07:30
Benutzerbild von pwolf
pwolf pwolf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Emanuel
Ein Tip von mir.
Kontrolliere ob die Schwimmernadel im Vegaser richtig schließt.
Hatten im Juni das gleiche Problem.
Wenn die Schwimmernadel nicht richtig schließt, läuft der Vergasser über und der Motor läuft nicht richtig. Bei uns reichte ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Vergasserdeckel.

lg. Peter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.08.2007, 19:10
Benutzerbild von Ranger 380
Ranger 380 Ranger 380 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tankbelüftung prüfen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.08.2007, 19:11
Benutzerbild von Ranger 380
Ranger 380 Ranger 380 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergaser reinigen, Kerze tauschen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.09.2007, 22:19
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ranger

das mit der Entlüftungsschraube am Tank habe ich oben schon geschrieben, die war geöffnet, Kerzen sind neu und mehrmals getauscht, auch keine veränderung.

Die Fahrt auf der Donau vor 2 Wochen war ohne Probleme, da war ich aber nur 2 Stunden unterwegs, ich werde weiter testen und neues berichten.
Vielleicht war echt der Sprit aus Istrien schuld ?

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com