Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2022, 18:06
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Navigationslicht, welches ist das richtige für mich?

Ich fahre ein RIB, habe einen demontierbaren Mast mit einem LED Navigationslicht drauf. Das ist nun defekt, ein neues muss her. Vorgaben:
- LED (Stromverbrauch)
- Rot, grün und 360 Grad weiss. Nicht nur weiss nach hinten.
- Möglichst kompakt
- 12V
- Komplett wasserdicht, auch im Sturm

Idealerweise strahlt das Licht nicht nach unten. Es sitzt am Cockpit (zwingend) vor/über meinem Kopf, somit blendet es in der Nacht. Bisher nutzte ich ein Cap auf dem Kopf als Blendschutz, das ist nicht optimal.

Ich fand im Netz Um Links zu sehen, bitte registrieren Das sieht schon mal nicht schlecht aus aber ich befürchte, das strahlt gehörig nach unten. Ich könnte einen Deckel unten befestigen als Blendschutz aber dann wird das Ding noch grösser im Durchmesser. Ohnehin wäre eine kleinere Bauform wünschenswert. Zudem erkenne ich nicht, wie hier das Kabel ins Gehäuse geht. Ist es wasserdicht?

Habt ihr andere Vorschläge?

Keine Optionen sind:
- Batteriebetrieben
- Weisses Licht nur nach hinten
- Zwei- oder dreiteilige Lösung
- Grühbirne statt LED
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2022, 21:00
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Hallo Lichtmann,

da die von Dir gewünschte Lösung in Deutschland zumindest binnen nicht zulässig ist, wird die Auswahl an Lampen nicht so wahnsinnig groß sein. Ich verwende die LED-Leuchten von aquasignal Serie 34, ist aber eine mindestens zweiteilige Lösung.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2022, 04:50
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich fand diese, ist einteilig. Auch eine interessante Lösung, leider auch sehr gross. Und sie wird wohl nach unten ebenfalls blenden. Oder irre ich da?

Danke für weitere Tipps.

Ich lebe in der Schweiz, diese einteilige Lösung ist natürlich auch hier nicht zulässig. Egal.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2022, 07:07
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 672
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

hab mich vertan.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2022, 07:25
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 101

Boot Infos

Auch wenn du es schon im Vorfeld ausgeschlossen hast, rot grün am Steuerstand und weißes Rundumlicht zum stecken am Heck.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2022, 18:25
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lichtmann Beitrag anzeigen
Ich fahre ein RIB, habe einen demontierbaren Mast mit einem LED Navigationslicht drauf. Das ist nun defekt, ein neues muss her. Vorgaben:
- LED (Stromverbrauch)
- Rot, grün und 360 Grad weiss. Nicht nur weiss nach hinten.


Keine Optionen sind:
- Batteriebetrieben
- Weisses Licht nur nach hinten
- Zwei- oder dreiteilige Lösung
- Grühbirne statt LED
Welchen Sinn macht es, ein Licht in einer Konfiguration zu installieren, die nirgends zulässig und nach den Regeln der Lichterführung maximal verwirrend ist?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Atlas (12.10.2022), pewit (13.10.2022)
  #7  
Alt 12.10.2022, 18:33
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Klaus!
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2022, 07:55
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wo soll das verwirrend sein? Rot strahlt im richtigen Winkel, grün ebenso, weiss strahlt 360 Grad, kein Licht wird verdeckt. Ich fahre seit 10 Jahren exakt so, alles gut.

Der Grund ist simpel: mein RIB ist ein Tauchboot, ich will keine fixen Masten, welche das Seil-Handling erschweren. Ich habe daher genau einen demontierbaren Masten fürs Licht. Und der muss ans Cockpit, weil er dort am wenigsten stört. Das ist so und bleibt so.

Also zurück zur Frage: welche Lichter kommen noch in Frage?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2022, 08:33
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lichtmann Beitrag anzeigen
Wo soll das verwirrend sein?
Der Sinn einer korrekten Lichterführung liegt darin, dass man nur anhand der Lichter erkennen kann, ob es sich um ein Motorboot oder Segelboot handelt, wie groß es ungefähr ist, in welche Richtung es fährt oder ob es ankert, ob es manövrierbehindert ist, etc.
Ich weiß nicht, ob du nur ahnungslos bist oder absichtlich ignorant und bewusst seit 10 Jahren den gleichen Fehler machst, aber du gefährdest mit deinem Unsinn andere und trägst zum schlechten Ruf der Motorbootfahrer bei (wegen fehlender Ausbildung viel Meinung, aber wenig Ahnung…).
Wie kommt die große Masse an vernünftigen Motorbootfahrern dazu, wegen Zeitgenossen wie dir vorverurteilt zu werden?
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Atlas (13.10.2022), pewit (13.10.2022)
  #10  
Alt 13.10.2022, 08:53
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lichtmann Beitrag anzeigen
Wo soll das verwirrend sein? Rot strahlt im richtigen Winkel, grün ebenso, weiss strahlt 360 Grad, kein Licht wird verdeckt. Ich fahre seit 10 Jahren exakt so, alles gut.

Der Grund ist simpel: mein RIB ist ein Tauchboot, ich will keine fixen Masten, welche das Seil-Handling erschweren. Ich habe daher genau einen demontierbaren Masten fürs Licht. Und der muss ans Cockpit, weil er dort am wenigsten stört. Das ist so und bleibt so.

Also zurück zur Frage: welche Lichter kommen noch in Frage?
Aber auch dann spricht doch nichts dagegen, an diesem einem Mast eine rot/Grün Laterne zu montieren und mit ausreichend Abstand darüber das weiße Rundumlicht. Ist wahrscheinlich auch nicht ganz regelkonform, aber besser als alles in einer Lampe.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2022, 10:13
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Zitat:
Das ist so und bleibt so.

Also zurück zur Frage: welche Lichter kommen noch in Frage?
Irgendwie klingt das wie :

Soll er doch selber suchen ( und das sage ich ganz nett )
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
Kairos (13.10.2022)
  #12  
Alt 13.10.2022, 11:55
Benutzerbild von Stier2504
Stier2504 Stier2504 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2022
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Der Sinn einer korrekten Lichterführung liegt darin, dass man nur anhand der Lichter erkennen kann, ob es sich um ein Motorboot oder Segelboot handelt, wie groß es ungefähr ist, in welche Richtung es fährt oder ob es ankert, ob es manövrierbehindert ist, etc.
Ich weiß nicht, ob du nur ahnungslos bist oder absichtlich ignorant und bewusst seit 10 Jahren den gleichen Fehler machst, aber du gefährdest mit deinem Unsinn andere und trägst zum schlechten Ruf der Motorbootfahrer bei (wegen fehlender Ausbildung viel Meinung, aber wenig Ahnung…).
Wie kommt die große Masse an vernünftigen Motorbootfahrern dazu, wegen Zeitgenossen wie dir vorverurteilt zu werden?
Ich bin ja noch recht frisch unter den Bootsfahrern und auch kein Nachtfahrer aber Rundumlicht weiß und Seitenlichter rot grün ist doch korrekt für Kleinfahrzeuge unter Maschine unter 12m im Binnenbereich.
__________________
Viele Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2022, 13:41
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Aber auch dann spricht doch nichts dagegen, an diesem einem Mast eine rot/Grün Laterne zu montieren und mit ausreichend Abstand darüber das weiße Rundumlicht. Ist wahrscheinlich auch nicht ganz regelkonform, aber besser als alles in einer Lampe.

Gruß
Andreas
Hm, was ist denn ein ausreichender Abstand? Und wozu überhaupt einen Abstand?

Das Gesetz in der Schweiz besagt für mein Boot:
Motorboote müssen ein Masttopplicht vorn, Seitenlichter und ein Hecklicht haben. Schiffe mit einer Länge von weniger als 12 Metern können ein weisses Rundumlicht und Seitenlichter haben. Motorboote auf den Grossen Seen dürfen ein weisses Rundumlicht anstelle einer Kombination aus zweitem Masttopplicht und Hecklicht führen. Seitenlichter können zu einem einzigen zweifarbigen Licht kombiniert werden, das in der Mittellinie des Bootes angebracht ist.

Ich weiss nicht, was die Grossen Seen sind.

Ich weiss, dass ich beim Boot vorführen die obige Kombination NICHT haben durfte. Der Prüfer schrieb (eigenmächtig?) vor:
- rot und grün getrennt li und re
- 1 Hecklicht weiss plus 1 Buglicht weiss, keine Kombination

Wenn ich das jetzt alles lese, bin ich unsicher, ob meine Lampe überhaupt illegal ist. Womöglich ist sie sogar legal. Wobei mir das nicht wichtig ist. Ich werde gesehen, meine Fahrtrichtung kann zweifelsfrei erkannt werden. Kairos Panikmache geht an mir vorbei.

Die verlinkten Lampen haben einmal das weisse Licht über dem rot-grünen, einmal darunter. Spielt das eine Rolle?

Und nochmal die Frage: gibt es andere Lichter? Womöglich kleiner? Oder mit weniger Blendung nach unten?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2022, 14:10
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stier2504 Beitrag anzeigen
Ich bin ja noch recht frisch unter den Bootsfahrern und auch kein Nachtfahrer aber Rundumlicht weiß und Seitenlichter rot grün ist doch korrekt für Kleinfahrzeuge unter Maschine unter 12m im Binnenbereich.
Nicht in einem Teil.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Stier2504 (14.10.2022)
  #15  
Alt 13.10.2022, 15:25
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Laut KVR geht entweder, toplicht, hecklicht und rot grün sm Bug oder Seite, oder
Rundumblick und grün rot. Das Rundumlicht muss höher als die grün rot Lichter sein.
Unter sieben Meter und sieben Knoten Max. Geschwindigkeit geht auch nur ein Rundumlicht, wenn seitliche rot grün nicht möglich sind
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com