Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2018, 13:18
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welcher Propeller für besseren Schub an Johnson 8PS ?

Hallo an alle,

ich bin noch völlig unerfahren, was das Bootfahren und erst recht Motoren angeht und würde mich über ein paar Tipps freuen.
Am Wochenende bin ich das erste Mal mit meinem neuen (gebrauchten) SB auf dem Wasser gewesen und ein Sportboot-erfahrener Freund, der dabei war, meinte, dass der Motor bzw. der Propeller zu wenig Schub bringt (erst bei Vollgas einigermaßen in Fahrt gekommen). Der Motor war laut Verkäufer frisch gewartet und scheint auch soweit ok zu sein.

Wir haben dann mal einen 5 PS Mercury angebaut (Eintakt?) und der beschleunigte das Boot auf halber Leistung schon, wie der 8PS auf Vollgas (und lief entsprechend auch leiser).
Jetzt hab ich rausgefunden, dass der angebaute Propeller eigentlich perfekt zum Motor passt (hier mal die Nummern am Propeller: 8x7 , 22 16 , 778796), wobei dieser wohl auf Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Lohnt es sich, hier mal den Propeller zu wechseln bzw. kann mir jemand sagen, welche Steigung ich bräuchte, um mehr Schub zu bekommen oder wo man sich dazu beraten lassen kann ?

Vom Gewicht her kommt das Boot mit mir, Zubehör und Gepäck auf locker über 200 Kg. Mir gehts zwar nicht um Geschwindigkeit (Wasserwandern), aber vorankommen möchte ich doch schon ;)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2018, 17:01
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Hallo t-g
Zitat:
Lohnt es sich, hier mal den Propeller zu wechseln bzw
ich würde sagen dass wenn du falsch bestückt bist () ein Wechsel durchaus lohnt. Nur, woher sollen wir das wissen wie du ausgestattet bist. Zu deinem Motor gibt es meist einen Universalpropeller also meist das original Auslieferungsteil-dieser kommt mit den meisten Fahrzuständen zurecht.Man kann googeln welcher Propeller dem nahe kommt und dann vergleichen mit welchen du hast.
Warum hast keinen 10PS genommen?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2018, 17:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Harry, er schrieb ja 8 x 7, ich denke mal das er damit dem Propeller für den 8er meinte und nicht für den 5er?

Wenn Du das Baujahr deines Motors weißt schau halt hier nach was es überhaupt an Propellern gibt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wobei mir 8 x 7 keinesfalls wie ein Speedpropeller vorkommt, eher wie einer für Verdränger, die zweite Zahl (Steigung) sollte beim 8er zum gleiten größer sein als der Durchmesser, also die erste Zahl.

8 1/2 x 9 ist beim 6er und beim 8er von 1990 als Standardpropeller verbaut gewesen, 9 1/4 x 6 1/2 als Verdrängerpropeller.

200 kg für alles sollte der erste Prop aber schaffen, also für´s gleiten, zwar knapp, aber müßte klappen, wenn sonst alles paßt, Gewichtsverteilung, Trimm ect. wobei man natürlich wissen müßte Boot wie lang/breit, welcher Boden??

Du kannst doch hören ob der Motor ausdreht oder nicht, na ja, man kann es hören, aber besser wäre ein Drehzahlmesser damit man genau Bescheid weiß.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2018, 18:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Hallo Peter
Leider sind die Angaben sehr fage und sehr unpräzise.Hätte ich den betreffenden Motor, das Baujahr würde ich in meinen Wasserpausen ja googeln.Mit diesen gemachten Angaben ist es orageln so versuch ich den Leuten klar zu machen mit Stammdaten an die Sache ran zu gehen .....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2018, 18:28
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmm...vage und unpräzise ? Ich hab doch alles geschrieben ;)

Wie gesagt anhand der Seriennummer oder Teilenummer 778796 ist es dieses Ding hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also wohl ein Original-Teil, direkt für diesen Motor geeignet - also gut bestückt :D

Zitat:
wobei man natürlich wissen müßte Boot wie lang/breit, welcher Boden??
Das Boot ist 4,40 x 1,45 circa, mit Luftboden.
Wie wichtig ist denn die Gleitfahrt ? Das SB hat z.B. auch Trimmklappen, die ich aber gedenke abzubauen, weil ich den Platz brauche für Slipräder (am Motor selbst sind auch nochmal solche "Trimmflügel" - oder wofür sind die ? )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2018, 18:35
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

dann darf ich mal davon ausgehen dass es sich um einen 8 PS Evinrude/Johnson handelt , mein Herr

Also, wenn solche Postings über das Smartphones abgewickelt werden dann macht das so keinen Spaß. Ich bin draussen .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2018, 19:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Harry, steht in der Überschrift im ersten Posting.

Na ja, die Angaben zum Boot waren schon wichtig, als Verdränger wird er eine Geschwindigkeit von 8-9 km/ h erreichen, aber in Gewässer ohne Strömung auch schon mit einem 4 PSler.

Es gibt eine Formel mit der man das berechnen kann, die sogenannte Rumpfgeschwindigkeit, aber ich habe sie jetzt nicht im Kopf, kannst ja mal nach goggeln.

Waren die Trimmklappen und die Trimmflügel am Motor schon dran an dem Boot/Motor und war beides ein Paar als Du es gekauft hast oder hast Du die beiden zusammengestellt?

Falls schon zusammen wird der Vorbesitzer schon alles versucht haben um in´s gleiten zu kommen, ich selbst bin kein Freund von den Flügeln am Motor.

Sie sollen helfen das Boot schneller oder überhaupt in´s gleiten zu bringen.

Mit dem Prop aus dem Link wird das nichts mit gleiten, der bringt das Boot vielleicht, wenn er in Schuß ist, auf 10 km/h.

Wenn Dir das reicht okay, aber, wie geschrieben, dazu reicht auch ein 4 oder 5 er.

Ansonsten halt den von mir beschriebenen 8 1/2 x 9 probieren, das könnte klappen mit 200 kg am 4,40er Boot, mit Holz- oder Aluboden sicher, mit Luftboden hilft nur ausprobieren, hast Du da den korrekten Luftdruck drauf, 0,8 bar ist so das gängige meine ich?


Ideal wäre die Drehzahl zu messen die Du jetzt erreichst, kleiner induktiver Drehzahlmesser kostet so um die 20-30 Euro.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2018, 19:59
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von total-geschlaucht Beitrag anzeigen

Wir haben dann mal einen 5 PS Mercury angebaut (Eintakt?) und der beschleunigte das Boot auf halber Leistung schon,
Den will ich auch !
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2018, 20:31
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mensch Herr Comander, wo ist Ihre Brille ? :P
Ja richtig, es ist ein Johnson 8 PS.
Ich schreib auch nicht mit dem Handy, wär mir viel zu fummelig, du kannst also wieder mitmachen ;)

Hallo Peter, vielen dank für die Tipps Ja, ich hab das Boot samt Motor und Trimmklappen gekauft, hatte der Vorbesitzer alles so eingestellt.

Zitat:
Mit dem Prop aus dem Link wird das nichts mit gleiten, der bringt das Boot vielleicht, wenn er in Schuß ist, auf 10 km/h.
10km/h hatte ich auch so im Gefühl bei der Probefahrt.

Was bedeutet denn die die erste Zahl (8 oder 8 1/2) ? Ist das die Neigung ?
Könnte ich es z.B. mit Um Links zu sehen, bitte registrieren probieren ? Ich werde nur aus den Angaben für den Motor nicht schlau, da heißt es 6/7,5/8 (2T) - was bedeuten diese Zahlen ? (der Johnson ist wohl Baujahr 1980-2005)

Ja, der Luftboden sollte 0,8 bar haben, bekomme ihn aber nur auf 0,5 wegen der eigenartigen Ventil-funktion (hab dazu einen eigenen Fred aufgemacht: Um Links zu sehen, bitte registrieren ) .

Wenn der Motor "ausdreht" - wie hört sich das in etwa an ? Mir fällt gerade ein, dass ich ab und zu ein Geräusch gehört habe, als würde er kurzzeitig (für paar Sekunden) höhertourig laufen.

Geändert von total-geschlaucht (07.08.2018 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2018, 21:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Erster Wert Grösse in Zoll zweiter Wert Steigung in Zoll.

Hier etwas zum Lesen für dich, das du dich mal grob auskennst...aber bis runter lesen.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2018, 21:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, das kurzzeitig höher drehen kann mit dem zu niedrigen Luftdruck im Boden zusammenhängen.
Oder mit einer defekten yRutschkupplung vom Propeller.
Kannst nicht den Vorbesitzer fragen wg. aufpumpen?
Man müsste das Baujahr wissen wg. Prop, bei dem letzten Link finde ich jetzt keinen.
Poste doch mal die Typenbezeichnung vom Motor, nicht die Motornummer. Am besten alles was auf dem Typenschild steht, wenn keins dran ein Foto vom Motor.
Die erste Zahl vom Prop gibt den Durchmesser an.
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.08.2018, 21:12
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Hier etwas zum Lesen für dich, das du dich mal grob auskennst...aber bis runter lesen.
Danke dir !

Zitat:
Kannst nicht den Vorbesitzer fragen wg. aufpumpen?
Leider nein. Stellte sich heraus, dass das Boot zu Hause defekt war, gab Streit.

Auf das Motor-baujahr hatte ich jetzt rückgeschlossen anhand der aktuellen Schraube - deren Teilenummer sagt, dass sie für Motoren von 1980-2005 ist (vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat drauf geachtet, die richtige zu nehmen).

An den Motor komme ich gerade nicht ran (mach ich morgen), unten ein Bild.

Dann habe ich noch Um Links zu sehen, bitte registrieren gefunden, ist auch billiger.

Für Johnson 6/7,5/8 PS 2-Takt ab Bj. 1980 - das müßte dann gehen ? Nur wegen Scherstiftwelle oder nicht weiss ich noch nicht.

Wieder mal Dank und Grüße,
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg johnson.jpg (89,0 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von total-geschlaucht (07.08.2018 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2018, 21:48
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und hier noch für einen Eindruck ein Bild vom Gesamtpaket.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg jucals.jpg (85,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg jucals2.jpg (74,6 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2018, 23:13
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das gespann sieht ja schick aus aber mal ne frage, wo hast du denn dein Kennzeichen versteckt
MFG danilo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.08.2018, 00:22
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke ! Das Kennzeichen..ähhh..ist auf der Unterseite !

Kommt als nächstes ;)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von total-geschlaucht
bastikos (08.08.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com