Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.05.2018, 16:11
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Ich muss leider noch arbeiten und bin deshalb etwas kurz:
Hab nochmals Testfahrt mit neuer Gestängeeinstellung gemacht,-wieder keine Änderung.
Muss mir jetzt Zündpistole besorgen, dann mal den Zeitpunkt prüfen. Wobei der Zündzeitpunkt, wenn er denn verstellt ist, eigentlich immer gleich falsch sein müsste, und nicht nur bei genau jeder 150. Zündung,oder?
Gibt es bei dem Motor irgendwas mit Unterdruck? Mir kommt es so vor als ob sich der Fehler aufsummiert bis es zum Aussetzter kommt, und dann geht's wieder von vorne los. So wie lufteintritt in der Benzinleitung oder eben eine undichte Stelle im Unterdruck- System.
So ne blöde cdi hab ich leider noch nicht in meinem noch neuen Fundus.
Äh, und was ist eigentlich SLOW?
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.05.2018, 19:16
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

S.L.O.W .......... ist ein elektr. Warnsystem, welches die Drehzahl des Motors begrenzt, wenn er zu heiß sein sollte.

Zitat: "Gibt es bei dem Motor irgendwas mit Unterdruck?"

äääh, ja........ den Kolben im Zylinder z.B. .....der säuft und saugt sich den guten Saft in seinen fetten Wanst und das macht uns ärmer im Geldbeutel und reicher am Spaßfaktor.

Grüß Dich Peter (Skymann)............ .........ich wußte es doch ......du grübelst

Nochmal zu den rhytmischen Verschluckern: Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Schwimmerkörper nicht paralell zum Vergasergehäuse steht. Dann würde er z.B. das Nadelventil im Vergaser zu spät öffnen, so dass kurzzeitig zu wenig Sprit zur Verfügung steht. Je nach Drehzahl ist das dann rhytmisch. Sollte der Vergaser nach einem kurzen Moment wieder unter "Strom" stehen läuft alles wieder für eine Sekunde normal.

Zitat: "Die Aussetzter sind so kurz und intensive, dass es den Motor dabei regelrecht schüttelt."

Das widerspricht dem eigentlich, und ich tippe nach wie vor auf die Zündanlage.

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.05.2018, 20:44
else1307 else1307 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Hallo! Iich heisse Peter und lese im Forum eigentlich immer nur mit,aber zu deinem Problem mit den Aussetzern kann ich glaube ich was sagen.Das hört sich nach einer defekten Zündspule an .War bei mir genauso.Ich habe mir eine Zündspule von einem Yamha Roller Aerox gekauft (gebraucht)weil kostet wenig und passt zu 100%
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.05.2018, 00:44
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok, jetzt hab ich ja einiges zu tun! Die Hinweise verdichten sich doch eher in Richtung Zündspule oder CDI.
Den Vergaser hatte ich zerlegt und mit neuem Schwimmer ausgestattet, ohne Änderung. Und ich hatte ihn möglichst waagrecht ausgerichtet.
Wahrscheinlich ist es irgendein blöder Kriechstrom in ner Spule, der sich "ansammelt" bis es zum Zündaussetzter kommt.....
Also Zündpistole kaufen, fröhlich messen, Zündspule kaufen, hoffen dass nicht das cdi hin ist........
Else 1307: Hast du den gleichen Motor wie ich? Also passt die Yamaha Spule auch bei meinem?

Und das mir, wo ich doch seit 30 Jahren Diesel-Autos fahre und pflege!
Gibt's eigentlich auch Diesel AB's�� ?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.05.2018, 01:44
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

......vielleicht mißt du erstmal die Zündspule mit einem Messgerät aus. Die Primärwicklung sollte 0,1 Ohm haben und die Sekundärwicklung 275 Ohm (+-50 Ohm). Das Zündkerzenkabel kannste auch messen. Sollte fast keinen Widerstand haben. Als nächstes einmal alle Kabel, für die Zündung auf äußerliche Fehler prüfen. Ist da irgendwas komisch dann tauschen.

Zitat Comander: "In meinem Falle haben die Zündspulen ,Zündkabel und Kerzenstecker Wasser gezogen. Zu sehen ist das bei absoluter Dunkelheit mit abgenommenen Haube.Es ist wie im Video -der Funke springt gegen Masse und unterbricht so die Zündung an den Kerzen."

Irgendwo hat der gemeine Marder reingebissen............
....oder der Zahn der Zeit genagt..........

ja so einen Schiffsdiesel Außenborder hätte ich auch gerne.........

lg Paule

ein kleiner Vorgeschmack.....Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von panther.paule (08.05.2018 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.05.2018, 13:04
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Hattest du schon die Schwungscheibe runter / abgezogen ?
Wie dürfen wir uns denn deine Reparaturversuche vorstellen? Bist du am Wasser oder hast du eine Tonne oder einen Spülanschluß ?

Zitat Thomas: "Bis jetzt habe ich folgendes probiert:Neue Zündkerzen, Vergaser gereinigt und Gestänge eingestellt, frischer Kraftstoff, Leerlaufgemisch verändert." ...desweiteren Impellerwechsel und Getriebe "abgedichtet".....

Du hattest das Gestänge für die Drosselklappe nochmals neu eingestellt. Was war denn mit der alten, neuen Einstellung nicht in Ordnung?

Das Zündmodul, welches sich unter der Schwungscheibe befindet, hat elektronische Schalter (Transistoren) und Kondensatoren. Letztere halten nicht ewig. Aus der Wechselspannung, erzeugt durch die Drehung der Magneten an der Schwungscheibe wird in der Ladespule einen Spannung induziert. Diese gelangt sodann an das Zündmodul, wird dort zur Gleichspannung gleichgerichtet und im besagten Kondensator gespeichert. Ist der defekt oder nicht mehr in Ordnung kommt es zu diesem "Aufpumpen". In regelmäßigen Abständen hat er dann nicht mehr genug Spannung geladen und die Zündung bricht kurzzeitig zusammen. Die Folge sind Zündaussetzer. Es sollten mindestens zwei Kondensatoren sein, wovon vlt. einer defekt ist und damit eine Zündkerze keinen regelmäßigen Saft bekommt. Gleichfalls könnte einer der verbauten elektronischen Schalter ein Macke haben. Im Endeffekt würde die Zündspule und damit eine Zündkerze kurzzeitig keine, oder zum falschen Zeitpunkt, Spannung bekommen.

Soweit die theoretische Betrachtung und Klugschei*ermodus aus.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
lg Paule

Geändert von panther.paule (08.05.2018 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.05.2018, 16:32
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fehler gefunden!!!!!! - aber ob mir das gefällt weiß ich noch nicht
Habe heute meiner Testtonne einen Deckel angepasst, so dass ich auch mit eingelegtem Gang testen kann ohne das gleich alles Wasser weg ist.
Dann Zündspulen gemessen,- alles OK.
Dann den Motor als 1-Zylinder laufen lassen. Auch ok, kein Unterschied zwischen 1. und 2. Zylinder.
Dann habe ich aber festgestellt, dass jemand beim Lackieren ganz fleißig über die Flansche, wo die Spulen festgeschraubt sind, drübergepinselt hat. Das gibt bestimmt keine gute Masseverbindung!(Bild)
Jetzt hatte ich den Kontakt wieder hergestellt und siehe da, er sprang deutlich besser an! Allerdings noch immer mit diesen Aussetzern!
Und dann ...........kam die Erleuchtung!!

Ich habe gesehen dass der Hebel, welcher den Handstart bei eingelegtem Gang blockiert, sich langsam richtung Motor bewegt! Und auch der Ganghebel bewegt sich so, vor allem wenn ich die Fernsteuerung abziehe.
Ab einer bestimmten Position machts ZACK, und der Gang springt raus und gleich wieder rein. Das sind die vermeindlichen Zündaussetzer!
Halte ich den Ganghebel nur minimal fest läuft die Kiste wunderbar!
Jetzt hab ich fürs erste den Bowdenzug der Fernsteuerung etwas strammer eingestellt und in der Tonne läuft er jetzt ohne Aussetzer.
Hoffentlich hab ich mir das Getriebe noch nicht ruiniert!
Na ja, morgen kommt meine bestellte Zündpistole , Werkstattbuch hab ich jetzt auch....... kann ich alles bestimmt bald mal brauchen.

paule: Ja, das Schwungrad hatte ich schon runter, hab da aber keine Kondesatoren gefunden, ist glaub ich bei diesem Motor schon anders gelöst. Siehe Bild
Ich hab eine Tonne, jetzt mit Deckel, und wenn ich richtig fahren will muss ich leider 100 km zur Donau tingeln. Oder ich könnte Nachts ins städtische Freibad . Hab ich aber noch nicht probiert ;-).
Das Gestänge der Drosselklappe war im Standgas nicht mit dieser Rolle zwischen den beiden Markierungen und bei Vollgas war die Drosselklappe mehr als auf, also schon wieder bisschen zu.
Die Schraube für die Zündeinstellung hab ich übrigens noch immer nicht gefunden, trotz deines schönen Pfeils! Ich habe da nur die Klemmschraube am Gestänge gesehen. Ich kann aber jetzt mal in meiner neuen Werkstatt CD schmökern!!
Nochmals DANKE an alle Beteiligten!!!! Und wenn noch jemand was zum rausspringen des Gangs weiß,- immer gerne!
LG Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lackierter Flansch.jpg (127,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1792.jpg (97,9 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.05.2018, 17:27
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

ich habe gerade mit Spannung deinen Bericht gelesen. Meinen Glückwunsch, wenn das der Fehler gewesen sein sollte. Unglaublich, das der Gang rausspringt und wieder rein..........

In deiner Tonne kannste leider keinen Test bei mittlerer Drehzahl und bei Vollgas unter Last machen. Das war ja die Ausgangssituation der Fehlerbeschreibung. Aber wenn du ein gutes Gefühl hast, das es der Ganghebel ist, dann ist`s ja gut. Manchmal sind`s auch mehrere kleine Fehlerchen und ein Wackeln an dem einen oder anderen Kabel die ursächlich sein können. Wichtig, meiner Meinung nach, sind auch mal das Lösen der elektrischen Verbindungen. Diese dann entkorrodieren und mit Polfett einfetten. Das kann nie schaden.

Zum Verändern der Einstellung des Zündzeitpunktes: Gehe logisch den Weg nach, warum sich die Zündplatte verdrehen muss, um mit steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt immer weiter vor OT zu legen. Aber---- So wie dein Motor abgeht hat er genug Bums und damit Finger weg von derartigen Veränderungen (siehe Skymann Peter).

p.s. der Kondensator ist in dem CDI Modul eingegossen und nicht sichtbar..

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2018, 18:00
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab in der Tonne mit Deckel den Fehler schon kurzzeitig reproduzieren können. So viel Drehzahl war möglich.
Jetzt müsste ich halt noch den Gang sicher und dauerhaft am Rausspringen hindern, denn dass er nur durch die Fernsteuerung gehalten wird scheint mir nicht optimal. Bis jetzt hab ich aber noch nichts gefunden was ich einstellen könnte.
Wahrscheinlich ist die Clutch etwas verschlissen. Ich hatte das Getriebe neu abgedichtet und vielleicht die Clutch andersherum eingebaut als sie ursprünglich verbaut war.
Deshalb tritt vielleicht der Fehler jetzt bei Vorwärtsfahrt auf. Der gleiche Fehler war früher bei Rückwärtsfahrt mangels Drehzahl nicht auffällig.
Aber das Getriebe nochmal aufmachen? Frühestens nächste Saison!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.05.2018, 18:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
jo, hätte mir auch einfallen können, aber das Rucken ist zu kurz, hatte das auch mal bei einem 30er AB, nur eben auffälliger, mit deutlicher Schaftbewegung.

Na gut, schön das Du es gefunden hast, aber das mit nächster Saison ist Wunschdenken, ich schätze mal das Du das sehr bald wieder offen hast.

Normalerweise sind dann die Gangräder verschlissen und da hilft nur tauschen oder Du hast was falsch zusammengebaut, mag sein das Du jetzt tatsächlich die für vor und rück vertauscht hast und es funktioniert wenn Du nochmal änderst, ich wünsche es Dir.

Du kannst ja versuchen ob es so geht, aber ich würde einen 20er wetten das nicht über die ganze Saison, sorry.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.05.2018, 19:11
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mal schaun ob er bei der nächsten Testfahrt mit Fernsteuerung drin bleibt. Wenn ja, dann lass ich erst mal alles so . Wenn nein, lass ich es auch so. Dann muss halt meine Frau immer hinten den Finger auf den Ganghebel legen!
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2018, 20:29
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Wäre es zuviel verlangt, ein Video von der Fehlerursache zu drehen. Da würde ich mich sehr freuen. Also in der Tonne meine ich ..........Mir ist der Zusammenhang zwischen der Drehzahl und dem Getriebefehler noch nicht klar.

lg Paule

Geändert von panther.paule (08.05.2018 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.05.2018, 22:12
Hofa Hofa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Paule,
ich hab jetzt leider schon alles abgebaut, Tonne etc. . Es gibt aber ein Video von meiner letzten Testfahrt. Wenn du da genau auf den weißen Hebel mit der Feder schaust erkennst du, dass der sich exakt im Takt mit dem Schütteln des Motors bewegt. Er bewegt sich gleichmäßig in Richtung Schwungrad, dort angekommen hüpft der Gang raus und der Motor zuckt. Es ist also eigentlich keine Drehzahlschwankung sondern eine Erschütterung des Motors durch das Raushüpfen des Gangs.
Gruß Thomas
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.05.2018, 00:22
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Thomas,

ich hab`s gesehen. Das würde ja dann bedeuten, daß das Getriebe jedesmal bei voller Drehzahl wieder eingekuppelt wird. Das kann nicht lange gut gehen. Und das jede Sekunde einmal.........Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dich nochmal an das Problem / Getriebe ranmachen müssen. Schrottest du das Getriebe hast du ein echtes Problem. Der alte Johny läuft doch sonst astrein. Es wäre wirklich schade drum. Einen 40 Jahre alten Oldtimer würdest du auch streicheln.

lg Paule
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.05.2018, 11:42
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....Hier mal ein kurzes Video vom defekten Getriebe eines 25PS Johnys aus 1978.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

........sehr vorbildlich ist das Anbringen der Stopschnur an der Hose des Probanten.....kann ja sein, dass er aus den Latschen kippt....



#Thomas: Die Stange zum Umschalten des Ganges muß an einer bestimmten Position/Höhe festgeschraubt werden. Stimmt das nicht, so kuppelt das Getriebe nicht richtig ein oder aus!

lg Paule

Geändert von panther.paule (09.05.2018 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com