Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2007, 14:43
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kleiner Leidensbericht: Yamahe 25 PS - nimmt kein Gas an

1. Urlaubstag, das Boot schnell und schwitzend aufgebaut, der Himmel ist blau und das Meer ist ruhig, jetzt aber schnell ins Wasser mit dem Ding, Tank angeschlossen, pumpen nicht vergessen, noch ein Blick auf den Not Stop Clip (den Gefallen tu ich den Zuschauern diesmal nicht), Choke gezogen, Leine gezogen und .......... der Selbstmischer läuft sofort.

Aaaaaaber nur mit max. 1500 Touren und unter beträchtlicher blauer Qualmentwicklung - bei Vollgas. Ich ernte böse Blicke und beginne zu fluchen. Nix hilft, auch ein Blick unter die Haube nicht - das Boot muß wieder raus. Also wieder auf den Bootswagen, die Sonnenbader zu 2. Mal verscheuchen und ab zum Zelt zur Fehlersuche. Benzin kommt am Vergaser an, die Kerzen sehen aus wie erwartet: fürchterlich.

Ich fluche wieder: der auflandige Wind springt an, es bilden sich Wellen. Ich wollte doch jetzt schon 13 km entfernt auf dem Meer bei den Tre Fratelli sein und schauen ob das Wrack noch dort liegt und ob die Barrakudas wieder kreisen.
Alles Jammern hilft nichts: beide Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen, ausblasen, schwitzen, leise fluchen, zum Meer schielen und vor allem hoffen, einen auffälligen Fehler zu finden: ein Vogelnest in der Schwimmerkammer, eine Fischgräte in der Hauptdüse, o. ä.

Aber alles ist so wie es sein soll. Der halbe Campingplatz stinkt nach Benzin und ich ernte scheele Blicke aber alle Düsen sind sauber und die Kammern füllen sich. Naaaaa guuuuut, dann baue ich eben wieder alles zusammen und vertraue darauf, daß meine Hand vom Vergasergott gelenkt wurde und ich trotz Blindheit den Fehler beseitigen konnte.
Schnell noch die Gestänge wieder eingehängt und die eine oder andere Schraube in den Tiefen des Motors versenkt (... fluchen ...), ein wiederholter Blick aufs Meer. Schließlich die finale Funktionskontrolle: Drosselklappen öffnen vollständig und schleißen auch wieder, Starterklappen schließen vollständig und öffnen NICHT wieder.

Mein Leben - oder zumindest die vergangenen 3 Stunden - zieht an mir vorüber, in einer Mischung aus grenzenloser Erleichterung und dem Gefühl eine Eselsmütze auf dem Kopf zu tragen.

Kurz, für Alle, denen es einmal ähnlich ergehen sollte: Herr Yamaha hat die Messingwellen der Starterklappen in einem Anfall geistiger Umnachtung grün lackiert, der Lack schält sich bei einer Welle ab und die Welle frißt sich so im Vergaserblock, daß die Rückholfeder nicht genügend Kraft zum Öffnen der Klappen hat. Also - ein weiterer Blick in Richtung Tre Fratelli und - schnell schnell die Welle ausbauen, reinigen, einbauen. Gut - Klappen schließen. Der Urlaub ist gerettet. Noch einmal die Sonnenbader aufscheuchen ...

und dann hat mich mein geliebtes Meer wieder.

LG
Klaus

Geändert von hunnihund (17.09.2007 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2007, 15:20
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

echt nett geschrieben und für andere in ähnlicher Situation sicherlich hilfreich!

Danke!

Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2007, 19:32
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...suuuuper geschrieben- toll erzählt!

__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2007, 23:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wie aus dem Leben...ich sehe es bildlich vor mir (...Sonnenanbeter aufscheuchen, der Schweiß fließt...)

Schön geschrieben!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2007, 08:52
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Hallo Klaus

Super erzählt deine Leidensgeschichte. Aber du fluchst ja noch mehr als ich.

LG Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com