Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2007, 16:50
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor fängt nach langer fahrt zu ruckeln an und stirbt ab.

Nochmals Hallo und noch eine Frage
ich war im September auf Istrien ( gegenüber der Brijuni Inseln ) und bin mit meinem kleinen Booterl und den 9,8 Mercuri rund um die Inseln gefahren ( ok ich wollte zwischen die Inseln durch, aber die Wasserpolizei dauchte wie der Fönix aus der Asche aus einer kleinen Bucht auf und wies mich eigendlich nett darauf hin das das Verboten ist )

Am nächsten Tag fuhr ich, da alles gut gegangen ist zum Hafen Pula und weiter richtung Südspitze. Zwischen dem Hafen Pula und den nächsten Jachthafen ( name fällt mir gerade nicht ein ) fing der Motor zu stottern an und starb ab. jeder Startversuch scheiterte. Erst nach 5 minuten ging er wieder normal, deilweise stotterte er bei hoher Drehzahl.

Zurückgetuckert zu meinem Ausgangspunkt, machte ich eine Essenspause und nach etwa 2 Stunden testete ich den Motor wieder.
Anfangs lief er wieder super aber nach etwa einer halben bis dreiviertel Stunde fast nur dreiviertelgas, fing er wieder zu stottern an und starb ab.
Deilweise konnte ich mit Vollgasdrehen im ein wenig länger am Leben halten.

Das wiederholte sich bei jeder Ausfahrt und ich draute mich natürlich dan nicht mehr weiter weg, da ich nicht wusste ob der Motor wieder anspringt.

Ich habe am Campingplatz den Motor ein wenig zerlegt ( Vergaser, seitlicher Einlass und Auslass ) da habe ich gesehen das Ölkohle etwa 1mm im Brennraum und auf den Kolben sich befindet, die Wangen der Kolben haben auch eine leichte braun verfärbung - muss wohl mal zu heiß geworden sein, aber die ringe sind ok. Vergaser habe ich gereinigt, Kerzen waren leicht obwohl neu nach etwa 5 betriebsstunden mit ölkohle im zwischenraum versehen.

Kann es sein das das Gemisch zu fett war? 1:48 sag ich mal vorsichtig, kann ein Elektro teil defekt sein, das ab einer gewissen Temperatur abschaltet ?

Ich habe auch die Gemischschraube etwas verstellt, aber das musste ich da er kaum Standgas hatte ( in A schon ) aber mit anderer Seehöhe und Luftdruck muss man manchmal nachstellen.

Das Ölkohle zu frühzündungen führen kann weis ich aber etwa 2 Stunden dreiviertelgas und dan fängt es an ?

hat wer einen Tipp ? was das sein könnte ?

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2007, 17:13
Benutzerbild von Munkel
Munkel Munkel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Feuerteufel

Als erstes würde ich auf eine schlechte oder ungenügende Tankentlüftung, oder auf einen verdreckten Benzinfilter tippen. Wober mir beim Filter die dreiviertel Std. auf fast Vollgas zu lange erscheint.
Beim Gemisch von 1.50 sollte es keine Probs geben, mein Yamaha mit 8PS is heuer in Kroatien auch mit 1.25,dank dem Gemische meiner Frau, super gelaufen, hat nur "etwas" genebelt.
Etwas Ölkohle im Brennraum ist bei 2Taktern normal, aber fahr mal einen Tank mit etwas EUROSOL (Benzinzusatz erhältlich beim Bosch-Dienst,.....), der reinigt die Brennräme, Vergaser,etc.
Wie weit hast du die Gemischschraube rausgedreht? Ein guter Mittelwert wären ganz rein, dann 2 1/2 Umdrehungen raus.
Die Kerzen passen vom Wärmewert her zum Motor?
Wenn der Wert nicht stimmt kann sich die Kerze nicht "freibrennen", das führt dann zu Zündaussetzern, oder sie geht ein.
Passen die Vergaserdüsen? Falls die zu gross dimensioniert sind hast du womöglich auch Probleme mit den Kerzen, da alles überfettet.

LG, Didi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2007, 17:31
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo didi
danke für deine Antwort
;-) ich gebe zu mir ist das 1 mal passiert das ich vergessen habe den Tankentlüftungsschrauben zu öffnen, aber nicht in diesem Fall.

Die Kerze ist die original Kerze laut Liste, wenn man den Listen drauen kann bei Bootszubehörfirmen.
hmm

Achja die Gemischtschraube ist etwa 2 Umdrehungen aber eben so..... zuweit links fängt stottern an- zu weit rechts fängt stottern an.. somit die Mitte aber ein kleines wenig eher fetter ( habe ich von Skymann gelernt )

ich habe nichts am Vergaser verändert, so gebraucht gekauft und er fährt ja etwa 2 Stunden normal auf dreiviertellast manchmal schon nach einer dreiviertelstunde.

lg Emanuel

Geändert von Feuerteufel (24.08.2007 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2007, 17:44
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmm wann stirbt ein Motor ab...

Kein Zündfunke oder schlechter, nur jeder dritte oder Funke am falschen Platz.

Kein Benzin-Luft Gemisch oder Falsch.

Frühzündung durch Glut im Brennraum.....

Rückstau der Abgase...

Mechanischer defekt eines Lagers, Kolbenring reibt, oder keine Kompression...

sonst fällt mir nichts ein ausser jemand hällt noch die Schraube an ( fischernetz ? )

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2007, 18:26
Benutzerbild von Munkel
Munkel Munkel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube einen mechanischen Defekt kannst du ausschliessen, denn dann würde er scheppern und klingeln, oder unrund laufen.
Und ausserdem hättest du dein Problem ja immer und nicht erst nach einer Weile.
Es sei denn deine Benzinpumpe ist schön langsam dabei den Geist aufzugeben, das könnte auch die Ursache sein das er erst nach einer gewissen Laufzeit nimmer mag, da er zuwenig Sprit bekommt.
Falls der Motor über ein Thermostat verfügt kann es auch nicht schaden dieses auszubauen und ihn mal ohne zu probieren. Manche Leute vergessen gerne, falls du den Motor gebraucht erstanden hast, das man nach dem Meerwasserbetrieb den Motor im Süsswassertank für ein Weilchen laufen lassen sollte um die Salzablagerungen rauszuspülen.
Aber ich tippe eher darauf das du Probleme mit der Benzinzufuhr hast, nur leider ist es schwierig einen Fehler zu finden wenn man nix probieren kann.

Versuch einfach mal: Kerzen putzen, Benzinfilter säubern oder tauschen, Tank ganz aufschrauben, Gemischschr. 2 1/2 raus, Thermostat raus und dann mal laufen lassen.

LG, Didi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2007, 18:35
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi diddi nochmals danke

achja das einzige was mir einfällt ist, das bei einer gewissen höheren Drehzahl aber auch nur wenn man von Standgas auf sofortiges Vollgas geht, im Motor was raschelt wie wenn ?? Kolbenringteile oder so herumgewirbelt werden ?

Aber wie gesagt, ich habe ( zweizylinder von beiden Seiten dank der öffenbaren zu und ablass seite ) alle kolbenringe in einwandfreien zustand aus beiden seiten zumindest gesehen. Im Winter werde ich sicher generall zerlegen oder service machen lassen. Aber warum eine doch eher lange Zeit und dann ..

Könnte es sein das diesse Motoren keine Dauerbelastung im hohen bereich vertragen über mehrere Stunden ?? .... das kann nicht sein wenn ich an Berufsfischer denke? oder ?

achja BenzinPumpe gibt es keine, reiner Saugmotor würde ich sagen.

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2007, 18:51
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich tippe auf ungenügende Kühlung.

Ich hatte mir mal eine Plastiktüte vor dem Wassereinlass eingefangen: Das Resultat war das Gleiche wie bei dir: Zunächst Leistungsverlust und danach ging der Motor aus. Nach 10 Minuten sprang er wieder an.


Zitat:
das bei einer gewissen höheren Drehzahl aber auch nur wenn man von Standgas auf sofortiges Vollgas geht, im Motor was raschelt wie wenn ??
Schwer zu beurteilen, ein 2-Takter macht nun mal einige "komische" Geräusche.

Könnte aber auch infolger einer mehrfachen Überhitzung der Beginn eines Fressers sein.

......aber: Grau ist alle Theorie und ich sach nur: es könnte daran liegen....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2007, 18:58
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo olaf
auch guter tip:! manchmal war der Kühlstrahl angenehme ? 40 bis 45 c und manchmal doch so das ICH es alls WARM empfunden habe so um die ? 55 bis 60 c ?
aber dann ?? muss ja jemanden den Motor sagen ..... heee du bist jetzt zu heiß schalt dich ab.
Oder .. kann auf grund der höheren Temperatur sich der Kolben und die Kolbenringe so ausdehnen das sie kurz vorm Reiber , bzw blockieren sind ?

alles rätzelhaft..
aber ich denke wenn das rätzel gelösst ist hilft es auch vielen anderen.
lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2007, 18:59
Benutzerbild von Munkel
Munkel Munkel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geh mal der Benzinleitung nach, also vom Anschluss rein zum Motor , da müsste der Schlauch, bevor er zum Vergaser geht, am Benzinfilter und an die Pumpe angeschlossen sein.
Reiner Saugmotor kann ich mir nicht vorstellen, denn da müsste ja dein Tank immer höher als der Motor stehen um den Benzinfluss zu gewährleisten.
Wie das mit der Dauerbelastung ist kann ich dir leider nicht sagen, aber von meinen Kumpels und mir kenne ich diesbezüglich keine Probleme mit längeren Vollgaspartien.
Ausser das mein "Schnauferl" dabei säuft wie eine alte 250er Puch.

LG, Didi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2007, 19:09
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

re didi

das einzige das den Aussenborder von meinen frühereren Mopeds und heutigen Rasenmäher zum thema Benzinpumpe unterscheidet ist das er .... eine zweiteilige Kammer am Vergaser angeschraubt hat die eine art Ventilplatte in sich trägt
( kenn ich nur von der Jamaha RD 350 YPVS 2takter mit powerventilsteuerung ) und die schaut .. aus meiner sicht normal aus. aber klar kann diese ? membrane ein 10del mm zu früh oder spät aufmachen oder verhindert sie nur einen rückschlag ? aber dan ging der motor immer nicht, nicht erst nach längerer zeit .. grummel

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2007, 19:46
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

für mich hört sich das ganz verdächtig nach Temperaturproblemen an!

Einen ernsthaften mechanischen Defekt würde ich im Moment noch ausschliessen.

Ein wenig Aufschluss in der Sache bringt wohl das Alter des Motors und vor allem das Alter des in dem Motor befindlichen Impellers. Wenn der Impeller sagen wir mal älter als drei Jahre ist, dann gehört er auf jeden Fall getauscht!

Weitere verdächtige wäre eine Dampfblasenbildung des Sprits, fall es sowas bei Aussenbordern gibt. Das kenne ich von meinem Auto, wenn es knackig warm ist und der Wagen scharf bewegt wurde, dann geht er prinzipiell an der ersten Ampel, an der man anhält aus... wobei da passt nicht, dass sich so ein Motor in der Regel problemlos wieder starten lässt.

Möglichkeiten an die man nicht denken will, sind defekte in der Blackbox, also dem Motorsteuergerät... da kann Temperatur auch eine grosse Rolle spielen. Passend dazu ist dann, dass der Motor eine Weile problemlos läuft, bis alles durchgewärmt ist und dann fängt es an!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2007, 20:31
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool

Ich schließe mich der temperatur an,

Hatte mal nen 4 Ps Yamaha zum reparieren bekommen, (selbe Symptome), im prinzip waren dan nur die kühlkanäle zu, die wir dan mit seifenlauge und nen Dampfdruckstrahle freigespült hatten...

Ähnlich auch bei der Moped von mein Bruder, der Lüfter für die Kühlung funktienierte nicht mehr richtig und bei längeren Vollgasstouren fing er an zu stottern und starb wenig später...

Aber ich würd einfach mal die kühlkanäle, Thermostat, und wie schon gesagt den Impeller checken...

MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2007, 21:09
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo alle
verzeit, hatte ich vergessen, der impeller ist 100pro ok ohne risse hab im noch ein wenig mit yamaha aussenborderfett einmassiert. kurz war der kontrollstrahl für etwa 20 minuten um die 40 crad, später wieder um die ? 55
und mann kan mit zuen kanälen 2 Stunden fahren und dann ?? reibungsefekt ?

zum Thema fresser macht sich der echt nur alle 1enhalb stunden bemerkbar


lg emanuel

Geändert von Feuerteufel (24.08.2007 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2007, 21:22
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Feuerteufel
hallo alle
verzeit, hatte ich vergessen, der impeller ist 100pro ok ohne risse hab im noch ein wenig mit yamaha aussenborderfett einmassiert.
l
Hallo Emanuel,

woran erkennst Du einen guten Impeller? Wenn er Risse hat ist er sicher hinüber, dann ist es allerdings auch recht spät! Was soll das einmassieren mit Fett bewirken?
Also ich würde mich auf so eine Diagnose nicht wirklich verlassen...
ein Impeller altert und dann verändern sich auch zwangsläufig die Materialeigenschaften... also wie alt ist das Ding?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2007, 21:39
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo markus
wie erkenne ich einen intakten Impeller ?
ich habe es immes so gehandhabt das ich im ausgebaut habe und in alle richtungen alle flügel gebogen habe und das unter scheinwerferlicht, habe ich dann den kleinsten harriss gesehen dan ein neuer, ansonsten - hab ich im wieder eingebaut das einfetten mit yamaha fett .. nun .. dazu müsstest einen klemtner bzw Installateur fragen, was der Gummi nicht abdichtet das macht das fett ausserdem erleichtert es etwa ? 0,10 % das durchrutschen der Impellerlippen ..... die kleinsten risse dichtet eben das fett aber eben nur kurze zeit ;-)

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com