Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2015, 14:33
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 396

Boot Infos

Zuladung Auto u. Wowa

Hallo

Am Wochenende gehts erstmals mit Boot nach Kroatien.
Unterwegs sind wir mir einem Mazda CX 5 und Wowa Fendt Bianco 465.
Ich hab mir schon viele Gedanken gemacht wie und wo ich was verstaue, und hab da vieleicht schon ganz gute Lösungsansätze.

Gestern war ich auf einer Waage und hab meine Kombi mal gewogen hätte ich nicht tun sollen.

Mein größtes Problem ist die Zuladung im PKW, im WW hab ich noch ca 80 kg, da kommt der Schlauch (ca. 40kg) und halt die anderen Sachen rein.

Beim Auto sieht es so aus,
Zulässiges GG ist 2005kg (ja, mehr ist es nicht)
Leergewicht beträgt 1650kg (Tank voll und meine Frau auf dem Fahrersitz)
das sind dann noch 355kg Zuladung, nun kommen noch meine 100kg Lebendgewicht und ca. 75kg für die tochter meine Frau (möchte auch noch mal mit),
wenn ich jetzt noch den Motor (ca 50kg u. den Aluboden ca. 35kg) in den Kofferraum bzw. Dachbox lege hab ich noch knappe 100 kg für weiteres gerödel, welches unbedingt mit muß.

Wieso schreib ich das alles,
ich bin von der Zuladung von unserm SUV total enttäuscht,

Habt ihr ähnliche Probleme wenn ihr in Urlaub fahrt, oder fahrt ihr hemmungslos überladen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2015, 17:12
Benutzerbild von sato112
sato112 sato112 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
...

Habt ihr ähnliche Probleme wenn ihr in Urlaub fahrt, oder fahrt ihr hemmungslos überladen


Weder noch.
Einfach das richtige Zugfahrzeug

Aber im Ernst das ist halt ein Problem mit der Zuladung. Mein Sorento darf ca. 500 kg zuladen somit kann das Boot,der Motor und sämtliches Zubehör in den Kofferraum.
Und den Wohnwagen hab ich auflasten lassen um das restliche Urlaubsgepäck verlasten zu können.
Ich kam mit 500 kg(Auto) +300 kg( Wohnwagen) Zuladung auch nicht klar.
Jetzt nach der Auflastung habe ich 500 kg+600 kg und somit genug reserven.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2015, 17:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

vergiß bitte nicht das Aufliegegewicht der Zugkupplung Deines WOWA, die wird auch von der Zuladung des Zugfahrzeugs abgezogen. Am besten Du fährst fertig beladen und aufgetankt mal über die Waage um echte Werte zu bekommen. Danach versuchst Du diese schleunigst und verantwortlich abzustellen, denn es geht um Deine Sicherheit.

Dein Zuladungs-Problem liegt nicht alleine bei dem zu leichten WOWA, sondern bei dem zu leichtem Zugfahrzeug. Das Mazda CX 5 ist kein echter SUV. Kauf Dir ein anderes und besseres Zugfahrzeuge bzw. einen echten SUV mit besseren Nutzlastwerten, und Du verbesserst auch das Fahrverhalten des voll beladenen Gespanns.

Es geht nicht um die Kontrollen unterwegs, sondern um Deine Sicherheit, und auch darum ob bei einem Unfall die Kosten wegen fahrlässigem Fahren im Überladungszustand zu Deinen Lasten gehen oder von einer Versicherung getragen werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2015, 18:15
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
Hallo

Am Wochenende gehts erstmals mit Boot nach Kroatien.
Unterwegs sind wir mir einem Mazda CX 5 und Wowa Fendt Bianco 465.
Ich hab mir schon viele Gedanken gemacht wie und wo ich was verstaue, und hab da vieleicht schon ganz gute Lösungsansätze.

Gestern war ich auf einer Waage und hab meine Kombi mal gewogen hätte ich nicht tun sollen.

Mein größtes Problem ist die Zuladung im PKW, im WW hab ich noch ca 80 kg, da kommt der Schlauch (ca. 40kg) und halt die anderen Sachen rein.

Beim Auto sieht es so aus,
Zulässiges GG ist 2005kg (ja, mehr ist es nicht)
Leergewicht beträgt 1650kg (Tank voll und meine Frau auf dem Fahrersitz)
das sind dann noch 355kg Zuladung, nun kommen noch meine 100kg Lebendgewicht und ca. 75kg für die tochter meine Frau (möchte auch noch mal mit),
wenn ich jetzt noch den Motor (ca 50kg u. den Aluboden ca. 35kg) in den Kofferraum bzw. Dachbox lege hab ich noch knappe 100 kg für weiteres gerödel, welches unbedingt mit muß.

Wieso schreib ich das alles,
ich bin von der Zuladung von unserm SUV total enttäuscht,

Habt ihr ähnliche Probleme wenn ihr in Urlaub fahrt, oder fahrt ihr hemmungslos überladen

Das, was Du uns hier schreibst kann ich nicht verstehen Google liefert Zahlen, im Prospekt stehen Zahlen....das zwischen rund 1600kg Leergewicht und 2000kg Gesamtgewicht 400kg liegen....ich brauche jedenfalls keinen Taschenrechner dafür. Jedenfalls brauchst Du nicht enttäuscht sein: das hätte man leicht vorher sehen können.

Es ist ein grundsätzliches Problem: kaum ein Fahrzeug für den privaten Bereich hat mehr wie 450 kg Zuladung. Entweder man nimmt Geld in die Hand und lebt mit einem Fahrzeug was zwar laden kann, aber alle anderen Ansprüche nicht erfüllt, oder man ist illegal und riskant unterwegs. Ich habe viel umhergeguckt, aber dazwischen nichts gefunden.

Mit 4 Personen rechne ich mit 120kg pro Nase inkl Gepäck. Bei Dir sind es drei Personen + Boot, ist unterm Strich das Gleiche. Man braucht Minimum 500kg Zuladung im Auto. Eher mehr.

Wie gesagt: das hättest Du vorher wissen können....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2015, 19:50
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 396

Boot Infos

Hallo

Danke erstmal für eure Antworten

@ Tobi
leider kann ich unseren WW nicht auf auflasten, ist nur eine 1500kg Achse verbaut, kosten stehen in keiner Relation, kann dann besser was anderes kaufen.

@ Dieter
Danke für den Tipp mit der Stützlast, stimmt ja, das es auch noch von der Nutzlast des Zugfahrzeugs abgezogen wird.
ich werde diese Woche alles mal in Ruhe verladen, Gerümpel welches noch im WW liegt aussortieren, und dann auf jeden Fall nochmals alles verwiegen.

Der CX5 ist vielleicht kein richtiger SUV, (keine Ahnung wo die richtigen anfangen), hat aber als Zugfahrzeug schon recht gute Eigenschaften und ist ein stabiles Gespann.
Das ich die sache mit dem überladen ernst nehme, sieht man ja auch daran das ich schon vorher mal wiegen gewesen bin, eine überladung (von mehr als 50 kg gesamt) kommt keinesfalls vor.

@ Manuel
ich gebe zu das ich beim Kauf des Fahrzeugs nicht so sehr auf die Zuladung geachtet habe, (konnte ja nicht wissen das 2 jahre ein komplettes Schlauchboot mit muß),
aber zu meiner Verteidigung muß ich sagen das, das Leergewicht auch 95Kg höher ist wie in den Papieren angegeben.

Fazit: Wohnwagen mit WOMO tauschen, und Schlauchi gegen ein süßes ZAR 47 (oder ähnliches) tauschen

und zum Bier holen reicht dann der Mazda
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2015, 20:03
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....aber glaub nicht, daß du die Sorgen um Zuladung mit einem Wohnmobil los bist. Da ist es noch schlimmer!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2015, 20:20
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Doch manuel, das geht! Aber nur mit nem älteren WoMo.
Wir haben 800 kg Zuladung im Ducato.

Was die SUV betrift: gut im Ziehen, aber alles Spielkram.
Gute Zugfahrzeuge sind Pajero, L200, Landcruiser, Defender, Range Rover, Patrol etc. -
also echte Geländewagen.
Die haben oftmals ne Tonne Zuladung - meine hatten das allesamt.
SUV sind eher kleine Spielzeuge zum Shoppen oder für den Weg zur Arbeit.
Hab selbst seit ner Weile nen Sorento (ähnlich ML oder Q5)- komfortabeles Teil, aber in den Urlaub würd ich mit so einem Zwerg nicht. Kriegst nichts mit.
Der Mazda ist ja noch kleiner...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2015, 20:22
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
....aber glaub nicht, daß du die Sorgen um Zuladung mit einem Wohnmobil los bist. Da ist es noch schlimmer!

..., bis zur 3,5 T Grenze, danach wird's meist besser, zumindest von der Zuladungen her, von den Kosten eher schlechter.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2015, 20:46
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 396

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
....aber glaub nicht, daß du die Sorgen um Zuladung mit einem Wohnmobil los bist. Da ist es noch schlimmer!
Hallo
war ja auch erstmal nur scherzhaft gemeint, aber mal sehen wo die Reise Bootstechnich noch hinführt

ich denke auch das nur wenige 3,5to Mobile auf unseren Straßen unterwegs sind, die nicht überladen sind.
Hab da auf der Messe D`dorf nachgeschaut, die haben auch alle nur ca. 400-500kg Zuladung.
Wenn die in Österreich erwischt werden ist das zusätzlich noch ein Mautvergehen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2015, 20:47
Benutzerbild von sato112
sato112 sato112 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
...
Hab selbst seit ner Weile nen Sorento (ähnlich ML oder Q5)- komfortabeles Teil, aber in den Urlaub würd ich mit so einem Zwerg nicht. Kriegst nichts mit.
Der Mazda ist ja noch kleiner...

Naja den Sorento als Zwerg zu bezeichnen ist aber etwas übertrieben.
Da geht schon 'ne menge rein.
Und wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist braucht man ja auch nicht so viel Platz im Kofferraum da man ja fast alles im Anhänger transportiert.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2015, 21:35
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ja mit den zugfahrzeugen ist das immer so eine sache.
bei mir stand vor drei jahren die entscheidung an, was zum ziehen des zars angeschafft wird, nachdem der octavia, der das boot laut papieren eigentlich ziehen können sollte, auf der geraden mit mühe und not über 80 gekommen ist.

es gibt meiner meinung nach nur zwei denkansätze: ein auto für alles, also ziehen und alltag, wobeis da beim trailern sicher enger wird und dafür im alltag viel stauraum und kraft unnötig herumkutschiert wird. oder eine zwei-auto-lösung. ein sparsames, kleines auto für den alltag und was richtig großes starkes, wenn man mal mehr führt, komfort will oder trailert.
geht natürlich nur, wenn man einen unterstellplatz hat und, wie in österreich, wenns wechselkennzeichen gibt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2015, 22:32
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
Hallo
war ja auch erstmal nur scherzhaft gemeint, aber mal sehen wo die Reise Bootstechnich noch hinführt

ich denke auch das nur wenige 3,5to Mobile auf unseren Straßen unterwegs sind, die nicht überladen sind.
Hab da auf der Messe D`dorf nachgeschaut, die haben auch alle nur ca. 400-500kg Zuladung.
Wenn die in Österreich erwischt werden ist das zusätzlich noch ein Mautvergehen.
..........das wäre aber schon ne richtig gute Zuladung. Ich kenne Womo s, die sind schon überladen, wenn zwei Personen mit Hund reinsitzen.

Bezüglich Mautvergehen liegst Du wie die andere zig User die das hier schon kundgetan haben.........................falsch !
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2015, 23:41
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich behaupte auch mal, dass fast alle WoMo' s bis 3,5tonnen überladen in den Urlaub fahren. Auf jeden Fall dann, wenn eine Familiezu viert darin unterwegs ist.
Unser Gespann habe ich auch mal auf der Arbeit wiegen lassen. Ich war schon überrascht...
Der Bootstrailer ging gerade so, nur knapp drüber und der Rest sowieso überladen.

Ich habe nun einen Trailer mit viel Zuladung und Plattform vorne, auf dem ich einen Kiste habe, wo einiges hineinpasst. Anderes kann ich noch im Boot verstauen.
Falls die uns wiegen sollten und das WoMo ist zu schwer, packe ich halt alles ins Boot und darf weiter fahren ohne was dort zu lassen.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2015, 01:03
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Ich behaupte auch mal, dass fast alle WoMo' s bis 3,5tonnen überladen in den Urlaub fahren. Auf jeden Fall dann, wenn eine Familiezu viert darin unterwegs ist.
Da ist viel dran!
Allerdings sehe ich das Problem bei den Herstellern:

Wohnmobile und Wohnwagen haben heute kaum Zuladung, weil die Kisten mit allerhand nutzlosem Müll vollgepackt werden.
Da finden sich Glasvitrinen und andere Luxeriöse Einbauten, beige oder gar weisse Velourspolster, welche nach einmaligem Sitzen mit Sonnencreme beschmiertem Körper für immer versaut sind.
lauter schwerer Luxuskrempel von der Microwelle bis zum grossen TV.
Deswegen sind die Dinger heute so schwer.

Unser alter Duc wiegt leer 2,3t und darf max 3,1t.
Stützlast habe ich ca. 30-40 kg.
Bleibt mir ne 3/4 tonne als Zuladung - das langt uns locker.

Früher hatte ich nen Eriba Troll. Der wog leer 750 und durfte voll 1,3t wenn ich nicht irre. Die heutigen Wohnewagen sind überladen wenn das 60 KG-Gestänge vom Vorzelt am ende auch mit drin ist

@Sato: Finde nicht, dass in den Sorento viel reingeht.
Hab das Teil als Auto für zur Arbeit. Dafür isser gross genug.
Da geht weder n Fahrrad rein, noch ne Waschmaschine aufrecht.
Von Baumaterial oder Feuerholz reden wir mal nicht.
Bin ne Zuladung von ner Tonne gewohnt. Der Sori darf glaub ich nichtmal die Hälfte. Als Nutzfahrzeug isser eher nichts - aber dazu brauche ich ihn auch nicht mehr sehr oft. Zur Not hab ich nen Anhänger.
Im Urlaub ist das alles schon sehr knapp.
Wer mit Dachzelt fährt, wird schnell an Grenzen Stossen:
Ich sehe keine Chance, dort bekleidung, kameraausrüstung, Tauchkrempel, Küchenkrempel, Campingkühlschrank, Stühle, Tisch, Gasgrill, Lampen, Kabel, Werkzeug etc. reinzubekommen.

Ist rein von der Grösse nicht mehr als ein aufgepusteter Golf.
N Kumpel hat nen Schäferhund, der war sowas von enttäuscht: Das Tier konnte nichtmal aufrecht im Kofferraum sitzen.
Sowas hast bei Pajero & Co nicht.

Ziehen kann er gut, fährt sich auch toll. Er ist schön leise und sparsam, macht nen hochwertigen Eindruck und darf immerhin 2,8t ziehen.
Auch hat er ne vollgekapselte Steuerkette.
Allrad hat er auch, wenn auch kaum Platz unter dem Bodenblech.
Zum Chic rumcruisen und ab und an mal das Boot ziehen ist er Super.
Halt mehr Luxus als konsquentes Nutzfahrzeug.
Unterm Strich passt er ausgezeichnet zu mir, denn ich fahre mit dem WoMo in Urlaub.

Meine Meinung ist: SUV sind nicht für hohe Zuladung gedacht. Sind gute Allrounder. Wer ernsthaft was vorhat, sollte sich unter den Geländewagen umsehen. Im Zugbetrieb spielt es kaum ne Rolle, dass sie sich eher wie LKW fahren und ansonsten eher langsam sind. Halt alles konsequent auf Nutzbarkeit ausgelegt - was auch Nachteile hat.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.07.2015, 05:34
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich muss da immer an die MB S Klasse denken, wo die bei den Prototypen nach der Wägung merkten, dass nur noch 3 Personen reingehen, ohne die Reifen zu überlasten.
Ich wohne ja schon lange in Ländern, wo Fahrzeuge fast nur überladen fahren.
Ob Du das machen willst, ist Deine Sache, hier nur paar Tips, damit es nicht zu unsicher wird:
Besser das Zugfahrzeug überladen als den Hänger.
Wenn der Schraubenfedern hat, in denen keine Stoßdämpfer liegen, das Auto hochbocken und möglicht viele Tennisbälle in die Federn stopfen. Schlägt dann nicht so schnell durch und die Überladung ist nicht mehr auffällig, das Fahrzeug hängt nicht tief.
Reifendruck höher einstellen.
Und beim fahren daran denken, Bremsweg wird länger, Abstand halten. Und so fahren, dass kein sonstiger Grund besteht, Dich zu kontrollieren.
Ich (KFZ Konstrukteur) sehe bis zu 250 Kg mehr im Zugfahrzeug kein Sicherheitsproblem.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com