Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2003, 09:49
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2T - Gemisch- oder Pumpenschmierung

Hallo Schrauber, Tüftler, ......

Jetzt muss ich euch mal mit ner Grundsatzfrage befassen:

PUMPE oder nicht Pumpe - das ist die Frage.

2T ABs (im speziellen mein SELVA100) wurden von Gemischschmierung auf Ölpumpe umgestellt. Bei meinem SELAVA100 ist das mit dem Baujahr 2000/2001 geschehen. jetzt hab ich einen 2001er mit Pumpe.

Einige von euch habens ja schon erlebt was sicht tut wenn ich meinen AB starte, bzw. länger jangsam dahintuckere. - damits jetzt alle wissen - er qualmt wie die Sau und ersäuft im Öl.

Meine Berechnungen haben ergeben dass er im Durschnitt richtig öl braucht . aber eben nur im Durschnitt
die Einstellversuche hatten nur mäßigen Erfolg.

Jetzt wälze ich den Gedanken, die Pumpe einfach rauszuschmeissen ülleitungen und Bohrungen verschießen und wieder auf Gemisch 50:1 umzusteigen. (Mischen bin ich von meinen Yamaha gewöhnt)

Der Motorblock wurde nicht verändert und so glaube ich, dass meinem AB ein solcher Ümbau nur nutzen kann.
Obendrein habe ichs satt die Umwelt bei Standgas zu versauen

Schreibt mir bitte eure pros/cons.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2003, 10:33
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

1:50 im Schnitt ist immer noch ganz schön viel. Meinen Yamaha hab ich jetzt auf ca. 1:75 herunten (im Schnitt) und jetzt fängt er im Leerlauf auch zu rauchen an. Ich glaub, dass Du bei Dir die Ölpumpe noch magerer stellen könntest, weil Du brauchst 1:50 ja nur bei Vollgas, aber nicht im Schnitt. Dann raucht er auch im Leerlauf nicht so.
Mein Selva 40XS(50), praktisch ein halbierter (684ccm - 2 Zylinder) 100er (1367ccm - 4 Zylinder) hat im Schnitt ca. 1:60 - 65 gemischt und im Leerlauf und beim Starten auch ganz schön geraucht. Bei Vollgas geht er da mit dem Mischverhältnis sicher unter 1:50, im Leerlauf wahrscheinlich auf ca. 1:75 (nur geschätzt). Hätte ihn sicher noch magerer drehen können, wollte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht.
Bei einem fixen Mischungsverhältnis im Tank von 1:50 bist Du bei Vollast richtig, im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen wird er aber auch ganz schön rauchen und da brauchst die 1:50 auch gar nicht. Ich an Deiner Stelle würde mich noch ein bischen mit der Ölpumpe herumspielen (vielleicht am Samstag gemeinsam mit mir ?).

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2003, 15:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, mit Selva kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich lese aus Deiner Beschreibung, das Du eine veriable Ölpumpe hast, also, das das Öl je nach Gasgriffstellung zugemischt wird und nicht wie bis vor ein paar Jahren bei OMC nur einfach Öl in einem separaten Tank und dann trotzdem immer das gleiche Mischungsverhältnis, egal wieviel Gas gegeben wird? Ich wäre bei Einstellversuchen bei einer solchen Pumpe vorsichtig, habe mir bei einem Yamaha 2-Takt Motorrad damit beinahe mal Kolbenfresser eingehandelt. Wenn dann nur immer nur ein klein bißchen weniger einstellen und dann wieder alle Betriebsbedingungen durchtesten. Vorm ganz abbauen (was sicher am einfachsten ist, habe es bei meinem MZ Motorrad auch gemacht, weil das Ding immer im Leerlauf qualmte wie Hund, würde ich erst mal prüfen, wo das Öl denn eingespritzt wird, wenn einfach zwischen Vergaser und Block, dann kein Problem, aber manchmal, bei den letzten Suzuki 2-Taktern z.B., haben die noch separate Leitungen verlegt, die direkt in den Zylinder Öl einspritzen, um z.B. die Kolbenböden von unten zu kühlen. Also erst mal alles genau anschauen!! Aber eswird ja sicher noch Selva-Fahrer hier geben, die Dir bessere Auskunft geben können? Gruß Skymann1
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2003, 18:17
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Martin!

Also ich würde - bevor ich die ganze Sache abschließe und nur mehr mit Fertiggemisch fahre - mich erkundigen wie denn das so läuft mit dem Autolubealarm. Kann mir nicht vorstellen daß es alleine mit dem abziehen und verschließen der Ölkanäle abgetan ist. Wenn es da keine Probleme gibt, so steht ja dieser Aktion nichts im Wege.

Im Falle daß du die Autolupe Pumpe mit dem kompletten System behälts, so würde ich auch mal ein 2t-Öl mit einer höheren Viskosität fahren. Vielleicht ändert sich dann auch beim Verbrauch was. Interessant wäre auf alle Fälle mal bei Selva anzufragen ,mit welchem Öl und welcher Ölviskosität die Werkseinstellungen bei deinem Motor gemacht wurden oder sind.

Ich hatte bei meinem Motor so alle paar Tage im Urlaub während der Fahrt bei einer bestimmten Drehzahl Ölarm. Jedoch ist die Autolube Pumpe sicher in Ordnung weil ich diese lt. Servicemanual gemessen habe. Seit ich auf Anraten von Herrn Weber (Etsdorf) auf ein anderes Öl umgestiegen bin, hatte ich kein einziges Mal mehr einen solchen Alarm.

Wäre schön wenn dein hoher Ölverbrauch durch eine solche Aktion veringert würde.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2003, 19:54
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@skyman1, Rotti
ich hab das Teil jetzt ausgebaut


skyman1 - da ist ausser den ölleitungen zwischen vergaser und kw-gehäuse nichts - also wird das öl nur in den sauglanal eingespritzt und dann nach alter 2T-manier einfach im motor verteilt.
da gibts wohl noch andere ölleitungen die von kw-gehäuse gespeist werden und zum kw-kopflager führen.
die hab ich natürlich nicht verändert.

die einstellung der pumpe ist nicht wirklich möglich es gibt keine einstellschrauben am gestänge oder pumpengehäuse.
so also hab ich das teil mal rausgebaut und den antrieb mit ner aluplatte abgedichtet - fertig - 3 Std arbeit

warum ich mich das auch noch getraut habe:
viele threads auf outboartsrepairs.com die dazu raten mit premix zu fahren.

naja werd vielleicht das WE noch auf die Donau gehen um eine kleine Erprobung durchzufohren. Grundsätzlich bin ich zuversichtlich, dass der AB jetzt geht. ohne qualm

Mit selva/it und dem Importeur habe ich nicht gesprochen - die halten einen der solche fragen stellt wie ich es machen würde für total verrückt.
Kundendienst vs Beratung

insgesamt ist es interessant die wintermonate mit tüftelein zu füllen - sonst musst ma ja glatt ein 2tes hobby suchen - skidooschrauben, eisfischen, eisklettern, glühweintrinken...............
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2003, 00:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht, aber welches Mischungsverhältnis nimmst Du jetzt? Betreff Einstellung der Pumpe, bei Mikuni (Yamaha) geht das mit Scheiben wegnehmen oder hinzufügen, Schrauben sind da nicht, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wo genau die Scheibchen sitzen, irgendwo hinter der Pumpe meine ich, vielleicht finde ich das Werkstatthandbuch noch, dann schreibe ich es Dir, wird bei Dir wohl auch so sein. Wünsche Dir, das jetzt alles klappt, wie Du Dir das vorstellst, Gruß Skymann1
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2003, 08:58
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@skyman1
das premix mache ich jetzt mit 50:1 so stehts im datenblatt des AB.
der motor ist mit autilube und mit premix völlig identisch. sogar das selbe techDatenblatt. dort steht nur unter schmierung: premix 50:1 oder autolube. mit * als anmerkung "alternativ" .

@Rotti
Das mit dem elektrischen: da gibts nur den sensor für low-oil und der ist parallel mit dem hightemp sensor - eifach abstecken und schon ist ruhe auf dem peeper.

elektronik die irgendwas macht oder nicht hab ich bei dem motorchen nicht.
lgmartin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2003, 19:06
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

benzinwasserölmichen

hallo alle tüftler
die ölpumpe ist raus !"!!!!!!!!!!:moon:

nach der ersten probvefahrt mit premix 50:1 läuft der selva100 super.

alles stinken qualmen - verölen ist weg.

bin total begeistert - ferdi wird hoffentlich einige bilder von der probefahrt posten.

Warnung: keiner sollte die ölpumpe ohne gründliche Überlegungen entfernen.

bei meinem selva100 autolume wars ein voller erfolg

gehtnicht giebtsnicht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2003, 20:13
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

Bilder und ein kurzes Video von heute in Um Links zu sehen, bitte registrieren . :coool:

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2003, 22:18
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Martin (STM)

Hast Du mit Herrn Stöger bei Allroundmarin gesprochen?
Er ist sicherlich der einzige kompetente Mann dort und ich habe bis jetzt nur guter Erfahrungen mit Ihm gemacht
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2003, 09:26
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Willi=Martin
Hr. Stöger ist sicher der kompetenteste Mann beim Selva-Importeur
Aber ich musste ihm fragen stellen, die weit über Verkaufspreise und Ersatzteilnummern hinausgingen.

Aber : gehtnichtgibtsnicht

und jetzt läuft der Selva - eins versteh ich bei meinem motor immer noch nicht: - warum muss die benzinpumpe an der höchsten stelle des Benzinsystems eingebaut sein. (ist original so

:confused:

martin - der mit dem selva kämpft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2003, 09:37
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mir ist schon klar, daß Du sehr spezielle Fragen hattest, aber Herr Stöger repariert seit Jahrzehnten Außenborder: zuerst Volvo Penta, dann Suzuki, jetzt Selva.
Ich hatte schon durchaus "tiefschürfende" Gespräche mit Ihm und er war immer kompetent. Nur am Telefon ist er meistens sehr zurückhaltend.
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com