Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.02.2022, 18:58
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 197
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Hallo Mark,

danke für die Infos.

Also was den Topspeed betrifft, das ist es dann aber schon ein ordentlicher Unterschied. Ganz schön .
Da kann man ja eigentlich mit zwei Personen schon auf die Donau gehen.

Ich habe zwei Motoren. Einen 15 PS Yamaha und einen 5 PS Parsun.
Der Parsun ist bei mir auch öfters in Verwendung. Also, immer wenn ich in ruhigeren Gewässern quasi "auf Wanderung" gehe.
Für Kanalfahrten z.B., wo man wegen dem Wellenschlag eh nicht schnell fahren darf.
Jedenfalls hat sich der Motor sehr bewährt, rennt problemlos und ist wirklich sehr zuverlässig.
Außerdem passen da Yamaha Ersatzteile, falls man es mal brauchen sollte.

Also der 9,8 PS Parsun wäre sicher keine schlechte Wahl für Dein Boot.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.02.2022, 19:23
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hmm, wenn ich mit meinem 3,6m Schlauchi langsam fahre hab ich deutlich mehr Welle als in Gleitfahrt.

Ich würde an deiner Stelle immer den größeren Motor montieren.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.02.2022, 21:52
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 197
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hmm, wenn ich mit meinem 3,6m Schlauchi langsam fahre hab ich deutlich mehr Welle als in Gleitfahrt.

Ich würde an deiner Stelle immer den größeren Motor montieren.
Na ja ... das schaut so aus.

Bei einer "gemütlichen Wanderfahrt" mit dem 5 PS Parsun schaut die Welle im Heck so aus (aufgenommen 2019 im Limski Kanal).
Da ist das Gas so ca. zu 1/3 aufgedreht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da verbraucht der Motor übrigens 2 Liter in der Stunde. Also mit dem 22 Liter Tank kann ich da außerdem eine Weile unterwegs sein.
Also für Kanalfahrten, u.dergl., so absolut OK.

... und mit dem 15 PS Yamaha und dem gleichen Boot (Semperit Sprinter) dann so ..

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das war mit Vollgas und da habe ich via GPS 40 Km/ h gemessen.


Also mit einem Takacat müssen die 15 PS dann quasi wirklich irre sein. Da werden daher die 10 PS, die der Mark haben möchte auch mehr wie genug sein, denke ich.

Geändert von alf6591 (11.02.2022 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.02.2022, 23:33
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alf6591 Beitrag anzeigen
Also mal zum vergleichen. Weil ein konventionelles Schlauchboot in der Größe geht mit enem 5 oder 6 PS Motor nur so um die 12 bis 15 Km/ h.

Grüße

Peter
Öh nee, mit 5 oder 6 PS sind locker 20Km/h drinn, mit einem 6er sogar etwas mehr
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.02.2022, 10:58
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Öh nee, mit 5 oder 6 PS sind locker 20Km/h drinn, mit einem 6er sogar etwas mehr
Das ist richtig. Die Aussage war sicherlich zu pauschal. Hängt natürlich auch beim klassischen Boot von der Größe, Gewicht/Zuladung, Rumpfform und natürlich vom Motor ab. Ein 6 PS Zweitakter ist vermutlich spritziger als der Viertakter. Und es gib ja verschiedene 6er: Die kleinen Eintöpfe mit 120 bis 130 Kubik oder halt gedrosselte Zweizylinder mit gut 200 ccm (eigentlich 10er).

Zu meinen Werten sollte ich noch sagen, dass mein 6er ein Permatrim Hydrofoil zur Minimierung der Ventilation hat. Das hilt vielleich auch etwas beim Angleiten, reduziert aber die Topspeed um einige km/h.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.02.2022, 16:12
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Die Aussage war sicherlich zu pauschal. Hängt natürlich auch beim klassischen Boot von der Größe, Gewicht/Zuladung, Rumpfform und natürlich vom Motor ab. Ein 6 PS Zweitakter ist vermutlich spritziger als der Viertakter. Und es gib ja verschiedene 6er: Die kleinen Eintöpfe mit 120 bis 130 Kubik oder halt gedrosselte Zweizylinder mit gut 200 ccm (eigentlich 10er).

Zu meinen Werten sollte ich noch sagen, dass mein 6er ein Permatrim Hydrofoil zur Minimierung der Ventilation hat. Das hilt vielleich auch etwas beim Angleiten, reduziert aber die Topspeed um einige km/h.
Ist ach auch Wurst ob das Schlauchi nun 22 oder 24 Km/h fährt, wichtig ist doch das es sicher in Gleitfahrt kommt, hätte ich dieses Boot käme bei mir ein 8 PS Zweitakter dran, oder eventuell sogar ein 10er, kommt natürlich auf das Fahrgebiet an, bei uns gibt es keine PS Begrenzung, noch besser sogar keine Geschwindigkeitsbegrenzung
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.02.2022, 17:11
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 197
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ist ach auch Wurst ob das Schlauchi nun 22 oder 24 Km/h fährt, wichtig ist doch das es sicher in Gleitfahrt kommt, hätte ich dieses Boot käme bei mir ein 8 PS Zweitakter dran, oder eventuell sogar ein 10er, kommt natürlich auf das Fahrgebiet an, bei uns gibt es keine PS Begrenzung, noch besser sogar keine Geschwindigkeitsbegrenzung
Du, ich gebe es zu. Ich bin beim Einsatz mit dem 5 PS auch grundsätzlich etwas mehr wie schlampig. Erstens mache ich es mir bequem und sitze aufrecht relativ weit hinten. Dazu bin ich ein gut genährter europäischer Bürger auch dann noch mit einem breiten Strohhut unterwegs. Das ist weder für die optimale Gewichtsverteilung auf dem Boot geeignet, noch bin ich dadurch windschlüpfrig.

Und den 5er hänge ich nun mal immer drauf, ohne jetzt besonders darauf zu schauen, ob er optimal getrimmt ist. Das kommt auch noch dazu.
Es dauert auch schon immer eine Zeit lang, bis das Boot so irgendwie in eine Art „Halbgleiterfahrt“ kommt.
Ich habe damals im Limski Kanal den GPS Wert abgelesen und da wurden mir 14 km/ h angezeigt.
Für meine Zwecke aber vollkommen schnuppe, da ich den 5er quasi nur für gemütliche "Wanderfahrten" benutze. Und da muss das Boot nicht einmal ins Gleiten kommen.

Aber wenn man drauf steht und z.B. mit einer Pinnenverlängerung fährt und das Boot mit einer optimalen Sitzposition vorne etwas runter drückt, o.dergl. damit das Boot besser ins Gleiten kommt, dann fährt man sicher auch etwas schneller. Oder wenn der Motor von der Bauart etwas anders ist ... ggf. das eine PS mehr hat.

Aber mir ging es eigentlich darum wie der Takacat mit so einem schwachen Motor so fährt. Um die Info ging es. Weil man dann so mit einem schwächeren Motor auf ein Gewässer gehen kann, wo mehr Strömung ist.
Und die vom Mark darüber erhaltene Info ist schon gut.

Geändert von alf6591 (12.02.2022 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 24.03.2022, 10:00
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

wir haben nun auch unser Takacat erhalten. War innerhalb einer Woche geliefert.
Es ist ein 380 LX geworden. Dazu ein Tohatsu 9.8 gekauft.

Die Hydrofoil Platte wurde gleich mitbestellt, sowie die Slipräder und die Angelrutenhalter und auch die große Spritschutzplatte für hinten.

Die Lösung mit den Bolzen finde ich recht gut gemacht. In wie fern man den Motor vielleicht fest verschrauben sollte , muss ich dann austesten ob dies noch notwendig, oder besser wäre, weil ja dann auch zusätzlich wieder mindestens 4 Löcher in die Platten noch gebohrt werden müssten. Klar der Motor wäre dann nicht mal schnell auf -, oder abgehangen am Heckspiegel.
Werde das Takacat wahrscheinlich mit dem Tohatsu erst in ein bis zwei Wochen dann testen können. (Zeitmangel).

Nur finde ich User ??? nicht mehr momentan, der mit dem orangen Takacat, mit den zwei Hunden und dem schwarzen Binimi. Da wir auch einen Schäferhund mit an Bord nehmen wäre ein Binimi zwingend notwendig für lange Ausflüge auf dem Wasser, damit der Hund es auch mal etwas schattiger hätte.

Unsere erste Reise geht mit Takacat und Wohnwagen nach Insel Krk (Kroatien) nach Skara Baska zum Sunny Camp.
Mal sehen wie sich dann der 9.8 am Meer macht.

Das muss ich mir auch noch bestellen von Talamex, weiss aber nicht die perfekte Größe dafür. Bei 1,66 m Breite, ob es das Talamex Breite 137 - 152 X 183 X 117 sein muss, welches auf die Schläuche montiert wird, oder besser das Talamex Breite 155 - 168 X 183 X 117 werden sollte.
siehe Link :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 24.03.2022, 10:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hallöle,

wir haben nun auch unser Takacat erhalten. War innerhalb einer Woche geliefert.
Es ist ein 380 LX geworden. Dazu ein Tohatsu 9.8 gekauft.

Die Hydrofoil Platte wurde gleich mitbestellt, sowie die Slipräder und die Angelrutenhalter und auch die große Spritschutzplatte für hinten.

Die Lösung mit den Bolzen finde ich recht gut gemacht. In wie fern man den Motor vielleicht fest verschrauben sollte , muss ich dann austesten ob dies noch notwendig, oder besser wäre, weil ja dann auch zusätzlich wieder mindestens 4 Löcher in die Platten noch gebohrt werden müssten. Klar der Motor wäre dann nicht mal schnell auf -, oder abgehangen am Heckspiegel.
Werde das Takacat wahrscheinlich mit dem Tohatsu erst in ein bis zwei Wochen dann testen können. (Zeitmangel).

Nur finde ich User ??? nicht mehr momentan, der mit dem orangen Takacat, mit den zwei Hunden und dem schwarzen Binimi. Da wir auch einen Schäferhund mit an Bord nehmen wäre ein Binimi zwingend notwendig für lange Ausflüge auf dem Wasser, damit der Hund es auch mal etwas schattiger hätte.

Unsere erste Reise geht mit Takacat und Wohnwagen nach Insel Krk (Kroatien) nach Skara Baska zum Sunny Camp.
Mal sehen wie sich dann der 9.8 am Meer macht.

Das muss ich mir auch noch bestellen von Talamex, weiss aber nicht die perfekte Größe dafür. Bei 1,66 m Breite, ob es das Talamex Breite 137 - 152 X 183 X 117 sein muss, welches auf die Schläuche montiert wird, oder besser das Talamex Breite 155 - 168 X 183 X 117 werden sollte.
siehe Link :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,
Olli
am besten so breit, dass die Schlauchauflagen vom Bimini in der Mitte der Schläuche zu liegen kommen, wenn das Biminigestell im rechten Winkel steht.
z.B.: ist das Boot 2m breit und hat 40cm Schläuche, dann wären das ca. 1,6m Breite. Du nimmst also die Breite des Bootes und ziehst 2x die Hälfte der Schlauchbreite ab.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 24.03.2022, 10:52
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
am besten so breit, dass die Schlauchauflagen vom Bimini in der Mitte der Schläuche zu liegen kommen, wenn das Biminigestell im rechten Winkel steht.
z.B.: ist das Boot 2m breit und hat 40cm Schläuche, dann wären das ca. 1,6m Breite. Du nimmst also die Breite des Bootes und ziehst 2x die Hälfte der Schlauchbreite ab.
Also zieht man eine Schlauchbreite ab.
Also bei 1,66 m Breite (Schläuche beide Seiten jeweils 48cm, Hälfte 24 cm), also minus 1x 48 Schlauch, gleich Binimi Breite 1,18m ?, damit die Halterung mittig oben auf dem Schlauch sitzt.

Noch mal nachgeschaut, bei Martin1973,(oragem Takacat) sitzen die Halterungen eher etwas seitlich am Schlauch, laut den Bildern zu urteilen !?

Entweder hat das einen bestimmten Grund, oder sein Binimi hat er etwas größer bestellt , als geplant !?
Könnte mir auch vorstellen, wenn es oben mittig genau drauf sitzt und man lehnt sich mit dem Rücken an den Schlauch, das man nicht gleich das Gestänge vom Binimi am Kopf hätte, als Grund dafür das es mehr seitlich am äußeren Rand montiert wurde !?

Was auch sein kann, das es jedefalls von Talamex ein so kleines Binimi nicht angeboten wird.
Das wäre dann die kleinste Größe 137 - 152 X183 X117cm mit 3 Fuß mit blauem Verdeck z.Z.

Link : Binimi 3 Fuß kleinste Größe in blau

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Link : orange Takacat von Martin 1973

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (24.03.2022 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 19.10.2022, 14:44
redsky1008 redsky1008 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2021
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Transom gerissen

Hallo zusammen ich habe mir vor 10 Monaten ein Takacat 420 LX gekauft
ich verwende einen 15 PS Außenborder, heuer im August nach ca. 15 Betriebsstunden ist das Transom gerissen und ich musst abgeschleppt werden da ich sonst den Motor verloren hätte.
Nach dem Urlaub habe ich das reklamiert, es wurde mir angeboten ein HD-Transom um 150 Euro zu kaufen anstatt das kostenlos zu ersetzten.
Der Kundensupport ist schlichtweg eine Frechheit, nach dem zweiten Versuch Kontakt aufzunehmen hat sich niemand mehr gemeldet.

das Ende der Geschichte ich muss 150 Euro für ein Teil zahlen das innerhalb von 15 Stunden gebrochen ist.

Also Finger weg von dieser Marke.
lg Stefan
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von redsky1008
spezofai (14.08.2023)
  #72  
Alt 19.10.2022, 19:39
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Der Edelstahltransom ist gerissen????
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 19.10.2022, 20:44
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 197
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von redsky1008 Beitrag anzeigen
das Ende der Geschichte ich muss 150 Euro für ein Teil zahlen das innerhalb von 15 Stunden gebrochen ist.

Also Finger weg von dieser Marke.
lg Stefan
Na ja, ist das vielleicht nur die Aufzahlung für ein HD Transon ?

Weil das Standardtranson müsste doch im Rahmen der Garantie schon ersetzt werden.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 14.08.2023, 17:25
spezofai spezofai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von redsky1008 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich habe mir vor 10 Monaten ein Takacat 420 LX gekauft
ich verwende einen 15 PS Außenborder, heuer im August nach ca. 15 Betriebsstunden ist das Transom gerissen und ich musst abgeschleppt werden da ich sonst den Motor verloren hätte.
Nach dem Urlaub habe ich das reklamiert, es wurde mir angeboten ein HD-Transom um 150 Euro zu kaufen anstatt das kostenlos zu ersetzten.
Der Kundensupport ist schlichtweg eine Frechheit, nach dem zweiten Versuch Kontakt aufzunehmen hat sich niemand mehr gemeldet.

das Ende der Geschichte ich muss 150 Euro für ein Teil zahlen das innerhalb von 15 Stunden gebrochen ist.

Also Finger weg von dieser Marke.
lg Stefan
Hallo,

danke für diese Eintrag! War schon Richtung Takacat 380 Sport unterwegs aber nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte und dieser Aussage werde ich mich wohl doch lieber mit einem Honwave 380 ie beschäftigen.
Das Takacat erscheint mir zu experimentell.
Die Nachhaltigkeit (nur Schlauch kaufen) hätte es interessant gemacht, da man davon ausgehen muss, dass man bei den „günstigen“ Booten nach ca. 6 Jahren neu kauft.
Aber so kaufe ich doch lieber alle 6 Jahre für 1700€ ein neues Honwave. Ich hab da keine Illusionen, dass das länger halten wird.

Grüße
Stephan
__________________
Beste Grüße,
Stephan
__________________________________________________
Norisboat Greyline SD 420, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.08.2023, 11:00
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das Honwave IE 38 3 ist ne gute Wahl mit 15 - 20 PS.

Es wird schon länger als 6 Jahre halten. Gehe mal von 10 Jahren aus. Dann könnten die Verklebungen der Schlauchlörper nachlassen.

Wenn Du das Boot kühl, dunkel und nach Möglichkeit im aufgebauten/ sprich nicht zusammengelegt Zustand lagerst, eine Abdeckplane verwendest, nicht 100 x pro Jahr auf- und abbaust, ..... wird es Dir länger Freude bereiten.

Der Heckspiegel ist bei Honwave mit GFK/ Laminat überzogen und gut verklebt. Das ist besser/ wertiger als ein lackierter Holzspiegel.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
spezofai (24.08.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com