Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.11.2013, 23:08
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=Georg Beier;313289]Hallo Peter,
bei mir darfst jeder laut denken besonders du
Ich habe mein Hafen so zu sagen in 27313 Barme bei Dörfverden.
Ich hab mal nach den Thermostat geschaut diereckt am Motor genau so im Buch und das mist ding ist so wie es aus sieht direckt in den Deckel verbaut wo die Zündkerzen drin rein geschaubt werden also im front deckel wo auch gleich die Kopf/Deckel dichtung fällig ist
Den ich glaube nicht das es io ist selbst wenn man in standgas ca.10 min. laufen läst das man die Zündkerze nach dem raus schrauben in der blosen Hand halten kann und ich denke mir das da durch die feuchtigkeit die sich in den innenberreich bildet verdampfen kann und da durch dann wohl ab und an nicht so richtig Zünden kann

Gruß Georg

Ich hab grad noch mal in der brp liste rein geschaut das sind doch zwei verschiedene Dichtungen den erst kommt die von der ersten Platte da wo die Zündkerzen mit dran hängen und der fühler und dann kommt die Kopfdichtung

Gruß Georg


Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.11.2013, 15:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Georg !
Wechsel doch mal die Zündspule von oben nach unten ! In meinen Augen ists bei dir "nur" ein Zündungsproblem ! Man kann doch auf Deinen Video eindeutig sehen , daß der zweite Zylinder nur ab und zu arbeitet . Zerlege den Motor erst ,wenn sicher ist wo der Fehler steckt . Wasser schließe ich aus ! Es würde bei intakter Zündung nur am Anfang etwas den Motorlauf stören und dann mit verbrannt werden ! Komponenten der Zündung von oben nach unten tauschen und prüfen ob der Fehler mit wandert !!!
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.11.2013, 19:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Frank hat es deutlicher ausgedrückt, es sieht so aus als wenn manchmal immer noch ein Zylinder aussetzt, aber ich bin was Videos betrifft immer skeptisch (zumal die bei mir immer etwas ruckeln).

Du kannst nochmal das machen was Frank schrieb oder vielleicht einfach mal fahren, der Motor ist jetzt so lange in einer Tonne bzw. ohne Last gelaufen das es auch daran liegen kann.

Oder am Thermostaten, Du mußt aber wirklich nur den kleinen dünnen Deckel abnehmen der Kopf bleibt drauf!
(den würde ich auch nicht abnehmen wenn nicht unbedingt nötig)

Dann könntest Du auch gleich mal sehen wie es verkalkungsmäßig darunter ausschaut oder ob noch alles sauber ist, vielleicht hängt der Thermostat ja auch nur wg. Kalkrückständen....?

Wenn Dir wirklich eine der kleinen Schauben abreißt, da kommst Du bis auf die beiden unteren gut dran und setzt nach aufbohren einen Helicoil Einsatz rein und fertig. Selbst bei den unteren geht das mit einem langen Bohrer, dann mußt Du aber von hinten auch durch die Wanne bohren und verschließt das nachher mit Kunststoffkappen, habe ich bei meinem auch und sieht so aus als wenn es so sein müßte, vielleicht gehen sie ja auch absolut problemlos raus, kannst Du nur probieren.

Mit defektem Thermostaten wird er allerdings schnell kaputtgehen bzw. sich zusetzen mit Schmodder/Öl usw.!

Vielleicht ist das mit die Hauptursache, das der irgendwann aufgegeben hat und dadurch läuft er immer zu kalt und verölt.

Ich weiß, der Keil, aber manchmal passieren Dinge gleichzeitig und dann such mal was jetzt die eigentliche Ursache ist....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.11.2013, 19:47
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
das habe ich schon gemacht mit den tauschen gegeneinander,ich hab mit den Zündkerzen an gefangen dann die Zündkabel und zum schluss die Spulen gegeneinnader getauscht ohne erfolg immer das gleiche geblieben das einziege was ich nicht prüfen konnte war die CDI einheit sonst habe ich von der Zündung alles probiert

Hallo Peter,
Die Platte geht ja über den ganzen Kopf bei dem Model die wird ich erst mal runterschrauben um zu schauen weshalb er nicht warm wird ich denke mir das das nur da dran liegen kann wenn nicht dann vieleicht die Kopfdichtung kontrolieren ob da wasc zu sehen ist und an den Zylindern.


Hallo Schorsch,
wird ich machen step bei step auch mit den Bildern das muss ja mit dem Teufel zu gehen wenn wir den nicht wieder zum rennen bekommen


Gruß Georg


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0011.JPG (379,9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0010.JPG (328,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0009.JPG (293,2 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.11.2013, 13:56
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
so ich hab den denke ab gemacht und sieht so weit alles io aus halt nur verölt wie auf den Bildern zu sehen ist und der Thermostaten war geschlossen hab hin in Wasser dann versucht ab wann er auf geht und das ist so bei 60 Grad ganz lagsam und ab 70 voll auf und wenn man ihn dann raus nimt aus dem Wasser geht er gleich wieder zu langsam und das Spiel hab ich drei vier mal gemacht immer das gleiche wie kann es dann nur sein das er nicht auf temperratur kommt so das die obere nass ist vieleicht doch kopfdichtung



Gruß Georg


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0012.JPG (389,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0011.jpg (294,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0010.jpg (299,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0009.jpg (434,0 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.11.2013, 14:50
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Georg !
Ich habe nicht Alles gelesen !!! Hast Du die Kompressionswerte gemeßen ?
Wenn ja und Werte ok, bleibt eigendlich nur noch die Kabellei zur CDI sowie diese selber ! Dann wirds aber auch teuer !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.11.2013, 18:37
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Georg !
Ich habe nicht Alles gelesen !!! Hast Du die Kompressionswerte gemeßen ?
Wenn ja und Werte ok, bleibt eigendlich nur noch die Kabellei zur CDI sowie diese selber ! Dann wirds aber auch teuer !
lg Frank
Hallo Frank,
die wehrte waren so oben 7,7 unten 8,8 bis 9 bar oben hat er jedenfals weniger als unten und oben ist der auch nass.
Ich hab auch mal versucht die Obere Zündkerze das nasse an zu stecken nicht ein bischen ich vermute das es dann ja nur Wasser sein kann was er durch die Kopfdichtung zieht da herr vieleicht auch der druckverlust.
Mich wundert es auch sehr stark das er nicht warm wird in der Tonne das man selbs die Zündkerzen in der Hand halten kann lau warm nur



Gruß Georg


Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.11.2013, 19:55
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Peter hats ja Alles schon auf den Punkt gebracht ! Die Tonne ,also prüfen ohne Last,kann man nur zum allgmeinen Überprüfen nutzen ! Eine Betriebstemperatur erreichst Du in der Tonne nicht ! Eine Bewertung der wirklichen Betriebszustände erreicht man nur in einen maßlich vorgegebenen Testbecken mit einen montierten Testpropeller oder eben unter Belastung am Boot während der Fahrt ! Deine Kompressionswerte sind nicht sooo schlecht um den Kopf runterzuschrauben . Wenn die Kopfdichtung undicht ist , hast du keine 7,7Bar ( Mancher wär froh diesen Wert zu erreichen ! ) ! Um an Deinen Motor mit der Zündung sicher zu gehen , ist eine Prüfung mit einer Stroboskoplampe am besten . Dort sieht man eindeutig ob der obere Zylinder exakt zündungsmäßig angesteuert wird und ob er Aussetzer hat ! Du hast ja geschrieben , alle Zündungsteile wurden getauscht ! Mal ein Beispiel aus meiner Praxis : Zündspulen mehrfach getauscht und nicht bemerkt , daß das Zündkabel nicht richtig in der Zündspule saß !!! So lernt man halt dazu ! Versuch nochmal alle Störfaktoren an der Zündung auszuschließen ! Es lohnt sich auf jeden Fall. Eine Kopfdichtung kostet auch Geld und beim Demontieren und Montieren kann noch etliches dazu kommen ! Nicht jeder hat den dazu geeigneten Werkzeugpark sowie die beruflich geeignete Ausbildung um diese Arbeiten auszuführen .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.11.2013, 00:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wenn Du Dir ein Infratrotthermometer leihen kannst könntest Du die Kerzen beim Motorlauf einzeln anpeilen und wirklich deutlich sehen ob sie beide laufen oder eben einer nicht immer.

Wenn Du keins leihen kannst, ich meine bei pearl.de hatten sie letzte Woche das gleiche das ich habe für 20 Euro im Prospekt.

Wäre eine Maßnahme und man kann es für alles mögliche verwenden, Kältebrücken am Fenster, am Wagen usw.

Ansonsten alles nochmal durchmessen an Elektrik, ein Vielfachmeßgerät kostet hier auf dem Trödel in neu 5 Euro, bei Ebay auch nicht viel mehr, die gelben sind nicht schlecht, dann kannst Du die Kerzenstecker, Zündspulen und auch die CDI prüfen, die Daten aus dem Handbuch kannst Du verwenden.

Ohne die Sachen zu prüfen wird´s nicht gehen.

Sonst sehe ich da keine Möglichkeit mehr aus der Ferne, viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.11.2013, 17:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Georg,
wie stehen die Dinge, irgendwie weitergekommen?

Interessiert mich (und sicher auch viele andere) jetzt doch woran es liegt!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.11.2013, 07:31
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
ach das ist schon so eine sache ich hab jetzt ja die neue Dichtung erhalten für den Fühler gestern schön zu sammen gebaut heut in die Tonne vorherr die Schraube ab gebaut wie du geschrieben hast um auch mal ein gang einlegen zu können.

Aber leider wo ich ihn heut in der Tonne hatte und versucht hatte ihn an zu ziehen nichts rein gar nichts kein muck kein ton kein knall oder der gleichen einfach voll tot.
Am Sprit kann es nicht liegen sind beide feucht wenn man so schaut im ausgebauten zu stand funke da.
Kerzen wieder rein nichts tot .

Den aus Schalter hatte ich auch schon mal ab geklempt bleibt beim alten und durch gemessen habe ich ihn auch schon erst durch gang wenn man drückt.

Ich werd mal versuchen so ein blizer zu bekommen um zu schauen wann zu welchen punkt der Zündfunke überhaubt ist den tot punkt habe ich mir schon markiert den sonst weis ich echt nicht mehr weiter was es sonst sein könnte.

Und Zündverstellung und Vergaser bewegung genau so eingestellt wie es im Buch beschrieben ist.

Schade das ich keine andere CDI einheit liegen habe um diese mal rein zu bauen um zu schaun was dann ist als ob sie zu ein vollig falschen punkt Zündet.

gruß Georg


Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.11.2013, 15:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hmm Du hattest ja nun alles auseinander, die Zuleitungskabel zu den Zündspulen hast Du aber nicht vertauscht, versehentlich?
Vielleicht hast Du noch die alten Kabelfarben, dann sollte an die untere Zündspule ein Blau/Weiß Kabel und an die obere ein Blaues gehen.

Egal welche Farben bei Dir verbaut sind, ich würde die beiden Zuleitungskabel mal tauschen, mit Startpilot/Benzin und Zündfunken sollte er zumindest mal Husten, aber rein gar nichts, da könnte halt was vertauscht sein, Kabelmäßig, einzige Vermutung die ich noch habe, leider....

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.11.2013, 19:07
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
so das habe ich heute gemacht
erst die Passfeder nach gesehen io.
den Zündpunkt kontroliert auch io zum richtigen zeit punkt .
Aber trosdem nichts kein muck
dann den Brennraum mit Bremsenreinger bearbeitet und gezogen immer wieder.
Dann die Zündkerzen rein und gezogen da wollte er dann und kam dann auch gleich wieder aus gemacht weil er ja in der Werkstatt war und nicht im Wasser war darauf hin mit mein Nachbar raus getragen in die Tonne gestellt und er lief zwar ein wenig un rund aber er lief.
Da rauf hin haben wir erst oben den Kerzenstecker ab gezogen und er lief so weiter wie als er drauf war kaum eine enderrung nur das er gefunkt hatte vom dem Stecker von der Spule auf dem Motorblock ganz leicht konnt mann sehr gut sehen im dunkel.
Wieder rauf gemacht auf der Kerze blieb beim alten unten ab gezogen ging er gleich aus .
Also lief der ober nicht richtig unten den Stecker wieder drauf da sprang er auch gleich wieder an.
Darauf hin oben wieder ab gezogen da fing er wieder das funken an von der Spule zum Motorblock.
Die Spule ab gebaut da habe ich gesehen das da wo sie fest geschraubt ist eine alunase dran ist die sich ganz leich ein die Spule gedrückt hat die Spule habe ich dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht und das mit isoband ab gedreckt die macke zum versuch aber beim erneuten versuchen fing er richtig das funken an so das man es auch im innneren sehen konnte das es leuchtet und der kunstoffwags hat sich ein wenig rausgedrück aus der spule so das ich mir jetzt erst mal eine besorgen muss eine neue mit der Nummer 582106OA6P.

Kann eigendlich so eine Spule kaputt gehen wenn man sie ohne Kerze kurz betreibt oder könnte es sein das ich den fehler gefunden habe nicht das ich sie da durch geschrottet habe ??


Gruß Georg

Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.11.2013, 19:19
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

[QUOTE=Georg Beier;

Kann eigendlich so eine Spule kaputt gehen wenn man sie ohne Kerze kurz betreibt oder könnte es sein das ich den fehler gefunden habe nicht das ich sie da durch geschrottet habe ??

Hallo !
Die Zündspule geht dabei nicht kaputt aber die CDI wenn vorhanden !
Allerdings auch nur wenn die Kerze nicht stabil mit dem Motor verbunden ist, also Massekontakt hat !
Sicherlich ist bei dieser Spule die Wicklung beschädigt ! Hilft nur eine Neue kaufen !
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.11.2013, 19:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
kurzfristig zum probieren könntest Du Epoxi oder ähnliches drüber machen, irgendein 2-Komponenten Kleber, Stabilit, sowas in der Art, ISO-Band nutzt nichts.

Neue wirst Du sowieso brauchen, sind aber genug bei Ebay drin, kannst Du mit etwas Glück diese Woche noch haben wenn Du heute bestellst.

Und paß auf die CDI auf, Frank hat es ja schon geschrieben, wenn der Funke nichts mehr hat wo er hinspringen kann weil alles metallische zu weit weg ist geht Dir die baden.....!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com