Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2008, 00:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Schon mal vormerken: 9.1. 4000 km Schlauchbootfahrt auf dem Niger, Arte

Hallo,
ich weiß, es ist ein wenig früh , aber dient auch zu meiner eigenen Erinnerung, sonst vergesse ich es selber wieder:

Also, heute in der neuen Fernsehzeitung gelesen, am 9.1.09 kommt um 19 Uhr auf ARTE ein 45 min. Film über Helge Hjelland bzw. seine Fahrt über den Niger, ca. 4100 km, in 55 Tagen, mit einem motorisierten Schlauchboot !!

Hatte mal nach dem Namen gegoogelt und bin dabei auf sein Buch darüber gestoßen, auf den Cover sieht es aus wie ein konventionelles Schlauchboot (vielleicht kennt ja jemand den Typ, mal googeln), so ca. 3,4 m lang schätze ich mal, den abgebildeten Motor halte ich für einen 6er Johnson (sieht jedenfalls sehr danach aus), könnte also eine interessante Sendung werden, ist ja nicht ganz alltäglich so eine Tour zu machen , oder??

Vielleicht kommt der eine oder andere dabei auf die Idee auch mal so was zu starten , ich werd´s mir jedenfalls ansehen (aber ohne Hintergedanken ).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2008, 10:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter

da gab es doch hier mal einen langen Thread über die Absicht die Donau von der Quelle bis zur Mündung zu befahren, ob die auch einen Film gedreht haben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2008, 18:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
jaa, die Absicht gehabt......, sind die denn auch gefahren?

Müßte man tatsächlich mal machen, sowas, aber wer hat schon die Zeit, Geld muß es ja nicht unbedingt soo viel kosten, das ginge sicherlich!

Wenn ich so sehe was das Buch kostet und er ist im Moment in Norwegen auf Vortragstour, da kann man auch so manchen Euro wieder reinholen bzw. vielleicht sogar verdienen.

Hier noch der Link zu dem Buch, vielleicht kennt einer den Bootstyp bzw. Hersteller (Phönix?).
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß und frohe Weihnacht (wir warten noch auf´s Christkind!)
Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2008, 18:56
Benutzerbild von Kuttjo
Kuttjo Kuttjo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Fr 09.01 19:00 (arte)
Allein auf dem Niger
Im Boot durch Westafrika
Dokumentation, Norwegen 2008
Autor: Von Geir Kreken
Der norwegische Abenteurer Helge Hjelland bereiste als erster Mensch überhaupt allein mit einem Schlauchboot den gesamten Niger. Über mehr als 4.000 Kilometer führt der Weg auf dem drittlängsten Strom Afrikas von Guinea über Mali, Niger und Benin bis nach Nigeria. Die körperlichen Strapazen waren außergewöhnlich hart, doch mehr noch forderten die psychischen und physischen Herausforderungen ihren Preis.
So steht es auch in meiner Zeitung.
__________________
Gruß Uwe - hier meine Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2008, 14:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen

...

Vielleicht kommt der eine oder andere dabei auf die Idee auch mal so was zu starten , ich werd´s mir jedenfalls ansehen (aber ohne Hintergedanken ).

Gruß Peter
Also von einer Nachahmung würde ich dringend abraten. Gerade am Niger-Fluß sind die Gefahren für den Europäer sich eine Tropenkrankheit zu holen ganz eminent, mal ganz davon abgesehen, das dieser Fluß durch eine Reihe von extremen Krisengebieten in Afrika fließt und die Versorgung mit Benzin sicher nicht überall gesichert ist. Schonmal Benzin in Literflaschen gekauft?

Zwei der schlimmsten Krankheiten sind dort stark verbreitet, daher die Malaria und die Billharziose u.a. .

Bin also sehr gespannt, wie der abenteurelustige "Knabe" das alles so bewältigt hat und noch gleichzeitig dokumentieren konnte. Daher danke Peter für den Hinweis, denn ein paar Ecken dort, daher Ghana und Nigeria, habe ich auch schon bereist, und bin gottseidank immer gesund nach Hause wieder gekommen.

Es war für mich beeindruckend, wie stark sich die Wüste mit der Sahelzone immer weiter ausdehnt in den Süden und den Ländern fruchtbares Land kaputt macht, tragisch in vielerlei Hinsicht auch für die jüngeren Generationen ohne Perspektiven. Die Abholzung und der Raubbau der alten Naturwälder trägt dazu aber auch mächtig bei.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2008, 16:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
............ tragisch in vielerlei Hinsicht auch für die jüngeren Generationen ohne Perspektiven. Die Abholzung und der Raubbau der alten Naturwälder trägt dazu aber auch mächtig bei.
J a die Abholzung - die von internationalen Konzernen betrieben wird - und natürlich nicht den Einwohnern zugute kommt ist ein echtes Problem.

Daher sollte man FSC zertifiziertes Hartholz kaufen.

siehe auch : Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.12.2008, 20:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
jaa, die Absicht gehabt......, sind die denn auch gefahren?

Müßte man tatsächlich mal machen, sowas, aber wer hat schon die Zeit, Geld muß es ja nicht unbedingt soo viel kosten, das ginge sicherlich!

Wenn ich so sehe was das Buch kostet und er ist im Moment in Norwegen auf Vortragstour, da kann man auch so manchen Euro wieder reinholen bzw. vielleicht sogar verdienen.

Hier noch der Link zu dem Buch, vielleicht kennt einer den Bootstyp bzw. Hersteller (Phönix?).
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß und frohe Weihnacht (wir warten noch auf´s Christkind!)
Peter

Hi Peter

Dürfte ein Zodiac Cadet sein ........................Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier sieht man es etwas besser.

Das werde ich mir auf alle Fälle anschauen Danke
__________________

Geändert von Kleinandi (25.12.2008 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2008, 23:10
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...da ich selbst schon am Niger war, warte ich gespannt auf diese Sendung.

Danke Peter
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2008, 00:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
vielleicht nicht ZU hohe Erwartungen stellen, ARTE zeigt ja wohl eher was von Land und Leuten/Lebensbedingungen usw., aber irgendwas vom der Bootstour selber wird ja wohl dabei sein...., hoffe ich doch jedenfalls!

Dieter: Das Buch heißt ja sicher nicht umsonst "durch das Grab des weißen Mannes" oder so ähnlich, sorry, Übersetzungsprogramme sind da nicht so hilfreich und das ich ein paarmal in Norwegen war ist schon etwas länger her (ich fand die Sprache, langsam gesprochen, eigentlich passabel zu verstehen, aber damals war ich auch noch aufnahmefähiger )
und was die Mädels sagen war eigentlich immer zu verstehen

Ach ja, die 70/80er Jahre, man müßte nochmal 20-30 Jahre jünger sein ,
schweres BMW od. Moto-Guzzi Gespann unterm Hintern, gutausehend, da konnte gar nichts schiefgehen....!
(oder lag´s vielleicht doch an den Schnapsflaschen im Gepäckfach , hmm, nee, was zählte war der Kerl!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2008, 11:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Allein auf dem Niger

Hier ist die ausführlich Beschreibung von arte-tv zu lesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2009, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
so, hat´s denn jetzt jemand geschaut?

Ich fand es ganz gut, wie vermutet viel Land, wenig Leute weil wohl nicht viele dort wohnen (ganz ehrlich, ich, ich persönlich wäre z.B. in Nigeria, jedenfalls an den Stellen die im Film vorkamen, in einer Woche tot).

Ist, wie Dieter M. schon vermutet hat, gar nicht so einfach was zu dokumentieren und gleichzeitig so eine strapaziöse "Reise" überhaupt zu machen, der Typ war manchmal ganz schön fertig, alleine ist das nicht´s, 2 Leute sollten es mindestens sein, allein das filmen ist dann schon Streß, Du mußt ja jede Szene quasi "vorbereiten" wenn man selber mal mit im Bild sein will, Kamera postieren, bla bla, Kamera wieder einsammeln, schauen ob´s gut war, wenn nicht nochmal usw......!

Und, wie ich letztens bei dem SD Kamera Beitrag noch schrieb, Weitwinkel ist seehr wichtig, da hat´s hier etwas gefehlt (hat jemand gesehen was der für eine Cam hatte??), erhöhte zwar die Dramatik mit den angeschnittenen Bildern aber so lang kann der Arm gar nicht sein, wenn man selbst mit im Bild ist, das noch was anderes vernünftig mit draufkommt, zumindest wenn man allein unterwegs ist.

Und das ganze dann bei den Bedingungen, Hitze, Luftfeuchtigkeit, von den Flußpferden, Krokodilen und hmm, na sagen wir mal nicht so fremdenfreundlichen Einheimischen (die Insekten nicht zu vergessen) mal ganz abgesehen.

Ich denk mal er hat Glück gehabt das er nicht auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist und das er die richtigen (fremdenfreundlichen) Leute getroffen hat, hätte auch schiefgehen können!

Besseres Kartenmaterial wäre wohl auch nicht schlecht gewesen als ´ne Karte im Maßstab 1 : 1.000.000 , zumndest in so einem Flußdelta gegen Ende mit jeder Menge Nebenarmen...

Aber der Motor hat gelaufen (klar, ein Johnson..), das Boot hat offensichtlich problemlos gehalten (wenn es auch hinterher ein echtes Testobjekt für Frank´s Schlauchbootreiniger war ), ich hätte nicht geglaubt das ein einfaches kleines Zodiak aus PVC so Sachen wie anlanden mit viel Dampf , die Stromschnellen ect. so klaglos übersteht, das ist echt Reklame für die Firma!

Ich finde die 45 Minuten waren nicht vertan, mir hat´s gefallen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2009, 23:26
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich les es erst jetzt. Hat das zufällig jemand aufgenommen?
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2009, 23:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Mirco,
ich meine hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

kannst Du Dir das für die nächsten 7 Tage kostenfrei am PC ansehen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2009, 23:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
ich les es erst jetzt. Hat das zufällig jemand aufgenommen?
Mutti hat im Blauen diesen Link - Um Links zu sehen, bitte registrieren gepostet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2009, 18:49
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

ich weis ja nicht ob man das darf? wenn nicht, bitte löschen.

Es gibt ein Programm - WMR - damit kann man sich das Video auf den Rechner ziehen und zb, mit Media Player immer ansehen.

Ist kostenloss zu downloaden bei
Um Links zu sehen, bitte registrieren

(bei mir funktioniert es)

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com