Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2021, 11:18
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Kompletter Neuling sucht Infos

Also als erstes mal

Hallo an alle !

Bin ziemlich frisch hier im Forum wie auch allgemein im Bereich everything was Schlauchboot betrifft.

Besitze seit letztem Jahr das Kro-Küstenpatent (auch Kaffee-Patent genannt) und seit einigen Tagen auch den SFP 10m.

Ich stehe gerade kurz davor mir ein gebrauchtes 4m Schlauchi mit 20 PS AB zu zulegen. (natürlich melde ich es auch an bei meinem Landeshauptmann OÖ)

Nachdem ich keine Anhängerkupplung habe werd ich es immer wieder auf und abbauen müssen zumindest bei Tagesausflügen.


Hauptsächlich werd ich das Boot auf der Donau bewegen...vielleicht 3-4 mal im Jahr auf dem Atter- oder Traunsee, und im Sommer vielleicht ein paar Tage in Kroatien.

Würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig aufklären könnten zu folgenden Fragen:

1. Boot ins Wasser lassen


1a) Darf ich überall wo ich will das Boot ohne vorherige Anmeldung ins Wasser lassen ? Sprich zB beim Traunsee das Auto neben dem See parken, Boot aufbauen und rein damit ? -> Natürlich unter Berücksichtigung von Sommerfahrverbot usw

1b) Schaffe ich es zu zweit das Boot rein und raus zu bekommen ? (Boot ca. 90kg und Motor ca. 50kg) Beim Boot ist ein Slipwagerl und ein Motortrolley dabei


2. Grundausrüstung

2a) Was soll ich (neben genügend KÜHLEM Bier und Sonnencreme) alles so mitführen ? (Mindestausrüstung die in der Zulassung steht hab ich natürlich von haus aus an Bord)

2b) Anker...welchen Anker habt ihr so mit und rechnet ihr mit LüA x 1,5 =Ankergewicht oder habt ihr andere Formeln?

2c) Werkzeug/Ersatzteile... habt ihr auf eurem Schlauchi immer was an Werkzeug mit ? Vielleicht sogar einen kleinen Koffer ? Was habt ihr gerne so an Ersatzteilen an Bord ?

3. Leinen und Fender

Was würdet ihr mir empfehlen immer mit zu haben und in was für Dimensionen ? Wie gesagt ich habe maximal Tagesausflüge geplant mit dem Boot inzwischen mal wo halten um zu Baden, Grillen ..vielleicht mal wo an nen Steg damit die Mädels auf WC können


4. Kennzeichnung

Wie habt ihr euer Kennzeichnung am Boot angebracht so das es auch nach 5 mal auf und abbauen noch lesbar drauf ist am Boot ?




Also wie ihr merkt ich bin echt noch komplett Planlos von allem was die Praxis dann betrifft.

Würd mich freuen wenn ihr bisschen eure Erfahrungen mit mir teilt. Denke viele von euch werden auch mal mit so nem kleinen Boot angefangen haben :)

Lg. Bernhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2021, 11:21
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Namensvetter,

erstmal herzlich Willkommen im Forum

Zu Deinen Fragen:

Ich kann natürlich nur meine Sicht der Dinge wiedergeben, aber

ad 1a: Du darfst nicht überall wo Du willst - erlaubt muss es schon sein. D.h. gerade an den Seen ist vieles am Ufer in Privatbesitz und daher darfst Du dort schon einmal nicht. Weiters ist es fast nirgends möglich wo es erlaubt wäre. D.h. wiederum: auch wenn es erlaubt wäre, geht es kaum ohne Rampe, Strand oder ähnlichem. Natürliches Ufer schaffst Du aus meiner Sicht kaum. Auch eher nicht an der Donau. Das führt mich zu
ad 1b: ob slippen ohne Auto möglich ist hängt eher von Dir ab. Erstens wirst Dein Boot zwei mal auf und ab bauen, dann ist´s genug (Mörder Arbeit). Zweitens: wenn´st die Statur von Harry (Comander) hast, dann bringst das Boot vielleicht sogar alleine ins Wasser, wenn´st meine Statur hast bringst es wahrscheinlich mit zwei weiteren vielleicht rein, aber sicher nicht mehr raus.

Ich bin zum Bootfahren gekommen, weil ich mir das auch genau so vorgestellt hatte - Boot einfach ins Wasser schmeißen und Spaß haben. Als Kind hatten wir so ein Badeboot (habe ich noch) und ich dachte, Motorschlauchboote wären ähnlich. Also habe ich mir eines gekauft. Nach dem ersten Kreislaufzusammenbruch beim Aufbauen bei 35 Grad in der Sonne habe ich wie alle anderen einen Anhänger angeschafft und die Dinge nahmen Ihren Lauf.

ad 2a: Mit der Grundausrüstung bist Du für Tagesausflüge auf Seen und der Donau gut aufgestellt. Wenn etwas kaputt wird hast Du eh ein Ruder mit und erreichst ein Ufer. Führt mich zu
ad 2c: Repariere lieber zu Hause in der Werkstatt. Wenn was kaputt wird, ist der Ausflug halt zu Ende. Fertig. Ich habe Binnen keine Teile mit und mir ist auch noch nichts kaputt geworden. Falls doch - ich bin ja nicht weit vom Ufer und es ist ja nur ein Tagesausflug und nicht der Haupturlaub der dann zu Ende ist.
ad 2b: ich habe zwei hundsordinäre Klappdraggen. Den schweren (6kg) weil er vorgeschrieben ist und einen kleinen (1,5 kg) weil er sich leichter handhabt und für den schnellen Gebrauch reicht.

ad 3: Festmacher sind Dir eh vorgeschrieben. Ich habe drei und komme blendend zu recht. Fender sind zur Schonung des Bootes oft wertvoll wenn Du an Molen anlegen willst. Ich habe aus Platzersparnisgründen statt Fender so brettförmige Schwimmhilfen (z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren ) - die kann man auch zum Sitzen an Land oder eben zum Baden verwenden. Hält natürlich nicht so lange wie ein Fender, tut es aber und kostet nix.

ad 4: Ich habe mir im Bootshandel so selbstklebende Buchstaben gekauft. Reicht völlig und hält. Ich zerlege allerdings auch nicht.

Viel Spaß jedenfalls beim neuen Hobby und bei uns im Forum.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2021, 12:21
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke Bernhard für deine Antworten :)

Ich bin am nachdenken ob ich mir nicht auch nen Trailer holen werde (und naja auch ne Anhängervorrichtung für meinen Passat)

Dieses Jahr werde ich aber definitiv mal so probieren :) Im Urlaub in Kro sind wir dieses Jahr 5 Burschen, denke das wird eher problemlos gehen... Ein bisschen Angst hab ich jedoch vor dem aus dem Wasser rausbekommen. Des ganze wäre doch mit solche Sliprädern die man sich hinten an den Spiegel montiert relativ einfach, oder irre ich mich ? Für des brauch ich dann natürlich ne Slipanlage.

Ich werd sobald ich es angemeldet habe (schätze mal so in 2 Wochen) gleich mal mit paar Freunden zur Donau schauen und mir des ganze mal ansehen, denke Übung macht den Meister ist hier auch die Devise :)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2021, 16:38
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bernii Beitrag anzeigen
Ein bisschen Angst hab ich jedoch vor dem aus dem Wasser rausbekommen. Des ganze wäre doch mit solche Sliprädern die man sich hinten an den Spiegel montiert relativ einfach, oder irre ich mich ? Für des brauch ich dann natürlich ne Slipanlage.
Mein Wiking ist mit Motor natürlich viel schwerer als Dein Boot, aber ich habe solche Räder vom Vorgänger am Spiegel. In Kroatien hatte ich einmal eine Slipanlage die eigentlich zu flach war, also habe ich Versucht das Boot mit meinem Sohn die letzten Meter im Wasser mit den Sliprädern zu bewegen. Da der Beton der Rampe zu Ende war bevor das Boot geschwommen ist (ich wollte nicht mit dem Anhänger ins Salzwasser), bin ich mit den Rädern in relativ große Steine im Wasser gekommen. Das Ergebnis waren verbogene Slipräder und eine ziemliche Plagerei. Gehen tut sicher viel - ist nur eine Frage des Aufwandes. Wenn Du fünf Burschen zur Hand hast, dann geht das sicher ganz gut. Zu zweit ist das alles mühsam. Mit Trailer slippe ich alleine.

Die Idee sich das einaml in natura anzusehen ist sicher die beste! Und betreffend Ausrüstung: fang einmal mit dem Nötigsten an! Es wird ohnehin von selber mehr. Und 4 Meter sind für mehr als zwei Personen ohnehin nicht zu viel.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2021, 13:29
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke für deine Tipps.

Gerade die ersten Dinge bestellt...12V Luftpumpe, Handfeuerlöscher, paar Karabiner, Bootshaken, Gashupe, Erste-Hilfe Set, Motorspülaufsatz, diese Schwimmhilfen (Fender Ersatz) und ne 4x3m Gewebeplane als Unterlage beim Auf und Abbau.

Jetzt noch ne Frage ...
Welchen Rettungsring habt ihr auf eurem Schlauchi ? Oder gibts hierfür auch ne kleine Alternative ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2021, 15:41
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rettungsring muss sein. Hufeisen gilt nicht. Und orange muss er laut meinem Prüfer seit zwei Jahren auch sein!
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2021, 11:36
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

So langsam hab ich von der Pflichtausrüstung das meiste.

Jetzt noch ne Frage.. in der Zulassung steht mir vorgeschrieben das ich 21m Ankerleine mit Ø12mm (2kN Bruchlast) brauche... ist das ned ein bisschen übertrieben ?

Ich denk eher über 3m Kette und dahinter 20m Leine mit Ø8 oder 10mm


Was sagt ihr dazu ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2021, 13:35
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

3m Kette ist zwar besser als gar keine Kette, aber trotzdem reines Alibi ohne Funktion bei deinem Boot - ab 5m Länge bei schweren Gliedern (zB 10mm) fängt es an, Sinn zu machen und du liegst einigermaßen sicher bei ein bisschen Wind und/oder Welle, wenn du einen vernünftigen Anker richtig eingefahren hast - alles andere taugt nur für einen Badestop bei idealen Bedingungen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2021, 14:24
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ok ok gut.

Also ist meine Einkaufsliste folgende:

Anker
3,2kg Klappanker
8kg Klappanker

Ankerleinen / kette

1x Kette ~5-8m
1x Leine ~20m

Leinen
4x Fenderleinen je 1,5m/2m
2x Festmacherleinen je 6m
2x Festmacherleinen je ~15m (Bleiben auf der Donau daheim, aber nach Kro fahren sie mit)


Also das wäre das was ich mir denke. Könnt ihr mir helfen mit den Stärken der Leinen und Ketten ? Bzw würdet ihr andere längen nehmen bzw. Mehr oder weniger Leinen mitnehmen ??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2021, 17:44
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Bei einem vernünftigem Anker (also keinem Klappanker -> taugt nur für Badestopp!) hängt die Länge der Ankerkette/-Leine von der Wassertiefe ab: bei 5-7facher Länge bist du auf der sicheren Seite, wobei weniger als 10m auch keinen Sinn machen (hängt mit der Kettenlinie/cosh und dem damit verbundenen Zugwinkel zusammen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2021, 18:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Bei einem vernünftigem Anker (also keinem Klappanker -> taugt nur für Badestopp!) hängt die Länge der Ankerkette/-Leine von der Wassertiefe ab: bei 5-7facher Länge bist du auf der sicheren Seite, wobei weniger als 10m auch keinen Sinn machen (hängt mit der Kettenlinie/cosh und dem damit verbundenen Zugwinkel zusammen)
Was soll der Berni denn noch alles mit nehmen.
Ich glaube nicht das er unter Anker auf dem Boot schlafen wird.

So wie ich gesehen habe ist es ein 415 Boot.

Da wird man in Buchten ankern, baden und sonnen.

Auch da wird keine 2m Welle sein.

Da brauchts auch keine 10mm Kette sondern wenn überhaupt eine 6mm.

Ein Klappanker reicht zum buchteln und das alles würde ich in einem festen Beutel mit nehmen.

Und die Festmacherleinen brauchen auch keine mit 12mm zu sein.

Wenn ich sehe was 8 mm Leinen alles aushalten

Ich selber habe so etwas auf dem Boot:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Meine sind in 10mm
Die 8mm haben schon eine Bruchlast von 1600kg

Als Ankerleine würde ich für ein kleineres Schlauchboot so etwas nehmen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wir benutzen für unser Zar einen Hall Anker, 8m Kette und 30m Bleiankerleine.
Ist auch nur für Badestopp's oder zum buchteln.
Boot wiegt aber auch fast eine Tonne.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2021, 19:28
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Besten Dank @rg3226 :)

Denke auch das mein Anker reichen wird, und falls ich mir doch mal unsicher werde kann ich mir ja immer noch was anderes kaufen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2021, 21:15
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Was soll der Berni denn noch alles mit nehmen.
Ich glaube nicht das er unter Anker auf dem Boot schlafen wird.

So wie ich gesehen habe ist es ein 415 Boot.

Da wird man in Buchten ankern, baden und sonnen.

Auch da wird keine 2m Welle sein.
Da wird garantiert keine 2m Welle sein, aber es reicht schon der Wellenschlag von einer größeren Yacht/Fähre und der Klappanker an einer Leine slippt ein paar Meter - es gibt nichts Unangenehmeres als ein slippendes Boot in einer gutbesuchten Bucht, weil sich der slippende Klappanker im Regelfall bei anderen Ankerketten verfängt oder das driftende Boot mit anderen Ankerliegern kollidiert.
Wenn deshalb ein größeres Boot ein Anker-auf-Manöver fahren und dann den Anker neu setzen/einfahren muss (was bei einer vollen Bucht gar nicht immer möglich ist), hast du Glück, wenn du nur mit einer gehörigen Standpauke davonkommst (wobei auch das schon einen schönen Tag ruinieren kann, weil üblicherweise ein Wort das andere gibt) - ich kenne aber auch Geschichten aus Kroatien, wo sich ein Tauchermesser in die Schläuche verirrt hat ... jeder wie er glaubt

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass bei einem Motorausfall oft nur ein guter Anker das Boot retten kann, wenn es wohintreibt, wo es nicht hin soll - und mit einem Spielzeugankergeschirr bist du da schnell mit dem Latein am Ende.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2021, 22:00
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Da wird garantiert keine 2m Welle sein, aber es reicht schon der Wellenschlag von einer größeren Yacht/Fähre und der Klappanker an einer Leine slippt ein paar Meter - es gibt nichts Unangenehmeres als ein slippendes Boot in einer gutbesuchten Bucht, weil sich der slippende Klappanker im Regelfall bei anderen Ankerketten verfängt oder das driftende Boot mit anderen Ankerliegern kollidiert.
Wenn deshalb ein größeres Boot ein Anker-auf-Manöver fahren und dann den Anker neu setzen/einfahren muss (was bei einer vollen Bucht gar nicht immer möglich ist), hast du Glück, wenn du nur mit einer gehörigen Standpauke davonkommst (wobei auch das schon einen schönen Tag ruinieren kann, weil üblicherweise ein Wort das andere gibt) - ich kenne aber auch Geschichten aus Kroatien, wo sich ein Tauchermesser in die Schläuche verirrt hat ... jeder wie er glaubt

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass bei einem Motorausfall oft nur ein guter Anker das Boot retten kann, wenn es wohintreibt, wo es nicht hin soll - und mit einem Spielzeugankergeschirr bist du da schnell mit dem Latein am Ende.
Mach dem Berni keine Angst.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2021, 22:15
bernii bernii ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Im Endeffekt zieh ich das Boot sowieso ans Ufer (sofern es möglich ist)

Und in einer Bucht wo das ned möglich hätt ich eben vor mit dem Klappanker mit ein paar Metern Kette des ganze zu fixen. Ich denke so mies hält der jetzt auch nicht, vorallem mit dem Gewicht der Kette.

Aber wie gesagt, hab halt wirklich noch 0 eigene Erfahrung bis jetzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com