Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.10.2013, 22:27
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
2,3 bar Unterschied ist deutlich zu viel. Da ist was mit dem Kolben bzw. den Kolbenringen. wenn du Glück hast, sind die Ringe nur festgebackt und kommen durchs Einweichen mit Brennraum-Reiniger oder anderem Zeugs (hab mal gelesen, dass Bremsflüssigkeit gut ist, oder wars Bremsenreiniger?) wieder frei.
Wenn das nix hilft, wirst du den Motor zerlegen müssen und die Ringe tauschen müssen, oder sogar den Zylinder hohnen bzw. aufbohren und den Kolben tauschen müssen.

Übrigens: Nasse Zylinder haben eigentlich mehr Druck als trockene, weil beim Nassen Zylinder nicht nur die Luft, sondern auch noch Flüssigkeit an den Kolbenringen vorbei muss.
Wie kommst du auf 2,3 Bar bitte schön
Ich komme nur auf max 1,3 bar wenn man es hoch Rechnet und es war auch nicht genau 9 sondern 8,8 oder so.
Und wie er sagte wenn sie nass sind fangen sie das schmieren an und dichten da durch nicht richtig ab weil sie das kleben an fangen so ist es jedenfals beim Auto.

Ich wüste gern in wie fern die Flatterventiele Arbeiten ob es möglich ist wenn da ein fehler undicht währe oder so ob da durch zu viel Sprit ein Zylinder ab bekommen kann

Mit Brennraumreiniger möchte ich ihn ja e behandeln um den schmand wieder raus zu bekommen wenn ich das Problemm behoben habe mit dem zu viel Sprit da er sonst gleich wieder zu ist.


Gruß Georg
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.10.2013, 17:44
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

so ich hab heut mal die Flatterventile raus gebaut um da nach zu sehen was mir auf gefallen war das bei dem Ventiel was für den oberen zu ständig ist wo unten der schlauch ran geht recht ölig ist was auch auf dem Bildern zu sehen ist könnte es auch da dran liegen das ist doch normal ein unterdruck schlauch oder nicht?

Und nach dem ich die ganze Platte raus genommen habe und gegen Licht gehalten habe konnte ich sehen das man da bei einer Feder ganz leicht durch schauen konnte also ein lichtspalt vorhanden ist aber ich kann nicht glauben das das so schlimm ist oder hat da jemand schon seine erfarung mit bgemacht ??

Sonst habe ich da dran nichts anderes fest stellen können bin am überlegen ob ich es mal kommplett zehrlege und im Ultraschallbad rein lege was meint ihr so?


Gruß Georg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0004.JPG (380,2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0005.JPG (374,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0006.JPG (357,7 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.10.2013, 00:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na ja, sie sollen alle "Glatt und ohne jegliche Verformung sein, so das sie gut mit der Grundplatte abdichten" (WHB).

Du hast jetzt alle Bilder von einer Seite gemacht, die andere wäre die gewesen wo man besser hätte sehen können ob sie alle sauber anliegen.

Hast Du den Lichtspalt bei einem Segment, also einem Teil oder bei einem ganzen Blatt von den zweien, wenn es nur ein einzelnes Segment ist denke ich nicht das es was ausmacht.

Schraub mal unten links auf den Bildern das "Kraftstoffumwälzventil" ab, das längliche mit der einen Schraube, da ist eine Entlüftungsbohrung, die sollte frei sein, kannst Du aber eigentlich auch ohne schrauben von der anderen Seite sehen ob das so ist.

Mit der Kompression stimme ich Deinem Kumpel eigentlich nicht zu, normalerweise schüttet man bei schlechter Kompression ein paar Tropfen Öl in die Zylinder, wenn die Kompression dann besser wird liegt es an den Kolbenringen.

Da in dem sowieso schon Öl ist sollte sie eigentlich dann besser sein bzw. ohne das Öl wäre sie schlechter als jetzt gemessen.

Ein Bar Unterschied geht noch, aber bei zwei wäre ich schon skeptisch, sind keine zwei, weiß ich, aber wenn ich das gerade geschriebene bedenke ist sie vielleicht zwei Bar weniger als beim anderen, ich weiß es nicht, kann nur spekulieren.

Der Schlauch sollte eigentlich der besagte "Kraftstoffumwälzschlauch" sein, wenn wir beiden den gleichen meinen, ginge dann senkrecht hinter der Benzinpumpe nach oben, wo der jetzt genau hingeht weiß ich aus dem Kopf auch nicht, kannst ihn ja mal verfolgen ob er intakt ist oder irgendwo abgeknickt oder sonstwie kaputt...?

Normalerweise geht da gar kein Sprit durch, eher Entlüftung, da hst Du recht, warum der dann so heißt, keine Ahnung, sorry.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.10.2013, 14:33
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich glaub ich hab den fehler gefunden den wie ich jetzt oben das schwungrad ab genommmen habe muste ich fest stellen das die passfeder gebrochen war

jetzt muss ich nur mal zu sehen wo ich so eine herr bekommen die 4 dick 15,5 lang und hoch war vermute ich mal und ich hoffe das er dann wieder funtz wie kann so was überhaubt passieren das sie ab schert den da kann doch normal nicht auf block oder so gehen

An bei die Bilder von der anderen seite die Peter seden wollte und ein Bild von den Scherstieft.



Gruß Georg


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0004.JPG (316,4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0006.JPG (242,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0007.JPG (278,1 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.10.2013, 10:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Georg,
da kannst Du lange schrauben und wir lange raten....

Die Membranplatten schauen doch soweit man es sehen kann sehr gut aus, bau die Sachen wieder zusammen und google mal nach Oldtimer Motorradzündungsteilen.

Gestern war hier Teilemarkt für Oldies in RE, da hab ich vor einem Stand gestanden die diese Keile in allen erdenklichen Größen hatten, aber war eben gestern morgen und Karte hab ich keine mitgenommen...

Ich hab einmal einen abgescherten Keil gesehen oben, aber das ist falsch zusammengebaut worden und dabei schon passiert.

Habe damals einen neuen gefeilt, aber die Arbeit kann ich nicht empfehlen weil es ewig dauert bis er satt sitzt, besser mal so versuchen einem zu bekommen.

Versuch´s mal hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
die haben noch sehr viele Teile lagermäßig, kannst auch einen so bestellen, aber das kann dauern, bekommen wird man ihn auf jeden Fall, wenn es nicht eilt.

Kann man auf jeden Fall mal wieder sehen was alles kaputt geht an das man überhaupt nicht denkt, von der verlorenen Zeit und Arbeit bei der Suche mal ganz abgesehen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.10.2013, 17:17
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ja an ein selber feilen hab ich auch schon gedacht oder Fresen,Drehen aber das Material muss ja auch stimmen da mit es hält ich werd erst mal versuchen ein zu bestellen den ich denke mir das er nur ein par Euro kostet ich werde morgen mal bei

Um Links zu sehen, bitte registrieren

an rufen den die konnten bis jetzt mir alles besorgen in neu zu stand und das schnell und Preis war auch io.
Und bei den wird man auch sehr gut berraten,ich hatte bei dennen am Freitag abend auch noch mal angerufen und habe das den geschildert und er meinte auch dann oben es am Keil liegen könnte und das sie das diese Jahr komischerweise schon öfter hatten

Und dann hoffen das er wieder funtz


Gruß Georg

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.11.2013, 19:14
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich glaub die freude war zu früh mit dem gefunden fehler .
Den ich jetzt eine neue eingebaut und alles schön zu sammen gebaut und nichts kein muck mehr voll tot gezogen gezogen und nichts choke und hab gas geben und auch nichts schwungrad wieder runter nach geschaut wieder zu sammen und wieder versucht (kerzen waren feucht ) also kamm sprit da an,und dann sprang er an zwar schlecht aber er lief schon mal recht holbrig.
Mit der düse ein wenig gespielt rein und raus kaum eine enderrung.
Die Kerzen kontroliert die untere recht super trocken und die obere nur noch nass aber nicht mehr so am schwimmen wie vor herr am schwimmen.

Hier ein Video Um Links zu sehen, bitte registrieren vom verhalten des Motors

als ob die Zündung vom oben zylinder noch immer nicht ganz stimmt oder so den das Wasser in der Tonne ist auch um vieles besser geworden nicht mehr ölig oder so was war ja auch vor herr der fall war ganz schlimm.
Mir fehlt langsam nichts mehr ein

Gruss Georg


Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.11.2013, 20:39
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg Beier Beitrag anzeigen
Hallo,
ich glaub die freude war zu früh mit dem gefunden fehler .
Den ich jetzt eine neue eingebaut und alles schön zu sammen gebaut und nichts kein muck mehr voll tot gezogen gezogen und nichts choke und hab gas geben und auch nichts schwungrad wieder runter nach geschaut wieder zu sammen und wieder versucht (kerzen waren feucht ) also kamm sprit da an,und dann sprang er an zwar schlecht aber er lief schon mal recht holbrig.
Mit der düse ein wenig gespielt rein und raus kaum eine enderrung.
Die Kerzen kontroliert die untere recht super trocken und die obere nur noch nass aber nicht mehr so am schwimmen wie vor herr am schwimmen.

Hier ein Video Um Links zu sehen, bitte registrieren vom verhalten des Motors

als ob die Zündung vom oben zylinder noch immer nicht ganz stimmt oder so den das Wasser in der Tonne ist auch um vieles besser geworden nicht mehr ölig oder so was war ja auch vor herr der fall war ganz schlimm.
Mir fehlt langsam nichts mehr ein

Gruss Georg



Ich hab grad noch mal im Werkstatthandbuch nach geschlagen was ich vom guten Peter bekommen habe und werde da noch mal morgen punkt für punkt die Vergaser Zündungs einstellungen durch gehen mal sehen ob das was bringt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.11.2013, 15:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
es wird Dir nichts anderes übrig bleiben außer Werkstatt und das wird teurer als der Restwert des Motors....., ich hoffe Du findest den Fehler!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.11.2013, 19:49
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
es wird Dir nichts anderes übrig bleiben außer Werkstatt und das wird teurer als der Restwert des Motors....., ich hoffe Du findest den Fehler!!

Gruß Peter
Hallo Peter,
ich hab es jetzt genau so wie auf der CD beschrieben mit dem Punkt wo die nocke stehen muss und da nach das gestänge vom Vergaser und so lief er dann

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und was mir dann auf gefallen ist das man dann kein gas geben kann mit der nocke weil die nocke am hösten punkt der kurwenscheibe ist und auch fast am ende von der möglichkeit mehr gas zu geben weil es vom sperrstift von der gangschaltung steht so das man erst ein gang einlegen muss um mehr gas geben zu können.

Mich wundert nur das der Motor den Sommer über lief und dann mit mal nicht mehr

Und der Motor wird kaum warm so das man keine Handschuhe oder braucht wenn man die Kerzen raus dreht grad mal lau warm und beide Kerzen sind jetzt feucht die untere auch und die obere ist immer noch feuchter als die untere.
Und das nasse/feuchte hab ich mal versucht an zu stecken um zu sehen ob es sprit ist und es brennt nicht versucht es noch nicht mal (könnte das Wasser sein)das er das sich reindrückt oder so und wie könnte man so was testen oder feststellen?

Und dann muss ich jetzt auch noch mal testen wie er im kalten zu stand an springt den wenn er erst mal lief ohne Probleme auch wenn man nicht mehr gas geben kann.

Der Vergaser reagiert jetzt auch auf die Nadel und die hab ich jetzt so bei 1 1/4 dreh.


Gruß Georg


Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.11.2013, 20:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Georg,
nimm mal den Prop ab, dann kannst Du zumindest mit eingelegtem Gang mehr Gas geben.

Ansonsten fällt mir da wirklich nichts zu ein, hast Du den Thermostaten mal rausgehabt und nachgesehen?

Es könnte Öl sein was da ist, das brennt auch nicht wirklich, müßtest Du aber merken wenn Du es zwischen den Fingern zerreibst?

Wo soll Wasser herkommen, es sei den es wäre Dir vielleicht mal auf irgendeine Weise in den Tank geraten, jemand reingeschüttet, große und viele Temperaturunterschiede und daher viel Kondenswasser?

Mit der Einstellung die Du beschreibst das muß ich mir gleich selbst erst mal durchlesen im Handbuch!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.11.2013, 23:10
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Georg,
nimm mal den Prop ab, dann kannst Du zumindest mit eingelegtem Gang mehr Gas geben.

Ansonsten fällt mir da wirklich nichts zu ein, hast Du den Thermostaten mal rausgehabt und nachgesehen?

Es könnte Öl sein was da ist, das brennt auch nicht wirklich, müßtest Du aber merken wenn Du es zwischen den Fingern zerreibst?

Wo soll Wasser herkommen, es sei den es wäre Dir vielleicht mal auf irgendeine Weise in den Tank geraten, jemand reingeschüttet, große und viele Temperaturunterschiede und daher viel Kondenswasser?

Mit der Einstellung die Du beschreibst das muß ich mir gleich selbst erst mal durchlesen im Handbuch!




Gruß Peter

Hallo Peter,
das mit dem Prob werde ich beim negsten versuch probieren wenn ich teste wie er kalt an springt.

Nein nach dem Thermostaten habe ich noch nicht geschaut den da für muss ich ja den Deckel ab nehmen wo auch die Zündkerzen drin sind so denke ich mir das es da drin verbaut ist so wie es aus sieht und da für hab ich keine Dichtung ist ja die Kopfdichtung dann und die ist bestimmt auch nicht grade billig wenn es so ist.

Und das Wasser was ich mir denke den so fühlt sich das an vieleicht durch eine defeckte Dichtung vom Kühlmantel oder so vieleicht auch von der kopfdichtung das es da rein drückt da der obere Zylinder ca ein bar weniger hat als der unterre oder?

Und die einstellungen sind jetzt wie im Handbuch beschrieben vieleicht ist dies ja so bei dem Motor so das man kaum noch luft hat bis zum Stoppstift den anderes ist es nicht möglich.

Und er leuft jetzt ja auch wieder ohne zu knallen oder so oder müste er noch besser laufen mit dem Kopf?

Gruß Georg


Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.11.2013, 00:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Georg,
an den Einstellungen kannst Du jetzt nichts mehr verändern, stimmt, das geht nicht anders.

In dem Video schüttelt er sich für meine Begriffe noch etwas stark, nicht immer, aber wenn dann kommt auch für einen Moment der Qualm aus dem Auspuff nicht gleichmäßig, manchmal bleibt er weg für einen Moment, der Qualm.

Als wenn er gelegentlich immer noch aussetzt, nur ab und zu kurz, mag aber täuschen.

Mit dem Wasser durch die Kopfdichtung hatte ich nicht bedacht, gut, das könnte sein, die kostet nicht die Welt, so ca. 25 Euro, das Problem ist das die Schrauben oft so festgegammelt sind das sie nur schwer und mit viel Zeit zu lösen sind ohne sie abzureißen.

Andererseits hast Du ja jetzt Zeit, fahren wirst Du wohl nicht mehr in diesem Jahr, dann könntest Du auch sehen wie die Zylinderlaufbahnen ausschauen.

Man bekommt die Schrauben raus, man muß nur Geduld haben, wenn Du Dir ein paar Tage Zeit nimmst und viel Rostlöser klappt das ohne Bruch, der Motor ist ja noch nicht verrostet auf den Bildern, vielleicht geht´s auch ganz leicht, ich weiß es nicht, leider.

Thermostat, hmm, nee, Du mußt "nur" den Deckel vom Kopf abmachen um an den Thermostaten zu kommen, die kleineren Schraubenköpfe (die reißen aber noch leichter ab, leider).

Schade das Du nicht angegeben hast wo Du wohnst, wäre sicher interessant gewesen, nutzt Dir aber jetzt auch nichts, weiß ich, ich überlege nur "laut".

Wo bist Du denn zu Hause?

Du hast auch keinen Bock mehr zu schrauben ohne das was dabei rumkommt denke ich, aber es wird nichts anderes übrig bleiben wenn Du den Motor nicht aufgeben willst.

Ich wollte meinen letztes Jahr auch in die Tonne kloppen und jetzt läuft er wieder einwandfrei, vielleicht mal ein paar Tage nichts dran machen.....?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.11.2013, 21:39
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
bei mir darfst jeder laut denken besonders du
Ich habe mein Hafen so zu sagen in 27313 Barme bei Dörfverden.
Ich hab mal nach den Thermostat geschaut diereckt am Motor genau so im Buch und das mist ding ist so wie es aus sieht direckt in den Deckel verbaut wo die Zündkerzen drin rein geschaubt werden also im front deckel wo auch gleich die Kopf/Deckel dichtung fällig ist
Den ich glaube nicht das es io ist selbst wenn man in standgas ca.10 min. laufen läst das man die Zündkerze nach dem raus schrauben in der blosen Hand halten kann und ich denke mir das da durch die feuchtigkeit die sich in den innenberreich bildet verdampfen kann und da durch dann wohl ab und an nicht so richtig Zünden kann

Gruß Georg


Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.11.2013, 23:06
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

Feuchtigkeit, die sich bilden würde, würde doch mit jedem Kolbenhub aus dem Brennraum transportiert. Das schliesse ich aus.
Meiner Meinung nach stellt sich nur die Frage, ob es Sprit an der Kerze ist oder Wasser. Das ist aber leicht rauszufinden.
Wenns Sprit ist, dann hast Du entweder ein Zündungs- oder Vergaserproblem.

Wenns Wasser ist, dann zieht Dein Motor irgendwoher Wasser in den Brenraum. In diesem Fall ist eine neue Kopfdichtung sowieso fällig und noch das kleinste Übel.

Ich würde den Deckel runterschrauben und Fotos vom offenen Motor und dem Deckel machen. Die stellst dann hier rein.
Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com