Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.04.2022, 07:35
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich hatte nen guten Kumpel, der sich eine schöne alte Nachkriegs-BMW gekauft hat, die nicht perfekt war, aber recht gut gelaufen ist.

Er hat dann in einem Anfall von Perfektionswahn so lange hinrepariert, bis sie nicht mehr gelauf ist ... (aber dafür dann fast perfekt ausgeschaut hat ;) )

Martin, das Boot war wohl jetzt einige Jahre Wasserlieger und hat das ganze super überstanden. Zudem hat es ja schon paar Jahre auf dem Buckel.
Zudem kommt es bei Dir immer nur paar Wochen ins Wasser und kann dann wieder den Rest vom Jahr "trocknen" :).

Ich würds an der Stelle einfach gut sein lassen :) Works as intended.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.04.2022, 08:07
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

servus ralf,

wasserlieger wars nicht, aber korrekt, nicht mehr das jüngste.
und ich gebe dir recht, nix is schlimmer als ein "verbastel-objekt"!

davon bin ich weit entfernt, nachdem ich bisher lediglich das bestehende, in die jahre gekommene, wieder weitestgehenst original aufgepimt habe.

der pumpensumpf is ein spezielles thema. hat mich von anfang an genervt dass da wasser drinnen stand und jetzt nachdem alles trocken ist gleicht es da drinn eher einem salzlager. heruntergefallene muttern, etc. liegen drinn!
keine chance so einfach reinzukommen.

ich werde das fürs erste jetzt auch so lassen, und lediglich die bohrungen nach unten bis an den pumensumpf aufweiten!
denk mir auch dass das ja über jahrzehnte funktioniert hat und so schlecht nicht sein kann?

aber mit derzeitgem wissenstand über diese konstruktion muss ich sagen dass das eher supoptimal gelöst wurde!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.04.2022, 10:13
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Ich versuche es noch einmal zu erklären.

Deine Bilder (das letzte) gibt mir eine Gewissheit.
Click the image to open in full size.

In der Bootsform wird ja erst Gelcoat und dann Nass in Nass Polyester Matten laminiert.

Dieses komplett abgerundete Gebilde (Einsatz) ist vorher gefertigt und wird dann wenn die Schichtstärke der Außenhaut erreicht ist nass eingesetzt.
Danach kommen wieder zugeschnittene Matten darüber und werden verharzt.

Um in diesen Bauteilen eine Stabilität rein zu bekommen werden oft Holplatten nach AW 100 eingelegt.
Danach kommt wieder eine Harzschicht darüber das es eingeschlossen ist.
So ist der Heckspiegel auch gefertigt.

Siehe meinen Boden, den ich aufmachen mußte weil Holzreste eingelegt worden und das Harz mit einigen Hölzern keine Verbindung hatten.

Du hast als Hindernis für das Wasser noch den Boden von dem Eingesetzten (wo die Pumpe steht).

Wenn du eine Andere Pumpe mit Schlauch nimmst wird die viel Dreck ansaugen und nicht wehr funktionieren.
Ein kleiner Saugkorb wird auch schnell zu sein.

Den jetzigen Boden der Pumpe raus nehmen ist ein Risiko weil er mit der Außenhaut verklebt ist.

Darfst auch nicht so schwach machen da darunter die Kielrollen laufen.
Aber der Kiel wird schon mächtig dick sein.

Was ist denn wenn du nach vorne ausnimmst und dann die Pumpe montierst.
Dann ist sie um den Boden der jetzigen tiefer.

Click the image to open in full size.

Ich würde an jeder Seite ein Loch machen (eventuel Langloch) und die Bilgenpumpe wieder dort montieren.

Bei uns war in der ganzen Zeit noch kein Wasser drinnen.
Die Klappen sind so gebaut dass bei Regen nichts einlaufen kann.
Probleme gibt es nur wenn ein Lenzschlauch undicht ist.
Ob dann die hinteren Auslassventile dicht sind?

Eventuell Stopfen mit führen das man die hinteren Auslässe schließen und Wasser abpumpen kann.
Einfache Stopfen reichen.



So jetzt habe ich dich genug strubbelig gemacht.

Mir kommen die besten Ideeen beim Einschlafen....bin aber erst grade aufgestanden.
Mußte bis morgen warten
__________________
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.04.2022, 10:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Mann kann es auch so machen:

Ringsrum mit dieser Maschine oberhalb vom Boden der Pumpe schneiden.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dann Boden heraus brechen (ist ja Holz zwischen).
Den Rest mit dieser Maschine oder andere glatt schleifen.

Ringsrum mit Gewebematten bis zum Boden zu laminieren und an allen Seiten vernünftige Langlöcher fräsen.

Dann kann man mit einem kleinen Schlauch, an der Staubsaugerdüse mit Klebeband geklebt, alles aussaugen.
Die Pumpe steht dann an der tiefsten Stelle.

Oh geht auch ohne einschlafen
__________________
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.04.2022, 11:31
Benutzerbild von Hoerms67
Hoerms67 Hoerms67 ist offline
Hoerms
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

… ich habs so rausgeschnitten und gut is👍🏻
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 31B013BE-2B79-48F5-B5BD-31855D636335.jpeg (423,3 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.04.2022, 11:35
Benutzerbild von Hoerms67
Hoerms67 Hoerms67 ist offline
Hoerms
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und das Zar hats noch immer nicht zerissen weil dieser Deckel fehlt, obwohl Baujahr 99 🤔
Dann kannst die Pumpe am Boden einkleben und du wirst sehen, nix wird dem Boot passieren

Grüsse
Hoerms
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.04.2022, 11:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hoerms67 Beitrag anzeigen
Und das Zar hats noch immer nicht zerissen weil dieser Deckel fehlt, obwohl Baujahr 99 🤔
Dann kannst die Pumpe am Boden einkleben und du wirst sehen, nix wird dem Boot passieren

Grüsse
Hoerms
Der Kielbereich wird schon sehr stabil sein.
Dann hast du eine umlaufende Öffnung zur Pumpe.
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.04.2022, 13:08
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

frag mich aber immer noch was sich zar bei dieser konstruktion gedacht hat?

dass der "pumpenboden" in der gegenform nicht komplett bis auf kontakt zur aussenschale reicht leuchtet mir noch ein, da hier vielleicht absichtlich ordentlich spiel gelassen wird um fertigungstoleranzen abdecken zu können. aber warum lege ich da dann eine holzplatte mit rein?
könnte doch genausogut den spalt freilassen!?
das mache ich doch nur wenn ich kräfte über diese "verbindung" übertragen möchte?!

die goldrand-lösung wäre tatsächlich wie von rainer beschrieben den komischen doppelte pumpenboden inkl. holzplatte raustrennen und den verbleibenden rand bis zum boden verlängern und dort schöne mauslöcher einbringen! somit sind innen- und aussenform wieder verbunden und durch die mauslöcher kann das wasser zur mittig sitzenden pumpe gelangen!

boa find ich das geil!!

aber dem werde ich mich wohl erst am ende der saison widmen!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.04.2022, 14:35
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
frag mich aber immer noch was sich zar bei dieser konstruktion gedacht hat?

dass der "pumpenboden" in der gegenform nicht komplett bis auf kontakt zur aussenschale reicht leuchtet mir noch ein, da hier vielleicht absichtlich ordentlich spiel gelassen wird um fertigungstoleranzen abdecken zu können. aber warum lege ich da dann eine holzplatte mit rein?
könnte doch genausogut den spalt freilassen!?
das mache ich doch nur wenn ich kräfte über diese "verbindung" übertragen möchte?!

die goldrand-lösung wäre tatsächlich wie von rainer beschrieben den komischen doppelte pumpenboden inkl. holzplatte raustrennen und den verbleibenden rand bis zum boden verlängern und dort schöne mauslöcher einbringen! somit sind innen- und aussenform wieder verbunden und durch die mauslöcher kann das wasser zur mittig sitzenden pumpe gelangen!

boa find ich das geil!!

aber dem werde ich mich wohl erst am ende der saison widmen!
Boh schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt der Klausi wieder
__________________

Geändert von rg3226 (01.04.2022 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.04.2022, 14:56
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Boh schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt der Klausi wieder
soll ich mal was positives über das zar schreiben?

es ist soooooo sexy!!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot
rg3226 (01.04.2022)
  #56  
Alt 01.04.2022, 15:05
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Boh schreib nicht so viel schlechtes von Zar sonst kommt er Klausi wieder
Wenn er nicht darüber schreibt, behebt sich der Pfusch von alleine und das ZAR ist plötzlich wieder seinen Preis wert?

Man muss schon sehr verliebt in sein Boot/den Hersteller sein, um über so einen eingebauten Unsinn locker hinwegsehen zu können.

Bei einem Dacia ist klar, dass nicht alles 100% sein kann - aber deshalb ist er auch sehr billig und jeder kann sich entscheiden, ob ihm der Kaufpreis oder Engineering/Qualität wichtiger ist.
Wenn ich schon das Geld für einen Mercedes ausgebe, erwarte ich mir aber eigentlich nicht, dass ich Basisfunktionalitäten selbst herstellen muss, weil sie falsch konstruiert wurden und ihren Zweck gar nicht erfüllen können - so ziemlich jeder Mercedesbesitzer, würde das Fahrzeug zurückgeben oder seine Werkstatt den Mangel beseitigen lassen ... ZAR-Besitzer nehmen das anscheinend in Kauf (zB Sanierung deines Decks mit den eingelegten Holzrestchen) und sind eher besorgt, dass sich die Mängel herumsprechen bzw streiten sie sogar ab ...

Beispiel: Als ich gemeint habe, das billige Spaxschrauben bei einem Boot in dieser Preisklasse inakzeptabel sind, hast du geantwortet, dass es das bei ZAR nicht gibt.
Was hast du vor kurzem geschrieben: "Die Rückenlehne der Fahrersitzbank bei unserem Zar ist nur mit Holzschrauben verschraubt.
Da diese schon 2x ausgerissen sind habe ich den Bezug abgemacht und Edelstahl Holzmuttern verwendet."

Über die Fahreigenschaften der ZAR Boote kann man geteilter Meinung sein, dass die Qualität und das Engineering keinesfalls den verlangten Preis rechtfertigen, ist aber auch offensichtlich.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.04.2022, 15:30
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

sind denn eigentlich alle anderen boote soooooviel besser verarbeitet??

ich kann da nicht mitsprechen, da es mein erstes GfK Boot ist, aber ich vermute dass die meißten aus handlaminier-bastelbuden kommen?

und ein kritischer bootsbesitzer wird bei jedem boot mängel, bzw. verbesserungspotenzial finden.

trotz der ein oder anderen kleinen "mängel", bzw. nicht 100% durchdachte bauweisen kann ich sagen dass die meissten dinge an meinem zar57 geil durchdacht sind und die verwendeten materialen extrem hochwertig und gut verarbeitet sind.
das boot ist bj96, stand nicht nur im klimatisierten reinraum und dafür ist es echt gut in schuss.

vor jahren hatte ich mal einen vw-bus t3 mit reimo camper ausstattung restauriert. ich möchte jetzt nicht preisgeben was ich da für eine verarbeitungsqualität HINTER der fasade vorgefunden habe!

so, und jetzt fahr ich in die werkstatt und mach an meinem discovery3 weiter. der hat auch viel konstruktionsmängel, ist aber trotzdem die geilste eierlegende-wollmilch-sau die es auf dem markt gibt!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.04.2022, 15:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
sind denn eigentlich alle anderen boote soooooviel besser verarbeitet??

ich kann da nicht mitsprechen, da es mein erstes GfK Boot ist, aber ich vermute dass die meißten aus handlaminier-bastelbuden kommen?
Es gibt handlaminier-bastelbuden, die sehr billig oder sehr teuer verkauft werden (je nach Image und Fanbase der Marke und natürlich auch abhängig vom Markt/Marketing ... was in Deutschland gehypt wird, kann in Italien selbst auch als Durchschnittsprodukt gesehen werden - und umgekehrt), es gibt sehr hochwertige Manufakturen für spezielle Anforderungen (zB wird üblicherweise in England sehr viel mehr Augenmerk auf Seegängigkeit und weniger auf das Platzangebot gelegt - in einem englischen Forum wirst du üblicherweise mit einem ZAR belächelt, wenn du glaubst, bei den "Großen" mitreden zu können) und es gibt bewährte Großserie mit Industriestandardqualität (preislich und eben auch in der Qualität zwischen den Bastelbuden und den wirklich guten Manufakturen, aber zumindest sauber engineered und nicht improvisiert).

Als Vergleich die Bilge eines deutlich billigeren Großserienproduktes: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Kairos (01.04.2022 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.04.2022, 16:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Es gibt handlaminier-bastelbuden, die sehr billig oder sehr teuer verkauft werden (je nach Image und Fanbase der Marke und natürlich auch abhängig vom Markt/Marketing ... was in Deutschland gehypt wird, kann in Italien selbst auch als Durchschnittsprodukt gesehen werden - und umgekehrt), es gibt sehr hochwertige Manufakturen für spezielle Anforderungen (zB wird üblicherweise in England sehr viel mehr Augenmerk auf Seegängigkeit und weniger auf das Platzangebot gelegt - in einem englischen Forum wirst du üblicherweise mit einem ZAR belächelt, wenn du glaubst, bei den "Großen" mitreden zu können) und es gibt bewährte Großserie mit Industriestandardqualität (preislich und eben auch in der Qualität zwischen den Bastelbuden und den wirklich guten Manufakturen, aber zumindest sauber engineered und nicht improvisiert).

Als Vergleich die Bilge eines deutlich billigeren Großserienproduktes: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da kanst du schreiben was du willst.....ein Zar ist einfach Sexi
Und bei einem Sexi Boot schaut man auch mal über kleine Schwächen hinweg
__________________
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.04.2022, 16:34
SchlauchiLA SchlauchiLA ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 2


Das Zar ist ein schönes Boot (habe kein Zar).
Ich würde es original belassen und nix rumsägen/bohren
oder ähnliches.
Die Kaffeetasse restwasser im Rumpf würde mir keine Gedanken wert sein.
Grüße Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com