Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2012, 22:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Yamaha wird zu heiß

Hallo,
so, gerade vom Wohnwagen zurück, dieses mal hat mein 40er Yamaha mich aber richtig geärgert über die Feiertage...
(40er 2 Zylinder 2 Vergaser, Typ 40 F, Bj. 1981, seit 4 Jahren am selben Boot, immer ohne Probleme)

Folgendes Problem, wenn ich langsam fahre, Verdränger oder auch Gleitfahrt bis ca. 22-23 km/h ist alles okay, soll es etwas schneller sein geht die Lampe "Überhitzung" am Motor an und er geht in Notlauf, soll heißen er läuft nur noch mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl, nach ein paar Sekunden gehts wieder mit Gas, aber es darf eben nicht viel sein, sonst wiederholt sich das Spiel.

Da Feiertage war natürlich auch kein Thermometer o.ä. aufzutreiben, rein gefühlt würde ich sagen (am Thermostatgehäuse gefühlt) er wird wirklich zu warm, man verbrennt sich fast die Finger daran, ungefähr so wie bei einem Pkw und das ist für einen AB ja zuviel.

Da im Winter ein neuer Impeller verbaut wurde hab ich nochmal alles zerlegt, aber ich hatte meiner Meinung nach nichts falsch gemacht, jedenfalls nichts sichtbares, alles so wie es soll, kein Loch verstopft, nicht undicht nach außen.

Kühlwasserkontrollstrahl ist ja auch vorhanden, vom Gefühl her vielleicht einen Tick dünner als noch im vorigen Jahr, aber ich mag mich irren, ist immer so eine Sache mit dem Gefühl, hab gerade noch auf dem PC gesucht, tausend Bilder vom Boot aus den vergangenen Jahren, aber kein einziges auf dem man den Kontrollstrahl beim fahren sieht, wäre ja als Vergleich nützlich gewesen.

Habe auch einen Schlauch am die Wassersteigleitung angeschlossen, Wasser läuft einwandfrei durch, nichts verstopft.

Thermostat habe ich im Kochtopf getestet, öffnet wie vorgeschrieben, hatte ihn unterwegs auch probehalber ausgebaut (nett wenn man bis zur Brust im Wasser steht dabei und ja nichts runterfallen darf)

Was ich nicht testen kann ist der Thermosschalter, ich kenne nur das System von OMC, Schalter öffnet/Schalter schließt (temperaturabhängig), aber da ist ja auch nur ein Kabel dran, meiner hat zwei, wie funktioniert dieser bzw. wie kann ich den prüfen....?

Auf dem Bild links, der im Kopf sitzt mit den zwei Kabeln dran, darüber gehört der Thermostat, der schwarze Pinockel daneben (über der Kerze) ist der Bypaß bzw. da geht das Wasser durch wenn der Thermostat noch zu ist, drückt gegen eine Feder im Deckel, dann geht´s ab nach rechts (die Kanäle sind in dem Deckel) in die rechte Öffnung durch den Motor, Kühwasserkontrollstrahl kommt vom Auspuffdeckel.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich kann jetzt nochmal alles zerlegen, aber das wird nichts bringen, irgend jemand eine Idee, zumindest wie ich den Thermo Switch testen kann bzw. wie er funktioniert??

Doch irgendwas an der WaPu, aber was, Dichtungen sind auch neu, Keil ist drin, steht jetzt noch Wasser drin, also ist es auch dicht, Durchgänge von unten her sind auch frei, alles okay, ich hab echt keinen Plan mehr.

Die einzige Dichtung die noch alt ist (weil nicht zu bekommen) ist die von der WaPu zum Steigrohr, aber kann da soviel Wasser verloren gehen, das Steigrohr sitzt recht tief in der Pumpe, ca. 2,5 cm und sie Dichtung ist nicht defekt, nur halt älter, sie sitzt im WaPu Deckel.

Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2012, 22:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Peter-ich habe heute den meinigen zerlegt weil kein Kontrollstrahl vorhanden war.Der Impeller war doch ok.Ich bin 2 Tage gefahren und aus dem Hilfsauspuff kam kam auch nur 50°heißes Wasser also sah ich es nicht soo kritisch.Wenn du aber nen satten Kontrollstrahl hast hast du einen Fehler in der Warnung. Wie warm ist denn der Strahl?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2012, 23:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Harry,
wenn der Notlauf losgeht muß ich erst anhalten, nach ninten klettern, hmm, so 10 Sekunden und dann ist er wie Pippi sag ich mal oder auch lauwarm, auf jeden Fall nicht richtig heiß, aber, es dauert halt ein paar Sekunden bis ich dran bin und dann ist auch der Notlauf schon wieder aus.
(ich sitze ja in meinem Teil wie ein Formel I Pilot, muß mich genauso nach oben aus dem Sitz hochwuchten und dann kann ich seitlich raus, muß so sein, sonst kannst Du das kleine Boot mit dem Motor bei Vollgas und Wellen nicht beherrschen..)

Alarm, hmm, genau das Teil ist natürlich nirgends auf der Welt (zumindest im Web) zu bekommen, wurde ja nur 2 Jahre so gebaut.

Der Gedanke ist mir allerdings noch nicht gekommen, wenn der Kontrollstahl nicht heiß sondern nur warm ist... in ein paar Sekunden kühlt der sich ja nicht deutlich ab, denke ich mal, 50 Grad hat das Wasser jedenfalls nicht am Kontrollstrahl, ich bin nur irritiert weil man sich am Gehäuse fast verbrennt.

Nachtrag: An den Hilfsauspuff komme ich nicht dran, wenn ich mich hinten über den Motor beuge wird der Hilfsauspuff unter Wasser gedrückt durch mein Gewicht und zu wenig Auftrieb vom Boot.

Wie ich das Teil testen kann weißt Du auch nicht zufällig?

Temperaturwerte sollten bei Fabrikat X oder Y ja eigentlich fast gleich sein und mehr als Durchgang schaltet der doch auch nicht, oder?


Muß ich probieren, DANKE schon mal, hatte natürlich das Unterwasserteil mit nach Hause genommen und den Schalter nicht ausgebaut, der ist jetzt 200 km weg.

Ich werd mal versuchen einen anderen zu bekommen, vielleicht paßt einer vom Nachfolgemodell.

Hast Du Dein Problem denn lösen können, ohne Kontrollstrahl wäre mir aber zu mulmig.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2012, 23:19
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

mein yamha,70 ps 2t den ich 18 Jahre gefahren habe, hatte nie einen heisseren strahl als die bekannte Körpertemperatur von ca. 40 Grad = handwarm.
ich denk adas ist normal, eher zu heiss würde es mich irritieren.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2012, 00:10
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Peter,

es könnte sein, dass die Kopfdichtung hin ist. Dann können durch den Verbrennungsdruck heiße Abgase in das Kühlwasser gelangen.
War nur so ein Gedanke - Ich hatte mal ähnliche Symptome an einem Automotor.

Dass der Schalter defekt ist glaub ich nicht, du sagst ja selbst, dass der Motor sehr heiß wird.

Viel Glück

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2012, 00:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Bernd,
dann müßte aber der Kontrollstrahl auch heiß sein, oder?

Möglich wäre es trotzdem, aber einfach so, über´n Winter im Schuppen?

Heiß ist der Motor nur am Thermostatgehäuse, Auspuffseitig, also am Deckel über´m Auspuff ist er nur so warm wie ich es kenne, man kann noch kurzzeitig die Hand auflegen, am Thermostatgehäuse habe ich vorher noch nie gefühlt, von daher fehlt mir der Vergleich aber das er da heißer wird leuchtet eigentlich ein, die obere Kerze sitzt ja direkt darunter und die wird ja nun wirklich heiß im Betrieb.

Vielleicht fühlt mal jemand in den nächsten Tagen bei seinem Motor ob der dort (Thermostat/Zylinderkopf neben/über den Kerzen) auch richtig HEISS ist, das wäre sehr nett!

Ich versuche mal einen anderen Thermo Switch zu bekommen, wenn nicht pappe ich ein Fernthermometer auf den Block, von meinen Johnsons weiß ich das die dort (am Auspuffdeckel) immer so um die 55-58 Grad anzeigten.

Schade das man die ganzen Extras nicht mehr bekommt, in der Teileliste von 81 gab´s als Zubehör ein extra Wasserthermometer (ist sogar eine Bohrung für da) und sogar einen Wasserdruckmesser, aber, ob man die Sachen nach 30 Jahren noch irgendwo bekommt, wohl eher nicht.

Neues Spiel, neues Glück, Danke und Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2012, 07:26
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Schade das man die ganzen Extras nicht mehr bekommt, in der Teileliste von 81 gab´s als Zubehör ein extra Wasserthermometer (ist sogar eine Bohrung für da) und sogar einen Wasserdruckmesser, aber, ob man die Sachen nach 30 Jahren noch irgendwo bekommt, wohl eher nicht.
:
Moin ,
Die Yamaha Staudruck bzw Wassertemp-anzeige sollte auch an Deinem Motor passen ! Alles was Du brauchst ist ein Loch mit (14x1.25??) Gewinde ..
Ich habe an beiden Yamahas (90PS 2T / 1996 + F100A / 1999 ) die Staudruckanzeige problemlos nachgerüstet .
Du musst Dich allerdings entscheiden denn i.d.R. ist am Motor nur ein Blindstopfen für den Geber vorhanden .
Am 90PS 2T hatte ich auch die Temp-anzeige probiert - allerdings hebt sich wegen der niedrigen Betriebstemperatur des Motors gerade mal der Zeiger etwas an ..
Die Staudruckanzeige hilft da schon wesentlich mehr - wenn man den Preis den der Yamaha Händler aufruft verdaut hat ...
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2012, 08:50
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Peter,ich hatte ja auch maln son 70er 80er Yamaha 2-Zylinder mit 30PS viiiele Jahre,der sprang dann halt irgendwann mal schlechter an (noch Kontaktzündung)ich hab dann versucht die Zündung einzustellen.Zeitgleich hab ich dann weils so schön ging den Thermostaten ausgebaut. Der war ziemlich korridiert,ich hab ihn saubergemacht und getestet,ich glaube irgendwo ging er auf obwohl das Wasser nicht kochte. Weil er aber durch die Reinigung ziemlich porös geworden ist denn der Messingteller hatte Materialausbrüche und hätte eh nicht mehr gedichtet hab ich ihn gar nicht mehr eingebaut (neukosten laut Forum um die 80E )
Was ich damit sagen will ist,propier mal ohne Thermostat zu fahren (keine Angst der Motor schafft das )geht er immer noch aus ist definitiv dein Alarmstecker defekt und sei deinem Yamaha nicht böse.......nach 35 Jahren darf schon mal kaputt gehen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2012, 12:29
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Jürgen,
einen Blindstopfen habe ich, der ist auch extra dafür vorgesehen (Wassertemperatur oder Wasserdruck, eins von beiden, wie Du schriebst), dummerweise habe ich den nicht rausgedreht, dann wüßte ich was ich für einen Geber brauche (Gewindemäßig), Temperaturanzeigeinstrument gibts in der Bucht für 25 Euro neu, nur, ich muß eben erst mal wieder zum Wohnwagen um den Geber auszumessen, werd ich auf jeden Fall nachrüsten. Das Instrument zeigt von 40-120 Grad an, da sollte sich schon was tun, so zw. 50 und 70 Grad wären ja normal am Zylinderkopf.

Harry, ich bin ihm nicht böse, er hat mich ja immer wieder zurück zum Trailer gebracht, ich weiß nur nicht was ich jetzt auswechseln soll, auf Verdacht einen Water Pump Repair Set kaufen (70 Euro), einen Thermostaten (95 Euro), den Thermo Switch (von dem ich noch nicht weiß wo ich ihn bekommen kann)....?

Muß mal rumtelefonieren, der Thermostat kommt gleich noch mal auf den Ofen, so schlecht sieht der nicht aus und ich bin ja auch ohne gefahren, war das gleiche Problem, ich denk mal den kann ich ausschließen.

Ich bin im Moment ein wenig daneben, ich war heut früh mit dem Hund im Wald und 5 Minuten bevor ich dort war wurde GANZ GENAU an der Stelle wo ich immer parke ein Motorradfahrer (Bandido oder die anderen, ich konnte es nicht erkennen) von seiner Harley geschossen, tot! Einfach so....

Ich denk nur wenn ich fünf Minuten vorher dort gewesen wäre (ich mußte beim Bäcker warten, ich werd nie mehr meckern wenn es so lange dauert) müßte ich mir jetzt vielleicht keine Gedanken mehr darüber machen, ich hätte den Täter dann wohl gesehen und Zeugen, na ja......!

Mann, mann, ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee oder was stärkeres, Sachen passieren, ich faß es nicht.

Danke und Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2012, 15:33
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Peter

Hast du mangelnde Schmierung schon ausgeschlossen? In dem Buch von meinem Vater über Bootsdieselmotoren wird für erhöhte Kühlwassertemperatur mangelnde Schmierung als ein Grund angegeben. Wenn du Gemisch fährst, ist das natürlich ausgeschlossen, aber beim Selbstmischer kann ja auch da was kaputt gehen.
Würde jedenfalls das Symptom erklären, dass bis Halbgas nix passiert.

Mangelnde Schmierung kann übrigens auch dadurch auftreten, dass die Zylinderwände glatt gescheuert wurden und keine Hohn-Riefen mehr haben. Dann bildet sich kein ausreichender Schmierfilm mehr und es scheuert Metall auf Metall. Dieser Prozess schreitet über die Lebensdauer des Motors langsam voran, bis er einen gewissen Punkt überschritten hat. Dann gehts SEHR schnell.
Hab das schon 2 Mal erlebt: Einmal bei meinem Yamaha 3,5A und beim Diesel von der Segelyacht meiner Eltern.
Bei beiden waren die Zylinderwände blank gescheuert.
Beim Diesel hatten wir nach dem zu Wasser lassen zuerst erhöhte Kühlwassertemp (ca. 10°C mehr als normal) und nach 2 Wochenenden mit insgesamt maximal 10 Betriebsstunden Startschwierigkeiten.
Dieselben Symptome hatte mein Aussenborder. Innerhalb von maximal 5 Betriebsstunden hat der die Kompression verloren und man musste ihn praktisch "warm reißen", bis er ansprang. Dann lief er aber wie sonst.

Ansonsten kann erhöhte Temperatur auch durch ein zu mageres Gemisch ausgelöst werden. Vor allem von den alten Mercury 6-Zylinder Reihenmotoren liest man immer wieder, dass man penibel darauf achten muss, dass die Vergaser genügend Sprit in die Maschine geben. Eine minimale Verstopfung oder Fehlfunktion der Benzinpumpe, die die Leistung nicht beeinträchtigt aber das Gemisch bei Vollgas abmagert führt bei den Dingern innerhalb kurzer Zeit zum Kolbenfresser. Darum wird in englischen Foren immer wieder empfohlen, jeden Zylinder oder zumindest die beiden oberen Zylinder mit einem Temperaturfühler zu versehen. Wenn dann ein Zylinder aus der Reihe tanzt und eine zu hohe Temp hat, kann man (hoffentlich) rechtzeitig Gas wegnehmen und der Motor bleibt heil.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2012, 18:02
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Der war ziemlich korridiert,ich hab ihn saubergemacht und getestet,ich glaube irgendwo ging er auf obwohl das Wasser nicht kochte.
Aber das Thermostat soll doch nicht erst aufmachen wenn das Wasser kocht, oder? Ich habe z.b. auch direkte Seewasserkühlung und ein 63 Grad Thermostat drinnen, da sich ab 65 Grad oder so Salzkristalle und Kalk "lösen"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2012, 19:55
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das, was Thorsten beschrieben hat in Verbindung mit genau dem, wie es Peter beschrieben hat hatte ich mal an meinem 70er...hätte dann knapp 3,5 gekostet! Kolben, Kraftblock etc. etc.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2012, 23:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hmm, hört sich ja nicht so gut an was ihr da schreibt, aber eigentlich, im Herbst gut laufend abgestellt und konserviert und im Frühjahr bei der ersten Fahrt wird er zu heiß, also ich denk mal die Kompression ist nach wie vor okay, das es daran nicht liegt (Zylinderwände ect.), ich nehm morgen noch mal die Pumpe auseinander, baue den alten (immer noch guten) Impeller noch mal ein, vielleicht ist der neue irgendwie nicht in Ordnung oder geringfügig außer der Toleranz, ich werd ihn mal genau nachmessen und mit dem alten vergleichen.

Hatte heute bei Schallhorst oder Schallhorn in Düsseldorf angerufen, der wollte mir erzählen der Motor wäre innerlich verkalkt, okay, könnte ja sein, aber das er mir dann erzählen wollte der Kontrollstrahl wäre das letzte was verschwindet, woanders käme dann vielleicht schon nichts mehr durch, das kann ich nicht recht glauben, was soll das für eine Konstruktion sein?

Mag sein das er recht hat, aber hinterm Thermostat und dem Bypass ist nichts mit Kalk, warum soll dann woanders mehr sein, ich weiß es nicht.

Wenn alle Stricke reißen nehm ich den Kopf mal runter, dann werde ich´s ja sehen.

Abmagerung könnte ich mir schon eher vorstellen, hab vorhin den Benzinschlauch mal unter die Lupe genommen und der O-Ring am motorseitigen Anschlußstück hat eine winzige Beschädigung, kann sein das dort Luft mit reingeht, Sprit raus jedenfalls nicht, trotzdem, das wär eine Möglichkeit.

Dann kommt noch ein Thermometer dran, dann werde ich ja sehen wie heiß er wirklich wird.

Der Überhitzungsschutz drosselt den Motor auf 2500 U/min runter hab ich nachgelesen in alten Unterlagen wenn er, warum auch immer, Gefahr läuft zu heiß zu werden.

Ich traue ja immer noch dem Thermoschalter nicht der den Überhitzungsschutz steuert, kostet aber auch über 80 Euro, paßt vom 40 H, auf Verdacht kaufen wäre blöd, erst mal messen, weiß jetzt wie, dafür danke an Schallhorst!

Blöd eben nur das der Motor woanders ist, kann also was dauern bis ich weiß was los ist, so schnell aufgeben werd ich ihn jedenfalls nicht, für einen anderen ist auch keine Knete da, ein 20er würde mir eigentlich sowieso reichen, ist sowieso fast überall Geschwindigkeitsbeschränkt wo ich fahre und etwas weniger Gewicht am Heck wäre auch ganz nett, aber, wie gesagt, für mein Geld gäb´s wirklich nur Schrott.

Und meiner ist ja nach wie vor kraftvoll wie immer, es dauert ja immer ein paar Km bis der "zumacht", bis dahin geht er immer noch wie Sau, vielleicht ist es wirklich nur eine blöde Kleinigkeit, vielleicht ist er hinüber, aber ich glaub´s eigentlich nicht, dann würde er nicht so rennen können.

Ich sag erstmal DANKE, werde berichten was draus wird, der Sommer dauert ja noch was, hoffe ich.

Blöd das für den Motor kein WHB auf dem Markt ist, eines ist im Moment im Net zu bekommen für 35 Euro, aber das ist auf Schwedisch und das wäre wohl nicht soo hilfreich, denke ich mal.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.05.2012, 01:33
Hitcher Hitcher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


hab den thread ehrlich gesagt nur überflogen... spontan würde ich auf die zündung tippen: hatte sowas mal beim motorrad und bin halb wahnsinnig geworden: die karre ging aus wenn sie warm wurde. alles mögliche getauscht. am ende lag es an der lichtmaschine: isolierung vom kupferlackdraht war beschädigt. wurde während der fahrt warm, dann weichte der lack auf, weniger isolierung, kurzschluss - und aus die kiste. auf dem wege, also von erzeugung bis zündfunke würde ich suchen...
vielleicht (und hoffentlich) hilft es dir ja...
gruß, martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.05.2012, 01:34
Hitcher Hitcher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


ergänzung: lima war nicht nur für batterieladung, sondern auch für zündung zuständig
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com