Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2012, 21:48
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kontrollstrahl bei Yamaha 8CM

Servus
Habe mir ein Yamaha 8CM AB gekauft und heute in einer Wassertonne probe laufen lassen.
Dabei ist mir afgefallen dass kein Kühlwasserkontrollstrahl austrat.
Habe nur im Leerlauf laufen lassen, muss das so sein(ohne kontrollstrahl) oder stimmt da was nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2012, 05:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wrungler Beitrag anzeigen
Servus
Habe mir ein Yamaha 8CM AB gekauft und heute in einer Wassertonne probe laufen lassen.
Dabei ist mir afgefallen dass kein Kühlwasserkontrollstrahl austrat.
Habe nur im Leerlauf laufen lassen, muss das so sein(ohne kontrollstrahl) oder stimmt da was nicht.
Hallo,

es muß ein Kontrollstrahl kommen wenn der Motor läuft. Kommt kein Kontrollstrahl, so ist etwas nicht in Ordnung, in diesem Fall den Motor nicht laufen lassen, da er sonst zu heiß werden kann ! Das Wasser in der Tonne muß mindestens zur Antikavitationsplatte reichen!

Mögliche Ursachen sind:

- Kontrollstrahlöffnung (unten, seitlich am Kraftkopf) ist verstopft. In diesem Fall vorsichtig mit einem dünnen Draht mal durchstochern.

- Impeller defekt. Falls aus der Kontrollstrahlöffnung Auspuffgase kommen ist wahrscheinlich der Impeller defekt. Dann muß der Impeller erneuert werden. Möglicherweise ist der Motor aber dann schon mal zu heiß geworden, Du weißt beim gebrauchten nicht, wie lange der schon ohne Kühlwasser lief. Dabei schmilzt die Konstoffhülse, die den Thermostaten in der Fassung hält, dabei kann der Thermostat festklemmen.

Den Thermostaten in dem Fall am besten auch mal in einem heißen Wasserbad prüfen, ob der bei ca. 60 öffnet und darunter schließt.

Der Thermostat sitzt unter der Metallpatte an der Seite gegenüber der Pinne, also in Fahrtrichtung die Rückseite. Wenn Du die Platte abgeschraubt hast muß die Dichtung neu.

Du kannst in dem Fall auch mal die Zündkerzen raus drehen und reinleuchten, ob die Zylinder innen Längsriefen haben, weil zu heiß geworden.

Evt. ist auch das Impellergehäuse aus Kunststoff dabei zu heiß geworden, mußt halt mal schauen wenn das abgeschraubt ist.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, ich habe auch noch Bilder.

Gruß Jens
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2012, 09:10
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Jens
Auf das Angebot mit den Bildern komme ich wahrscheinlich noch zurück.
Da ich den Motor beim Händler gekauft habe, mit neuer Inspektion und ein Jahr Garantie, ruf ich erst bei dem an und frage was los ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2012, 09:14
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wrungler Beitrag anzeigen
Danke Jens
Auf das Angebot mit den Bildern komme ich wahrscheinlich noch zurück.
Da ich den Motor beim Händler gekauft habe, mit neuer Inspektion und ein Jahr Garantie, ruf ich erst bei dem an und frage was los ist.

Wenn von Händler mit Garantie, dann muß der natürlich sehen das der richtig funktioniert, logo. Aber Du hast den Wasserstand in der Tonne hoch genug gehabt ?
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2012, 09:47
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasserstand über Antikavitationsplatte.
habe mit dünnem Draht probiert, etwas Sand ist rausgekommen und kein Tropfen Wasser.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2012, 09:53
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Könnte sein, daß der kleine Auslass nur verstopft ist. Kommen denn Auspuffgase aus dem Rohr ? Kann man fühlen,..

Wenn Abgase kommen ist wohl der Impeller tatsächlich hin.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2012, 10:08
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja es kommt warme Luft raus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2012, 10:14
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wrungler Beitrag anzeigen
Ja es kommt warme Luft raus.
Nicht gut, dann gilt das, was ich oben schon geschrieben habe, Impeller wahrscheinlich hin, würde dann den Motor auch nicht mehr laufen lassen.

Wie gesagt, möglicherweise auch die Hülse für den Thermostaten und das Impellergehäuse geschmolzen, wenn er mal zu heiß wurde.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2012, 10:43
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie gesagt erst beim Händler anrufen, habe den Motor als "gut laufender Motor mit frischer Inspektion" gekauft.und nochmal danke Jens.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2012, 10:46
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wrungler Beitrag anzeigen
Wasserstand über Antikavitationsplatte.
...das kann je nach Motor durchaus zu wenig sein, dass Wasser richtig angesaugt wird.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2012, 10:55
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

du machst mir Hoffnung. als ich mit Draht probiert habe, kam etwas Sand raus, das heißt dass da schon längere zeit kein Wasser mehr rausgekommen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2012, 13:06
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
der Sand wird einfach Kalk gewesen sein den Du abgelöst hast, es setzt sich immer was an den Wandungen ab, das heißt nicht das da schon länger kein Wasser rausgekommen ist.

Eventuell ist wirklich nur der Wasserstand zu niedrig gewesen, wie schon von Wolfgang geschrieben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Händler Dir einen Motor mit defektem Impeller oder Thermostat verkauft, mach Dir keinen Streß und fahr am Dienstag damit hin, der wird ja wohl ein Becken haben, dann laßt ihn dort laufen.

Ich weiß ja nicht wie lange Du ihn hast laufen lassen, besser (wenn auch nicht fair) wäre es wenn Du sagst Du hast nur kurz probiert und dann gleich wieder ausgestellt als kein Wasser kam, vielleicht war es ja auch wirklich so, kann ich nicht beurteilen!

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2012, 14:50
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann auch sein, dass der Thermostat einfach dicht macht.
Ich habe nen Mariner/Mercury 6PS 2-takt und habe den Thermostaten nachgerüstet. Als ich den in der Tonne zum Einwintern hab laufen lassen, wars schon recht kalt und da kam auch nix aus der Kontrollstrahlöffnung. Etwas später kamen da dann Abgase und ein bisschen Dampf raus, bis der Motor dann so warm war, dass der Thermostat geöffnet hat.
Hat allerdings gut 5 Minuten gedauert.

Ich würde dir empfehlen, einmal das Thermostat-Gehäuse abzuschrauben und den Thermostaten anzugucken. Wenn der verkalkt ist, kann es durchaus sein, dass der verstopft ist. Außerdem kannst du dann mal in die Kühlkanäle schauen. Sind die Nass, ist auf jeden Fall Wasser bis dort oben gekommen. Die Dichtung muss nicht unbedingt neu, aber die kost auch nur so 1 bis 2€. Zumindest bei Mercury/Mariner^^

Um sicher zu gehen, kann man den Motor auch testweise ohne Thermostat laufen lassen. Kommt dann kein Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl-Loch, stimmt was mit der Kühlung nicht. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich den Thermostaten im Kochtopf testen. Der sollte so bei ca. 50 bis 60°C öffnen. Tut er das nicht, muss du den austauschen. Den Motor ohne Thermostat zu benutzen ist nicht direkt schädlich, aber die Komponenten laufen nicht mit dem optimalen Spiel, was den Verschleiß besonders im Leerlauf erhöht.

Btw.: Wenn du den Motor gerade gekauft hast, würde ich dir empfehlen, eine Ladung Rewitec für 2-Takter da durch zu jagen. Ich hab das bei meinem Motor gemacht und hatte mit dem Kompressionstester hinterher gut ein halbes bar mehr Kompression und die Zylinderwände machten bei der Inspektion durch die Zündkerzenbohrung einen glatteren Eindruck. Ich weiß, dass diese Additive zu Recht skeptisch beäugt werden, aber Rewitec gehört offenbar zu den wenigen Ausnahmen, die nicht nur einen subjektiven Effekt haben.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2012, 17:09
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
Kann auch sein, dass der Thermostat einfach dicht macht.
Ich habe nen Mariner/Mercury 6PS 2-takt und habe den Thermostaten nachgerüstet. Als ich den in der Tonne zum Einwintern hab laufen lassen, wars schon recht kalt und da kam auch nix aus der Kontrollstrahlöffnung. Etwas später kamen da dann Abgase und ein bisschen Dampf raus, bis der Motor dann so warm war, dass der Thermostat geöffnet hat.
Hat allerdings gut 5 Minuten gedauert.
Hallo Gordon,

bei diesem Motor muß der Kontrollstrahl sofort kommen, auch wenn der Thermostat noch zu ist, das ist bei meinem auch so. Allerdings hatte ich letztes Jahr auch einen Mercury 15M, der ist so konstruiert, daß der Kontrollstrahl tatsächlich erst nach dem Thermostaten abzweigt, also auch nur dann läuft, wenn der Thermostat göffnet hat.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2012, 09:26
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus
weil alle über Wasserstand schreiben, bis wo muss das Wasser beim AB reichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com