Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.05.2007, 12:28
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Plastiktank oder Stahltank

Hallo ich habe das Problem gelöst indem ich einen Entlüftungsanschluss eingebaut habe. Auf diesem Anschluss habe ich einen Schlauch montiert der dann nach Aussen über einen Entlüftungsstutzen führt. Das Druckproblem sollte damit gelöst sein und die Entlüftungsschraube kann man schliessen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.05.2007, 13:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


michael, also soviel, wie du da darstellst, verdunstet dir nie. in der praxis wirst die menge nichtmal merken. wenn dir vielleicht 5 ml in einer woche verdunsten, ist das viel.
aber um dich zu beruhigen: du kaufst den sprit mit einer gewissen temperatur. durch die erwärmung dehnt er sich aus und du hast dann eh um einiges mehr sprit, als du eigentlich gekauft hast.
lies dir Um Links zu sehen, bitte registrierenmal durch, ist recht informativ zum thema ausdehnung von benzin.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.05.2007, 14:53
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die die Info, aber was hat das jetzt mit der Entlüftungsschraube zu tuen. Okay werd sie auf lassen und das mal beobachten, wieviel verdunstet in einer Woche.

Danke an alle für das reichliche Interesse und nützlichen Tipps.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.05.2007, 15:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


was das damit zu tun hat? ich wollt damit sagen, dass sehr wenig verdunstet. solltest du füllstandsschwankungen beobachten, liegt das dann an der thermischen ausdehnung vom benzin.

hab mir das ganze jetzt nochmal beim essen überlegt. eigentlich wird dir mengenmässig so gut wie nix verdampfen. also vom benzin verdampft was. das ist in der luft, die über dem benzin im tank. es verdampft nur soviel, bis das chemische potential vom benzin und vom benzindampf gleich gross sind. du hast dann quasi ein gas, das voll mit benzin ist. viel mehr geht nich. es wird zwar jetzt durch die thermische ausdehnung eine gewisse menge von diesem gas bei der lüftungsschraube hinaus gedrückt, aber es strömt nicht ständig was hinaus.
wenn der tank einfach bei einer hohen temp. steht, dann hast du ein gleichgewicht. erst, wenn das ganze wieder abkühlt, strömt neue luft in den tank und diese wird wieder mit verdampften benzin "angereichert".

aber glaub mir, das wirst mengenmässig nicht merken.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.05.2007, 16:02
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
was das damit zu tun hat? ich wollt damit sagen, dass sehr wenig verdunstet. solltest du füllstandsschwankungen beobachten, liegt das dann an der thermischen ausdehnung vom benzin.

hab mir das ganze jetzt nochmal beim essen überlegt. eigentlich wird dir mengenmässig so gut wie nix verdampfen. also vom benzin verdampft was. das ist in der luft, die über dem benzin im tank. es verdampft nur soviel, bis das chemische potential vom benzin und vom benzindampf gleich gross sind. du hast dann quasi ein gas, das voll mit benzin ist. viel mehr geht nich. es wird zwar jetzt durch die thermische ausdehnung eine gewisse menge von diesem gas bei der lüftungsschraube hinaus gedrückt, aber es strömt nicht ständig was hinaus.
wenn der tank einfach bei einer hohen temp. steht, dann hast du ein gleichgewicht. erst, wenn das ganze wieder abkühlt, strömt neue luft in den tank und diese wird wieder mit verdampften benzin "angereichert".

aber glaub mir, das wirst mengenmässig nicht merken.

lg martin
Martin, gut erklärt, vollste Zustimmung.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.05.2007, 16:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
was das damit zu tun hat? ich wollt damit sagen, dass sehr wenig verdunstet. solltest du füllstandsschwankungen beobachten, liegt das dann an der thermischen ausdehnung vom benzin.

hab mir das ganze jetzt nochmal beim essen überlegt. eigentlich wird dir mengenmässig so gut wie nix verdampfen. also vom benzin verdampft was. das ist in der luft, die über dem benzin im tank. es verdampft nur soviel, bis das chemische potential vom benzin und vom benzindampf gleich gross sind. du hast dann quasi ein gas, das voll mit benzin ist. viel mehr geht nich. es wird zwar jetzt durch die thermische ausdehnung .

lg martin
Hi Martin
Im prinzip richtig ABER...
Schon mal was vom Dampfdruck gehört ?
In einem geschlossenen Gefäß (bei gleicher Temperatur) stellt sich ein (dynamisches) Gleichgewicht zwischen der flüssigen und der gasförmigen Phase des Benzins ein.
Erhöht man die Temp geht weitere Masse vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über - kühlt man den Tank ab wird es wieder flüssiges Benzin.

(Der gleiche Grund warum Wasser nicht immer als Wolke am Himmel schwebt sondern ab und zu flüssig oder Fest runterfällt = Regen, Schnee, Hagel)

Grundregel : die Gesamtmenge bleibt gleich nix verschwindet nur die Zustandsform ändert sich.

Der Tank beult aus, weil der Luftdruck der auf ihn wirkt niedriger ist als der Druck im Tank, machst Du jetzt den Entlüfter auf, entweicht nicht nur gasförmiges Benzin, sondern Du hast eine hochexplosives Gas/Sauerstoff Gemisch im Boot

Der Entlüfter darf erst geöffnet werden, wenn der Druck im Tank unter den Umgebungsluftdruck fällt, also Luft angesaugt wird, dass ist auch der Sinn des hier schon beschriebenen Ventiles.

Und eigentlich ist auch das Wort falsch, es müsste sein keine ENTLÜFTUNG, sondern es ist eine BELÜFTUNG

Ach ja thermische Ausdehnung von Benzin na ja und wenn es sich weiter ausdehnt nennt man es GAS

Geändert von rotbart (31.05.2007 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.05.2007, 16:12
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gino10
Hab hier im Ebay genau den Tank gefunden denn ich auch habe, siehe Bild.
Wer hat denn auch?
der bernd19 fährt solch einen tank, schreibe ihn doch mal eine kurze PN.
aber er hat darüber noch nichts negatives gesagt.

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.05.2007, 16:25
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jepp danke Leute jetzt weis ich bescheid. Echt klasse das Forum hier kann es nur immer Bestättigen.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.06.2007, 01:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


roland, dampfdruck ist, wenn das chem. pot. von beiden phasen gleich ist.
aber gehen wir bitte nicht ins detail, hab heute vormittag eine prüfung über das ganze gemacht.

du hast grösstenteils recht. durch den übergang in die gasphase geht nix verloren. aber durch die ausdehnung würde entweder der druck im tank steigen (aufblähen), oder es würde ein teil vom gas entweichen.
das entweichen von hochexplosivem gas ist in dem fall sicher das geringere übel. dadurch, dass das gas kontinuierlich in kleinen mengen entweicht und sich dann im gut belüfteten boot (davon geh ich bei einem kleinen, offenen schlauchi mal aus) sehr schnell verflüchtigt, ist die gefahr recht gering.
wenn sich hingegen der tank übermässig aufbläht, wird er irgendwann mal nachgeben. ist die nachgebende stelle unterhalb des füllstandes, hast du das problem, dass das benzin ausläuft (bessergesagt mit druck aus dem tank gepresst wird) und dann wirds gefährlich. ist die schwachstelle im oberen bereich des tanks, machts nur pfffft.

das gas, dass mit benzin voll ist, war eine blöde formulierung. es ist halt gesättigt, also es kann nicht noch mehr benzin in die gasphase übergehen. sozusagen 100% luftfeuchtigkeit*g*.

ganz allgemein würd ich nicht sagen, dass diese schraube (oder halt luftschlauch) nur zum belüften des tanks da ist.
wenn schon, dann ermöglicht sie volumenaustausch zwischen tank und umgebung.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.06.2007, 12:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
roland, dampfdruck ist, wenn das chem. pot. von beiden phasen gleich ist.
aber gehen wir bitte nicht ins detail, hab heute vormittag eine prüfung über das ganze gemacht.

du hast grösstenteils recht. durch den übergang in die gasphase geht nix verloren. aber durch die ausdehnung würde entweder der druck im tank steigen (aufblähen), oder es würde ein teil vom gas entweichen.
das entweichen von hochexplosivem gas ist in dem fall sicher das geringere übel. dadurch, dass das gas kontinuierlich in kleinen mengen entweicht und sich dann im gut belüfteten boot (davon geh ich bei einem kleinen, offenen schlauchi mal aus) sehr schnell verflüchtigt, ist die gefahr recht gering.
wenn sich hingegen der tank übermässig aufbläht, wird er irgendwann mal nachgeben. ist die nachgebende stelle unterhalb des füllstandes, hast du das problem, dass das benzin ausläuft (bessergesagt mit druck aus dem tank gepresst wird) und dann wirds gefährlich. ist die schwachstelle im oberen bereich des tanks, machts nur pfffft.

ganz allgemein würd ich nicht sagen, dass diese schraube (oder halt luftschlauch) nur zum belüften des tanks da ist.
wenn schon, dann ermöglicht sie volumenaustausch zwischen tank und umgebung.

lg martin
Sorry "chemisches Potential" aus welchem Lehrbuch soll das den stammen ?

Dampfdruck ist zunächst einmal eine physikalische Grösse gemessen in Pa
(meist kPa) , wenn Du es chemisch willst, dann thermodynomisches Gleichgewicht, oder auch den Partialdruck eines Gases in diesem Zustand.

Wenn der Tank ein zugelassener Brennstofftank ist kann/darf er nicht platzen und wird er auch nicht, da er für die enstehenden Drücke getestet sein muss /sollte (zumindest in D, der TÜV lässt Grüssen )

Das Ablassen solcher Dämpfe in ein Boot halte ich für grob fahrlässig und tödlichen Leichtsinn - der nächste Funke und die hast kein Boot mehr, darüber hinaus ist das einatmen dieser Dämpfe (auch kleiner Mengen) stark gesundheitsschädlich !!!! (KINDER an BORD !!!!)

im übrigen ist die Anhilfe doch simpelst, ein nasses Frotte/Woll Tuch über den Tank legen - hält die Sonne ab und die Verdunstungskälte erzeugt eine niedrigegere Temp.
Roland

P.S. Bei modernen Autos ist es aus Umweltschutzgründen sogar verboten offene Tankentlüftungen zu haben, da werden extra Aktivkohlefilter in der Kraftstoffanlage eingesetzt.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.06.2007, 12:42
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die viele Meiungen, aber jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin kein chemiefuzi aber es hört sich alles sehr wichtig an was ihr hier schreibt.
Was soll ich jetzt tuen
Tank auf? Tank zu? Wie gefährlich sind die Dämpfe, will die nicht umbedingt meinen Sohn und meiner Familie aussetzen.
Übrigens ich fahr ein 4meter Hille und die steht immer im Hafen und ist mit einer Persinning abgedeckt.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.06.2007, 13:38
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Rotbart,

das Ablassen solcher explosiver Dämpfe ist ganz normal und kein Grund zu Aufregung. Jeder fest eingebaute Tank hat eine Entlüftung um Überdruck abzulassen und Unterdruck zu verhindern. Bei meinem ist die Lüftung in der Steuerkonsole seitlich in der Halterung des Feuerlöschers eingebaut. Da das Boot ja offen ist, können sich kein Dämpfe ansammeln und es besteht keine Explosionsgefahr. Bei geschlossenen Booten ist die Lüftung aussenbords geführt, damit sich die Gase nicht im Boot sammeln.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.06.2007, 13:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Elsterchen
@ Rotbart,

das Ablassen solcher explosiver Dämpfe ist ganz normal und kein Grund zu Aufregung. Jeder fest eingebaute Tank hat eine Entlüftung um Überdruck abzulassen und Unterdruck zu verhindern. Bei meinem ist die Lüftung in der Steuerkonsole seitlich in der Halterung des Feuerlöschers eingebaut. Da das Boot ja offen ist, können sich kein Dämpfe ansammeln und es besteht keine Explosionsgefahr. Bei geschlossenen Booten ist die Lüftung aussenbords geführt, damit sich die Gase nicht im Boot sammeln.
Grüße Henning
das Ablassen solcher explosiver Dämpfe ist ganz normal
SCHLICHT NEIN
(a) Entlüftung beim Tanken, hier wird eine Entlüftung nach außenbords geführt, (fest eingebaut) damit der Tank überhaupt befüllt werden kann, bei Autos ist man ja inzwischen soweit, das die Gase über den Tankschlauch abgeführt werden, bei Booten leider bisher nicht.

(b) Tragbare Tanks werden ja außerhalb des Bootes befüllt.

(c) beim fahren dürfen keine Gase in das innere des Bootes dringen s.o.

(d) Beim stehen ist es ja noch schlimmer, du gehst Mittagessen und dein Tank (im Boot am Steg / Windstill) gast fröhlich vor sich hin, der Nachbarn steck sich eine Zigarette an und...........

Darüber hinaus ist Benzin giftig (karzinogen)

aber ich gebe Dir Recht
NO RISK NO FUN

Guten Flug
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.06.2007, 15:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lieber Roland, auch ich muss dir da widersprechen!

Die Entlüftung des Tanks ist normal!
Gefährlich wird es erst dann, wenn Zündquellen in die Nähe dieser Entlüftung kommen, oder wenn diese Entlüftung in geschlossenen Räumen oder Behältnissen passiert.

Wenn das doch so gefährliche Benzin/Luftgemisch an die Oberfläche kommt, dann wird es durch die dort befindliche Luft derartig verdünnt, dass nichts mehr passieren kann.

Auch die von dir genannte Entlüftung der Tanks bei Autos mit Aktivkohle ist so nicht richtig dargestellt, die meiste Entlüftung beim Tanken zB geht direkt über den Einfüllstutzen, hier würden schon etliche Tankstellen explodiert, wenn dies wirklich so gefährlich wäre!
Auch wenn man immer wieder nervös wird, wenn jemand beim Tanken raucht, aber ich habe noch nie erlebt, dass die Tankstelle oder das Auto deswegen gleich explodiert wäre!
Ebenso bedenke die Wirkung der Molotov-Coktails, die müssten deiner Aussage ja schon in der Hand explodieren, wenn das alles so gefährlich wäre!

Wie gesagt: Zündquellen direkt am Entlüftungsstutzen oder geschlossene Behältnisse, das sind wirkliche Gefahren!

Aber alles andere ist nur Panikmache!

Zum Thema Plastiktank:
Ich habe seit einiger Zeit einen Allpa im Einsatz, der hat einen Entlüftungsausgang, den ich mit einem Schlauch in Richtung Oberseite des Bootes geführt habe.
Den Entlüftungsschrauben habe ich geschlossen, da bei meinem Transport (Tank hinten gleich beim Motor) oft Wasser in das Boot kommt, und über den Entlüftungsschrauben unter Umständen in den Tank.
Das habe ich damit verhindert.

Zum Thema "Zündquellen" an Bord:
Bei mir wird am Boot nicht geraucht!
Feuerzeug brauche ich auch keines.
Direkte Zündquellen im Bereich der Tankentlüftung gibt es so gesehen nicht.

Einen Grundsatz sollte man aber trotzdem beachten:
Beim Umgang mit brennbaren oder explosiven Stoffen (Benzin gehört auch dazu!) sollte man die entsprechende Sorgfalt walten lassen!
Meistens sind es der laxe Umgang mit diesen Stoffen, die zu Umfällen führen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.06.2007, 15:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Lieber Roland, auch ich muss dir da widersprechen!

Wenn das doch so gefährliche Benzin/Luftgemisch an die Oberfläche kommt, dann wird es durch die dort befindliche Luft derartig verdünnt, dass nichts mehr passieren kann.

Einen Grundsatz sollte man aber trotzdem beachten:
Beim Umgang mit brennbaren oder explosiven Stoffen (Benzin gehört auch dazu!) sollte man die entsprechende Sorgfalt walten lassen!
Meistens sind es der laxe Umgang mit diesen Stoffen, die zu Umfällen führen.
0,6 Vol% in der Luft reichen für den grossen Knall


Ansonsten ich will niemand vorschreiben wie er mit seiner Gesundheit umgeht und ob das die paar EUR wert ist, die er für einen vernünftigen Tank ausgibt, muß auch jeder selbst wissen.

Aber Benzin ist nicht nur brennbar und explosive, sondern auch noch giftig !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com