Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2003, 22:18
Laudandus Laudandus ist offline
Undertaker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0


Yamaha 30 PS 20 Jahre alt Problem

Hallo

Ich habe heute einen 20 Jahre alten Yamaha 30PS Motor umsonst ergattert. Der Motor hat Seilzug, 1:100 Gemisch, Steuerung über Lenkung, Gas und Schaltzug, Elektroanschluss

Mein Problem:

Der Motor läßt sich nicht durchziehen, nicht einen cm. Schaltung geht, Leerlauf ist eingelegt.
Zuletzt lief der Motor vor 7 Jahren

Zündkerzen hab ich raus und WD40 reigesprüht, aber leider kein Effekt.

Was soll ich tun?

Gruß Harald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2003, 22:29
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Harald,
gratuliere, man bekommt nicht oft was geschenkt, schon gar keinen AB.
Hoffentlich ist es keine Danaer-Geschenk.
Also, ich bin kein Mechaniker und weiß nicht, ob Du einer bist. Ich nehme an nicht.
Also, ich würde die Finger davon lassen und den Motor einem Fachmann zeigen. Wenn der so lange gestanden ist und jetzt steckt, kannst Du mehr ruinieren als gutmachen.
Wahrscheinlich stecken da auch die Kolbenringe fest. Und sollte er doch durchdrehen und anspringen, ruinierst Du ihn Dir u.U. ganz.

Rezept hab ich leider keines.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2003, 22:30
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Ferdi hat recht, nicht mit Gewalt, lass den Motor besser von einem Mechaniker durchchecken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2003, 08:30
Benutzerbild von Kuki
Kuki Kuki ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald!

Dass Deine Kolben oder zumindest einer davon festgefressen sind, ist klar.
Die Frage ist jetzt aber, ob einfach die Kolbenringe an der Zylinderwand "kleben", weil sie leicht rostig sind, oder ob der Motor einen "Anreiber" hat.