Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.09.2022, 20:31
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi ihr! Ich bin mit meinem Latein am Ende.... Nagelneue Schraube... Problem das gleiche Trimmung ganz am Boot. 3 x 100 kg Personen an Bord plus Kind. Fahren nur einigermaßen möglich wenn zwei relativ weit hinten sitzen.... Beim anfahren wenn Motor tief hängt bringt er Kraft aufs Wasser. Gleitfahrt ist dann schwierig. Immer wieder schnellt Drehzahl hoch und Vortrieb reißt gefühlt ab...einfach beim geradeausfahren.... Als wäre der Motor viel zu hoch...

Bei Gleitfahrt Kavitationsplatte etwa auf Wasserhöhe. Aber alles Recht verwühlt...

Was mir noch aufgefallen ist...vielleicht bringst jemand mit Fachwissen auf ne neue Spur... Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Beim laufenden Motor raucht es relativ stark weiß aus den beiden Löchern am Schaft? Auspuff? Ich dachte geht alles durch die Schraube?

Aufhängung des Motors also...Gummis etc relativ weich...aber meines Erachtens nicht gerissen oder so...Motor wackelt auch nicht komisch oder zuckt.... Bin mit Pinne gefahren...


Macht es Sinn den Schaft Mal abzubauen und die Welle zu begutachten? Oder ist ein Rutschen der Kraftübertragung ... Von der propellerkupplung abgesehen ... Definitiv zu 100 Prozent auszuschließen?

Können Abgase am falschen Ort eine Rolle spielen?irgendwie kommt da Luft zur Schraube.... Zwischen prop und Schaft ist aber definitiv dicht....

Und zuletzt...die ramponierte Finne... Etwas krumm...und unten gut abgefahren.... Die kann es definitiv nicht sein?

Ich wäre Sau dankbar wenn jemand noch irgend ein Ansatz für mich hätte

DANKE
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.09.2022, 07:00
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 125

Boot Infos

Da wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
Die Welle hat eine Vielzahn-Verbindung im Motorblock. Das kann ich mir nicht Vorstellen, dass da mal was rutscht und dann wieder nicht.
Am Schacht hat der Motor Löcher wo er die Abgase im Stand rausdrückt. Der gegendruck des Wassers wäre ohne diese Löcher zu groß.
Eine krumme oder abgebrochene Finne können das hochdrehen des Motors auch nicht verursachen.

Kannst du ein Video von der Fahrt einstellen? Am besten über Youtube und dann hier verlinken.
Hatten wir schon über den Luftdruck von Boot und Kiel gesprochen?
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.09.2022, 08:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.710
abgegebene "Danke": 616

Boot Infos

Naja das Gewicht an Personen ist schon beachtlich.

Ist denn auch auszuschließen das die Schläuche richtig prall sind und der Kielschlauch ebenso.

Der Antrieb ist vom Kraftkopf bis zum Prop verzahnt.
Wenn da etwas durchdrehen würde dann hört man es ordentlich.

Du hast ja geschrieben das die Rutschkuppelung am Prop ausgeschlossen werden kann.

Den Druch des Kielschlauch und Schläuche unbedingt im Wasser messen.
Das kältere Wasser macht schon viel aus.

Ich meine das der E-TEC einen Nebenauspuff hat und es daraus schon mal raus qualmen kann.

Wie wir damals das alte Zodiac hatten da habe ich sehr oft den Kielschlauch geflickt weil er wieder nicht prall war.
Keine Steinchen im Sand scheuerten den immer auf.

Will damit schreiben das er richtig prall sein muß und dann erst den Moden richtig spannt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.09.2022, 09:48
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi hi.
Jo. Über Druck. Boden etc hatten wir geredet. Vor dem losfahren hab ich alles geprüft exakt 0.25 bar. Bodenschlauch hart.... Propeller ist nagelneu...
Personen im Boot. Jo. Ist schon viel. Aber gefühlsmäßig hat eher Gewicht gefehlt...zumindest hinten.

Es wirkt wirklich wie Ventilation... Video hab ich gemacht...
Aber irgendwie kann man das da glaub ich schlecht sehen...bzw hören.

Ich hatte gehofft mein Ansatz mit dem Abgas am falschen Ort wäre eine neue Idee... Schade!

Ich Versuch Mal Videos hoch zu laden.

Danke euch!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.09.2022, 09:59
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

So hier Mal Videos...wie gesagt glaub schlecht zu hören... Am besten hört man es in den ersten beiden wie die Drehzahl plötzlich ausbricht
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wäre toll wenn ihr die Mal anschauen könntet

Lg

Geändert von climbingmadmax1 (17.09.2022 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von climbingmadmax1
Wilma1 (18.09.2022)
  #36  
Alt 17.09.2022, 10:06
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Und Bild von der Höhe. 30 mm unter Kiel.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.09.2022, 10:28
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Trotzdem, da stimmt was nicht die Heckwellen schauen eigentlich normal aus aber die Aufnahme zur AntiPlatte......... rein gefühlsmäßig scheint die mir immer noch zu hoch, ich glaube zu hören dass der Schub abreist weil der Propeller immer noch zu hoch sitzt und Luft ansaugt. Wie gesagt: rein gefühlsmäßig
Kannst du noch 1-2cm den Motor tiefer hängen?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.09.2022, 10:35
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi. Du triffst mein Gefühl zu 100 Prozent... Nein leider ist der Motor ganz unten. Und schon in der 1. Aufnahme. 1x höher geht gar nix mehr
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.09.2022, 11:24
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Eigentlich sind das 2.Loch eher -standart.
Nein ich meinte den Spiegel sauber so aus zu sägen dass der der Motor mehr ins Wasser taucht.Mit einer Pendel Stichsäge und der richtigen Farbe später wäre das schnell realisiert.
Was bleibt dir anderes übrig wenn es keinen anderen Lösungsansatz gibt? Mit etwas Geschick kann man zurück bauen.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.09.2022, 12:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
stimmt, zweites Loch vom Spiegel in die normale Einstellung, bei Spiegel mit normaler Neigung, ich wollte auch schon fragen ob der Schaft nicht zu nah an den Spiegel getrimmt ist, Loch eins oder drei war bei mir immer schlechter.
Hmm, auf das benehmen im Video kann ich mir auch keinen Reim machen, sorry.
Was passiert denn wenn Du allein im Boot bist, gleiche Problematik?
Tief genug hängt er aber, sonst wird es Spritzen.
Nachtrag, wenn du enge Kurven fährst sollte er das andauernd machen wenn es Kavitation ist....?

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.09.2022, 13:34
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi Peter,
Die höheren Trimmungen gehen gar nicht.
In Kurven wird es ganz schlimm ja.
Mir ist aufgefallen dass eine Rolle vom Trailer quasi ne delle kurz vor die Abrisskante drückt... Angenommen die hält sich da länger könnte das ja zu einem Abriss der Strömung führen.... Aber zur Erinnerung. Das Problem trat an dem Wiking auf das immer perfekt lief...evtl war das Problem am Wiking wirklich die alte Schraube... Und hier ist es jetzt was anderes... Das wäre natürlich ein dummer Zufall....



Peter. Du bist doch der evinrude Guru��

Kannst du sicher ausschließen dass es doch irgendwie Getriebe oder sonst was im Schaft ist... Oder irgendwie Abgase am falschen Ort? Z.b. am Ansauggitter...und dann direkt in den Prop gezogen werden?

Gibt's da ne trennende Dichtung die defekt sein könnte...ein Abgasrohr das rausgerutscht ist etc? Sprich...glaubst du es macht Sinn das Unterwassertei Mal abzuziehen und alles zu begutachten?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.09.2022, 14:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Wenn Du an den Auspuff willst mußt Du den Kraftkopf abbauen wenn ich nicht ganz daneben liege, von unten kommst da nicht dran, ich habe noch nie einen abgebaut weil da nix kaputt geht, wűrde man auch hören denke ich. Der Auspuff wird immer gut geölt durch unverbranntes Öl im Abgas, durchrosten kann der nicht.
Das aus dem Hilfsauspuff Abgas mit rauskommt ist normal. Ich meine Du hast zuerst geschrieben aus den Wasseransauggittern unten käme Abgas raus, aber, das kannst Du nicht sehen in Fahrt, da mußt Du Dich irren, kann auch nicht, wie soll das gehen? Ich schau nachher am Laptop mal in die Explosionszeichnungen bei Brp, am Phone ist mir das zu klein, aber Auspuff Dichtung oben gibt es nicht extra, meine ich.
Ich weiß es nicht was da falsch läuft, echt nicht.

Ich persönlich wűrde das UW-Teil mal abbauen und reinschauen, weil es nicht viel Arbeit ist und aus Neugier, aber ob da was zu sehen ist bezweifele ich.
Antriebswelle kann nicht mal Kraftschluss haben und mal nicht, so sieht das auch nicht aus im Video. Es ist so wie es jetzt ist an zwei Booten gewesen?

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.09.2022, 15:05
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi. Danke Dir. So wie es ist auf zwei Booten. Neuer prop aber nur auf diesem Boot getestet... D. H. Es wäre möglich dass Boot 1 jetzt wieder normal fahren würde.... Und das Problem die Schraube war. Das Boot jetzt ist neu. D.h. es könnten auch neue Ursachen haben... Problem grundsätzlich aber das Gleiche... Schraube zieht Luft....
Dass Abgase aus dem Ansauggitter kommt war eine Frage? Ob es möglich wäre.... Wenn du das ausschließen kannst dann ist schonmal top! Ich kenn ja den Aufbau nicht.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.09.2022, 15:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.986
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hast Du einen Kumpel mit einem Boot? Dann häng den Motor da dran und schaue was passiert.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.09.2022, 15:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.756
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
dann geh mal auf epc.brp.com, dann auf Evinrude, Baujahr, PS, nimm einen 30, egal ob die genaue Bezeichnung passt, belgische sind nicht extra aufgefűhrt und dann Mittelteil, das lange rechteckige ist der Auspuff, der dichtet oben durch die Dichtung unter dem Kraftkopf und unten (bei Getriebe Gehäuse) sitzt er im Gehäuse, da kann nix zu den Einlassöffnungen, außer er hat ein Loch/Riss, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Und die Kanäle zur Wasserpumpe műssen dann auch kaputt sein, extrem unwahrscheinlich, eher 6er im Lotto.
Außer der Schacht fűr den Auspuff im Getriebe Gehäuse hätte einen Riss nach vorn, in die Gegend wo der Schaltstange Verbinder sitzt, aber selbst dann kann nur Abgas zum Einlaß, da rutscht dann aber trotzdem nichts. Bau halt mal ein Sieb ab und leuchte rein, Du wirst wohl nichts finden.
Ich schau mir das auch schon länger an, da ist nix was Deine Probleme hervorrufen könnte.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com