Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.10.2022, 01:22
Alpre
Gast
 
Beiträge: n/a


@ralles
Eine Neuanschaffung wird auch Zeit brauchen, da hast Du Recht.
5,5m sind mit Sicherheit ausreichend, ich tendiere aus verschiedenen Gründen dennoch zu 6,5m als guten Kompromiss aus Platz und Fahreigenschaften. 7m+ wäre mir auch zu viel (und für mich v.a. nicht mehr trailerbar).

Der Typ „erstmal einsteigen und sehen, wo die Präferenzen liegen“ war ich (leider) noch nie. Da ist der Unvernunftsengel auf der linken Schulter schon immer lauter als sein Gegenspieler rechts. Ich bin aber auch nicht der Typ, der seine Entscheidungen dann bereut und gleich wieder was anderes braucht. Da kann ich mich gut arrangieren.


@pknust
Danke für die Info. Ich habe Aquaspirit angeschrieben.


@Wendigo
Sehr interessante Boote. Gefallen mir gut. Danke für die Links !


@Atlas
Nein, ich suche keine extreme Herausforderung. Würde mich aber auch nicht als Schönwetterfahrer bezeichnen wollen, das wäre mir auf Dauer zu öde. Ich mag schon den Kontakt zur Natur, so wie sie ist.

Beim Thema Mobilität stimme ich Dir zu. Das ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ein halber Meter mehr oder weniger ist bei meiner künftigen Gespannlänge aber fast schon egal. Daher tendiere ich zu mindestens 6 bis 6,5m Bootslänge.

Würdet Ihr denn sagen, dass 1m mehr oder weniger z.B. das Slippen deutlich beeinflusst ?


@rg3226
Danke für den Hinweis.


@Kairos
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Allerdings geht das Thema mittlerweile zu sehr in die Richtung „Arbeitstier“. Wie in meinem Eingangsthread beschrieben, suche ich ein Boot, bei dem Zuverlässigkeit, Fahrspaß und Vielseitigkeit im Vordergrund stehen. Zudem ein guter Kompromiss aus Platzangebot, Fahreigenschaften und Mobilität. Ein Boot, auf das ich mich verlassen kann und auf das ich mich jedesmal auch wieder freue. Ich plane keine Atlantikquerung, empfände aber umgekehrt 12 Jahre Kroatien als deutlich zu wenig.

Danke für Deinen Hinweis zu Raymarine. @Kairos hat auch schon darauf verwiesen. Werde ich mir genauer ansehen. Kannst Du eine spezielle Reihe oder gar ein spezielles Modell empfehlen ? 12‘‘ wären für mich die maximale Größe. Bisher bin ich eher von 9‘‘ ausgegangen.

Gibt es Plotter und AIS eigentlich gekoppelt ? In einem Gerät sozusagen ?


brando
Danke für Deinen Hinweis zum Rumpf. Sehr interessanter Aspekt, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Lässt sich ein flacher Rumpf denn an bestimmten bauartbedingten Werten ablesen oder siehst Du das an der reinen „Lage“ im Wasser ?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.10.2022, 07:10
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wie sollte denn das Layout des Bootes sein?

Jockeysitze, normale Sitzbank, gar eine Liegefläche?

Ich würde mich vielleicht nach einem Allrounder umsehen, wenns denn doch kein reines Arbeitstier sein soll.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.10.2022, 07:54
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Bei den von dir ausgesprochen zodiacs scheint mit der Rumpf auch nicht sooo tief sein. Wenn es ein zodiac sein soll, finde ich das N-ZO eigentlich sehr interessant . Ich hab das jetzt schon ein paar mal auf dem Wasser gesehen und muss sagen, dass ich sehr positiv beeindruckt war.
Wenn ich das auf den Seiten von Zodiac richtig verstanden habe, wird das N-ZO nur noch in Amerika angeboten....
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.10.2022, 08:09
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpre Beitrag anzeigen

Würdet Ihr denn sagen, dass 1m mehr oder weniger z.B. das Slippen deutlich beeinflusst ?
?
Als Anfänger habe ich vor 2 Jahren ein 6,2m Boot gekauft und habe keine Probleme beim Slippen. Die Windanfälligkeit beim RIB ist sehr gering und nicht mit einem Kabinenboot zu vergleichen. Deshalb kann ich nur raten, den Bootskauf beim RIB nicht vom Slippen abhängig zu machen.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
  #20  
Alt 28.10.2022, 09:48
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Es sind schon sehr viele Informationen eingeflossen Alex, nur vermute ich dass es langsam für dich verwirrend erscheint da du dich scheints schon festgelegt hast.Es ist gut dass du dich informierst aber ich glaube das wir jetzt nicht mehr weiter kommen.
Lass dir eins gesagt sein: auch die Schönwetter Boote sind besser als ihr Ruf es muss nicht sein dass du dich auf ein Arbeitstier spezialisierst. Diese Boote haben sehr wenig Liegewiese und wie du herausgestellt hast suchst du keine Herausforderungen.Ich denke dass italienische Boote sehr gut in dein Schema passen.
Dieses Forum enthält interessante Berichte wie oben genannte Schönwetterboote durchaus geeignet sind Badeurlaub und Streckenmacher zu verbinden. Man kann auch mal 3 Tage auf ein 6m Boot leben Da glaube ich dass alle Eigenschaften zusammenfließen welches Boot hier am universellst sind .(Italiener )

Übrigens kannst du denen Vornamen in der Signatur fest einbinden.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
Comander (30.10.2022)
  #21  
Alt 28.10.2022, 10:08
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Persönlich finde ich, das ein Roughneck 636 super zu dem gesuchten Anforderungsprofil passt.
Ist ausserdem vom Kontinent......

LG Hein
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von fhein
  #22  
Alt 28.10.2022, 10:22
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Persönlich finde ich, das ein Roughneck 636 super zu dem gesuchten Anforderungsprofil passt.
Ist ausserdem vom Kontinent......

LG Hein
Nice, aber ich glaube oberhalb des budgets... 97.000€ von 2019....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.10.2022, 10:39
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Nice, aber ich glaube oberhalb des budgets... 97.000€ von 2019....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Naja ist von 19......da geht bestimt noch etwas
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.10.2022, 11:14
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
Persönlich finde ich, das ein Roughneck 636 super zu dem gesuchten Anforderungsprofil passt.
Ist ausserdem vom Kontinent......
sein wir mal ehrlich wer möchte schon mit einem solchen Boot bei diesem Wetter fahren-ich finde das unrealistisch weil wir nicht in Irland wohnen. Und sagt einmal seid ich alle Singles ? denkt ihr nicht an euren FRAUEN? So ein Boot ist fürs extreme gebaut, nicht um damit Urlaub zu machen.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei Atlas für den Beitrag
Comander (30.10.2022), hilgoli (28.10.2022), Kairos (28.10.2022), rg3226 (28.10.2022)
  #25  
Alt 28.10.2022, 11:25
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Nice, aber ich glaube oberhalb des budgets... 97.000€ von 2019....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Markus,

ich habe mir gerade das Video auf der verlinkten Seite angeschaut und mir die Frage gestellt, wie lange mir das wohl Spaß machen würde ... vermutlich wäre nach einer halben bis dreiviertel Stunde die Luft heraussen.

Für den Fahrer mag es ja noch eine Zeitlang eine Herausforderung sein, aber mir fallen kaum Passagiere ein, die ich damit nicht nachhaltig vergraulen würde.

Diese Boote haben ihre Berechtigung im Einsatzbereich für Rettung, Militär, Expeditionen, etc. ... aber im Privat-/Hobbybereich schießt du damit schon mit (sehr teuren) Kanonen auf Spatzen.

Um mich bei unvorhergesehenen Wetterumschwüngen noch mit einigen Sicherheitsreserven in den nächsten Hafen bewegen zu können, reicht mir mein Zodiac locker aus und die meisten Italiener, die nicht gerade als reine schwimmende Badeinseln zum Wassercampen konzipiert wurden (und ich nenn jetzt bewusst keine Marke!), tun das auch - aber damit hast du dann während 90% der Einsatzzeit zumindest einen Minimalkomfort und noch viel Geld gespart.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Atlas (28.10.2022)
  #26  
Alt 28.10.2022, 11:26
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
sein wir mal ehrlich wer möchte schon mit einem solchen Boot bei diesem Wetter fahren-ich finde das unrealistisch weil wir nicht in Irland wohnen. Und sagt einmal seid ich alle Singles ? denkt ihr nicht an euren FRAUEN? So ein Boot ist fürs extreme gebaut, nicht um damit Urlaub zu machen.
Hallo Mathias,

da hatten wir wohl fast gleichzeitig denselben Gedanken
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Atlas (28.10.2022), Comander (30.10.2022)
  #27  
Alt 28.10.2022, 11:30
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
sein wir mal ehrlich wer möchte schon mit einem solchen Boot bei diesem Wetter fahren-ich finde das unrealistisch weil wir nicht in Irland wohnen. Und sagt einmal seid ich alle Singles ? denkt ihr nicht an euren FRAUEN? So ein Boot ist fürs extreme gebaut, nicht um damit Urlaub zu machen.
Warum, sind doch sogar gefederte Sitze an Board,
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.10.2022, 11:39
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Man bekommt die Roughneck mit verschiedenen Innenraumlayouts... die können auch "bißchen" Badeboot.
Es ist kein Billigboot, aber wertige Italiener, Franzosen oder Engländer sind in ähnlicher Größe und Leistung auch nicht wesentlich billiger.....
Motor, Ausstattung, Trailer etc sind eh immer gleich teuer, unabhängig vom Boot.
Bei dem genannten Budget von 70-80T€ verbunden mit dem Wunsch nach Neu, ca 6,5m und bis 225 PS wird eh ziemlich eng.... Da geht idr nur Boote aus China oder Osteuropa........

In "sieht wichtig aus" würde noch eine "China" Zar 22 Interceptor ins Suchprofil passen....

LG
Hein
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.2022, 12:40
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Man bekommt die Roughneck mit verschiedenen Innenraumlayouts... die können auch "bißchen" Badeboot.
Es ist kein Billigboot, aber wertige Italiener, Franzosen oder Engländer sind in ähnlicher Größe und Leistung auch nicht wesentlich billiger.....
Motor, Ausstattung, Trailer etc sind eh immer gleich teuer, unabhängig vom Boot.
Bei dem genannten Budget von 70-80T€ verbunden mit dem Wunsch nach Neu, ca 6,5m und bis 225 PS wird eh ziemlich eng.... Da geht idr nur Boote aus China oder Osteuropa........

In "sieht wichtig aus" würde noch eine "China" Zar 22 Interceptor ins Suchprofil passen....

LG
Hein
Ja das wird verdammt eng.
Bekommt man grade ein vernünftiges ZAR 57WD mit allem dafür.
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.10.2022, 12:59
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Nun mal zu dir lieber Hein Bis du du mit deinem Boot so unzufrieden dass du von was anderem träumst?
Zitat:
nfos zu meinem Boot
Boot: Tacacat LX 300 & ZF 53
Motor: Tohatsu 3.5 & Suzuki 6+140
Trailer: Harbeck 1350
wer mit seinem Boot zufrieden ist, der empfiehlt so wie Reiner und andere seine eigene Marke

aber das lassen wir mal aussen vor
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
seebaer (09.11.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com