Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.12.2005, 20:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Alex!

Genügt mir zum aufladen der Batterie mein Banner Accugard car 1800mA ? Welchen Ladestrom oder Kennlinie dieses Gerät hat weis ich nicht.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.12.2005, 00:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

das Banner Accugard dürfte ein Batterie Conditioner sein wie es der WAECO ebenfalls ist, mit minimalen Entlade- und sehr niedrigen Ladeströmen. Ich halte den MP für überflüssig und schade ums Geld. Das was da versprochen wird halte ich für überzogen und dürfte auf Dauer nicht wirkungsvoll bleiben.

Meines Erachtens ist das Accugard vollkommen ausreichend für D/Bootsbatterie. Eine Alterung der Batterie kannst Du nicht rückgängig machen, sondern durch optimale Spannungshaltung (Ladezustand) nur hinauszögern. Damit dürften die Marine Batterien, die besser verarbeitet sind als Auto-Batterien, zumindest etwa 10-12 Jahre halten, vielleicht auch noch etwas mehr.

Habe mit meinem Conditioner im letzten Frühjahr auch eine total tiefentladene noch relativ neue Auto-Batterie (vom kl. Peugeot) in 5 Tagen wieder voll auf Vordermann gebracht. Hier hatte die erste Auto-Batterie immerhin 8 Jahre gehalten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.12.2005, 00:03
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab den Megapulser heute in mein Auto eingebaut.
Es ist ein Diesel, Batterie jetzt 5 Jahre alt.
Letzte Woche bei knapp unter minus hat sich mein Anlasser ziemlich gequält.
Mal sehen ob sich das jetzt bei einigen Wochen mit Megapulser bessert.
Werde dann auch berichten.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.03.2009, 22:38
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hallo Freunde!

Ich hole hier noch mal den Thread hervor, da sich am Markt für diese Geräte einiges grührt hat. So gibt es solche Batterieaktivatoren schon ab € 14,00 im Handel.
Was neu ist bzw. was ich noch nicht wusste, es gibt Geräte mit 100/200 u. 300A Kurzschlussstrom. Gut soweit, aber welches Gerät passt für welche Batteriekapazität?

LG
Mathias


Hier noch ein paar Links:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.03.2009, 23:42
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Mathias,

also ich habe drei Stück von Novitec im Einsatz.

In unserem Womo, vorsorglich, da eine neue Starter 110 Ah+eine neue Wohnraum Batterie(245 Ah) ersetzt wurden und da diese doch recht teuer sind.

Letzendlich hat mich aber der Einsatz in meinem Iveco Daily überzeugt.
Nach 7 Jahren hat die Starterbatterie die Standheizung nur noch max 15 min versorgt,bevor die Spannung unter ( ich glaube ) 10 ,8 Volt gefallen ist.Dann hat sich diese abgeschaltet,starten des Transporters war nicht mehr.

Nach 3 monatigen Einsatz des Pulser lief die Heizung schon 40 min.
Nach einer Sommerperiode mit Pulser lief die Standheizung dann ca. 75 min.

Das hat mich überzeugt.Man kann zwar aus einem Raben keinen Singvogel machen, aber ich denke , vorsorglich eingesetzt vor allem bei neuen Batterien eine langfristige Geschichte.Kann somit für dieses Produkt eine Empfehlung aussprechen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Ralf

P.S. zu Deiner Frage hilft das hier vielleicht weiter Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (25.03.2009 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.03.2009, 00:04
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Sorry, sehe gerade Du hast ja schon den Pulser,habe den Trööt nicht ganz gelesen........ T´schuldigung:sleepi ng:
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2009, 06:28
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ,
Ich kann die Erfahrungen von Ralf nur bestätigen . Ich habe in meinen G vor 7 Jahren eine gebrauchte (!) 100Ah Batterie aus einer Baumaschine eingebaut . Erst letzten Winter bei viel Stanheizungsbetrieb ließ sie deutlich nach und ich wollte schon nach Ersatz schauen . Habe dann aber den Pulser eingebaut und beim C Tek Ladegerät den Recon Mode ein paar mal durchlaufen lassen .
Da der G immer wenigstens 4 Wochen steht habe ich ihn zusätzlich noch an eine Ladeerhaltung angeschlossen . Dabei ist die Spannung gerade so hoch das der Pulser permanent fröhlich vor sich hin"pulst" .
Zur Elektronik - ich habe in meinem alten Auto einen Motor aus der W211 E-Klasse eingebaut mit insgesamt 5 Steuergeräten ohne die der Motor zB nicht läuft . Bisher konnte ich keine Probleme feststellen die irgendwie mit dem Pulser zusammenhängen .
Ich habe den Pulser nun auch im Boot als auch im Firmenwagen installiert .
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2009, 07:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Diese Geräte habens schon in sich, sind sicherlich empfehlenswert, gerade bei Womo und Booten, die länger irgendwo abgestellt sind.

Meine Kombi im Womo: Zeitschaltuhr, die die Batterie jeden Tag 20 min lädt, Pulser mit Tiefenentladungsschutz.

Gerade auf den Tiefenentladeschutz sollte man achten, dieser ist, so glaube ich, sehr wichtig.

Wo ich mir leider noch nicht ganz sicher bin:
Wie verhält sich so ein Gerät bei Gel-Batterien
Wie weit beeinflußt ein derartiges Gerät die Elektronik bei neueren Autos.

Vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

Ansonsten ein Wunderding, welches (fast) jede Batterie wieder flott macht!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.04.2012, 21:09
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

HI, hole diesen Thread mal aus den Tiefen des Forums hervor.

Mich interessiert ob es bei euch neue Erfahrungen bzgl. dieses Gerätes gibt. bzw. hat jemand diesen Pulser von ELV in Betrieb?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.
Wäre ne ganz nette Sache, gleich mit Anzeige und Info des Akkuzustandes und um ein wesentlich güntiger als der Megapulser.

Dann noch eine Frage:

Wie sieht es überhaupt aus wenn man 2 Batterien parallel geschaltet hat? Benötige ich da 2 solcher Pulser? D.h. je Batterie einen? So richtig kann ich aus der Novitec - Seite von der Megapulsebeschreibung nicht rauslesen wie man vorgehen soll.Die schreiben bis 80cm können die Batterien auseinander sein, dann reicht einer. Aber was wenn die Batterien weiter auseinander sind? Das steht nur für in serie geschaltete Batterien.
Hier noch die Hompage von Novitec
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.04.2012, 22:24
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,
ich hab 3 solche teile von ELV ich kann sie sehr empfehlen auf die mit Anzeige würde ich verzichten kostet mehr und ist nicht genau ohne anzeige tun's auch,ich hatte eine 100 AH banner Batterie laut fachhändler weg mitm teil schrott hies es ein winterlang dran gehängt den ELV pulser und siehe da starte damit immer noch mein 130 ps Yamaha.
gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.12.2012, 20:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Sehe gerade dass der Thread nun schon 7 Jahre alte ist. Wie sieht es aus bei euch, gibt es neue Erfahrungen mit diesen Batterieaktivatoren ??

Wer hat aller einen in Betrieb?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.12.2012, 21:27
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Ich habe mir letztes Jahr so ein Teil geholt und es nicht bereut. Wegen des Herstellers müsste ich in die Garage, falls es interessiert.

Die ältere Bosch - Batterie in unserem Marlin fing schon an zu zicken, nicht genug Spannung, die Zeiger der Instrumente fingen schon mal an hin und her zu zucken, starten des Motors war kaum noch möglich.

Mein Ladegerät hat die Batterie nicht mehr laden können und auch mal als defekt deklariert.

Da es sich um eine "Zweitbatterie" handelt habe ich mir gedacht, rausschmeißen und sich nur auf die eine Batterie verlassen oder teste für die paar Euro mal so einen Pulser.

Also den letzten Winter habe ich die alte Batterie abwechselnd an den Pulser und das Ladegerät angeklemmt. Im Frühjahr konnte ich den den AB ohne Probleme starten. Nach ein paar Wochen hat das Ladegerät die Batterie wieder voll laden können.

Die "defekte" Batterie habe ich dieses Jahr im Fahrbetrieb abwechselnd mit der neuen Batterie genutzt, ohne Probleme. Ich hätte nicht mal gewusst, welche Batterie jeweils geschaltet war.

Zur Zeit klemme ich das Teil immer für ein paar Wochen abwechselnd an die beiden Bootsbatterien und die beiden Motorradbatterien. Da kann man dann doch ein paar Euro für neue Batterien sparen.

Allerdings hätte ich Bauchschmerzen die Pulser mit der an die Bordelektronik angeschlossenen Batterie zu nutzen.

Bei Gelegenheit muss ich mir mal noch einen zweiten Pulser zulegen.
Ich bin von dieser Technik überzeugt, obwohl ich vorher sehr skeptisch war.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.12.2012, 21:50
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab das Gerät von Waeco an einer 4 Jahre alten 190Ah-Blei-Säure-Verbraucherbatterie, die über Solar immer voll geladen gehalten wird - der Pulser von Waeco läuft also quasi immer, denn er setzt nur ab 12,7V ein (wichtig, wie ich meine).

Innerhalb von 3 Wochen nach Inbetriebnahme hielt die Batterie eine höhere Maximalspannung (gemessen morgens vor Sonneneinstrahlung vor Einsetzen der Solarladung) länger an. Heute sind noch alle Leiterplatten der Batterie blitzblank.

Chester
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.12.2012, 23:27
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Habe inzwischen 4 x Novitec Pulser im Einsatz. Die sind gleich mit neuen
Batterien vorsorglich verbaut worden. Meine Womo Batterie mit 245 Ah zeigt lt.
Batt. Computer immer noch 94%Ladespeicherkapazität. Die wird durch autarkes stehen sehr gefordert und ist inzwischen 6 Jahre alt.

Beim Boot sind die intergr. Pulser vom Ctek am werkeln.Beide Batterien können gleichzeitig geladen werden, nur fangen die Batterien unterschiedlich zu gasen an,deswegen 100 % Ladung nur an einzelner Batterie möglich.

Früher hatte ich einige Batterien mehr benötigt.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.01.2013, 00:38
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich häng mich hier mal mit rein, habe kürzlich den "Novitec Megapulse" gekauft, da meine PKW Batterie im Winter 2011/12 schon bei Kälte anfing zu schwächeln, da war sie erst 3 Jahre alt.

Im Sommer war wieder gut und jetzt im Winter 2012/13 (4 Jahre alt) schwächelte sie wieder.

Seit Dezember habe ich den Megapulse drin, wenn der wirksam die Kristalle der Sulfatierung aufbrechen kann, müsste ich es ja im Winter 2013/14 deutlich merken, so daß die Batterie nicht mehr schwächelt, dann werde ich berichten :)
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com