Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 02.01.2015, 16:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Man sichert ja im Auto z.b. ach die Endstufe , Vertärker ab, auch in Wohnmobilen gibt es Hauptschalter, auch in Segelbooten, was machst z.b bei einem beginnenden Kabelbrand im Auto? Batterie abklemmen oder mit Seitenschneider Pluskabel durchtrennen. Hab mal das ganze Schlauchboot unter Wasser gehabt, auch die Batterie, hätte ich damals keinen Hauptschalter gehabt wär die ganze Elektronik im Arsch gewesen. Wenn du dein Handy mit Akku ins Wasser schmeist, ist es kaputt, hatte mein Handy mal runterfallen lassen Akku sprang raus und dann fiel beides getrennt ins Wasser, nur geföhnt das Handy und es ging. Mit Akku angesc hlossen kanst es vergessen. War ein Beispiel das die Elektronik ohne Batterie überleben kann, ...kein Kurzschluss .. Natürlich wenn noch geladene Kondensatoren verbackt sind, gehts auch kaputt, wollt nur den Sinn eines Hauptschalters im Boot bzw einer Hautsicherung erläutern.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (02.01.2015 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.01.2015, 17:08
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.829
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hallo Rubberdogs!

Hab da eine Frage!


Was meint Ihr?

Ist nur 5 Min arbeit und kostet nur ein paar Euro!

Wie denkt ihr darüber, das abzusichern im Boot?
Respekt, so eine Frage und 60ig Antworten.
Wobei ich auch gerne basteln tue, aber dies ist in meinen Augen Unnötig(kein Sinn, schreibt man nicht).
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.01.2015, 17:22
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Man sichert ja im Auto z.b. ach die Endstufe , Vertärker ab, auch in Wohnmobilen gibt es Hauptschalter, auch in Segelbooten, was machst z.b bei einem beginnenden Kabelbrand im Auto? Batterie abklemmen oder mit Seitenschneider Pluskabel durchtrennen. Hab mal das ganze Schlauchboot unter Wasser gehabt, auch die Batterie, hätte ich damals keinen Hauptschalter gehabt wär die ganze Elektronik im Arsch gewesen. Wenn du dein Handy mit Akku ins Wasser schmeist, ist es kaputt, hatte mein Handy mal runterfallen lassen Akku sprang raus und dann fiel beides getrennt ins Wasser, nur geföhnt das Handy und es ging. Mit Akku angesc hlossen kanst es vergessen. War ein Beispiel das die Elektronik ohne Batterie überleben kann, ...kein Kurzschluss .. Natürlich wenn noch geladene Kondensatoren verbackt sind, gehts auch kaputt, wollt nur den Sinn eines Hauptschalters im Boot bzw einer Hautsicherung erläutern.
Das kannst Du so pauschal garnicht sagen. Aber ich habe auch lieber einen Hauptschalter im Boot.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.01.2015, 17:25
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Respekt, so eine Frage und 60ig Antworten.
Wobei ich auch gerne basteln tue, aber dies ist in meinen Augen Unnötig(kein Sinn, schreibt man nicht).

Wir sind jetzt ja auch mehr beim Hauptschalter und nicht mehr bei der Sicherung.

Meine Meinung, Hauptschalter ja / Sicherung nein
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.01.2015, 20:00
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 96

Boot Infos

So, nur noch der Vollständigkeit halber:

Etec Manual im Netz gesucht und eines von 2007 für den 75 / 90 PS gefunden. Folgende Erkenntnis:

1) Beim ETEC ist der Gleichrichter und Regler für die Spannung der Ladespule kein separates Bauteil, sondern mit in der CDI verbastelt. Schade, wenn da mal ein Fehler ist, hat man gleich einen teure Reparatur und kann den Gleichrichter / Regler nicht einzeln ersetzen. Aber ansonsten technisch natürlich OK.

2) Ist die Schaltung genau wie bei meinem Yamaha:
Die Batterie wird mit dicken Kabeln am Starterrelais angeschlossen, an die gleichen Klemmen im Motor geht der Ladeausgang der CDI Einheit. D.h. die Spannung kommt entweder von der Batterie oder aber dem laufenden Motor.
Von der + Klemme aus geht es zu einer im Motor verbauten Sicherung und von da aus dann
- in den abgesicherten Teil der CDI als Eingang wieder rein
- als Dauerplus über den Kabelstrang nach vorne zum Zündschalter


Vom Zündschalter aus geht es dann bei eingeschalteter Zündung direkt zu den Instrumenten (Voltmeter, Drehzahlmesser, ....), und wieder zurück zum Motor.
Und es gibt eine "Startleitung" vom Zündschalter an das Starterrelais, welche nur Spannung führt, wenn man wirklich den Motor anlassen möchte (Tastposition).

Damit es also die analogen Instrumente tun, bedarf es keiner separaten Leitung von der Batterie zu den Instrumenten. Die Verkabelung kann komplett über den Motor laufen.


So, ich habe fertig.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.01.2015, 20:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung Rüdiger, den ich bin in der Therme Solebad Gmünd und bin erst morgen wieder beim Motor und willl die Motorhaube runtergeben und nachschauen wie dort das plus verläuft und wo es zum trimm geht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.01.2015, 22:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Die Batterie wird mit dicken Kabeln am Starterrelais angeschlossen,
Und da dazwischen ist der Hauptschalter...

Sicherung um ein paar Euronen? Nein, denn da braucht man wieder ein wasserdichtes Gehäuse, spezielle säurefeste Materalien usw. Dann ist das wieder ein Bauteil, welches zusätzlich Probleme verursachen kann.

Wenn man also das verbaut, muss man auch das Für und Wider überlegen.

Es spricht wenig dafür, wenn man die Batterie sowieso mit dem Hauptschalter trennen kann.

Zuletzt stellt sich auch die Frage, durch was überhaupt ein Schluss oder ähnliches entstehen kann, wenn die Kabel ordentlich verlegt wurden.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt, da es dort keinen Hauptschalter in dieser Weise gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com