Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2009, 11:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Spiegel bei Norma

Hallo,

bei Norma gibt es aktuell einen günstigen Spiegel mit Saugfuß - ideal zur Einhaltung der Vorschriften in I bei Wasserski...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2009, 12:01
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Super Info Tom,

den Spiegel brauch ich, da der am Marlin schon etwas stumpf ist.
Gleich noch eine Frage an den Handscheinwerfer den es auch bei Norma gibt mit LED.
So einen brauch ich noch auf dem Boot und bin noch am suchen.
Taugt der was mit LED? Technische angaben zur Lichtstärke sind ja nicht dabei.
Zum Einsatz käme er bei Nachtfahrten um vor dem Bug etwas auszuleuchten, auch beim anlegen bei Nacht.
Bei Westfalia hab ich auch schon einen in die engere Wahl gezogen mit Halogenleuchtmittel.

Vielleicht kann mir der eine oder andere noch einen Tipp geben.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2009, 12:34
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin da einer der in Sachen Handscheinwerfer völlig übertreibt. Ich habe mir von Conrad die Best.-Nr.571430 gekauft. An sich ein guter Scheinwerfer mit nem gängigen Akku und einer guten Leuchtkraft. Was macht man mit so etwas gutem? Richtig. Man wirft es raus :-) Ich habe die kompletten Innereien bis auf den Reflektor ausgebaut und habe einen D2S Xenonbrenner eingebaut. Ergebmis: 3faches Licht und nur etwa 40Watt Stromaufnahme.
Das Wasser vor dem Boot dampft dann richtig :-)
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2009, 12:38
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Mirco,

den Xenonbrenner, hast den auch von Conrad? Damit er auch rein passt, oder wie ist das? Wäre auch eine alternative. Zuviel sollte er nicht kosten, für das was man ihn ab und zu mal bei Nacht braucht.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2009, 12:44
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
So einen brauch ich noch auf dem Boot und bin noch am suchen.
Taugt der was mit LED? Technische angaben zur Lichtstärke sind ja nicht dabei.
Zum Einsatz käme er bei Nachtfahrten um vor dem Bug etwas auszuleuchten, auch beim anlegen bei Nacht.
Hallo,

ich glaube für einen solchen Einsatz ist er viel zu schwach... Kenne zumindest keine LED-Lampe, die dafür brauchbar ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2009, 12:57
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

ich glaube für einen solchen Einsatz ist er viel zu schwach... Kenne zumindest keine LED-Lampe, die dafür brauchbar ist.
Hallo Andi,

ich kann Tom nur zustimmen. LED alleine ist für einen Bootsscheinwerfer ungeeignet.

Ich verwende einen ähnlichen Scheinwerfer, der hat aber zusätzlich noch eine Halogenlampe eingebaut. Gab es letztes Jahr bei Hofer.
einen zweiten hab ich auch noch, der ist allerdings schon etwas älter und hat keine LED, aber der Akku ist noch Top in Schuß (alter ca 4 - 5 Jahre).

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2009, 13:14
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Reini,

ich glaub ich warte noch ab bis mal wo wieder ein Angebot steht. Ein Halogenstrahler mit Akku und Zigarettenanzünderbetrieb wäre das beste, da ich ihn dann auch abends zum spazieren gehen mitnehmen könnte. Möchte aber NiMH Akku auch vermeiden und lieber einen Lithium Akku erwenden. Aber so etwas was die Kriterien erfüllt hab ich noch nicht gefunden.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2009, 15:06
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.183
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Andy ,

wart auf das Angebot von Aldi, hab ich auch und erfüllt seinen zweck zu 100%. Leuchtet schon fast erschreckend hell wie ein Flakscheinwerfer.
Mit eingebautem Akku Ladegerät + Ladegerät für 12 Volt Zgarettenanzünder für (ich glaub 10€).

Im Uraub möcht ich diese Leuchte nicht mehr missen. Ich check damit (wenn ich unruhig werde) ob das Boot noch korrekt vor Anker liegt.

Ist ein echter Suchscheinwerfer

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2009, 15:28
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nee, der Brenner kommt aus nem 5er BMW ebenfalls das Steuergerät. Den Brennpunkt des Reflektor lies sich Bequem einstellen. Den Brenner habe ich eingeklebt und dort wo der Akku mal war ist nun das Steuergerät.

Wasserdicht isser auch noch.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2009, 15:47
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Danke Peter,

da werde ich die Augen offen halten, ich denke mal im Frühjahr kommt sicher was. Hast Du vielleicht eine Artikelnummer, Sachnummer, Hersteller etc?.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2009, 15:49
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi Mirco,

danke nochmal für die Info. Da muß ich mir bei unserem Internen Schrottverkauf einen Xenonscheinwerfer vom aktuellen 5er holen und mal basteln.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2009, 16:06
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.183
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Andy ,

Scheinwerfer ist beim Boot , Boot steht im Winterlager 25 Km weg.
Wenn ich vorbei komme, schau ich mal nach

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2009, 18:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

als Suchscheinwerfer auf dem Boot gibt es verschd. Möglichkeiten, aber es empfiehlt sich immer einen wasserdichten und mit wasserdichtem 2-poligen Stecker zum Bordstromnetzt zu verwenden.

Da können diese wieder aufladbaren oder mit Batterien ausgerüsteten Scheinwerfer nicht mithalten, die nur für den Landgebrauch vorgesehen sind.

Schaut mal hier, was Osculati Italien da für den Bordgebrauch anzubieten hat Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich selber verwende am Boot seit Jahren einen wasserdichten gummiarmierten Handsuchscheinwerfer OSCULATI 12V/55W sealed beam (=GE-USA) mit Spiralkabel und 2-poligem Marinestecker am Armaturenbrett des Bootes, eine Wucht von Handsuchscheinwerfer mit sehr großer Reichweite, der excellent für Nachtfahrmanöver und Tiefenmessung zu verwenden ist.

Dazu ist noch zu sagen, das ich auf dem Wasser in voller Dunkelheit fahre (oder auch gesegelt bin), weil man eben besser sehen kann. Suchscheinwerfer werden erst bei Annäherung an Land oder Häfen/Anlegestellen oder in Buchten zum Ausleuchten von Gefahrenpunkten auch von z.Bsp. Unterwasserfelsen benutzt werden.

An Land werden leistungsstarke einfache Handscheinwerfer mit Batterien verwendet.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2009, 19:20
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Andi,

Die neue Lampe ist in meinem Campingbus, hab aber die alte zur Hand.
Die Daten:
AHG Wachsmuth & Krogmann MBH, D-20095 Hamburg, Lange Mühren1
Modell:
JML 2932
Die neue ist ziemlich Baugleich mit der alten hat aber zusätzlich noch LED's integriert.
Sieht in etwa so aus
Click the image to open in full size.
gefunden bei Werkhof/Maritimo

@Dieter, die von dir erwähnten Scheinwerfer sind nicht schlecht, aber doch etwas überteuert. Ausserdem will ich im Dunkeln kein Kabel am Boot herumliegen haben. Ich hab auch einen Wasserdichten Suchscheinwerfer den ich am Geräteträger montieren könnte, mach ich aber nicht, warum. Weil mir die Selbstblendung von hinten zu hoch ist. Ich werd mir eine Aufnahme für den Bug bauen.
Ich verwende diese Scheinwerfer mit Akku (gerade der neue mit LED bietet auch Licht für die Nacht und hält bis 20 Stunden) nun schon seit einigen Jahren und hab nur die besten erfahrungen gemacht und ich hab schon einige Nachtfahrten hinter mir.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2009, 20:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
...

@Dieter, die von dir erwähnten Scheinwerfer sind nicht schlecht, aber doch etwas überteuert. Ausserdem will ich im Dunkeln kein Kabel am Boot herumliegen haben. Ich hab auch einen Wasserdichten Suchscheinwerfer den ich am Geräteträger montieren könnte, mach ich aber nicht, warum. Weil mir die Selbstblendung von hinten zu hoch ist. Ich werd mir eine Aufnahme für den Bug bauen.
Ich verwende diese Scheinwerfer mit Akku (gerade der neue mit LED bietet auch Licht für die Nacht und hält bis 20 Stunden) nun schon seit einigen Jahren und hab nur die besten erfahrungen gemacht und ich hab schon einige Nachtfahrten hinter mir.

lg Reini
Wer Camping macht hat andere Ausrüstung, das ist klar.

Das was ich auf dem Boot verwende ist reine wasserdichte martime Ausrüstung. Teuer? Ich weiß nicht, aber die italien. Werft hat seinerzeit den wasserdichten Anschluß mit dem Suchscheinwerfer kostenlos ohne Mehrpreis installiert. Das sowas mehr als Eur 20-30 kosten könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Er ist leicht und hat eine gasgefüllten Glas-Spiegel mit Glühfaden von General Electric also verschlossene Einheit = sealed beam, wie diese auch an US-Autos üblich sind, und ist in einer handgrifflichen Gummihülle gebettet, gelagert in der einfachen Hängevorrichtung am Steuerpult und somit immer griffbereit, schaltbar ein/aus. Das Spiralkabel liegt nirgends wo rum da es sich einzieh, aber dadurch sehr gut ausziehbar. OSCULATI Produkte sind auch beim einschlägigen handel in D und A zu bekommen.

Von montierten Suchscheinwerfern halte ich auf kleinen Booten garnichts, damit sind sie schlecht zu verwenden wenn benötigt und leuchten dann in die falsche Richtung. Halterungen und Kabelverlegungen bringen auch wieder zus. Ballastgewicht ins Boot.

Hier siehst Du links den Platz, wo der Suchscheinwerfer aufgehängt wird, darunter die wasserdichte 2-polige Steckdose und davor die Halterung für den GARMIN 276C Plotter
Click the image to open in full size.

und hier die Armaturentafel komplett bei Fahrt
Click the image to open in full size.

Hier ließe sich bei Bedarf auch noch ein Rück-Spiegel platzieren.

Inzwischen ist das Teak-Holzbrett ausgetauscht worden und hat rechts die neuen 2 YAM Instrumente eingebaut bekommen, ansonsten ist es gleich geblieben. Auch das Lenkrad wurde ausgetauscht gegen ein Teak-Holzlenker.

Geändert von DieterM (05.01.2009 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com