Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.08.2021, 12:15
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Mirko,

ich sehe auf den Fotos gerade, dass du die Schläuche unten hast - wie schwierig/aufwändig ist es, sie wieder zu montieren?
die Bilder sind aus dem Netz....

meine habe ich aber auch schon 2x in den letzten 7 Jahren.
demontiert & montiert zum sauber machen und als ich den Rumpf 2015 aufgearbeitet habe:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Ist nicht schwierig, man sollte nur mindestens zu zweit, besser zu dritt sein.
Vor dem Boot / Trailer Decken auslegen, Schlauch drauflegen.
Rumpf /Schlitz und Kederleiste mit FIT-Wasser ( Priel....oä.) oder anderem Gleitmittel einsprühen.
Dann Stück für Stück...Einer vorne am Bug die Kederleiste nachführen um ein wegknicken und klemmen zu vermeiden,
einer hält vorne den Schlauchkörper hoch, der dritte zieht hinten...
Zum Schluß noch die Schrauben vorne im Bug wieder einschrauben,..... fertig.
Dürfte nicht länger als 20 Minuten dauern.

Ist aber auch im Handbuch beschrieben.

anbei noch ein Video :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ersatzeile Pro Open 550/ 650:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Grüße Mirko
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.09.2021, 09:18
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich hatte die Haut am Zodiac 650 Open (ohne Pro) auch schon 2 mal weg, geht sehr leicht wieder drauf. Ich habe den Trimm des AB Motors als "Seilwinde" genutzt: die Haut hat hinten "Zugösen" angeklebt, durch die linke Oese ein Seil, um den Motor und zur rechten Oese. Motor hoch (somit nach hinten) trimmen, er zieht am Seil. Voll einfach.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.09.2021, 09:29
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gute Idee, muss ich mir merken wenn ich das mal selbst mache...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2021, 16:35
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
Sehr gute Idee, muss ich mir merken wenn ich das mal selbst mache...
Seit es auf Segelyachten elektrische Winschen gibt, ist die Anzahl der gerissenen Segel und verbogenen Bäume sprunghaft gestiegen, weil man wegen der großen verfügbaren Kräfte nicht mehr merkt, wenn sich etwas verhakt - wenn du mit der Hand wincht, spürst du sofort, wenn es schwerer geht und schaust einmal nach, woran es liegt, bevor du etwas kaputt machst.

Abgsehen davon, dass du am Pro Open keine Ösen hast, ist auch dort bei dieser Methode die Gefahr sehr groß, dass du etwas ruinierst - zumindest mein Bootshändler hat mir strikt davon abgeraten und behauptet, dass sie es auch im Werk aus diesem Grund ohne Maschinenunterstützung machen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2021, 17:01
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK Klaus, ich will jetzt zwischen dem Johnny und Dir keine Debatte entfachen,
klingt auch vernünftig was Du sagst, ich winde mich heraus und sage mal dass ich dann mit Umsicht herangehe und alle Varianten abwägen werde wenn ich es mache...---)))
Aber wenn man ganz alleine ist würde ich das schon verstehen, zu dritt mit Handkraft ist sicher schonender...
Aktuell interessiert mich auch mehr, wo ich eine Sonnenliege für den Bug unseres Pro Open 650 herbekommen, habe schon über Generalvertretung und bis hin ins Werk hinein versucht (Keine Chance sowas zu bestellen) und nichtmal Zeichnungen bekommt man... Naja das wird teuer da einen Tischler zu finden mit Phantasie, denn die Mechanik ist mir nicht klar wie das stabil aber trotzdem auch wieder leicht abzubauen sein kein...
Danke Euch aber freut mich immer wenn es RÜckmeldungen gibt, ich lerne von jedem Posting etwas... Grüße KArl.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.09.2021, 18:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
OK Klaus, ich will jetzt zwischen dem Johnny und Dir keine Debatte entfachen,
klingt auch vernünftig was Du sagst, ich winde mich heraus und sage mal dass ich dann mit Umsicht herangehe und alle Varianten abwägen werde wenn ich es mache...---)))
Aber wenn man ganz alleine ist würde ich das schon verstehen, zu dritt mit Handkraft ist sicher schonender...
Aktuell interessiert mich auch mehr, wo ich eine Sonnenliege für den Bug unseres Pro Open 650 herbekommen, habe schon über Generalvertretung und bis hin ins Werk hinein versucht (Keine Chance sowas zu bestellen) und nichtmal Zeichnungen bekommt man... Naja das wird teuer da einen Tischler zu finden mit Phantasie, denn die Mechanik ist mir nicht klar wie das stabil aber trotzdem auch wieder leicht abzubauen sein kein...
Danke Euch aber freut mich immer wenn es RÜckmeldungen gibt, ich lerne von jedem Posting etwas... Grüße KArl.
Hallo Karl,

die Sonnenliege ist eine ganz einfache Platte, die zwischen Steuerstand und Ankerkasten eingepasst wird - das Pro Open ist da schon entsprechend vorbereitet, weil die Auflagen schon bei Steuerkasten und Ankerkasten ausgeformt sind.
Wenn du dir da einen Schablone aus steifem Karton machst, sollte das mit einer Stichsäge und Bandschleifer kein Hexenwerk sein.
Als Material musst du halt einen entsprechend biegesteifen Kunststoff (oder entsprechend dickes Bootssperrholz) wählen, damit ein Erwachsener auch mit einem Fuß draufspringen kann, ohne dass die Platte bricht - oder mittig eine Stütze aus zB einem Kanalrohr anbringen.
Der aufwendigere Teil wird die Polsterauflage sein - aber da ist Matthias der richtige Ansprechpartner (ich bin noch in der Übungsphase und meine Nähmaschine gehorcht mir noch nicht immer ...).
Wenn du es kaufen willst, bin ich mir fast sicher, dass Frau Hötzinger (Boote Hötzinger-Feichtner, ich glaube die sind gerade umgezogen oder haben umfirmiert) dir das bestellen kann (ca 720,- fürs 550).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2021, 18:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

die Sonnenliege ist eine ganz einfache Platte, die zwischen Steuerstand und Ankerkasten eingepasst wird - das Pro Open ist da schon entsprechend vorbereitet, weil die Auflagen schon bei Steuerkasten und Ankerkasten ausgeformt sind.
Wenn du dir da einen Schablone aus steifem Karton machst, sollte das mit einer Stichsäge und Bandschleifer kein Hexenwerk sein.
Als Material musst du halt einen entsprechend biegesteifen Kunststoff (oder entsprechend dickes Bootssperrholz) wählen, damit ein Erwachsener auch mit einem Fuß draufspringen kann, ohne dass die Platte bricht - oder mittig eine Stütze aus zB einem Kanalrohr anbringen.
Der aufwendigere Teil wird die Polsterauflage sein - aber da ist Matthias der richtige Ansprechpartner (ich bin noch in der Übungsphase und meine Nähmaschine gehorcht mir noch nicht immer ...).
Wenn du es kaufen willst, bin ich mir fast sicher, dass Frau Hötzinger (Boote Hötzinger-Feichtner, ich glaube die sind gerade umgezogen oder haben umfirmiert) dir das bestellen kann (ca 720,- fürs 550).
Hier noch die Bilder aus dem Katalog zur Verdeutlichung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Liege1.png (432,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: png Liege2.png (242,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg sundeck-pro-open.jpg (90,0 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.09.2021, 11:11
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Karl,
die Sonnenliege ist eine ganz einfache Platte, die zwischen Steuerstand und Ankerkasten eingepasst wird - das Pro Open ist da schon entsprechend vorbereitet, weil die Auflagen schon bei Steuerkasten und Ankerkasten ausgeformt sind.
Wieder mal DANKE für die tollen praxisnahen INfos!
Ich habe im Netz da nach Fotos gesucht und bei den älteren 650er Modellen sieht man da schon auch eine Stütze auf der Backbord-Seite, dort wo KEINE Auflage mehr ist da der Konsolen-Durchgang beginnt. Schwierig ist ja auch ob man das rasch wegräumen kann und verstauen kann an Bord - beim Anlegen denke ich ist das eher im Weg, man muss auf den Knien herumrutschen auf der Sonnenliege... Die Fotos anbei sind von einem alten 650er und einem 550er, da sieht man dass die Liege aus mehreren EINZELTEILEN besteht die man scheinbar auch zusammenklappen kann... aber ich werde es so machen wie Du sagst - zuerst den Kontakt anrufen ob die sowas schon gemacht haben dann kaufe ich es, oder mit Schablone und dann stabilem Trägermaterial und die Polsterung drauf...
DANKE grüße Karl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 037_1405493521.jpg (36,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6878708_20181017112635401_1_XLARGE.jpg (65,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6878708_20181017112643982_1_XLARGE (1).jpg (135,9 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.09.2021, 11:29
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
Wieder mal DANKE für die tollen praxisnahen INfos!
Ich habe im Netz da nach Fotos gesucht und bei den älteren 650er Modellen sieht man da schon auch eine Stütze auf der Backbord-Seite, dort wo KEINE Auflage mehr ist da der Konsolen-Durchgang beginnt. Schwierig ist ja auch ob man das rasch wegräumen kann und verstauen kann an Bord - beim Anlegen denke ich ist das eher im Weg, man muss auf den Knien herumrutschen auf der Sonnenliege... Die Fotos anbei sind von einem alten 650er und einem 550er, da sieht man dass die Liege aus mehreren EINZELTEILEN besteht die man scheinbar auch zusammenklappen kann... aber ich werde es so machen wie Du sagst - zuerst den Kontakt anrufen ob die sowas schon gemacht haben dann kaufe ich es, oder mit Schablone und dann stabilem Trägermaterial und die Polsterung drauf...
DANKE grüße Karl.
Hallo Karl,

bist du dir sicher, dass das die Originalliege ist - vielleicht war da auch schon jemand kreativ oder es gibt doch größere Unterschiede zwischen 550 und 650er.
Mir wurde damals gesagt, es ist eine Platte und mehrer Pölster - weil mir auch nicht klar war, wo ich die stauen soll, habe ich mich damals dagegen entschieden und wollte vorerst einmal abwarten.
Mittlerweile liege ich beim kleinen Badestop am liebsten auf den Schläuchen und bei einem dedizierten Badeausflug blase ich meine 2x3m Badeplattform mit dem eingebauten Turbomax auf.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.09.2021, 12:39
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein ich weiss nicht was davon original ist - Prospekte aus der Zeit habe ich nicht gefunden wo man die Liege vorne deutlich sehen würde.
Naja wir möchten schon mal auf dem RIB auch schlafen können wenigstens eine Not-Nacht wenn es kein Zimmer in der Nähe der Anlegestelle gibt... (Kroatien Bucht oder Donau in Ungarn...). Daher die Bastelei für eine stabile und durchgängige Fläche und darüber dann ein Bug-Zelt...
Bei Hötzinger-Feichtner Schlauchbootshop habe ich schon angerufen und mails geschickt, die antworten nur dass es im WERK Bei ZODIAC keine Kapazitäten für die Sonnenliege gibt und ich daher nichts bestellen kann... es gab leider kein Angebot dass sie mir etwas bauen... scheinbar ist das zu mühsam so spezielle Anfertigungen für alte Boote, schade...
Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.09.2021, 14:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Das Teil vom 650er dürfte tatsächlich etwas aufwändiger (weil deutlich größer) sein - auf dem Video sieht man ein paar Details.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.09.2021, 16:24
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Klaus, auf Deine Anregung hin habe ich an die einhundert Youtube-VIDEOS durchgesehen die auch nur irgendwas mit "Pro Open 650/550" zu tun haben, und bei einem davon war ich auch fündig - siehe Fotos anbei. Ich werde wohl das nachbasteln müssen... in der Facebook Gruppe "ZODIAC RIBs" konnte mir auch niemand helfen, obwoh dort einige Franzosen und auch jemand vom Werk drinnen sind... naja ist ja ein schönes Winter-Projekt was solls....
Grüße Karl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zodiac kissen 1.jpg (65,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg zodiac kissen 2.jpg (55,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg zodiac kissen 3.jpg (82,9 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.09.2021, 16:31
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von okrim0511 Beitrag anzeigen

Ersatzeile Pro Open 550/ 650:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Grüße Mirko
Hallo Mirko,

hast du eine Quelle für die bebilderten Ersatzteillisten - ich finde diese Listen nur für die alten Modelle und war bei den Neueren (ab2016) noch nicht erfolgreich.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.09.2021, 13:12
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

am Typenschild schauen:

Click the image to open in full size.

ansonsten bei Zodiac nachfragen.......


Grüße
Mirko
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com