Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.01.2015, 21:16
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Irgdnwie haben wir solche Themen im Sommer nie in der Tiefe... Ich glaube wir stecken voll in der Boots-Winterdepression...
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.01.2015, 22:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Das wäre mir wiederum zu Umständlich...
Im Stauraum seitlich rumfummeln,
Spanngurt lösen,
Batteriekasten Deckel abheben,
Pol " Andrehen ",
Deckel wieder drauf,
Spanngurt wieder festziehen.....

Gruß

Robert
Gauso bei mir, müsste den Deckel aufmachen, die Spanngurte lösen, den Batteriekasten aufmachen usw.


Interessant ist das bei der NORDEC-Polklemme die Masse getrennt wird nicht das Plus!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.01.2015, 22:15
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Plus, Minus...Batterie nach der Fahrt mit nach Hause nehmen. Dann ist beides getrennt!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von trolldich (01.01.2015 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.01.2015, 22:27
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


und jetzt schnell drei Batteriewitze;


Was ist der Unterschied zwischen einer Batterie und einer Frau?

Die Batterie hat auch eine positive Seite.



Sagte der Automechaniker zum Kunden: "Das Problem ist größer, als ich dachte. Ihre Batterie braucht ein neues Auto!"




Eine Nonne kauft sich einen Vibrator, legt die Batterien ein, schaltet ihn an und sagt: "Brauchst nicht so zittern. Ist für mich auch das erste Mal!"
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.01.2015, 22:47
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geniale deeskalationsstrategie ... (Ehrlich cool - vollster Respekt !! ) jetzt versteh ich das auch mit den zwei Frauen ...
Andreas Du bist ein echter Klassiker !!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.01.2015, 10:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@rüdiger: ich hab bei meinem Etec nicht nachgelesen oder geprüft, das Argument mit einem Wackler klingt durchaus logisch.
Bei meinem alten Suzuki habe ich damals auch einen Spannungsregler eingebaut.

Aber meine 12 Volt Leitung für die Instrumente kommt nicht direkt vom Motor sondern von der Batterie, sonst würde es auch keinen Motorcheck vor dem Starten geben.....Das gilt für alle modernen Motoren.
So ganz stimmt dann diese einfache Logik nicht....

Ich vermute, dass das ganze sogar noch viel einfacher ist, einfach Batterie am internen Stromkreis, fertig.
Lediglich die Kabel zur Batterie dicker, wegen dem Starter (zieht ja mächtig...), fertig.
Ich muss mal nachlesen, was beim Etec beim Strom rauskommt ;-)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.01.2015, 11:33
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

@berny
Logik erschließt sich mir nicht.
Warum sollte es keinen Elektronikcheck vor dem Start geben können, wenn die Instrumente direkt vom Motor kommen?
+ und Minus gehen über das Dicke Kabel von der Batterie zum Motor und werden von da aus verteilt.
Yamaha und Honda Schaltungen (die ich kenne) machen das so. Da kommt aus dem Motor ein Kabelstrang heraus, der nach vorne geht und an den die Fernschaltung und die Instrumente angeschlossen werden, weiterhin nur das dicke Kabel zur Batterie.
Die Instrumente erhalten die Spannungsversorgung aus dem Motor, und das natürlich auch dann, wennd er Motor nicht läuft, denn die Spannung der batterie liegt ja an.
Dass bei den ganz modernen Motoren, bei denen die Instrumente über einen Bus laufen, dieser eventuell zusätzlich von der Batterie gespeist wird, mag ja sein.
Das war aber glaube ich auch nicht die Ausgangslage.

Habe auf die Schnelle mal versucht, einen ETEC Anschlußplan zu finden, aber das ist natürlich nicht von Erfolg gekrönt gewesen

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.01.2015, 12:31
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

ja das ist so... normalerweise werden die Armaturen vom " Bedienungsstrang " / Kabelstrang versorgt... beim e-tec ist es das Lila- Kabel ( Plus ) und Schwarz ( Masse )....
Meine NMEA ( Bus ) " Motor " läuft auch über die Motoren Plus - Leitung ( Lila ).

Dauerplus hat der nicht... sonst wären ja ständig die Armaturen an...

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.01.2015, 12:33
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
@berny
L
Habe auf die Schnelle mal versucht, einen ETEC Anschlußplan zu finden, aber das ist natürlich nicht von Erfolg gekrönt gewesen

Gruß Rüdiger
Der Anschluss / Elektroplan / Schaltplan ist in den Service- Manuell erhältlich.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.01.2015, 12:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@rüdiger: weil der Motor keinen Strom hat,,solange er nicht läuft.....Ausser durch die Batterie.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.01.2015, 13:06
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Nun drehen wir uns im Kreis.

Natürlich geht das Dauerplus dann vom Motor aus erst zum Zündschloss und von da aus dann, wenn Zündung ein, zu den Instrumenten. Trotzdem kommt + dann (natürlich) über die dicke Leitung von der Batterie zum Motor.
Aber das war doch gar nicht die Frage, oder bin ich jetzt lost in Space?

Um auf das Thema zurückzukommen:
Aus meiner Sicht kann eine Sicherung in die Leitung eingebaut werden, wenn man Lust dazu hat. Die muß aber entsprechend stark ein, um den Anlasserstrom zu überleben. Ob so eine 150 oder 200 A Sicherung Sinn mach in einem Kabel, welches im Normalfall durch eine entsprechend starke Isolierung auch ohne Sicherung direkt an Batterie angeschlossen werden darf, sei mal dahingestellt.

Eine Gefahr für den Motor oder die Instrumente besteht, auch bei unplanmäßigem Ausfall der Sicherung, aus meiner Sicht bei den aktuellen Motoren nicht, da die Motoren nach der "Lichtmaschine" einen Spannungsregler eingebaut haben und somit die Spannung im System begrenzen, auch wenn die Batterie nicht (mehr) angeschlossen ist.

Wenn einer ein ETEC Manual hat, kann er mir ja mal die Seite schicken, dann gucke ich nach, ob das da tatsächlich anders gemacht ist.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.01.2015, 14:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
...........................

Wenn einer ein ETEC Manual hat, kann er mir ja mal die Seite schicken, dann gucke ich nach, ob das da tatsächlich anders gemacht ist.

Gruß Rüdiger
auch ein E-TEC braucht keine extra Sicherung drin, genausowenig wie alle anderen Motoren
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.01.2015, 14:39
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Beim anbauen des Motors und Anschluss von Drehzahlmesser und Gps und Nmea 2000 kann ich beim e-tec 90 folgendes mitteilen.

Bin grad in einer Therme und meine Frau schaut mich entgeistert an

Vorweg schaltet erst die Zündung die zwei lila plusleitungen vom motor kommend auf Strom, dann sind zwei schwarte dazugehörend für die Masse.

Dann ein stecker für den analogen Drehzahlmesser ( bleibt unangesteckt wenn man das die Anzeigeinstrumente icon pro hat, ein stecker wird mit der Schaltbox verbunden, und ist der Trimm, und noch einer wird mit der Schaltbox verbunden der ist die Zündung.
Bleibt noch einer für das Pipshorn, wenn man keinen Drehzahlmesser hat oder den analogen ohne pipshorn. In den icon instrumenten bei drehzahlmesser und geschwindigkeitsmesser ist ein pipshorn eingebaut, deshalb bleibt der Stecker in dem fall auch frei.
Somit ist nur plus und -minus am Drehzahlmesser, das zweite plus und minus wird ist die Stromversorgung fü das nmea2000, das den Drehzahlmesser versorgt. Da geht eine extra Leitung die nmea2000 Leitung die nur die Motordaten an die Armaturen sendet.

Rüdiger du hast das gut beschrieben, ich glaub auch das das durchbrennen einer sicherung nichts machen dürfte, wenn ich diese zwischen Batterie und Motor + Kabel gebe.

Werde aber noch eine Anfrage in Wr. Neustadt stellen und die sollten wissen wieviel A der Starter zieht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.01.2015, 14:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
auch ein E-TEC braucht keine extra Sicherung drin, genausowenig wie alle anderen Motoren

Hallo Weinviertler

Das der e-tec das nicht braucht ist klar hat ja eine 10A Sicherung im Motor, es geht darum ob die Sicherung dem E-tec schaden kann!

Will durch die Sicherung das Kabel von Batterieplus zum Hauptschalter und vom Hauptschalter zum Motor absichern, um das geht es, und ob die Sicherung und der Hauptschalter unseren Motoren schaden kann!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.01.2015, 15:52
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und für was soll das ganze gut sein
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com