Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2007, 19:26
xana xana ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


Habe ein paar Fragen zu Evinrude/Johnson 9.9/15 Bj.74-89?

Ich habe seit kurzer Zeit einen Evinrude 15 Bj. 75

Motor ist bei Probelauf in der Tonne angesprungen Wasser kommt seitlich aus dem Schaft.

Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss und wo ich günstig Ersatzteile bekomme.
Folgende arbeiten Stehen an.
Erneuerung der Wasserpumpe,
Getriebeöl wechseln (wo ist die Ablas-, Einfüll- und Kontrollschraube)
Vergaser und Thermostat Überprüfen und Überholen?

Habe noch mehr Fragen
Wo zieht der Motor seine Luft her bei geschlossener Haube? Ich habe keine Nennenswerte Öffnung gefunden.

Stromanschluss (Ladeanschluss) wo bekomme ich einen solchen Strich Punkt Stecher?

Wie kann man eine Antriebsschraube vermessen?

Danke im voraus für alle antworte Xana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2007, 23:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na, wenn keiner was sagt schreib ich halt was
also, Getriebeölwechsel WIE hatte ich gerade vor 2 Tagen noch beschrieben, unter
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei Deinem Motor, beide (Schlitz-)Schrauben sitzen rechts am UW-Teil, die obere zw. der Kavitationsplatte und der kleineren Platte darüber, die andere unterhalb der Propellerwelle, sehen beide identisch aus, NICHT unten die kleinere vor und etwas oberhalb der Ölschraube lösen!

ÖLmenge steht auch im Handbuch nicht, also soviel bis es oben wieder rauskommt.

UW-Teil abbauen bei Deinem 6 Sechskantschrauben unterhalb der kleineren oberen Platte lösen, Rückwärtsgang rein, kleiner Spalt tut sich auf, der Schaltstangenverbinder wird sichtbar, davon die obere Schraube ganz rausdrehen, nicht nur lösen, raus!

Dann sollte das UW-Teil schon mehr oder weniger nach unten abfallen, besser festhalten!

Ersatzteile kaufe ich bei Wassersport-Michels.de in Dusiburg, gibt es aber bei vielen Händleren, ich hab halt nur den, bekomme keine Provision!

Stecker solltest Du da auch bekommen.

Schraube vermessen, ja nun, das wüßte ich auch mal gerne, aber bei Dir sollten eigentlich 2 Nummern drausstehen, irgendwo eingestanzt, am Flügelansatz, außer Du hast einen Michigan oder Solas drauf, da steht nur ´ne Nr., Standard wäre 9 1/2 x 10 3-flüglig gewesen.

Wo der motor die Luft herzieht kann ich Dir auch nicht sagen, aber er bekommt genug, brauchst keine Löcher reinzubohren,
, haben wir hier alles schon gehabt....!

Ersatzteile kaufe ich bei Wassersport-Michels.de in Duisburg, gibt es aber bei vielen Händleren, ich hab halt nur den, bekomme keine Provision!

Stecker solltest Du da auch bekommen.


Was war noch, Thermostat, am besten Du schaust bei
Um Links zu sehen, bitte registrieren
da kannst Du Dir ansehen wo er sitzt, halt rausnehmen und säubern/entkalken und wieder rein, Dichtung eventuell erneuern, mußt Du sehen!

Beim Ölwechsel bitte auch neue Dichtungen nehmen, das sind 15 Cent Teile, aber die Leute sparen immer daran!

Ach ja, Vergaser war noch, da solltest Du aber mit der Suchfunktion was finden, die Grundeinstellungen ect. sind hier schon zigmal beschrieben worden.

Wenn Du wirklich nichts findest mail mich halt an!

Viel Spaß mit dem Motor, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2007, 10:43
xana xana ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


Habe ein paar Fragen zu Evinrude/Johnson 9.9/15 Bj.74-89?

Danke Peter

epc.brp.com kenne ich schon

es gibt da einen Unterschiet in der Motorbezeichnung
epc.brp.com hat die Bezeichnung 15555C 1975 und
auf dem Motor und in den Listen steht 155B65C (Bj.75)

habe mir auch die Zeichnungen ausgedruckt.
Das Thermostat habe ich leider nicht gefunden

Ölablass-, Auffüll- und Kontrolle ist dann wahrscheinlich Nr.30 (PLUG & WASHER) in GEARCASE GROUP
welches Öl für Getriebe (bitte Viskosität oder allgemeine Bezeichnung)

Die Suchfunktion hier im Forum hat einen gravierenden Nachteil.

Man kann auch bei mehreren Suchbegriffen nicht nach 15 oder 9,9 suchen
Alle Johnson und Evinrude Beiträge durchgehen ist sehr aufwendig!

Hat vielleicht Jemand eine Reparaturanleitung und oder eine Deutsche Bedienungsanleitung für dieses Modell

Danke für alle antworten im voraus
Xana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2007, 15:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hmm, Thermostat heißt auch bei BRP Thermostat , die Nr. 19 bei Cylinder/.........

Ach ja, da kommst Du bei dem Motor nicht so ohne weiteres ran, da muß der Deckel hinten runter, der hohe schmale, wenn ich mich richtig erinnere, aber ich meine ja, leider!

Das B bei Deinem steht für in Belgien gebaut, die BRP Seite ist halt rein amerikanisch, aber im Grunde ist es der gleiche Motor.

Über´s Getriebeöl schweigt auch das Handbuch bzw. da steht OMC Sea Lube Cearcase Lube oder (!! ) Dexron Hydraulikflüssigkeit von GM.

Aber da das beides wohl nicht mehr oder hier nicht zu bekommen ist nimmst Du halt normales Außenbordergetriebeöl, egal ob Yamaha, Quicksilver, Liqui Moly oder Bombardier, 80er oder 90er, ist egal.

Handbuch und BA hab ich schon, aber in der BA steht nichts weltbewegendes drin und verkaufen kann ich die auch nicht, sorry.

Wenn das Copyright nicht wäre würd ich Dir ja anbieten Dir die Seiten die Du brauchst zu mailen, aber so geht das leider nicht....

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (17.09.2007 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com