Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.07.2017, 13:19
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergaserprobleme Johnson 9,9PS

....bin wieder da....hi

mein Problem: Mein Motor bekommt zuviel Sprit. Es ist ein Johnson 9,9PS J10RSTD aus dem Jahr 2003. Die original Hauptdüse mit 1,3mm Öffnung ist drin, alles ist perfekt gereinigt. Der Motor springt gut an, jedoch sieht das Wasser im Testbecken (1000 Liter) nach kurzer Zeit sehr schwarz aus. Kerzen sind nass...

Wo stelle ich das Gemischverhältnis ein? ... Durch eine noch kleinere Düse?

Lg Paul
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.07.2017, 15:10
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wofür ist schraube Teile Nr 17? Ist bei mir nur eine normale Gewindeschraube ohne konisch ausgebildete Spitze. Sonst hätte ich gedacht, das dort das Gemisch eingestellt wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergaser Explosion.jpg (47,2 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.07.2017, 17:51
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Frank,

wir hatten schon das Vergnügen.....vor 7Jahren haste mir mal das deutsche Benutzerhandbuch zugesendet/ agkopert. Leider habe ich es in einem Umzugskarton verlegt. Brauche unbedingt die zwei/ drei Seiten zur Vergasereinstellung. Die HD schraube hatte ich wieder als Neuteil mit 1,3mm Loch eingebaut....von daher alles i.O. Leider zuviel Sprit...SOS

Ich hatte den Motor jahrelang in ner Kiste weil ich mit einem sehr soliden 25PS Jamaha unterwegs war.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.07.2017, 21:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Ich erinnere mich ! Dein zu fettes Gemisch bekommst Du nur mit einen größeren Diffusordurchmesser im Vergaser hin ! Dadurch bekommt der Motor mehr zugehörende Verbrennungsluft . Ohne läßt sich keine Ps-Erhöhung bewerkstelligen .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.07.2017, 21:12
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich wollt jetzt keine PS Erhöhung, sondern wieder einen normalen 10 PS Vergaser...der Rest ist ja schon vor Jahren geschrieben wurden.

Es geht also mehr um die reine Vergasereinstellungsmöglichkeiten
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 05.07.2017, 21:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe für diesen Motor alle Unterlagen abgegeben . Ich könnte nur morgen einen Bekannten fragen ob er noch etwas hat und verkauft .
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.07.2017, 21:30
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

klingt gut........

was kann es sein, dass das Gemisch zu fett ist. Ist doch eigentlich alles beim alten? Der Motor lief schon als ich ihn neu kaufte( ohne Betriebsstunden) komisch. da hieß es er muss erst eingefahren werden..
lg
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.07.2017, 11:25
sandhammaren08 sandhammaren08 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Late answer to an old question. The differences between the OMC 1974-ca. 1992 9,9 and 15 are twofold. The 9,9 can be upgraded to 15 ps with a carburetor change and also by removing and enlarging the intake manifold opening behind the carb on the 9,9. Plus, on some models the exhaust tuner/megaphone differs. The 15 develops its hp/ps at 6250 RPM, and above 6000 RPM you should run Evinrude or Mercury oil at 25:1, not at 50:1 as originally recommended. I have written about these differences over the years in articles for 'The Antique Outboarder', the quarterly publication of the AOMCI. We own, among many OMC motors of different sizes, a 1981 Evinrude 15 that we ran at 6500 RPM for 6 seasons. The motor idles perfectly with a 25:1 mix using Evinrude oil. We ran fully synthetic XD100 oil because it lubricates the best and burns the cleanest, leaving no carbon deposits in the exhaust porrts, piston crowns, or exhaust tuner.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.07.2017, 23:47
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morjen,

25:1 klingt abartig....da kann ich bei mir gleich das öl ins wasser schütten.
Habe immer noch das Problem mit der Gemischeinstellung Luft/ Kraftstoff.
Jemand eine Idee? Hatte mal die Hauptdüse mit Edelstahldrähten "verjüngt"-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG5104.jpg (65,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5106.jpg (62,6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5110.jpg (71,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5112.jpg (76,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5115.jpg (49,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5114.jpg (81,4 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.09.2017, 23:39
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jungs ....und Mädels,

mal wieder eine Sendung mir der Maus

Das Vergaserproblem des 10 PS Johnson Motors aus dem Jahr 2003 J10RSTE mit einer zu fetten Mischung ist die Original bei mir verbaute Hauptdüsenschraube (Teil Nr.23 auf der Explosionszeichnung).

Diese hat eine Markierung 36. Diese Markierungszahl gibt die Größe der Düsenöffnung an und zwar in inch. Es bedeutet also 0,036 Zoll entspricht 0,914mm. Die Artikelnummer ist eindeutig 323703 mit 8/32 threed size ( Außengewindeabmessung).

Meine 36er Düsenschraube hatte von Anfang an 1,3mm Öffnung...also viel zu viel das Aufbohren auf 1,5mm hat die ganze Sache nur noch verschlimmbessert.

Hab jetzt die abgebildete Originalschraube 36 bestellt und hoffe, daß sie 0,91mm hat. Dann gibts einen neuen Versuch den 10 PS Motor richtig zum Laufen zu bringen.

Wenn jemand allerdings einen Original 15 PS Vergaser hat wäre ich auch sehr interessiert.....also schaut mal nach in euren Kramkisten.

Vorerst liebe Grüße
Paul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG5375.jpg (137,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5377.jpg (64,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5370.jpg (62,2 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.09.2017, 07:53
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Messingspitzen (Rörchen) mancher Kugelschreiberminen in Verbindung mit Metallkleber bewirken oft Wunder ..
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.09.2017, 00:11
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

cool mein Bester

Hab mir dann doch noch heute das 8/32 Schneideisen zum Herstellen einer Gewindestange aus Messing bestellt. Damit gedenke ich einen Satz Hauptdüsenschrauben mit Öffnungen in 0,05mm Schritten herzustellen.

Was machen wir nicht alles für unsere lieben Amerikaner

Warum gibt es keinen deutschen Außenbordmotorhersteller. Da würde ich zumindest ordentliches Engineering erwarten und nicht so einen Murks wie von denen. ......ach hätte ich doch einen ordentlichen Yamaha...die habens drauf
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.09.2017, 10:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Paul,
tausende von diesen Murks Motoren die teilweise 50 Jahre alt sind laufen immer noch zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Bei Deinem war halt von Anfang an was nicht in Ordnung:
Zitat: Der Motor lief schon als ich ihn neu kaufte( ohne Betriebsstunden) komisch.

DA hättest Du dem Verkäufer auf die Füße steigen müssen bis er ordentlich lief (was die normalerweise tun), nicht erst nach vielen Jahren.

Das eine Düse mal aus dem (Größen-)Rahmen fällt kommt auch bei Japanern vor.

Viel Spaß und Erfolg mit den Gewindestangendüsen, ich hoffe es bringt was, nur bitte nicht die Motoren pauschal verteufeln.

Du hattest doch eine originale 36 neu bestellt??

PS: WHB von 2000 habe ich, wenn Dir da die Vergaserseiten was nutzen?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.09.2017, 12:42
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß dich Peter,

KLAR, hast schon Recht mit dem Händler. Der hatte keinen Drehzahlmesser (so ein Jammer) und so konnten wir die für 10PS notwendige Drehzahl, ich glaube 5000 Umdrehungen/min nicht ermitteln. Da wäre es sofort aufgefallen das es ein Montagsmotor ist. Aber wie auch schon in den Bildern vor ein paar Jahren dokumentiert war eine Hauptdüsenschraube mit einer 36 Kennung original drinne und die Öffnung war 1,3mm und nicht 0,9mm oder 0,036inch.

In dem Original-Repairkit für den 10PS Vergaser war eine 48 Hauptdüsenschraube drinne. Auch hier konnte ich einen 1,3 mm Bohrer zu Messzwecken versenken und nicht etwa 1,21mm wie für 0,048 inch. Trotzdem ist das Gemisch viel zu fett, so wie ganz am Anfang halt auch. Also die Kennung der Schraube ist in jedem Fall mit den tatsächlichen Abmessungen(innen) zu prüfen. Glaub nicht was da draufsteht!!!

Auf dem Bild sieht man mit der Lupe die 48 Kennung aus dem Originalreparaturset für 10PS. Da hab ich halt nicht draufgeguckt, weil ich dachte das ich alles mit Originalteilen zurückbaue.

Es wäre ein Jammer für den Motor wenn er wegen dieser kleinen Problemchen im Keller verrotten würde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG5108.jpg (39,7 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.09.2017, 13:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na ja, da hast Du wohl recht, in den Jahren sind beim 10er bzw. 9,9er verschiedene Hauptdüsen verwendet worden, da müßte ich mal nachlesen ob und wann eine 48er drin war, aber stimmt, wenn sie 1,21 haben soll darf kein 1,3er Bohrer reingehen.

Wobei das mit dem Bohrer und auch auf dem Foto, ich hoffe mal das ist Lötzinn was da in der Düse steckt?

1970 hat mich mein Meister in den Hintern getreten (durfte man damals noch ungestraft) weil ich mit einem Stahldraht eine Messingdüse reinigen wollte bzw. gereinigt hatte und anschließend hat er mir gezeigt das die dann nicht mehr maßhaltig war, also war der Tritt sogar gerechtfertigt.

Also Vorsicht mit härteren Materialien als das der Düse, wir haben dann immer nur noch harte Borsten verwendet.

Vor zwei Jahren habe ich es nochmal gemacht an einem BING einer Saxonette, der Motor lief hinterher nur noch mit in den Luftfilter gebohrten Löchern, also hatte ich die auch aufgeweitet = Motor zu fett, ich habe die Düse weggeworfen und eine neue (deutsche/maßhaltige) verbaut, nie wieder Draht!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com