Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.10.2005, 12:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,

hörte von einem Händler, dass ab 2006 der Verkauf EG-weit aufgrund schärferer Abgasbestimmungen eingestellt werden soll.
Ist euch das auch schon zu Ohren gekommen?
Dann wäre auch das Fahrverbot für Zweitakter in D auf bestimmten Gewässern wie Berliner Seen, Havel, und Müritz nicht mehr fern.
Die Schweiz könnte auch folgen (Lago Maggiore, usw.).
Also nicht mehr in diese zugegebenermassen umweltbelastende Technik investieren !

Gruss Nordy
Hallo
(A) hier wird häufig von Bestandsschutz geredet, na klar niemenad kann Euch zwingen die alten Kisten zu verschrotten, man kann Euch aber zwingen sie nicht zu benutzen oder nur gegen Aufpreis (Maut), wenn ihr Euch mal die Luftreinhaltungspläne verschiedener Städte durchlesen würdet (z.B. Passau) dann denken die nicht nur über die Belastung via MOPED etc nach, sonder auch via Schiffahrt und Sportschiffahrt und lokale Fahrverbote sind Sache der unteren behörden
(B) Es ist ja keine Richtlinie gegen Schlauchboote sondern gegen alle umweltschädigenden 2-Takter von der Heckenschere über Rasenmäher bis zur Kettensäge. Und es an der Zeit etwas zu tun, aber Ihr könntet es ja selbst tun, tankt Alkylatbenzine und schon sind die Krebserregenden Stoffe nicht mehr da Bloß der 4Takter wäre wohl billiger

Hier mal ein Auszug aus einem Report , damit Ihr wisst womit Ihr Eure Kinder und andere Menschen vergiftet :

Zitat:
Eine mit herkömmlichem 2-Takt-Gemisch betriebene Motorsäge bläst pro Betriebsstunde beispielsweise mehr Benzol in die Luft als 100 Autos mit Katalysator zusammen. Dies ist um so bedenklicher, als die Anwender handgeführter Maschinen Abgase in unmittelbarer Nähe des Auspuffs einatmen.
Neben Benzol entweichen den Zweitakt-Motoren grosse Mengen an narkotisierenden Kohlenwasserstoff-Verbindungen wie Toluol und Xylol, nervenschädigendes n-Hexan sowie das Blutgift Kohlenmonoxid. Je nach Schadstoff können solche Abgase die Atemorgane, das Nervensystem, das Sauerstoffaufnahmevermögen des Blutes sowie die Gene des Menschen schädigen.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.10.2005, 13:22
Herbst Herbst ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Musst du Rizinusoel beim 2 takter verwenden :)
Das kommt nahezu unverbrannt beim Auspuff raus. Dann passts mjit der Schmierung. Mein vater betreibt damit Modellmotoren bis 25000RPM. Na gut, die halten dann auch nicht allzu lange

Wuerde ein Boots 2 takter mit Modellsprit laufen? Methanol, Nitromethan, Ricinusoel...

cu
martin

Hallo,
mit Modellsprit (Methanol-Rizinus-Nitromethan-Gemisch) laufen im Modellbaubereich nur die kleinen Glühzündermotoren (bis ca. 20 ccm Hubraum), die eine (oder auch mehrere) Glühkerze(n) haben und wie ein Diesel vorglühen müssen. Doch selbst in diesem Bereich kommt man vom Glühzündersprit ab und steigt immer mehr auf Benziner um oder verwendet gleich E-Antriebe.
Unsere Bootsmotoren sind dagegen reine Benzinmotoren mit Zündkerzen.
Der Betrieb mit Nitromethan würde meiner Meinung nach - selbst wenn es nach Umbau ginge - keinen Sinn machen, da zu teuer.
Gruß
Herbst
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.10.2005, 14:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
(A) hier wird häufig von Bestandsschutz geredet, na klar niemenad kann Euch zwingen die alten Kisten zu verschrotten, man kann Euch aber zwingen sie nicht zu benutzen oder nur gegen Aufpreis (Maut), wenn ihr Euch mal die Luftreinhaltungspläne verschiedener Städte durchlesen würdet (z.B. Passau) dann denken die nicht nur über die Belastung via MOPED etc nach, sonder auch via Schiffahrt und Sportschiffahrt und lokale Fahrverbote sind Sache der unteren behörden
(B) Es ist ja keine Richtlinie gegen Schlauchboote sondern gegen alle umweltschädigenden 2-Takter von der Heckenschere über Rasenmäher bis zur Kettensäge. Und es an der Zeit etwas zu tun, aber Ihr könntet es ja selbst tun, tankt Alkylatbenzine und schon sind die Krebserregenden Stoffe nicht mehr da Bloß der 4Takter wäre wohl billiger

Hier mal ein Auszug aus einem Report , damit Ihr wisst womit Ihr Eure Kinder und andere Menschen vergiftet :

Eine mit herkömmlichem 2-Takt-Gemisch betriebene Motorsäge bläst pro Betriebsstunde beispielsweise mehr Benzol in die Luft als 100 Autos mit Katalysator zusammen. Dies ist um so bedenklicher, als die Anwender handgeführter Maschinen Abgase in unmittelbarer Nähe des Auspuffs einatmen.
Neben Benzol entweichen den Zweitakt-Motoren grosse Mengen an narkotisierenden Kohlenwasserstoff-Verbindungen wie Toluol und Xylol, nervenschädigendes n-Hexan sowie das Blutgift Kohlenmonoxid. Je nach Schadstoff können solche Abgase die Atemorgane, das Nervensystem, das Sauerstoffaufnahmevermögen des Blutes sowie die Gene des Menschen schädigen.
am besten wärs, wir würden alle Segeln .
Aber da könnten wir Dir auch nicht ausweichen, Rotbart, Du machst sicher auch sämtliche Segelforen unsicher .
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.10.2005, 14:09
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
am besten wärs, wir würden alle Segeln .
Nee, nee, Ferdi, für mich ist das nix. Da komme ich nicht mit klar.

Für mich ist die ganze Segelei ein schamloses Ausnutzen der Natur.... und zahlen tun die da noch nicht mal was für
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.10.2005, 14:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
am besten wärs, wir würden alle Segeln .
Aber da könnten wir Dir auch nicht ausweichen, Rotbart, Du machst sicher auch sämtliche Segelforen unsicher .
Wenn Du segeln könntest, dann würdest Du wenigsten ein bischen vom Wassersport verstehen
und das unsicher machen von Foren überlasse ich österreichischen (blauen) Spezialisten
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.10.2005, 15:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von santhos
Hallo Roland,
sorry habe ich überlesen , aber auch Fahrlehrer können die Kaufentscheidung beeinflussen und bekommen sogar Prämien von Händlern. Es gibt aner sehr viele Händler die nun versuchen mit der Unkenntnis der Käufer Kasse zu machen.

Grüße Michael
Kann es sein, dass hier ein Thread zerteilt wurde/ist etc. ????
siehe =>Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.10.2005, 15:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

nein, der ist neu und der andere ist uralt, haben nur beide das gleiche Thema Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.10.2005, 17:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Nee, nee, Ferdi, für mich ist das nix. Da komme ich nicht mit klar.

Für mich ist die ganze Segelei ein schamloses Ausnutzen der Natur.... und zahlen tun die da noch nicht mal was für
Hallöle Olaf,

jetzt bist Du von einem schönen Kreuzfahrttörn zurück und ... lästerst über Segler? Wie verbindest Du das nur???

Ich war bisher eigentlich nur Segler der die "Schamlosigkeit" hatte Windkraft auszunutzen ohne jegliche Kosten zu verursachen und jeglichen Energieverbrauch wie Benzin oder Diesel oder Rappsöl in Anspruch zu nehmen. Das ist die absolute Umwelfreundlichkeit und das ohne Subventionen wie sie bei der Windkraftverwendung zur Stromerzeugung ja der Fall ist, also da noch mit Steuergeldern unterhalten wird. Irgendwo finde ich hast Du einen Widerspruch in Deiner Aussage zu Deinem eigenen Handeln, oder siehst Du das anders?

Ich bin von der Segelei weg, weil es die aufwendigste Art ist - arbeitenderweise - von A nach B zu fahren, und das war nicht mehr ganz vereinbar mit meinen alten Knochen. C'est la vie! Aber es ist bestimmt eine der sportlichsten Arten von A nach B zu fahren indem man sich Naturkräfte zu nutze macht.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.10.2005, 18:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

manche Leute verstehen einfach keine Ironie .
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.10.2005, 19:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Frei nach W. Busch

Was lernt man aus diesem Thread ?
nicht nur 2-Takt-Aussenborder stoßen blaue (giftige) Qualmwolken aus !
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.10.2005, 19:45
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Was lernt man aus diesem Thread ?
nicht nur 2-Takt-Aussenborder stoßen blaue (giftige) Qualmwolken aus !
Man muss nicht unbedingt Insider sein um diese Anspielung deuten zu können.
Solltest Du weiter in diesem Forum kommunizieren wollen, dann höre mit solchen 2 deutigen Sätzen auf, mit denen du Personen auf eine unnötige Art beleidigst.

So blöd es auch klingt spreche ich Dir hiermit offiziell die letzte Verwarnung aus.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 11.10.2005, 19:53
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Man muss nicht unbedingt Insider sein um diese Anspielung deuten zu können.
Solltest Du weiter in diesem Forum kommunizieren wollen, dann höre mit solchen 2 deutigen Sätzen auf, mit denen du Personen auf eine unnötige Art beleidigst.

So blöd es auch klingt spreche ich Dir hiermit offiziell die letzte Verwarnung aus.
das muss man nicht verstehen, oder????
na ihr werdet schon wissen was ihr damit sagen möchtete

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.10.2005, 19:55
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nein Marko!

Kannst Du, musst Du aber nicht.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.10.2005, 23:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Was lernt man aus diesem Thread ?
nicht nur 2-Takt-Aussenborder stoßen blaue (giftige) Qualmwolken aus !
Hmmm, man lernt ja immer noch dazu. ... aber blaue giftige Qualmwolken gibt es u.a. z.Bsp. auch beim Rauchen.

Und ich genieße manchmal auch so eine Zigarette, ist doch einfach ein herrlicher Genuß, dazu eine Tasse Expresso-Kaffee, schon wieder so ein giftige Sache, oder ist da vielleicht jemand anderer Meinung???

Aber gänzlich ohne Gifte wird wohl kaum ein Mensch auskommen ...

Aber bitte Martin, nichtdoch wegen giftiger Qualmwolken verurteilen oder verwarnen. Ich ziehe ihm - dem R... - schon den Zahn wenn er zu frech wird, aber dann ganz liebevoll und konsequent, so das es garnicht weh tut, hmmm?

Jedoch darf hier doch auch ironisch gesprochen werden, schließlich ist Ferdi ein Spezialist in solchen Sachen.

Aber die Segelei, da laß ich nichts drüber gehen, doch jetzt motore ich, ist einfach bequemer. Und wenn wir über Motoren sprechen, dann besser über 4-Takter Benziner oder Diesel, die riechen auch nach Benzin oder Diesel, aber nicht so penetrant wie die 2-Takter,und da kommen wir wieder zum Thema giftiger blauer Qualm und ob das en Genuß ist oder nicht? Abgesehen ist der Wirkungsgrad so miserabel, das sie schon lange nicht mehr unter die Menschen gebracht werden sollten. In der PKW-Industrie hat man das schon lange geschafft, aber im Wassersport überleben sie immer noch, warum eigentlich?
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.10.2005, 09:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

sag einmal DieterM, muss man Dir eigentlich alles erklären ?

Die, die mitlesen und mitdenken, die werden zum gleichen Schluss wie Martin Fortnox kommen, nämlich dass unser lieber Freund Redbear weder Raucher noch sonst wen gemeint hat, sondern mich und das "blaue Forum" (dem er ja nicht mehr angehört) und dass er einfach das Stänkern nicht lassen kann.
Ich halt's aus, weil mir vollkommen egal ist, was Dein "lieber Freund" sagt, schreibt oder denkt, nur, ob's für's Forum gut ist, wenn so ein Stänkerer immer wieder seinen verbalen Müll absondert, das ist halt die Frage .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com