Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.12.2014, 16:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Danke für den Hinweis, Berny und guten Rutsch ins 15er Jahr.

Das wär ja arg wenn da mal eine Batterie einen Kurzschluss hat, wär das selbe wie einen Hauptschalter abdrehen, und die Drehzahlmesser wären kaputt.

Bei meinem Suzuki df50 hatte ich auch einen Hauptschalter, bin in den 13 jahren die
ich den Suzuki gefahren hab, sicher 10 mal am Hauptschalter mit dem Fuss angekommen.

Der Motor starb ab, aber der Drehzahlmesser war immer ok!

Weiters hab ich den Drehzahlmesser über das nmea 2000 laufen und nur die Plusleitung kommt vom Motor, der drehzahlmesser ist auch über das nmea 2000 auch mit 3 A abgesichert.
Und wenn du plus und Minus zusammen gibst, schiesst es die 10A Sicherung im Motor, das gleiche passiert bei falscher verpolung. Meine Frau hat beim suzuki mal falsch die batterie an den motor geschlossen, und nur die icherung hats gefetzt im Motor.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.12.2014, 17:42
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Den Drehzahlmesser hat es aber geschossen, weil kein Kurzschluss vorhanden war, sondern der Regler sofern vorhanden( Wegen fehlenden Puffer " Batterie " ) voll aufgemacht hat.... und da stirbtdie Elektronik nicht den Kurzschlusstot, sondern den Überspannungstot.
Das hilft dir deine Sicherung auch nix..... weil der Plus ( für die Instrumente ) kommt vom Motor... und nicht über die Starterkabel.

Ich Persönlich möchte keinen Dauer-plus im Boot haben....Ich Schalte den Plus weg. Zuviele Sachen sind " Geerdet bzw. Masse im Boot.

Guten Rutsch

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.01.2015, 10:55
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Info:
Für ein Voltmeter (zum Messen der Spannung) braucht man keinen Shunt. Ein Voltmeter wird direkt "parallel" an die Batterie angeschlossen.
Freud'sche Fehlleisung. Ich meinte ein Ampermeter.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.01.2015, 13:05
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 96

Boot Infos

Hallo Oliver

schon OK. Hatte mich bei Dir auch etwas gewundert.

Wollte es nur nicht so stehen lassen, damit keiner, der so drüber liest, mit falschen Informationen weiter macht.
Also

Beste Grüße an alle für das neue Jahr

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.01.2015, 13:46
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


[QUOTE=Pauli 69;343020]
Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hallo Rubberdogs!

Hab da eine Frage!

Überlege zwischen Batterie bzw gleich an dem.Batteriepol eine 150A Sicherung einzubauen.
Dann geht das Pluskabel 35mm2 zum eingebauten Hauptschalter und von dort zurück zum Kabel Plus das zum Motor geht, und über das der Start abläuft.


Da fällt mir gerade auf!!! Sollte man nicht den Minus über den Haupschalter laufen lassen??
Bei Landmaschinen, Baumaschinen und KFZ ist es so!
Den Hauptgrund bei Booten seh ich dadurch, das nicht im Minus abgesichert wird, da der Motor ja Masse ist und diese Masse ins Wasser steht, und durch Nässe, und viel andere Teile die auf Masse laufen, wie auch die Lenkkabel, das Lenkgehäuse ev Verbindungen zur Reeling durch Schrauben, die Chance einfach zu gross ist, das dadurch die Sicherung überbrückt werden könnte.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.01.2015, 14:27
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Den Drehzahlmesser hat es aber geschossen, weil kein Kurzschluss vorhanden war, sondern der Regler sofern vorhanden( Wegen fehlenden Puffer " Batterie " ) voll aufgemacht hat.... und da stirbtdie Elektronik nicht den Kurzschlusstot, sondern den Überspannungstot.
Das hilft dir deine Sicherung auch nix..... weil der Plus ( für die Instrumente ) kommt vom Motor... und nicht über die Starterkabel.

Ich Persönlich möchte keinen Dauer-plus im Boot haben....Ich Schalte den Plus weg. Zuviele Sachen sind " Geerdet bzw. Masse im Boot.

Guten Rutsch

Robert
Danke für die Erklärung, ich finde es echt so super von Euch, das wir von uns so vieles lernen und erfahren können wenn wir Threads schreiben.!


Habe je zwei Pluskabel direkt vom Motor, ist nur die Frage wie die laufen, denk ich, beim Suzuki hat es mir den Drehzahlmesser durch Überspannung nie geschossen, wenn ich den Hauptschalter abgeschalten hab, im laufendem Motor obwohl da auch das Plus über den Motor lief, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich es mir nicht für den Drehzahlmesser vom Batterieplus geholt habe.
Hab ja die Elektrik damals auch selbst gemacht.

In dem Fall wäre es ja sinnvoll, die Leitung Plus, die vom Motor kommt ausser Acht zu lassen, und das Plus von der Batterie zu holen, wenn dadurch die Armaturen genauso funktionieren. Doch glaube ich, das das nicht geht, da wenn ich den Zündschlüssel drehe, erst das ZündungsPlus vom Motor geschalten wird, die Armaturen den Selbsttest machen (Icon Pro) und ein Zusammenspiel mit dem Steuergerät entsteht, wie beim PKW.

Laut technischen Daten hat der E tec einen Regler eingebaut.

Modell
a. E90WDEL
b. E90WDEX
Schaftlänge mm (inch) / Farbe
a. 508 (20") Blau
b. 635 (25") Weiß
Gewicht kg (lbs)
a. 145 (320)
b. 152 (335)
Motortyp
Dreizylinder-Reihenmotor E-TEC
Direkteinspritzung
Bohrung x Hub mm (in)
91 x 66 (3.601 x 2.588)
Hubraum ccm (cu in)
1296 (79.1)
Zündsystem
IDI Fast Rise Induktiv-Zündsystem
Start
Elektrisch
Trimmung
Manuelle Kippvorrichtung mit
Druckzylinderunterstützung
Propellerwelle (kw)*
67 kw (90PS)
@ 5000 RPM
Betriebsbereich bei Vollgas
4500-5500 RPM
Untersetzungsverhältnis
2.0:1
Kraftstoffzufuhr
E-TEC Kraftstoffdirekteinspritzung mit
geschichteter Einspritzung im niedrigen
Drehzahlbereich
Lichtmaschine
Rechnergesteuerte, variable Stromspannung,

81 Amp**
/
1100 Watt Ausgangsleistung
mit
Regler


Den wenn, wie schon vorher gesagt, und das hatte ich auch schon beim Auto,die Batterie einen Kurzschluss hat, und augenblicklich auf Null geht, wie wenn ich den Hauptschalter abschalten würde, da auch der Drehzahlmesser kaputt wäre.

Hab jetzt meinen Freund gefrag, der hat eine Evinrude 90 PS aber Ficht, der hat vom Händler auch einen Hauptschalter eingebaut, der auf Plus abgesichert ist.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.01.2015, 14:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du verstehst da was nicht:
Die Batterie regelt die Spannung,,die vom Motor ungeregelt kommt.
Diese kann schon mal bis zu 50 Volt betragen.
Also ein Spannungsregler. Ich bin mir nicht sicher, ob der Etec einen Spannungregler verbaut hat.

Wenn du durch eine geschossene Sicherung die Batterie vom Stromkreis trennst, wandern statt 14 Volt eben schnell mal 40 Volt ins System, und die schiessen dir alle Geräte.

So müsstest du also Batterie UND Motor trennen,,was wiederum im ungünstigen Fall die Lichtmaschine beschädigen könnte.

Für mich ist nicht schlüssig, warum du diese Sicherung überhaupt brauchst....Ist ausserdem im Salzwasser ein zusätzlich anfälliges Teil.....
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.01.2015, 15:39
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 96

Boot Infos

Also Berny

das stimmt so nun mal nicht.
Keine Batterie "regelt" die Spannung, die vom Motor ungeregelt kommt.
Der Regler bei allen modernen Motoren (und modern ist da schon mein Yamaha von 2003) sitzt im Motor und regelt die Ausgangsspannung der Lichtmaschine. Und auch der Etec scheint eine geregelte Lichtmaschine bzw. einen Regler nach den Ladespulen verbaut zu haben, wenn es so in den Daten steht. Alles andere würde mich wundern.

Bei früheren Drehstromlichtmaschinen und den ersten Reglern war es tödlich, die Lichtmaschine ohne angeschlossene Batterie zu betreiben. Da sind wegen fehlender Last die Dioden in den Reglern wegen Überspannung gestorben. ist inzwischen aber gelöst, sollte im Normalfall kein Thema sein.
und ich weiß auch nicht, welche AB's (außer bei einigen ganz großen Motoren) eingebaute Drehstromlichtmaschinen haben. Meistens handelt es sich doch um die "Ladespulen", welche von dem Magnetschwungrad befeuert werden.

Außerdem ist es so (bei den Motorenschaltplänen die ich kenne), daß man für die Motorelektronik und die Instrumente gar keine separate Leitung von der Batterie hat.
Es geht IM motor direkt von der Lichtmaschine / Ladespule zum Spannungsregler und der Ausgang des Reglers geht dann direkt an die CDI (über interne Motorsicherung) und an die Instrumente.
Und es geht ein (dünneres) Kabel an den Anlasser.
Erst von da aus geht das Dicke Kabel an die Batterie, und erfüllt damit zwei Funktionen:
a) Über das dicke Kabel bekommt der Anlasser den Strom aus der Batterie beim Startvorgang
b) Nach dem Startvorgang wird über dieses Kabel die Batterie geladen, denn nun erzeugt die Lichtmaschine Leistung, welche über den Regler auf ein vernünftiges Spannungsniveau gebracht wird und dann die Batterie wieder läd.

Wäre das Vorhandensein der Batterie so wichtig, glaube ich nicht, dass die Hersteller es bei einem Kabel je Pol belassen würden.
Eine Unterbrechung in einer der beiden Leitung, warum auch immer, würde ja sofort nach Deiner Meinung die Überspannung erzeugen. Und die läge dann an der CDI und der gesamten Elektronik an. Das Risiko wäre doch viel zu groß.

Um noch die Frage der Sicherung in der Leitung zu diskutieren:
Ich meine beim aktuellen Ducato gibt es KEINE Leitung, die ungesichert von der Batterie abgeht.
Direkt am + Pol gibt es eine dicke Metallplatte. Von da aus erst mal jede Menge Sicherungen in allen möglichen Stärken und ab da dann erst die ganzen Kabel.
Wenn das WoMo mal wieder zu Hause steht, versuche ich mal an ein Foto zu denken.

Aus meiner Sicht:
Wenn Du eine Sicherung in dieser Leitung für sinnvoll hälst, dann baue die dort ein. Ich habe keine drin, aber der Startstrom läuft auch bei mir über den Hauptschalter!!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.01.2015, 16:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Den Drehzahlmesser hat es aber geschossen, weil kein Kurzschluss vorhanden war, sondern der Regler sofern vorhanden( Wegen fehlenden Puffer " Batterie " ) voll aufgemacht hat.... und da stirbtdie Elektronik nicht den Kurzschlusstot, sondern den Überspannungstot.
Das hilft dir deine Sicherung auch nix..... weil der Plus ( für die Instrumente ) kommt vom Motor... und nicht über die Starterkabel.

Ich Persönlich möchte keinen Dauer-plus im Boot haben....Ich Schalte den Plus weg. Zuviele Sachen sind " Geerdet bzw. Masse im Boot.

Guten Rutsch

Robert
Das wird aber dann nicht immer gehen, sobald du eine Leitung vom Plus der Batterie weg hast, hast du eine Dauerplusleitung im Boot!

Die Leitung von Batterieplus zum Motor ist auch Dauerplus! Und geht eine andere Leitung von dem Pluspol der Batterie weg, ohne einen Hauptschalter dazwischen zu haben, ist diese Leitung auch schon Dauerplus.

Wenn du die dicken Motorkabel + und - direkt an der Batterie angeschlossen hast ohne Hauptschalter, funktioniert bei den meisten Motoren der Trimmschalter der sich am Motorgehäuse befindet. Das heisst, auch wenn du alle Schlüssel abziehst, steht eig. dein Motor immer unter Strom (Dauerplus), wenn du das Boot verlässt. Nur ein Hauptschalter trennt alles, und dann ist es so wie wenn die Batterie abgeklemmt wäre.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.01.2015, 17:36
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das wird aber dann nicht immer gehen, sobald du eine Leitung vom Plus der Batterie weg hast, hast du eine Dauerplusleitung im Boot!

Die Leitung von Batterieplus zum Motor ist auch Dauerplus! Und geht eine andere Leitung von dem Pluspol der Batterie weg, ohne einen Hauptschalter dazwischen zu haben, ist diese Leitung auch schon Dauerplus.

Wenn du die dicken Motorkabel + und - direkt an der Batterie angeschlossen hast ohne Hauptschalter, funktioniert bei den meisten Motoren der Trimmschalter der sich am Motorgehäuse befindet. Das heisst, auch wenn du alle Schlüssel abziehst, steht eig. dein Motor immer unter Strom (Dauerplus), wenn du das Boot verlässt. Nur ein Hauptschalter trennt alles, und dann ist es so wie wenn die Batterie abgeklemmt wäre.
Lies mal weiter...."Ich Schalte den Plus weg ".

Der Trennschalter ( einer von zwei ) " sitzt unmittelbar nach der Batterie... " im Anlasserkabel "

Ein ungewolltest Betätigen ist mit dem Schalter ausgeschlossen, Spritzwasser auch ausgeschlossen.. da der Deckel immer zufällt.. Osculati 14.385.50

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt




Geändert von Robert29566 (01.01.2015 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.01.2015, 17:46
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Lies mal weiter...."Ich Schalte den Plus weg ".

Der Trennschalter " sitzt 10 cm " nach der Batterie...

Robert
Und warum dann nicht gleich einen Trennschalter diekt am Pol? Kostet nicht die Welt und es bleibt nichts ungesichertes über.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.01.2015, 18:14
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Trennrelay... kommt bei mir nicht in Frage.
Ich will die Mechanische Trennung.
Zumal auch ein " echtes " Trennrelay das 300 Amp dauer kann, nicht ganz Preiswert ist.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.01.2015, 18:23
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich meinte auch kein Relais sondern einen Batterie-Schnellverschluss oder so etwas wie die NORDEC-Polklemme. Eben die Batterie am Pol mit einem Handgriff abtrennen.

LG und Prosit

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.01.2015, 18:59
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Freud'sche Fehlleisung. Ich meinte ein Ampermeter.
nicht wirklich, geht auch mit einem Voltmeter. Da muß man halt über den spannungsfall den Strom berrechenen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.01.2015, 19:02
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Das wäre mir wiederum zu Umständlich...
Im Stauraum seitlich rumfummeln,
Spanngurt lösen,
Batteriekasten Deckel abheben,
Pol " Andrehen ",
Deckel wieder drauf,
Spanngurt wieder festziehen.....

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com