Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2007, 09:57
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe!! Johnson 6 Sea-Horse hat kein wasserstrahl!!!!!

Hallo,

Habe ein Johnson 6 ps motor bekommen 78 bj. Heute habe ich den in der wassertone probiert und springt gut an , nimmt gut gas auf , aber ein wasserstrahl ist nicht da(impeller?). Danach wollte ich das unterwasseteil entfernen ( 4 schrauben ) . aber rausziehen das geht nicht ganz , 1 cm herausgezogen mehr geht nicht. wo hängt denn das problem ? muß man was aushängen ??? damit ich mir den impeller anschauen kann und wechseln.
Kann mir jemand helfen? vieleicht mit bildern? oder wie auch immer..
DANKE im Vorraus

Modell: 6BA78B
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2007, 13:03
Benutzerbild von hubsi
hubsi hubsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 19


johnson 6

Hallo!

Du solltest nicht mit Gewalt probieren das Problem zu lösen,das ist mir nähmlich bei meinem 9,9er passiert.Da ist die Kühlwassersteigleitung direkt am Motorblock ausgerissen.Das Fixieren derselben ( oben am Block)ist ohne abzuschrauben des Schaftes kaum möglich.Ausserdem ist es wichtig,das Schaltgestänge Vor-Neutral-Rückwärts innen zu lösen.War bei meinem Motor auch sehr schwierig.Stell mal ein paar Bilder rein.

L.G.Hubsi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2007, 13:06
Benutzerbild von hubsi
hubsi hubsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 19


vergessen

Ah,übrigens,hätte ich fast vergessen: wenn du Glück hast wird sich bald skyman melden,der ist Spezialist für Johnson AB`s.

Lg Hubsi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2007, 14:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
jaa, bin da!!
Mann, man müßte das mal irgendwie verlinken können, das findet keienr mit der Suchfunktion, obwohl schon 10 x beschrieben....!

Also, die 4 Schrauben sind okay, dann Rückwärtsgang einlegen, UW-Teil geht ca. 1-1,5 cm runter, durch den entstehenden Spalt kannst Du auf der rechten Seite die Schaltstange bzw. den Verbinder derselben sehen, davon die untere Schraube rausmachen, ganz raus, nicht nur lose.
Dann geht das auseinander, wenn nicht die AW im Kopf festsitzt, aber das ist eher die Seltenheit.
Paß auf das Du den Impellermitnehmer nicht verlierst, sitzt auf der Antriebswelle, wenn Du den Impeller abziehst.

Beim Zusammenbau schauen, das das Wassersteigrohr wieder richtig eingefädelt wird, am besten Motor ganz genau senkrecht hinhängen, sonst ist das auch ein Geduldsspiel mit der Antriebswelle, das sie oben wieder richtig reinflutscht, eventuell Propeller dabei leicht drehen, bis die Verzahnung paßt.

Viel Erfolg, aber ist eigentlich nicht schwer.
Bild von dem Verbinder hatte ich schon mehrmals gepostet.

NUR, wo suchst du eigentlich einen Wasserstrahl, der 78er hat keinen, da kommt das Wasser in Form von Sprühnebel mit Auspuffgasen hinten am Schaft durch den Hilfsauspuff raus, im Leerlauf kaum zu sehen, nur bei richtig Gas sieht man es deutlich.

Im Leerlauf mußt Du schon die Hand davorhalten, wenn die dann leicht nass wird ist das schon okay so.


Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2007, 21:06
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Danke werde es morgen ausprobieren obs so funzt,,,
ABER Das mit dem wasserstrahl : Den Thermostat habe ich herausgenommen und der war trocken und staubig. also kommt da kein wasser hin ??? oder??

2. oben am unteren motordeckel ist ja normalerweise das kühlwasserloch ,?????????????? und da kommt nur ein bissl luft raus aber kein wasser.

Morgen werde ich paar bilder machen und posten, dann sehen wir mal weiter.
Hier das erste bild , restliche details mache ich morgen.

Hat jemand ein WHB ???

DANKE für die infos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8946_12.JPG (48,5 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von gringofish (03.09.2007 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2007, 22:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wenn der Thermostat trocken und staubig ist stimmt was nicht, da hast du recht!

Ich kenn jetzt auch nicht jedes Baujahr und was wann wie war, aber ich hab heute mittag im 78er WHB für den 6er nachgesehen, und der hat kein Loch für Kühlwasserkontrollstrahl, jedenfalls nicht laut WHB,
ABER, die Farbgebung von Deinem sieht aus wie vom 79er, laut Prospekt, davon hab ich kein Handbuch, aber der hat einen Kontrollstrahl (im Prospekt zu sehen), da hast du auch wieder recht, vielleicht war da gerade der Wechsel, das das da neu war mit dem Kontrollstrahl...

Vorher war es so wie in dem rechtem Bild in meinem Beitrag

Um Links zu sehen, bitte registrieren

vielleicht genau bis 78??


Die Arbeitsschritte zum abbauen des UW-Teils sind aber die gleichen wie beschrieben, egal ob 78 oder 79 oder 80, mußt Du halt nachschauen nach dem Impeller.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2007, 16:40
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hay, ich hab den fehler gefunden nachdem ich das geschaft habe das ding wegzumachen.
Ich habe einfach zu wenig wasser in der tonne gehabt , da die kühllöcher weiter oben sind ..

Ich schäme mich so

bitte nicht auslachen

DANKE AN ALLE DIE MIR HELFEN WOLLTEN!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2007, 22:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
kann passieren, nicht nur Dir, ist selten das es jemand zugibt, Respekt DAFÜR!!!

Nur, wenn Du ihn länger als 10-15 Sekunden ohne genügend Wasser hast laufen lassen, eventuell auch noch mal Gas gegeben hast, dann würd ich den Impeller aber jetzt wechseln, wenn er überhaupt noch komplett ist.....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2007, 15:50
Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo erstmal,

Habe ein ähnliches Problem bei meinem Motor..
Kein Wasserstrahl-vermutlich Impeller defekt.


@skyman,
Ist an meinem Motor,Johnson BJ30BACU EZ 10/88,
dieser Verbinder ebenfalls vorhanden?
Bin nämlich auch am Rätseln wie man das Unterwasserteil entfernt bekommt...

Ralf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2007, 18:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Ralf,
beim 88er,
jetzt ohne Gewähr, aber ziemlich sicher, sitzt die Schaltstangenverbindung unter den Gitter am Schaft, ziemlich unten, am besten beide ab, dann sihst Du zwei Muttern, die untere festhalten mit Gabelschlüssel, die ober losschrauben und nach oben schieben, dann gehts auseinander.
Da sitzt auch noch so ein kleine Plastikteil drüber/zwischen, sollte eigentlich jedesmal erneuert werden, aber 2-3 mal kann man das schon bedenkenlos nehmen, kannst ja sehen wie es ausschaut....

Außerdem zusätzlich zu den 4 Schrauben unter der Platte die eine sichtbare vorne, da geht die Mutter aber erst ab, wenn das Getriebe ein kleines Stück nach unten gezogen ist, eigentlich diese als letztes, dann kann es nicht plötzlich runterfallen.

So hab ich´s in Erinnerung, ich bin mir so gut wie sicher, das es bei Deinem so ist! Siehst Du ja wenn die Siebe ab sind, wenn da wieder Erwarten nichts hinter ist dann wie bei dem älteren, aber ab Anfang 80er sollte das so sein wie beschrieben.

Gruß Peter

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com