Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.11.2007, 16:15
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo
Ich schreibs jetzt einfach mal,ist zwar nur meine Meinung...oder?

Wenn ich unserem oder im blauem Forum in letzter Zeit die
Beiträge lese,komme ich mir schon fast so vor als wenn ich schon im
Rollerforum wäre.
Einige Beiträge haben schon fast nichts mehr mit Schlauchbootfahren
zu tun.
Auf die folgenden Meinungen bin ich echt gespannt....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.11.2007, 23:38
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hier wird auch über Fernseher und Skifahren und tod des Hundes gequasselt-also warum nich auch über Mopeds
Boote sind eingemotted,Sommervideos ham wir schon gesehen...also was solls..
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.11.2007, 15:56
Dr.Topspeed Dr.Topspeed ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viele Beiträge ..... wenig Konkretes !?!?

Hallo, hallo,

da habe ich ja was losgetreten!

Einige von euch haben mich mit ihren Antworten ein bisschen weitergebracht, andere habe meinen Beitrag gar nicht verstanden.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

- wer sagt denn, dass ich Laie bin? Bei meinen Modellmotoren habe ich mittlerweile über 35.000 U/Min. im Flug gemessen, Motoren selbst bearbeiten mache ich immer (war auch schon paar mal inoffizieller Deutscher Meister im Speedflug)

- 22.000 U/Min ist natürlich nicht auf den Mercury übertragbar. Ich habe mit einem elektronischen Drehzahlmesser schon Drehzahlen gemessen, nicht getunt: mit 7x9: 5.100, mit 9x9 4.500. Kommt mir wenig vor, ohne Kavitation sind bestimmt 7.000 machbar.

- Vergaser WMC23 vom 10Ps hab ich schon, Durchlass deutlich grösser als beim 6PS (15,5mm zu 19,8mm), die Flatterventile vom 10er hab ich auch, allerdings kein Unterschied zu den in meinem Motor verbauten feststellbar

- es geht nicht um den Aufwand und die hier im Forum immer wiederkehrenden Hinweise wie ... kauf dir gleich was gescheites ...

- @UDO: Prop anpassen und Motor hochsetzen ist eh klar

- @UDO und Kleinandi: habe schon im Forum gesucht, ihr scheint mehr zu wissen/mehr gefunden haben: also wo steht was zu den Steuerzeiten? Wo steht was ob die CDI einen Drehzahlbegrenzer hat? usw. ..... Falls ihr mir nicht helfen könnt/wollt, dann beteiligt euch doch einfach hier nicht!

- So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!

... und tschüss
Rolf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.11.2007, 18:25
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Rolf

Wer sich dr Topspeed nennt und so "Hallo,
ich habe einen 6PS Mercury mit 210ccm, den ich mal so richtig tunen will"
der braucht sich nicht zu wundern wenn es Leute gibt die das nicht für voll nehmen.

Grüße Andi
__________________

Geändert von Kleinandi (11.11.2007 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.11.2007, 18:50
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!

... und tschüss
Rolf
Hallo Rolf!

Bin zwar motortechnischer Laie und kann mich dieser Diskussion nicht anschliessen, zumindest könnte ich Dir nicht weiterhelfen!

Bin aber gespannt, was dabei heraus kommt, wenn jemand an einem AB "schraubt", der sehrwohl eine Ahnung davon hat.

Ich halte Dir die Daumen!

lg. Alex

PS: übrigens bin ich selbst vor ca. 3 Monaten genau mit dieser Fragestellung ins Forum (allerdings ins "Blaue") gekommen.

Habe aber vorher die Suche beschäftigt und hab´ mir auf Grund der gefundenen bereits gestellten Fragen u. Antworten meine eigene Frage zu dem Thema verkniffen.

Ich wollte keinen Speed Rekord brechen (wie auch mit 4PS) aber auch ich war der Meinung mit ein paar kleinen Veränderungen (Vergaser etc.) aus dem Mercury das kleine Quäntchen mehr herausholen zu können.

Selbst werde ich an meinem Motor(chen) nix tun....werde mir aber mit Sicherheit für die nächste Saison etwas Stärkeres zulegen.
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.11.2007, 19:06
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
Hallo, hallo,

da habe ich ja was losgetreten!
Hallo Rolf,

ja das hast Du...

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
Einige von euch haben mich mit ihren Antworten ein bisschen weitergebracht, andere habe meinen Beitrag gar nicht verstanden.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

- wer sagt denn, dass ich Laie bin? Bei meinen Modellmotoren habe ich mittlerweile über 35.000 U/Min. im Flug gemessen, Motoren selbst bearbeiten mache ich immer (war auch schon paar mal inoffizieller Deutscher Meister im Speedflug)
Also aufgrund des Namens "Dr.Topspeed" und der Anmerkung, dass es um eine einstellige PS-Zahl geht ging ich einmal davon aus.
Einen Modellmotor kann man wohl kaum mit einem AB vergleichen? Deine Modellmotoren sind sicher nicht wassergekühlt!

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- 22.000 U/Min ist natürlich nicht auf den Mercury übertragbar. Ich habe mit einem elektronischen Drehzahlmesser schon Drehzahlen gemessen, nicht getunt: mit 7x9: 5.100, mit 9x9 4.500. Kommt mir wenig vor, ohne Kavitation sind bestimmt 7.000 machbar.
Ohne Kavitation ist schon einiges machbar, allerdings der Mercury sollte schon auf seine Nenndrehzahl kommen, ansonsten hast Du die falsche Schraube drauf! Ich denke so um die 5800 U/min sollte er machen... mit der 9x9 Schraube vernichtest Du vermutlich den Motor... das mögen die gar nicht, wenn sie trotz Vollgas nicht mehr auf Drehzahl kommen!

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- Vergaser WMC23 vom 10Ps hab ich schon, Durchlass deutlich grösser als beim 6PS (15,5mm zu 19,8mm), die Flatterventile vom 10er hab ich auch, allerdings kein Unterschied zu den in meinem Motor verbauten feststellbar
Ist jetzt die Frage, was sich beim 6er und beim 10er genau unterscheidet... da kann ich Dir leider nicht weiter helfen... es könnte ja durchaus "nur" der Vergaser sein, dann allerdings vermutlich auch was am Auspuff? Ich weiss nicht, wie die Motoren gedrosselt werden.
Allerdings sollten wir hier genau definieren: Entdrosseln ist nicht dasselbe wie tunen! Ein Motor, der durch irgendwelche Maßnahme einen Teil seiner Leistung "geraubt" wurde und der durch Umbau wieder zur ursprünglichen Leistung zurückfindet (entdrosseln) wird dadurch kaum in seiner Haltbarkeit beeinflußt.
Ein Motor der getunt wird, leistet nachher mehr als vom Hersteller vorgesehen und daher geht da auch die Haltbarkeit in die Knie! Meistens jedenfalls.

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- es geht nicht um den Aufwand und die hier im Forum immer wiederkehrenden Hinweise wie ... kauf dir gleich was gescheites ...
Ach um was geht es eigentlich? Du willst mehr Leistung, oder?
Leistung kostet Geld und der Hinweis, dass ein stärkerer Motor mit mehr Leistung meist günstiger kommt, als das Umbauen eines schwachen Motors sollte man dann auch erwähnen.
Natürlich, wenn es Dir nur um das Basteln geht und Du ohne nicht leben kannst, dann ist es logisch... der Bastelvirus... dann ist es auch egal was es kostet...
Ich fange dann gewöhnlich an, aus Langeweile z.B. einen Tempomat nachzurüsten (beim PKW) oder sonstigen Blödsinn...

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed
- So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!
Merk Dir aber, wie Du den wieder zusammen bekommst... und VOR dem Zerlegen kauft man in der Regel die Dichtungen (nicht dass es diese nicht mehr gibt)... jedenfalls wenn man nachher wieder einen funktionierenden Motor möchte!!!

Gruß Markus

PS: Kolben abfräsen etc. das bringt alles nur Ärger!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.11.2007, 19:21
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dr.Topspeed

So, ich geh jetzt in die Garage und fang an mit dem Zerlegen des Motor!

... und tschüss
Rolf
Das interessiert mich. Bitte stell ein paar Fotos ins Forum. Bin nicht davor überzeugt, dass 10 PS aus 210ccm annähernd den Stand der Technik wiederspiegel. Hohe Drehmomente aus dem "Keller" , starke Motoren , geringe Verbräuche stehen nicht automatisch im Widerspruch zu robust und standfest. Wird schon Gründe geben, für diese geringe Leistung.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.04.2008, 12:07
Dr.Topspeed Dr.Topspeed ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... habe angefangen

Hallo,

habe jetzt mit einem 15PS Mercury angefangen. Der musste sowieso zerlegt werden. Den 6PS werde ich später bearbeieten, im Prinzip ist der gleich aufgebaut, hat nur weinger Hubraum.

Hier mal ein paar Fotos vorher <----> nachher.

Falls Interesse kann ich noch mehr Fotos zeigen.

Gruß
Rolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AuslassNeu1 Forum.JPG (78,4 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg AuslassAlt 1 Forum.JPG (82,3 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg EinlassAltForum.JPG (75,2 KB, 68x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.04.2008, 12:13
Dr.Topspeed Dr.Topspeed ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... noch ein paar Fotos!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EinlassNeuForum.JPG (80,1 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg FV bearbeitet 1 Forum.JPG (93,8 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Werkzeuge Forum.JPG (66,4 KB, 59x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.04.2008, 13:51
centauroau centauroau ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

richtig tunen kann ganz schnell inne hose gehen

irgendwie wurde ueberall vergessen, dass mopeds ein getriebe haben...leider hat das son aussenborder nicht. nu fahr einfach mal mit ner getunten vespa im 3. gang los...geht sogar mit ner normalen vespa nicht.und ne kupplung gibts im aussenborder auch nicht. die literleistung im rennbereich liegt bei ueber 400ps,allerdings nutzbares drehmomentband ca. 1500 -2500 Umdrehungen. ein aussenborder muss vom standgas aus loshaemmern, das heisst, nutzbares drehmomentband von 900U/min bis 6000U/min. und so einen zweitaktmotor so zu gestalten, dazu gehoert schon einiges. und mal eben die steuerzeiten zu aendern... ich wuerde die finger davon lassen, oder erstmal mit einem viertakter ueben, weil die sind einfacher. es gibt auch keine motoren die unten viel drehmoment haben und dazu nochmega ps.. es gibt nur entweder oder, aber nicht beides.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.04.2008, 14:40
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Zitat:
Zitat von centauroau
irgendwie wurde ueberall vergessen, dass mopeds ein getriebe haben...leider hat das son aussenborder nicht. nu fahr einfach mal mit ner getunten vespa im 3. gang los...geht sogar mit ner normalen vespa nicht.und ne kupplung gibts im aussenborder auch nicht......
Hab´ zwar NULL Ahnung von Tuning aber kann mir schon vorstellen warum AB´s keine Kupplung haben....

Die brauchen nicht, wie eine Vespa inkl. Fahrer ca. 200kg vom Stand weg beschleunigen, schon gar nicht bergauf ( )...

Ich gehe davon aus, dass das Wasser eine Art "natürliche Kupplung", ähnlich wie ein Wandlergetriebe bei einem Automatikgetriebe oder einer Fliehkraftkupplung bei einem Mofa bildet...

Vielleich hat man auch Einbußen beim Anfahren bzw. beim Wasserskistart - aber der ist bei 6 bzw. 10PS eh´ nicht gefordert...

...sind nur mein laienhaften Überlegungen...lasse mich gerne fachmännisch aufklären!

Interessiert mich übrigens sehr, wie sich Deine Veränderungen in der Praxis bewähren! TOP oder FLOP???
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (15.04.2008 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.04.2008, 17:09
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von centauroau
irgendwie wurde ueberall vergessen, dass mopeds ein getriebe haben...leider hat das son aussenborder nicht.
Wie jetzt !!!!????

Und warum wechsele ich dann nach der Saison bei meinem AB immer das Getriebeöl ? Und das wo mein AB vielleicht gar kein Getriebe hat ???

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.04.2008, 17:31
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich verstehe überhaupt nicht warum das bei einem Aussenborder so schwer ist

Ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit einen 50 ccm Roller auf 90 Km/h gebracht, mit orginal Zylinder

Ist wirklich schade das es für Aussenborden keine Tunigteile gibt wie für Roller.
Da gibt es einige Firmen ( Hebo,Polini,Malossi, usw. ) die solche Tuningteile anbieten , warum gibts das nicht für Aussenborder?
Bei den Nachfragen hier nach Tuning müsste sich so was doch lohnen
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.04.2008, 17:59
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Udo:

cool...
Ich stell dir meinen AB nach Holland und du feilst ein bissl dran rum... Mein Boot muss dann aber auch 90 laufen



Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.04.2008, 18:19
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Carsten,
wenns so einfach wäre hätte ich das schnellste Boot vom Leukermeer
Das Problem bein AB ist wohl der Auspuff und nicht nur der
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com